Chiptuning für HDJ100

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Euch. Hab meinen Post eben nochmal editiert. (Bild).
Mist, jetzt hab ich wieder einen Floh im Ohr - Laderupgrade :rofl:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Perfekte Erklärung zur Unterscheidung!

Aber von Laderupgrade will ich nichts hören... versuche immer noch den Floh zu vertreiben ... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von Borsty »

Hi
Am Lader mache ich persönlich aus der Erfahrung mit dem Adonis Steuergerät gar nix. 0,1-0,2 bar höherer Ladedruck halte ich als Langlebig Alles darüber nicht. Beim VTG scheint nicht nur die Verstellmechanik im Innern das Problem mit Verschmutzung zu sein sondern wie es bei mir auch vorkam das es mit dem Gestänge hackelte. Auch wenn man immer schön sanft fahre trete das Problem dann eher auf wenn man mal die Leistung abverlange.
Meiner ist ein nach VIN Nummer 09.2001 gebauter und besitzt den VTG Lader schon. Euro 3 ist es auch aber 4 Gang Automatik. Zwischen 8.2001 und 8.2002 gab es so eine andere Teilenummer der VTG-Lader. Aber eben. Zum Glück kann man den Fehler mit abstellen und Zündung aus und wieder starten beheben.
Einen Anbieter kenne ich von Supraenthusiasten. Diese verbauen Lader der Marke KINUGAWA. Preislich interessant, Qualität kann man nix genaues schreiben. Es gibt viel Zufrieden wie auch ebenso Unzufriedene. Ist aber bei Allem so.
Aber eigentlich wollen wir doch das Wissen über die Chips zusammentragen.
@ Micha. Vielleicht gibt es auch an diesem Verstellmöglichkeiten. Oft gibt es aber eben Kopien.
Bei meinem Chipexpress verhält es sich mit viel Rauch wenn man noch am Feintuning aufs Maximum geht. Viel Bums, viel Rauch.
Aus Australien kommt noch der sehr teure DP Chip. Gibt ihn aber auch in der Preisklasse der anderen Hersteller wie DTE, Chipexpress, Speedbuster, Unichip, Racechip.
Teure sind eben Steinbauer, DP Chip, Adonis, Rapid, der Armax von Safari. Wobei der Armax wieder ein Unichip ist.
Glaube habe alle aufgezählt wo ich mal nachgelesen oder Infos eingeholt habe nach dem Adonis.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von coke »

Borsty hat geschrieben:Hi
Am Lader mache ich persönlich aus der Erfahrung mit dem Adonis Steuergerät gar nix. 0,1-0,2 bar höherer Ladedruck halte ich als Langlebig Alles darüber nicht.


Denke ich auch, das 0,1-0,2 bar mehr ohne Probleme möglich sein sollten. Hab den Digibooster gefunden, der angeblich den Ladedruck genau um diesen kleinen Wert beeinflussen kann.
https://www.tuning-diesels.com/digiboosters

Mir ist nur nicht ganz klar, welchen wir benötigen? „Is the actuator vacuum operated – if so a Digibooster S could be used to control it or a Digibooster 1 can be used to indirectly alter the boost by recalibrating the map sensor.“

Was haltet ihr davon?
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Wastegate Turbolader sind Überdruck gesteuert und VTG-Lader sind Unterdruck gesteuert.

Wer einen CT26 hat, kann den Ladedruck mit relativ wenig Aufwand einstellen.
Einfach die Druckdose abschrauben, ne Hand voll Unterlegscheiben nehmen und damit die Vorspannung der Dose erhöhen und wieder dran schrauben.
Hat bei der Supra damals sehr gut funktioniert, auf die weise konnte ich den Ladedruck von 0,45 Bar Serie auf 0,75 Bar einstellen, was definitiv etwas mehr Spaß gemacht hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Hat der CT26 nicht eine einstellbare Regelstange?
Man sollte auch erwähnen, dass man nicht einfach so den Ladedruck erhöhen kann, ohne auch zu schauen, was dann mit dem Verdichterkennfeld in Bezug auf den neuen Volumenstrom passiert. So ist es möglich, dass der Ladedruck dann bei höheren Drehzahlen wieder abfällt, weil der Lader den Durchsatz gar nicht schafft (Idealfall) oder er dreht sich tot, weil wir ihn dann in Bereichen fahren, für die er nicht ausgelegt ist, aber der Durchsatz turbinenseitig noch passt. Bei einer Erhöhung im Bereich um 20%, sollte das immer OK sein. Aber mehr...? Kann teuer werden. :biggrin:

Man kann auch einen VTG Lader mit Überdruck steuern. Nicht die feine englische Art, aber doch die englische Art. Einige Fahrzeuge früherer Generationen (nicht Toyota, vermute ich), hatten das noch und im Landrover Aftermarkt Bereich, gibt es das fertig zu kaufen. Sogar ich fahre das in meinem Discovery-Range Hybrid, allerdings nur als verlängerter Test im Vergleich zur mikroprozessorgesteuerten Vakuum-Regelung. :shock:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Müsste man auch über die Stange einstellen könne, ging mit den U-Scheiben aber sehr gut und recht gut Dosierbar.
Genau der Volumenstrom war auch das Problem beim CT26 auf dem 7M-GTE, dem ging oben rum die puste aus, ab 5000 Umdrehungen kam da nichts mehr wirklich, da hat er nur noch heiße Luft produziert.
In wieweit sich das jetzt auf den 1HD umleghen lässt weiß ich nicht, da der größere Hubraum auch mehr Abgasvolumen produziert sollte das aber relativ ähnlich sein, nur halt schon bei etwas früheren Drehzahlen.

Wo wird denn bei den VTG Ladern der Ladedruck für das Steuergerät abgenommen?
Wenn man kurz vor den Ladedrucksensor ein Dampfrad setzt um dem Steuergerät vorzugaukeln das der Ladedruck noch nicht erreicht ist, würde das gehen?
Dann könnte man den Ladedruck doch auch etwas anheben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von flashman »

Ich kann jetzt nur generell sprechen, weil ich es in Bezug auf den HDJ100 nicht weiß. Aber bei anderen Fahrzeugen, hat die ECU ein Kennfeld für die Stellung der Leitschaufeln (Lastzustand, Drehzahl) und misst den Ladedruck nur zur Kontrolle. Das ist quasi eine proaktive Regelung. So wie das Einspritzkennfeld für CR-Diesel oder EFI-Benziner. Wenn dann aber mal der gemessene Ladedruck nicht mit dem Kennfeld übereinstimmt, gehen Fahrzeuge in den Notlauf, weil ihnen das "spanisch" vor kommt. Das ist nicht immer exakt so, aber wohl der Großteil.

Wenn es bei HDJ100 auch so ist, kann man also den Sensor nicht betrügen. Die ECU wäre eher verwirrt. Das wäre aber auch mittels eines Widerstandes am Drucksensor einfacher zu lösen. So ein Drucksensor erzeugt ja (meist) eine Ausgangsspannung, die linear zum Druck ist. IdR 0-5V. 0V=Nüscht, 5V=Voller Ladedruck für diesen Sensortyp. hat man dann beispielsweise einen Sensor mit max. 1.5 bar und der Ladedruck liegt durch Tuning bei 1.7 bar, kriegt das Motorsteuergerät das gar nicht mit. :-)

Aber alles nur blanke Theorie, in der Praxis muss man dann eh eine Lösung finden, die am spezifischen Fahrzeug auch funktioniert. Ansätze gibts viele.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von coke »

Zwischenstand: Der DTE geht zurück. Eigentlich hat er mir besser gefallen, aber trotz verschiedener Settings habe ich ihn nicht zu meiner Zufriedenheit eingestellt bekommen. So gab es z.B. teils ein ruckeln bei Fahrten mit dem Tempomat.

Habe nun den Steinbauer bestellt :-)

An den Unichip hätte ich die höchste Erwartung, auch weil der technologisch einfach „10 Jahre“ weiter ist. Würde ich ebenfalls gerne testen, aber so richtig Lust auf Versuchskarnickel hab ich nicht. Der Chip wurde bisher nur in einem 1999er EU Modell verbaut und getuned. Wie der bei meinem 2003er mit VTG Turbo läuft, kann mir keiner sagen... (Adonis hat ja extra 3 verschiedenen Chips für die verschiedenen Turbos...)

Unichip würde zwar einen Testzeitraum geben (falls wer Interesse hat), aber man bräuchte einen Abgastemperatur Sensor (ist sinnvoll, hab ich aber noch nicht) und ein zusätzliches Gerät, damit die einem andere Files senden können.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von Detlef123 »

Steinbauer brachte bei mir +15PS, gemessen auf dem Prüfstand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von coke »

Detlef123 hat geschrieben:Steinbauer brachte bei mir +15PS, gemessen auf dem Prüfstand.


Das ist überschaubar. Wobei ich irgendwo mal nen Leistungsdiagramm gesehen habe, wo im unteren Drehzahlbereich eine deutliche Mehrleistung zu Serie anliegt. Wie war das bei dir? Hast du das Diagram noch? Würde ich gerne sehen!!!
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von Plan_b »

Aus meiner Sicht sind die Boxen zum einbinden suboptimal.
Das liegt daran das diese eigentlich nur die Möglichkeit haben Werte zu verfälschen in dem alte Werte durch einen Faktor „korrigiert“ werden. Meist aber sehr Stumpf und oft mit dem Problem das gewisse Parameter an anderer Stelle dann schneller an die Regelgrenzen kommen. Wer sich mal damit beschäftigt hat wie ein Fahrzeug abgestimmt wird sieht recht schnell die Grenzen von stumpf mehr Druck bei Sprit und Luft.

Das Turboüberdrehen lässt sich einfach mit einem Drehzahlsensor lösen den moderne Freiprogrammierbare Steuergeräte verwerten können. Nur so lässt sich ein Turbo wirklich gut ausreizen. Bei allen anderen Lösungen müssen relativ große Reserven einkalkuliert werden falls Faktoren wie Wärme und Höhe zuschlagen..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
4Wheeldriver95
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Mär 2019, 19:42
Wohnort: A-4655 Vorchdorf

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von 4Wheeldriver95 »

Ich habe einen von Küberl aus Tirol

Das funktioniert gut :)

LG Chris
1998 Toyota Land Cruiser HDJ100 1HD-FTE
1978 Jeep CJ-7 Golden Eagle AMC 360 V8
1988 Audi 100 2.3e Quattro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von TheDarkOne »

Hab ganz verpasst das es hier weiter geht...

Also Abgastemperatursensor wäre vorhanden...
Ist nur die Frage wie sich das auswirkt wegen den turbo...
Gehen die auch irgendwie an die Ladedruck Regelung?

Ne frage so nebenbei, was sind bei unseren 1HD eigentlich so die "normalen" Abgastemperaturen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von Buschschnecke »

Hallo Timm,
gibt es was neues von der "Chiptuningfront"?
Was fährst du denn jetzt in deinem 100ter für eine Leistungsoptimierung, lass und teilhaben,
die Gemeinde wartet :lol: !
Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Chiptuning für HDJ100

Beitrag von coke »

Oh man... langen Text geschrieben, nicht abgeschickt und alles weg... :angryfire: Also nochmal...

Hi Timo,

um es kurz zu machen, zzt. fahre ich ohne Chip.

DTE: Leistung OK, aber ich hatte immer ein Ruckeln bei Fahrten mit dem Tempomat. So zwischen 110-130kmh (meine AB Geschwindigkeit). Nur auf Minimal-Stufe ging es. Nur da fehlte die Leistung bzw. das Leistungsplus.

Speedbuster: War mir im unteren Drehzahlband zu schwach. Leistungszuwachs empfand ich nur oben herum gut.

Steinbauer: Vergleichbar mit DTE von der Leistung. Ohne Ruckeln! Aber mehr als doppelt so teuer wie DTE. Hätte mir mehr Leistung (im unteren Drehzahlbereich) gewünscht/erwartet. Preis/Leistung für mich somit nicht passend.

Was bleibt ist Unichip. Die haben auch gerade vor kurzem in Europa einen HDJ100 getunt. Hier das Diagramm:

Bild

Sieht gut aus, oder? Vor allem die Zunahme vom Drehmoment im Bereich 1500 - 2500 ist vermutlich das, was ich suche!

Auch gibt es ein 7 Minuten Video dazu: https://www.unichipeurope.com/post.cfm?p=1690

Mit über 1.000 Euro nur nicht billig. Wenn das alles so funktionieren würde, wäre es mir das aber Wert. ABER: Der Wagen ist ein BJ 1999. Somit mWn noch ohne VNT. Adonis hat ja 3 Steuergeräte je nach Turbolader/Baujahr im Angebot. Im Video sieht man gut, dass der Chip nicht einfach nur ein Kabel an die ESP ist, sondern direkt am Steuergerät mit einem Kabelbaum angeschlossen wird.

Somit habe ich die Befürchtung, dass das nachher mit meinem 2003er nicht richtig passt. Oder dann halt noch von den Werten im Chip von Unichip angepasst werden müsste. Leider sitzen die nicht in Deutschland, sondern England. Und deshalb fehlt mir gerade die Lust, das zu testen...

Würde mich freuen, wenn wer anders diesen Schritt macht :biggrin:
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“