Vibration Kardan mech. Winde BJ40

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Ingeniere
Beiträge: 206
Registriert: Do 3. Aug 2006, 16:00
Wohnort: I- 39020
Kontaktdaten:

Vibration Kardan mech. Winde BJ40

Beitrag von Ingeniere »

Hallo Forum-
habe letztens nach etlichen Jahren endlich mal meine mechanische Winde am BJ montiert, und hab jetzt noch eine kleine Frage zum Kardantrieb...
Das ganze System von Wellen und Verzahnung und Kreuzgelenken hat naturgemäß einiges an Spiel, das Problem ist dass spätestens im 3. Gang Standgas bzw. alles über Standgas auch im 1. und 2. die Welle extrem schlägt. Natürlich hab ich die Welle vor dem Einbau bestmöglich ausgerichtet, das Problem stammt meiner Einschätzung aber auch weniger von einer Unwucht als vom Spiel speziell im Steckbereich des erstem Kreuzgelenk (am PTO) zur langen Welle, durch dieses (Winkel-) Spiel ergibt sich somit ein Knick im System, die Längsachse der Welle fluchtet nicht mehr mit dem Kreuzgelenk und verursacht somit die Vibrationen.

Da das Schiebestück ja in gewissen Maße einen Längenausgleich zwischen Getriebe und Rahmen garantieren muss und auch für den Ausbau teilbar sein muss kommt ein mechanisches blockieren nicht in Frage, mein Lösungsansatz wäre die Welle über ein weiteres Lager (2 Teilige Nylonbuchse mit Winkel an den Rahmen) zu fixieren, um so den Höhen/- Seitenschlag zu unterbinden.

- hat jemand schon mal die selbe Erfahrung gemacht?
- Denkanstöße / Verbesserungen zu meinem Lösungsansatz?
- ..oder steh ich grad am Schlauch und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Danke schonmal,

-Didi
... bodenfreiheit statt spoiler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Vibration Kardan mech. Winde BJ40

Beitrag von Pacmann »

Hallo Didi,

Die alten Modelle waren 1x am Rahmen gelager. Die letzten Versionen an zwei Stellen. Die letzten laufen daher natürlich ruhiger.

Meine einzeln gelagerte hatte zum Schluss soviel Spiel dass die einfach beim PTO aus der Verzahnung fiel :biggrin: . Lag dann ein halbes Jahr auf der Traverse rum.

Wenn mal Zeit da ist werde ich mir was selbst zusammenbauen was auch 2x gelagert wird. Hab auch noch Kardanwellen von einem Suzuki Lj80 extra dafür eingelagert.

Mit einer Kardanwelle die schlägt arbeite ich nicht gerne. Das Risiko ist einfach zu gross die Ölwanne zu zerschlagen.

Hast du keinen Betrieb in deiner Gegend der die wuchten kann oder wenns zu sehr schlägt neu baut?

grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Vibration Kardan mech. Winde BJ40

Beitrag von Michi070166 »

Hab mal beim Kollegen so ein Problem gesehen:

https://youtu.be/gmV4qwLfOMY
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ingeniere
Beiträge: 206
Registriert: Do 3. Aug 2006, 16:00
Wohnort: I- 39020
Kontaktdaten:

Re: Vibration Kardan mech. Winde BJ40

Beitrag von Ingeniere »

Hallo Patrick,

das Wuchten bringt leider nichts, da ich lediglich die beiden Einzelteile wuchten kann, die "Unwucht" aber bei der Verbindung des Schiebestücks zum Kreuzgelenk passiert..
Ich müsste Theoretisch das Schiebestück Spielfrei bekommen, wüsste aber nicht wie...

Deshalb auch mein Ansatz zumindest die lange Welle ein zweites mal zu lagern um Wenigstens diese Masse zu eliminieren..

-Didi
... bodenfreiheit statt spoiler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Vibration Kardan mech. Winde BJ40

Beitrag von Pacmann »

Hallo Didi,

Ja genau da beim Schiebestück am VTG ist meine einfach runtergefallen. Das hat zuviel Spiel.
Deshalb mein Plan was zu bauen ohne Schiebestück. Müsste ja auch ohne gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ingeniere
Beiträge: 206
Registriert: Do 3. Aug 2006, 16:00
Wohnort: I- 39020
Kontaktdaten:

Re: Vibration Kardan mech. Winde BJ40

Beitrag von Ingeniere »

..ohne wirds nicht gehen, zum ein- und Ausbau brauchts die paar mm Spiel, auch die Bewegungen zwischen Geterie und Rahmen müssen ausgeglichen werden...
Aber man könnte vielleicht den Längenausgleich an eine weniger kritische Position verschieben...

:think:
... bodenfreiheit statt spoiler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“