High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?
High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?
Mal me Frage in die Runde: Wie verstaut Ihr Euren High Lift im Hilux? Mir original Stosstange geht vorne schon mal nix....hat jemand eventuell schon mal die zusätzliche hintere Stossstange (dieses dämliche Teil unterhalb der normalen Stossstange zwecks Personen-Unfallschutz) hier in Betracht gezogen?
Des Weiteren: Wo setzt Ihr der High Lift an? Ich sehe nirgends "jackingpoints"....da geht wohl nur der High-Lift Mate als Lösung....hat damit jemand Erfahrung?
Lieben Gruss
Boti
Des Weiteren: Wo setzt Ihr der High Lift an? Ich sehe nirgends "jackingpoints"....da geht wohl nur der High-Lift Mate als Lösung....hat damit jemand Erfahrung?
Lieben Gruss
Boti
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Hallo Boti,
so einen Hilift muss man lieben oder man hat keinen...
Irgendwie kam ich bisher 20 Jahre ohne dem Ding aus. Na gut - das eine Mal habe ich mich auch ganz schön lange mit dem orig. Wagenheber herumgequält. Ging aber auch.
Eigentlich kannst du den hilift ja nur hinten akkurat ansetzen - oder hast solch Felgenadapter und läufst der Gefahr, dir die Seiten zu zerdengeln.
Eine Montagemöglichkeit wäre doch an einer freien Stelle an deinem Aufbau.
Gruß Stefan
so einen Hilift muss man lieben oder man hat keinen...
Irgendwie kam ich bisher 20 Jahre ohne dem Ding aus. Na gut - das eine Mal habe ich mich auch ganz schön lange mit dem orig. Wagenheber herumgequält. Ging aber auch.
Eigentlich kannst du den hilift ja nur hinten akkurat ansetzen - oder hast solch Felgenadapter und läufst der Gefahr, dir die Seiten zu zerdengeln.
Eine Montagemöglichkeit wäre doch an einer freien Stelle an deinem Aufbau.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
na ja zum reifenwecchseln brauch man das teil in der tat nicht...aber ohne meinen high lift wäre ich sehr of aufgeschmissen gewesen wenn es um das thema bergung geht.....ohne lift bekommt man die bleche gar nicht unter die räder----im sand gehts ja noch mit fleissarbeit...aber im match isses dann ganz schnell aus..
hmm...du meinst mit dem reifentool (high lift mate) kann man sich schnell was kaputt machen? die sorge habe ich leider auch....
hmm...du meinst mit dem reifentool (high lift mate) kann man sich schnell was kaputt machen? die sorge habe ich leider auch....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
irgendwie muss ja das zGG zu knacken sein . . . .
für 'Luxe besser find ich:
. . . und wiegt weniger als 1/4 bei mehrfach größerem Nutzen
und gibbet auch noch höher
für 'Luxe besser find ich:
. . . und wiegt weniger als 1/4 bei mehrfach größerem Nutzen
und gibbet auch noch höher
Schönen Gruß aus der Eifel
scout Erich
Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper
2.8 'Lux ist in der Mache
scout Erich
Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper
2.8 'Lux ist in der Mache
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
funktionieren die wirklich die teile? habe immer sorgen wenn die dinger mal nen loch haben....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- tempelwächter
- Beiträge: 314
- Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: Koblenz
Hilift
Hi Boti,
meine GöGa (Göttergattin) und ich haben grade letzte woche wieder beschlossen, auch diesmal die 15 oder 20 kg Hilift mit nach Marokko zu schleppen. Wir haben dann einfach ein besseres Gewissen.
Ich habe mir schon vor Jahren vom Schlosser eine Verlängerung für die Aufnahme-Nase schweissen lassen, damit ich wenigstens unter die Schweller komme. Der Oberbrüller ist das allerdings auch nicht, wacklig ist jeder Reifenwechsel. Wenn ich kann, nehm ich schnell den Original-Wagenheber dazu.
Bei mir liegt der HiLift auf dem Boden vor der Rücksitzbank, eingepackt in eine alte Decke und festgeschnallt, und eine Dose Sprühfett ist auch dabei, denn trocken mag er ja gar nicht. Besagte Decke klemme ich dann immer zwischen Hilift-Ausleger und Auto. Und ich habe bei den vielen Bergungen meiner Fernreisen schon reichlich Beulen und Kratzer mit dem Hilift ins Auto gedrückt.
Grüsse aus dem Rheinland
Ulli
meine GöGa (Göttergattin) und ich haben grade letzte woche wieder beschlossen, auch diesmal die 15 oder 20 kg Hilift mit nach Marokko zu schleppen. Wir haben dann einfach ein besseres Gewissen.
Ich habe mir schon vor Jahren vom Schlosser eine Verlängerung für die Aufnahme-Nase schweissen lassen, damit ich wenigstens unter die Schweller komme. Der Oberbrüller ist das allerdings auch nicht, wacklig ist jeder Reifenwechsel. Wenn ich kann, nehm ich schnell den Original-Wagenheber dazu.
Bei mir liegt der HiLift auf dem Boden vor der Rücksitzbank, eingepackt in eine alte Decke und festgeschnallt, und eine Dose Sprühfett ist auch dabei, denn trocken mag er ja gar nicht. Besagte Decke klemme ich dann immer zwischen Hilift-Ausleger und Auto. Und ich habe bei den vielen Bergungen meiner Fernreisen schon reichlich Beulen und Kratzer mit dem Hilift ins Auto gedrückt.
Grüsse aus dem Rheinland
Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Moin.
Es gibt so eine Kette mit Haken am Ende, den man in die Felgen einhaken kann. Allerdings stützt sich das obere Ende des HL ja gerne am Auto ab...
Ich musste das sch**** Ding mal durch den Wüstensand 100m zum festgefahrenen schleppen, seitdem habe ich eine Phobie dagegen
Gruß Stefan
PS: wenn das Ding ohne Fett nicht geht ist etwas verbogen etc. Die Mechanik flutscht auch im trockenen sauberen! Zustand. So zumindest meine Erfahrung
Es gibt so eine Kette mit Haken am Ende, den man in die Felgen einhaken kann. Allerdings stützt sich das obere Ende des HL ja gerne am Auto ab...
Ich musste das sch**** Ding mal durch den Wüstensand 100m zum festgefahrenen schleppen, seitdem habe ich eine Phobie dagegen
Gruß Stefan
PS: wenn das Ding ohne Fett nicht geht ist etwas verbogen etc. Die Mechanik flutscht auch im trockenen sauberen! Zustand. So zumindest meine Erfahrung
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
. . . Leiden sollt Ihr
oder wegschmeißen
Son Dino-Heber war vielleicht noch uptodate, als Geländewagen noch aus dem Vollen geschmiedet wurden.
Heute taugen sie nur noch zum Posen vor der Eisdiele
oder wegschmeißen
Son Dino-Heber war vielleicht noch uptodate, als Geländewagen noch aus dem Vollen geschmiedet wurden.
Heute taugen sie nur noch zum Posen vor der Eisdiele
Schönen Gruß aus der Eifel
scout Erich
Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper
2.8 'Lux ist in der Mache
scout Erich
Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper
2.8 'Lux ist in der Mache
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Schmotzhand
- Beiträge: 1418
- Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
- Wohnort: Nordschwarzwald
- Kontaktdaten:
Ich hab mir ein Lift-Jack Plagiat auf der Abenteuer Allrad gekauft, gut ich hab ne Ramme und ne Hängerkupplung, ich kann das Ding also ansetzen wo ich will aber das geile an dem Heber ist die vielseitigkeit. Ich bau keine Pumpe mehr aus oder ein ohne mit dem Wagenheber irgentwas zu heben, ziehen, drücken, spreizen oder einfach nur drauf zu hauen.
Würd ich auf Fernreise gehen würd ich das Ding mitnehmen und wegen dem hohen Gewicht am besten auf die Traverse de Anhängerkupplung schnallen.
Würd ich auf Fernreise gehen würd ich das Ding mitnehmen und wegen dem hohen Gewicht am besten auf die Traverse de Anhängerkupplung schnallen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- BlauerEisenhut
- Beiträge: 296
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
- Wohnort: Österreich
Re: High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?
Jetzt hab ich das Teil in der Garage und kann es im Grunde nicht verwenden. Werde mir wihl noch den Hilift Mate kaufen. Übrigens: Kennt jemand ordentliche Unterstellböcke die länger als 500 oder 600mm sind?
Gibt es soetwas für den Hilux?
Symbolfoto:
Gibt es soetwas für den Hilux?
Symbolfoto:
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?
Das Ding ist gut für Landroverfahrer. Passt aber auch in die Aufnahme für den VW T3!
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- bandeirante
- Beiträge: 4767
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?
Jetzt hab ich das Teil in der Garage und kann es im Grunde nicht verwenden.
Falsches Auto
Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?
@Eisenhut: Du bist nicht der erste mit dieser Erkenntnis .
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?
Eventuell von Interesse - ein Adapter für die AHK
https://relleum.design/AHK-Adapter-Edelstahl
https://relleum.design/AHK-Adapter-Edelstahl
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: High Lift Jack am Hilux: Wohin und welche Ansatzpunkte?
Moin
Ich nutze meine Hi-Lift`s (und Nachbauten) im Prinzip auch nur auf dem Hof als universal Hebe und Zuggerät.
Z. B. wenn beim Trecker mal wieder ein Reifen Luft lässt aber die Reparatur grad warten muss.
Eben schnell den Lift unter die Achse gestellt und erstmal ist der Reifen entlastet.
Auch bei Radwechsel am Anhänger immer gern genommen.
Bei 4x4 mit Plaste kann der LR Adapter helfen wenn man damit die Rahmenenden des Fahrzeugs erreichen kann.
Da steckt man , so gut es geht den Adapter rein und kann dann direkt vorn oder hinten am Rahmen heben.
Stabile Flankenschutzrohre können auch ein Punkt zum Ansetzen des Hi-Lift sein.
Bei PU hab ich auch schon erfolgreich den Lift von seitens der Heckklappe an der AHK Traverse angesetzt.
Aber auch seitlich kann man den Lift in das Kastenprofil ansetzten.
Hier noch ein Paar Beispiele wie man den "Hi-Lift"
nutzen kann.
Am Anhänger
Am klein LKW.
Am PU.
Das dann noch ein Unterstellbock wichtig ist, und der Lift ja noch andere Tücken hat und auch die Standfestigkeit beachtet werden muß, ist selbstredend.
Meine Bilder sind tatsächlich nur zur Veranschaulichung der Ansetzpunkte entstanden.
Gruß Mario
Ich nutze meine Hi-Lift`s (und Nachbauten) im Prinzip auch nur auf dem Hof als universal Hebe und Zuggerät.
Z. B. wenn beim Trecker mal wieder ein Reifen Luft lässt aber die Reparatur grad warten muss.
Eben schnell den Lift unter die Achse gestellt und erstmal ist der Reifen entlastet.
Auch bei Radwechsel am Anhänger immer gern genommen.
Bei 4x4 mit Plaste kann der LR Adapter helfen wenn man damit die Rahmenenden des Fahrzeugs erreichen kann.
Da steckt man , so gut es geht den Adapter rein und kann dann direkt vorn oder hinten am Rahmen heben.
Stabile Flankenschutzrohre können auch ein Punkt zum Ansetzen des Hi-Lift sein.
Bei PU hab ich auch schon erfolgreich den Lift von seitens der Heckklappe an der AHK Traverse angesetzt.
Aber auch seitlich kann man den Lift in das Kastenprofil ansetzten.
Hier noch ein Paar Beispiele wie man den "Hi-Lift"
nutzen kann.
Am Anhänger
Am klein LKW.
Am PU.
Das dann noch ein Unterstellbock wichtig ist, und der Lift ja noch andere Tücken hat und auch die Standfestigkeit beachtet werden muß, ist selbstredend.
Meine Bilder sind tatsächlich nur zur Veranschaulichung der Ansetzpunkte entstanden.
Gruß Mario
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |