Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

1996 - 2001
Antworten
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HMMWV hat geschrieben:Wie bist du an die nummern der neuen teile des Druckstücks gekommen?
Ich habe nämlich im Original Toyota et Programm die nummern rausgesucht und habe diese bestellt. War werksbestellung. Gekommen sind jetz die alten teile. Druckstück mit rolle und mutter mit aussensechkant.
Verbauen werde ich es trotzdem mal. Hat ja ein schweinegeld gekostet.


Wie ich an die Nr gekommen bin, weiß ich nicht mehr. Meine die Teile sind nur beim jüngeren KDJ zu finden.
Jedenfalls habe ich jetzt diese Teile in meinen KZJ eingebaut:

45504-35031 guide sub-assy, rack

Von Partsouq inkl. Versand für 38.23$ + Steuer und Zoll. Wäre in D kaum teurer gewesen, hatte aber ein paar Wochen Lieferzeit.

90501-26074 Druckfeder
45524-37010 Schraubstopfen
90179-48003 Sicherungsmutter

Für 34,88€ vom Toyota Händler im Ort.

Dazu kam noch eine 24mm Inbus Stecknuss für 15€. So konnte ich es mit dem Drehmoment nach WHB einbauen und die Lenkung hat sich direkt perfekt angefühlt.

Mit den neuen Querlenkern und dem Führungsteil fühlt es sich jetzt wirklich knackig an. Man merkt den Unterschied deutlich. Habe außerdem vorne wieder die mittleren OME Federn einbauen und die Spur bei Toyota einstellen lassen.

Grüße, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von HMMWV »

Ok, danke. Ich habe die Teile nach fahrgestellnummer von meinem kzj rausgesucht. Ich dachte es wären dann die teile der neuen Version. Hat 280 euro/ Schweizer Franken gekostet! Also druckstück mit rolle, feder, druckvorspannmutter mit aussensechskannt. Ohne Kontermutter! Die kostet 8 franken und ist nur im 10er pack erhältlich!
Das richtige einstellen ist im eingebauten Zustand nicht möglich. Es muss ja nach der grundmontage mit 25 nm Drehmoment festgezogen werden, dann 19grad lösen, dann 2 mal ganz linksrechts lenken, dann ganz lösen bis die feder entspannt ist, dann soweit vorspannen bis am lenkventil ein Drehwiederstand von 0,5-1,6 nm hesrscht.
Habe ich einfach nach Gefühl eingestellt .
An der Lenkung/ Zahnstange ist der unterschied extrem mit den neuen Teilen. Beim fahre ist kein unterschied zu spüren. (Autobahn bin ich bis jetzt noch nicht gefahren)
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Mal wieder was anderes als die nervige Instandhaltungsarbeit.

Bild

Bild

Bild

Ich bin nicht sicher, ob die Zeon fett baut, oder ob wenig Platz hinter der Stoßstange ist. Jedenfalls passt der Brocken nur knapp rein.

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Und fertig.

Bild

Bild

Gewicht:

Windenplatte mit Schrauben 13,3kg
Seilwinde mit Kabel und Fernbedienung 27,6kg
Seilfenster, Synthetikseil und Haken 3,3kg

Gesamt 44,2kg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von HMMWV »

Cool! Sieht gut aus!
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von Colt »

Sehr dezent! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Ich habe unseren Nord-Norwegen Urlaub zum Anlass genommen, um eine Luftstandheizung einzubauen. Beim kurzen Radstand gibt es naturgemäß sehr wenig Platz und ich wollte die Air Top 2000 STC auf keinen Fall im Weg haben. Zudem wollte ich sie möglichst fachgerecht mit Abgasstutzen durchs Außenblech verbauen. Bestmöglicher Platz sollte unterm Fahrersitz sein. Also alle Löcher gebohrt und Strom am bereits verbauten Batteriewächter im Fahrerfußraum abgegriffen.

Bild

Bild

Das Blech mußte am Getriebetunnel per Hammer in Form gebracht werden, aber jetzt sitzt sie perfekt in der Ecke.

Bild

Bild

Bild

Wie das so ist fand die Maßnahme 3 Tage vor Abfahrt in den Urlaub statt. Am Abend vor der Abfahrt musste ich genervt abbrechen. Das Teil wollte einfach nicht zünden. Die Pumpe hat keinen Mucks von sich gegeben. Freitags nach der Arbeit haben wir noch alles packen müssen und sind dann 2h verspätet die 500km zur Fähre angetreten :roll:
Sind jetzt seit einer Woche unterwegs. Kälte wie immer kein Problem, aber die letzten zwei Regentage bringen einen schnell an die Grenze wenn alles nass ist und die Wanderklamotten nicht mehr trocknen.
Gerade stehen wir in Andenes und ich habe mich nochmal mit der Heizung beschäftigt. Gebrauchtgerät, aber erst ein Jahr alt. Habe zum ersten Mal mit sowas zu tun und musste mich zum Thema Pumpe durchgooglen. Direkt 12v an die Pumpe, nichts. Pumpe ausgebaut und mit Bremsenreiniger geflutet, nichts. Dann mit dem großen Hammer bearbeitet und sie klickt! Das Ding saß fest!
Haben jetzt provisorisch einen Luftschlauch durchs Fenster bis ins Dachzelt gelegt, saugeil :biggrin:

Luftführung wird ein anderes mal verbessert, zeige dann Bilder.

Viele Grüße aus Norwegen, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Mein Toyo hatte zuletzt Startprobleme. Die Batterien, 2x original Toyota 80ah, sind am Ende. Ich wusste, dass sie alt sind, aber beim Blick in die Rechnung habe ich schon gestaunt. 12 Jahre haben die Teile gehalten! Hätte sie am liebsten 1 zu 1 ersetzt. Sind auch lieferbar und günstiger als erwartet. Aber fast 400€ ist mir im Moment zu viel. Ich denke ich habe bei Yuasa guten Ersatz gefunden. 2x 100ah mit dem schönen Statusfenster wie bei Toyota für 190€. Kommen die original Toyota Batterien vom gleichen Band wie Yuasa?

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von Hydro »

Yuasa sind die besten Batterien aus Japan für Motorräder. Ich denke die taugen auch für Land Cruiser- dass die und die originalen Toyo Batterien von einem Band laufen ist sehr wahrscheinlich.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15996
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von landcruiser »

Berichten von Leuten aus der Branche zufolge haben die YUASA, die man derzeit hier zu normalen Preisen kaufen kann, mit den YUASA, die Toyota mal als Erstausrüstung verbaut hat, hinsichtlich Haltbarkeit wenig zu tun. Wohl eher im Gegenteil.

Wie gesagt: Nicht meine eigene Erfahrung. Im 93er KJ haben die "Toyota-YUASA" auch extrem lange gehalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von Hydro »

Wäre sehr schade wenn Berichte von Leuten aus der Branche wahr wären :-(
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von tentoyo »

Die unteren Gelenke habe ich mal prophylaktisch getauscht, weil die immernoch vom Vorbesitzer waren. Er hat sie laut Rechnung einmal vor 170000km gegen originale tauschen lassen. Und ich meine sie waren auch noch gut. Trotzdem gab es jetzt nochmal original Toyota inklusive Schrauben.

Bild

Bild

Bild

Meine nachgerüstete Klimaanlage hat nach zwei Sommern nicht mehr gekühlt. Der Kompressor war massiv undicht. Das Teil hat auch fast ein Jahrzehnt rumgelegen bevor ich es eingebaut habe. Weil er aber geräuschlos läuft und nur 90000km verbaut war, hab ich mich mal mit abdichten versucht. Muss ja nicht immer alles neu.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Keine Fotos vom Zusammenbau, da hierbei mit reichlich Öl geschmiert wird. Das schwierigste ist die Schaftdichtung, weil sie recht empfindlich ist und vorgespannt aufgeschoben werden muss. Das Spezialwerkzeug ist an der Stelle zu empfehlen. Gibts auch sehr billig in polnischen Klimashops. Habe stattdessen einen Edding verwendet, war ein Tip im Internet. Beim nächsten Mal lieber mit Werkzeug.

Es kühlt schon wieder, aber bei niedrigen Drehzahlen noch nicht perfekt. Es fehlt noch etwas Kühlmittel. Hatten uns da ans WHB gehalten. In der Liste vom Klimaservice wird aber etwas mehr angegeben. Denke mit nachfüllen ist die Sache erledigt.

So bleibt man dran...Fahre den Wagen immernoch im Alltag. Läuft gut!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von HMMWV »

Wow, Hut ab für die Nummer mit dem klima kompressor!
Ich nehme die defekten unserer Kunden nur auseinander. (aus Interesse)
Zusammenbauen würde ich nicht mehr wollen.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Super Erklärt
XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kunstwerk
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 08:25

Re: Reparatur Korrosionsschäden KZJ90 (Fotos)

Beitrag von kunstwerk »

Hi hab eine frage.
Das chassis wurde ja feuerverzinkt. Wenn man mit dem fahrzeug auf das gelände fährt, entstehen am chassis doch drehmomente und biegemomente. Wird die verzinkung dadurch nicht zerstört bzw. Entstehen an der verzinkung keine risse????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“