Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Alles rund um die Reise
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von Hanjo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,

das meiste wurde schon gesagt! Und es hängt natürlich immer von den Menschen ab die verreisen, Patientenvorgeschichte und in welche Länder es geht.
Wenn man zu allergischen Reaktionen neigt, sollte man über einen Adrenalin Pen evtl. nachdenken, wenn man was falsches isst, gestochen wird oder eben gebissen wird. Dieser Pen ist verschreibungspflichtig, aber mit einem Gespräch beim behandelnden Hausarzt sollte es kein Problem sein und er kann von einem Laien angewendet werden.

Zum Thema Tourniquet (Abbindesystem) möchte ich gern noch etwas hinzufügen. Es ist ein tolles Hilfsmittel welches aus der Kriegsmedizin stammt.
Wichtig es ist erst anzuwenden wenn ich die Blutung durch einen ordentlichen Druckverband und entsprechender Lagerung (Extremität hoch lagern) nicht stoppen kann!
Und es wird nur am Oberarm und Oberschenkel angewendet. Sollte man sich so etwas einpacken, was durchaus sinnvoll ist. Muss man sich damit beschäftigen! Denn so ein "Band" kann ordentlich Schaden anrichten bei falscher Anwendung.

Schöne Grüße
Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von TimHilux »

Hallo Hanjo,
Danke für Deine Worte...
zum Thema Druckverband gibts noch die Israeli Bandage - damit ist der auch keine Kunst mehr.
Vor dem Abbinden sollte immer erst der Druckverband stehen, und auch danach ist er nicht unbedingt falsch, zumindest beim CAT Tourninquet.

Der tut übrigens am Oberschenkel auch richtig richtig Weh... vom Schreien nicht beeindrucken lassen. Wenn der Tourninquet indiziert ist rettet er das Leben - da ist ein vernichtender Schmerz schon mal für in Kauf zu nehmen.

Ich habe v.a. im Zivilen Bereich inzwischen viele Aderpressen gesehen, die
a - nicht indiziert waren und
b- falsch angelegt und
c- viel zu lasch angelegt waren

Das die Patienten trotzdem überlebt haben ist nicht der Verdienst der Helfer gewesen sondern Physiologie.

Wir werden im Workshop lernen wie man einen Druckverband anlegt. In den allermeisten Fällen reicht der aus :wink:
Zumindest sind wir im zivilen Rettungsdienst Jahrelang ohne Tourninquet ausgekommen, der ist erst wieder aufgrund der Terrorlage in D revitalisiert worden. Abbes Bein - Tourninquet :biggrin:
In der Wüste mit 2 Tagen zum nächsten Krankenhaus eher unbrauchbar, die Aderpresse braucht einen Medievac...

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von thores »

Ich hätte es lieber nicht tun sollen ...

Jahrzehntelang war mein Verhältnis zu diesem Erste-Hilfe-Kasten im Auto nur durch halbwegs regelmäßiges Austauschen desselben geprägt.

Heute wollte ich einen fälligen Verbandwechsel (bei mir selber) in Eigenregie durchführen ... zugeschaut hatte ich ja oft genug.

Als erstes ging die Sucherei los ... wo ist eine sterile Wundauflage??? Es hat schon eine Weile gedauert, bis ich die zwei Stück 10x10cm unter dem Anleitungsheftchen gefunden habe!

Und wo ist jetzt das Röllchen mit Verbandzeug um das Ganze zu umwickeln? Ich kannte es als Mullbinde, aber das stand nirgends drauf. :angryfire:
Fixierbinde ist wohl der gesuchte Begriff - danach habe ich dann auch die Beschriftung „Verbände zur Fixierung von Wundauflagen“ gesehen.

Wenn ich mir das Szenario in einem Ernstfall vorstelle ... oooohhhhjeeee
Soll man sich dann erstmal hinsetzen und die „Bedienungsanleitung“ lesen?

Was mir noch auffiel, das Sortiment ist recht knapp gehalten. Für ein, zwei Wundstellen wird’s reichen, aber sonst müssen mehrere Verbandkästen zusammen genutzt werden ... falls die dann noch steriles Material bieten, gefunden werden und halbwegs vollständig sind.

W E R B E E I N B L E N D U N G - A N F A N G

Besucht Tim‘s Workshop für Erste Hilfe auf dem BTT 2019!

W E R B E E I N B L E N D U N G - E N D E
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von Hanjo »

Hey Tim,

Ich sehe wir sind uns einig :D Grüße von der Wache


Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von TimHilux »

Hey Thomas,
Der Verbandskasten ist ja auch nicht zum regelhaften Verbandswechsel gedacht, dafür fehlen auch Antiseptika und so Zeuch wie Wundgaze und so...
Böse Zungen behaupten, die Kästen sind dazu da den Helfer bei Laune zu halten bis der Rettungswagen eintrifft. Und das kann er definitiv - wie Du beschrieben hast.
Außerdem sind die Dinger schön als Unterlage für den Kopf zu verwenden und man kann in den Plastikkästen schön Schrauben und so Zeug aufbewaren.

Mal im Ernst, es gibt keinen genormten Platz für die Dinger, daher ist es wohl eher Glück wenn man die zB als Mopedfahrer und Ersthelfer überhaupt findet.
Dann sind die zT so versteckt angebracht, dass man den Kofferraum leer räumen muss um ran zu kommen, macht sicher Spass auf der Urlaubsfahrt sein Zeug auf die Bahn zu werfen um an den Kasten ranzukommen weil man den Fremden Kasten nicht findet.... Aber es soll ja auch die Wartezeit verkürzen :biggrin:

Übrigens brauchen auch Rettungswägen, Notarztwägen und Intensivtransportwägen für den TÜV einen DIN-Verbandskasten :aetsch: :aetsch:
Wir hatten damals immer einen Auf der Wache wenn der TÜV anstand - der ist dann gewandert :ka:

Wer übrigens abgelaufene Verbandskästen mit aufs BTT bringt und dort dem Alex in die Hand drückt darf den erste Hilfe workshop gratis besuchen :biggrin:
Wir wollen uns im wesentlichen auf die DIN beschränken im Workshop. Und was man doch damit anstellen kann :wink:

Gute Nacht,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von landcruiser »

Ich schau mal was noch an Verbandmaterial rumfliegt und pack das mal ein. (Wenn ich es nicht wieder vergesse ...)

Muss unsere Kästen eh. mal alle erneuern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von Ernst1101 »

Habe in einem Beitrag gelesen, man sollte "opiathaltiges Schmerzmittel für harte Fälle" mitführen. Für die harten Fälle sind solche Schmerzmitteln der Tat äusserst hilfreich, ohne Zweifel.

ABER: Man kann damit aber in gewissen Ländern in Teufels Küche kommen! Man sollte hier UNBEDINGT abklären, ob man solche Mittel in den betreffenden Reiseländern überhaupt einführen darf.
Auch in europäischen Ländern geht dies nur mit entsprechender Genehmigung.

LG, Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von Märtes »

Paar alte unbenutzte Verbandskästen müsste Ich auch noch finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von thores »

Auf den Seiten des Auswärtigen Amts gibt es auch einen Hinweis zu Reiseapotheken:

https://www.auswaertiges-amt.de/blob/20 ... e-data.pdf

Das bezieht sich allerdings auf Reisegebiete mit schlechter ärztlicher Versorgung.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von Feldi »

TimHilux hat geschrieben:Hallo Hanjo,
Danke für Deine Worte...
zum Thema Druckverband gibts noch die Israeli Bandage - damit ist der auch keine Kunst mehr.
Vor dem Abbinden sollte immer erst der Druckverband stehen,

Zum Thema Druckverband:
Mein Patenonkel - Chirurg und Unfallmediziner - sagte immer, im Erst-Hilfe-Kurs wird einem beigebracht, wie man das Opfer keimfrei verbluten läßt.
Wenn's spritzt und sprudelt... flacher Stein, Plastikfolie, Panzerband, Fahrradschlauch....völlig wurscht...Hauptsache, es geht schnell und die Soße bleibt drin. Um die Keime kann man sich später kümmern. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von TimHilux »

in Prinzip hat er recht - keimfrei geht draußen nicht und ist auch nicht nötig, die Wunde ist ja eh schon dreckig.
Bei Spritzern ist Eile geboten, auch da hatter recht. Und daher erstmal hoch das Bein (Arm) und abdrücken, Steine können dann die anderen suchen :biggrin:

Schneller als mit der Israeli geht ein Druckverband nicht, und damit kann man sich auch selber einen anlegen.
Was in der Tat dämlich sein kann ist, 300m zum Auto und zurück zu laufen um den Israeli zu holen :shock:

Bei nicht so dramatischen Wunden ist aber ein sauberes Arbeiten (insbesondere außerhalb D und fernab von Krankenhäusern) schon nicht ganz so abwegig. Im Extremfall braucht man ein paar Tage bis zur Versorgung und wenn dann der Brand drinnen ist erlebt man diese vielleicht gar nicht.
Aber man sollte auch so arbeiten, dass man die Wundinfektion noch erleben könnte :rofl:

Vielleicht mach ich was mit stopfen..... aber das ist schon wieder sehr speziell....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von bandeirante »

Vielleicht mach ich was mit stopfen..... aber das ist schon wieder sehr speziell....


...Tampons für Schussverletzungen?

Was mich immer noch interessiert sind Schlangenbisse.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von Feldi »

TimHilux hat geschrieben:Bei nicht so dramatischen Wunden ist aber ein sauberes Arbeiten (insbesondere außerhalb D und fernab von Krankenhäusern) schon nicht ganz so abwegig.

Wenn man bei Chips und Bier gemütlich vor sich hin verarzten kann - logisch. :D

Für Thomas:
Die Pflaster im Verbandskasten sind meistens "starr".
Ich habe immer "Hansaplast Elastic" dabei.
Damit lassen sich auch größere Schnittwunden ganz gut zusammenziehen und der Wundabschluß ist besser.
Außerdem habe ich für Fingerverletzungen immer ein paar Latex-Fingerlinge dabei, damit das Pflaster bei Wasserpanscherei nicht gleich wieder durchweicht.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hilux2007
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 23:28

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von Hilux2007 »

Das wichtigste ist bevor man sich ein Notfallrucksack mit dem Inhalt einer IMC kauft, lieber ein fortgeschrittenen Erste-Hilfe-Kurs regelmäßig besuchen! Selbst als Rettungssani hört man ständig neue Dinge. :lol:

Grüße
Hilux Doka 3.0 SOL 07, 31x10,5R15, BFG Ko2, Bravo Snorkel, African Outback Hardtop, Gobi-X-Rockslider, Lightbar, Unterfahrschutz, Dachkonsole, Frontrunner Slimline, Fischer Stahlflex, Ladeflächen Auszug, Winch, EFS-Federn, OSRAM-LED,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von thores »

Hilux2007 hat geschrieben:Das wichtigste ist bevor man sich ein Notfallrucksack mit dem Inhalt einer IMC kauft, lieber ein fortgeschrittenen Erste-Hilfe-Kurs regelmäßig besuchen!


W E R B E E I N B L E N D U N G - A N F A N G

Besucht Tim‘s Workshop für Erste Hilfe auf dem BTT 2019!

W E R B E E I N B L E N D U N G - E N D E
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Reiseapotheke für Europa und angrenzende Länder

Beitrag von JWD »

Hilux2007 hat geschrieben:fortgeschrittenen Erste-Hilfe-Kurs regelmäßig besuchen!



:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Am besten bei der nächsten Niederlassung des Malteser Hilfsdienstes. :biggrin:

Da tut ihr auch noch ein gutes Werk, weil die meist ehrenamtlich tätig sind und die Kohle in weitere soziale Dienste fließt.

So Thomas!
Jetzt! ist der Werbeblock beendet.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“