Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Alles rund um die Reise
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von spec »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BJ Axel hat geschrieben:Wenn Deutschland nennenswert Öl hätte, hätten die Amis uns auch schon lange die Demokratie gebracht...

:angryfire:


wohl eher dann drücken sie bzgl menschenrechte, freiheit, demokratie beide augen ganz fest zu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 168
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von Robby »

Hallo Zusammen,

ich komme gerade eben aus dem Iran zurück.
Wir hatten mit unserer Gruppe gerade fünf absolut grandiose Wochen dort.
Klar gibt es einige komplizierte Umstände wegen der Sanktionen
aber dies ist mit einheimischer Hilfe und Geduld immer irgendwie lösbar.
Wir halten daher klar an den Planungen für unsere Herbsttour im Oktober fest.
Das Land ist einfach zu schön!
Die Reißleine kann man immernoch ziehen, jedoch sehe ich die Gefahr aktuell nicht wirklich.
Nach natürlich vielen Recherchen halte ich aus geopolitischen Gründen ein Kriegshandlung eher für unwahrscheinlich, sonst wäre sie aus meiner Sicht schon eingetreten.
Gern berichten Saman und ich beim Buschtaxitreffen (soweit von Alex gewünscht).
Eine Fragestunde machen wir ich in jedem Falle gerne dazu.
Wer eher Infos braucht (egal ob er mit uns fährt oder allein) ist am Stand M16 willkommen.
Mit Bildern hoffe ich Euch bald beglücken zu können-aktuell fehlt mir leider die Zeit.

liebe Grüße
Robby
professionelle, individuelle Reiseberatung & Reiseplanungen für Ihre Reisen
durch Europa, Asien, nahen & fernen Osten, nördliches und südliches Afrika
0160 90919223
sowie geführte Reisen zu festen Terminen http://www.adventure-offroad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von SF_RGB »

Hatte nun vier wunderschöne Wochen im Iran. Reise ja alleine und war super spannend!

Haltet an euren Plänen fest, solang alles „Drumherum“ gut bleibt.

Vorausgesetzt ich bin bis dahin wieder D., kann ich auch gerne Rede und Antwort am BTT stehen und Bilder/Videos zeigen.

LG noch aus dem Nordostens Irans
Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanomax
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 12:47

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von Hanomax »

Bisher war es ja relativ einfach möglich zu tanken, man fragte den Tankwart oder einen anderen Kunden nach seiner Tankkarte.
Ab August wird das spannend, siehe https://www.en.eghtesadonline.com/Section-economy-4/29045-iran-smart-fuel-cards-mandatory-from-august

(...) using gas station owners' cards instead of car owners' smart cards will be illegal from the day the new rule takes effect.


Die Spritschmuggelei in die Nachbarländer will man so einigermaßen in den Griff kriegen. Verständlich - aber da hat wohl niemand an uns gedacht, die mit dem eigenen Fahrzeug kommen...

LG
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von tentoyo »

Hallo Reinhard,
wie hast du dich entschieden? Nach den jüngsten Ereignissen wäre die Reise für mich komplett abwegig. Und da meine ich noch nichtmal die unklare Situation was die attackierten Raffinierien in KSR angeht. Viel beunruhigender finde ich die Inhaftierung des australischen overlander Pärrchens vor 2 Monaten.
Auch ich gehe von problemlosem Umgang mit der Zivilbevölkerung aus. Halte die Behörden aktuell aber für unberechenbar.


Viele Grüße, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von RobertL »

Mhmm - wenn es stimmt dass diese Leute in oder nahe einem Sperrgebiet ein Drohne fliegen liessen, dann wundert mich deren Verhaftung überhaupt nicht. Wie blauäugig kann man sein? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von tentoyo »

RobertL hat geschrieben:Mhmm - wenn es stimmt


Das ist genau das Problem was ich sehe. Keine Erklärung von offizieller Seite. Nur die Twitter Nachricht eines isranischen TV-Menschen. Sicher, deren Gesetze...ist halt immer eine Frage der Auslegung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser Kommandant
Beiträge: 49
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 19:36

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von Cruiser Kommandant »

RobertL hat geschrieben:Mhmm - wenn es stimmt dass diese Leute in oder nahe einem Sperrgebiet ein Drohne fliegen liessen, dann wundert mich deren Verhaftung überhaupt nicht. Wie blauäugig kann man sein? :ka:


Das sehe ich ähnlich. Laut Focus gaben die Betroffenen an, nicht gewußt zu haben, dass es einer Genehmigung zum Betrieb einer Drohne im Iran bedarf. Da muß ich mich schon fragen... :ka: (sogar in Deutschland ist der Betrieb einer Drohne in einer entsprechenden Verordnung geregelt). Da ist es doch naheliegend, dass in einer derart aufgeladenen Region wie der Iran, im Zweifel oder bei Unwissenheit ein noch deutlich sensiblerer Maßstab diesbezüglich anzulegen ist.

Außerdem darf es nicht verwundern, wenn die iranischen Behörden nach den Ereignissen in der Straße von Gibraltar im Juli, dem "Tonkin-Déjà-vu" vom Golf von Hormus usw., es jetzt etwas genauer nehmen. Da kommt eine britische Touristin, welche in der Nähe von Teheran (evtl. sogar im Bereich eines Sperrgebietes) eine Drohne steigen lässt, ganz gelegen. Ungünstiger könnte Ort, Zeit und Sachverhalt im Fall der Touristen nicht zusammentreffen.
Was würde wohl passieren, wenn in den USA ein Iraner eine Drohne im Bereich einer Militär-Basis fliegen ließe?

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass die beiden Reisenden bald freikommen und alles möglichst gut ausgeht.
Aber unberechenbar würde ich die iranischen Behörden deshalb nicht nennen.

Grüße, Manuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von RobertL »

@tenyoto
Also dass iranische Gesetze eine Auslegungssache sind würde ich mit iranischen Behörden nicht diskutieren wollen. Die Auslegung obliegt ganz klar denen und nicht den Touristen.

Es ist immer wieder erstaunlich wie unbedarft manche Leute in der Gegend herumreisen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von GRJ-CH »

Von welchem Land aus funktioniert die Einreise am besten?

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von SF_RGB »

tentoyo hat geschrieben:Hallo Reinhard,
wie hast du dich entschieden? Nach den jüngsten Ereignissen wäre die Reise für mich komplett abwegig. Und da meine ich noch nichtmal die unklare Situation was die attackierten Raffinierien in KSR angeht. Viel beunruhigender finde ich die Inhaftierung des australischen overlander Pärrchens vor 2 Monaten.
Auch ich gehe von problemlosem Umgang mit der Zivilbevölkerung aus. Halte die Behörden aktuell aber für unberechenbar.


Viele Grüße, Nico



Oh je...

Ich kenne sie. hab beide am Gaskrater in Turkmenistan kennen gelernt...

Hoffentlich klärt sich das (bald)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von SF_RGB »

GRJ-CH hat geschrieben:Von welchem Land aus funktioniert die Einreise am besten?

Gruss, Nik


Hi Nik,

Mai 2019 Einreise von der Türkei (Gürbulak) hat ich keine Probleme.

Juni 2019: Ausreise nach Turkmenistan Richtung Asgabat bei Bajgiran auch keine Probleme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bodenseeoverlander
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:24

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von bodenseeoverlander »

Einreise von Armenien funktionierte 2017 auch ohne Probleme.
Ich würde auch aktuell noch fahren. Auch wenn die USA mit den Saudis angreifen, dann geht das auf Gelände auf die man als Tourist sowieso tunlichst nicht sollte. Die Gastfreundschaft der Iraner ist im Regelfall ungebrochen, egal wie die politische Lage ist.
Hobby: Um die Welt kurven.
Erste Reise: 2017 - 2019 - Im Land Rover Defender nach Indien und durch Nordamerika
Zweite Reise: 2023 - 2025 - Im GRJ78 auf die Panamericana
Reiseberichte und Ausbauberichte hier:
http://www.bodensee-overlander.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von Hanjo »

Hey,

ich würde auch sofort wieder fahren! Sicherlich sollte man aktuelle Ereignisse nicht außer Acht lassen!
Aber die derzeitigen Vorkommnisse, würden mich persönlich nicht davon abhalten.
Die Polizei war in 2015 immer stets freundlich und korrekt.

Handeln wir so wie wir es von unseren Migranten und Touristen in Deutschland erwarten, wird man im Iran keine Probleme haben.

Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von GRJ-CH »

Danke für die Infos!

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Lage im Iran für Reise im Herbst 2019

Beitrag von quattro »

Ich lese die Antworten erst jetzt.
Wir haben unsere Reise auf nächstes Jahr August verschoben und sind 7 Wochen in der Türkei unterwegs.
In Göreme haben wir Markus mit seinem 4x4 Sprinter kennengelernt, der erst vor 2 Wochen aus dem Iran ausgereist ist. Er hatte keine Probleme, meinte aber, dass die Stimmung in der Zivilbevölkerung aufgrund der Embargen sehr gereizt sei. Er meinte innere Unruhen könnte man nicht mehr ausschließen. Das ist ja leider auch beabsichtigt.
Die Visapflicht für Chinesen ist gerade aufgehoben worden und in welcher Richtung die Entwicklung dann geht, kann man nur verstehen. Wir haben mal wieder keinen Arsch in der Hose um Stellung zu beziehen wie in so vielen Fällen.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“