H4 LED Lampen ("Birnen")

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

H4 LED Lampen ("Birnen")

Beitrag von bandeirante »

Ich habe mir H4 LED Lampen gekauft (ca. 15 €). Die haben einen Ventilator zur Kühlung der Elektronik und sind somit etwas länger. Um sie in den 60er zu bauen muss ich ziemlich rumpfriemeln.
Hat das schon Jemand gemacht oder ausprobiert? Bin mir nicht sicher, ob ich sie überhaupt reinbringe. Zumindest müssen die Akkus raus.

Hab mal eine im 42er ausprobiert und verglichen: Gefühlt zehnmal heller, grellweisses Licht. Gemessen gut 50% mehr Licht (lux) als Osram Truckstar. Alllerdings fällt direkt auf, dass die "alten" Lampen richtig heiss werden und die LED kalt bleiben. Aber das wurde ja schon diskutiert.

Die Dinger haben natürlich keine E-Kennung, aber die werden (vorerst :wink: ) von mir nicht in EU eingesetzt.

Mich interessieren
natürlich auch die Haltbarkeit und sonstige Erfahrungen.

Schöne Grüsse, Axel O.

Bild
Bild
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Belli
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Apr 2003, 01:18
Wohnort: Dresden,Sachsen

Re: H4 LED Lampen ("Birnen")

Beitrag von Belli »

Habe so etwas im 80 er verbaut, mit dem ich hauptsächlich im Ausland unterwegs bin. Halten seit 15000 km, Lichtausbeute ist gut, habe sie vorher ausprobiert wegen der Hell/Dunkel Abgrenzung, da sind meine absolut scharf, genau wie die originalen H 7 Halogen.
Da gibt es wohl große Unterschiede bei den LED Lampen, wenn das nicht hinhaut, blendet man sehr den Gegenverkehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wonnemeyer
Beiträge: 34
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 16:41

Re: H4 LED Lampen ("Birnen")

Beitrag von wonnemeyer »

moin,
es gibt komplet LEDfahrlicht-leuchten für HZJ,
kann man als Laie wechseln....
Gruss Rüdiger
https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/ ... ruiser-hzj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: H4 LED Lampen ("Birnen")

Beitrag von bandeirante »

es gibt komplet LEDfahrlicht-leuchten für HZJ


Habe ich bisher aus Kostengründen ignoriert :oops: , aber bei einem Fahrzeug im der oberen 5stelligen Preisliga mag das eine Alternative sein.

Grüße, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: H4 LED Lampen ("Birnen")

Beitrag von HJ61-Freak »

bandeirante hat geschrieben:Habe ich bisher aus Kostengründen ignoriert :oops: , aber bei einem Fahrzeug im der oberen 5stelligen Preisliga mag das eine Alternative sein.

Warte mal drei, vier Jahre ab, dann wird es die kompletten Schweinwerfer für unter 100 Euro im Set geben. Die Halbwertszeit der Halbleitertechnologie ist bekanntermaßen kurz bis sehr kurz bzw. die Entwicklungssprünge sind extrem.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: H4 LED Lampen ("Birnen")

Beitrag von hs42 »

Hallo
Hab im LKW 7" Einsätze eingebaut.Gutes Licht aber im Winter frieren sie zu.Also für mich im Alltagsfahrzeug untauglich.
MfG Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: H4 LED Lampen ("Birnen")

Beitrag von PJ1607 »

Warte mal drei, vier Jahre ab, dann wird es die kompletten Schweinwerfer für unter 100 Euro im Set geben. Die Halbwertszeit der Halbleitertechnologie ist bekanntermaßen kurz bis sehr kurz bzw. die Entwicklungssprünge sind extrem.


Die (Marken-) Hersteller haben in dem Bereich leider auch dazu gelernt :bulb: . Heutzutage macht man ein kleines Update, z.B. bessere Nahfeldausleuchtung, lässt die alte Generation zügig auslaufen und verkauft die Update-Variante zum gleichen Preis weiter.
Ok, vielleicht mal 100,-- Rabatt auf einen Satz Auslaufmodelle, aber realistisch betrachtet sind weder Nolden noch Truck-Lite etc. in den letzten vier Jahren wirklich billiger geworden :cries:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: H4 LED Lampen ("Birnen")

Beitrag von quadman »

Sind die Dinger legal?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: H4 LED Lampen ("Birnen")

Beitrag von landcruiser »

quadman hat geschrieben:Sind die Dinger legal?

Gruß Stefan


das is doch nicht dein Ernst? :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: H4 LED Lampen ("Birnen")

Beitrag von HJ61-Freak »

PJ1607 hat geschrieben:Die (Marken-) Hersteller haben in dem Bereich leider auch dazu gelernt :bulb: . Heutzutage macht man ein kleines Update, z.B. bessere Nahfeldausleuchtung, lässt die alte Generation zügig auslaufen und verkauft die Update-Variante zum gleichen Preis weiter.
Ok, vielleicht mal 100,-- Rabatt auf einen Satz Auslaufmodelle, aber realistisch betrachtet sind weder Nolden noch Truck-Lite etc. in den letzten vier Jahren wirklich billiger geworden :cries:

So, die Dinger sind seit vier Jahren auf dem Zubehörmarkt und werden allesamt in China gefertigt. In nochmals vier Jahren werden die Dinger in der heutigen Qualität von mindestens 5 Direktanbietern in der Bucht oder einer dann angesagten E-Verkaufsplattform direkt ab Hersteller zum besagten Preis angeboten. Ob Nolden & Co. diese Technik dann überhaupt noch anbieten werden, lass ich mal bewusst offen. Voraussichtlich wird es eine andere Technik geben, die die alten LED-Scheinwerfer wie Kerzenlicht aussehen lassen wird.

Das ist auch alles weniger eine Frage der technischen Weiterentwicklung, sondern mehr eine Frage der Produktionsmenge: Wenn die LED-Beleuchtung erstmal zum Serienstand bei Fahrzeugen der Golf-Klasse gehört, dann kostet die relevante Lichteinheit nur noch eine Bruchteil des heutigen Preises. Wo man diese Einheit rein baut, also in einen Designscheinwerfer oder einen 7"-Rundscheinwerfer, ist dann kostenmäßig eher vernachlässigbar bzw. beim Rundscheinwerfer eher preiswerter.

Ich beobachte das seit einiger Zeit auf dem Markt der Fahrradbeleuchtung: Dort war die LED-Lampe am Frontend von Komplettfahrrädern, selbst höherpreisigen bis vor drei Jahren eher die Ausnahme und die Top-Produkte dieser Lampentechnologie kosteten damals so um die 250 Euro. Wenn man die damaligen Leistungsdaten mit den heutigen Produkten vergleicht, dann bekommt man vergleichbare Leistung heute schon für um die 60 Euro. Die Top-Produkte bewegen sich aktuell bei unter 170 Euro, Tendenz eindeutig fallend. Aktuell werden kaum noch höherwertige Komplettfahrräder ohne LED-Technik am Frontend angeboten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: H4 LED Lampen ("Birnen")

Beitrag von PJ1607 »

So, die Dinger sind seit vier Jahren auf dem Zubehörmarkt und werden allesamt in China gefertigt. In nochmals vier Jahren werden die Dinger in der heutigen Qualität von mindestens 5 Direktanbietern in der Bucht oder einer dann angesagten E-Verkaufsplattform direkt ab Hersteller zum besagten Preis angeboten. Ob Nolden & Co. diese Technik dann überhaupt noch anbieten werden, lass ich mal bewusst offen. Voraussichtlich wird es eine andere Technik geben, die die alten LED-Scheinwerfer wie Kerzenlicht aussehen lassen wird.


Das mag schon sein Florian, aber Stand heute muss man - sofern man mit E Kennzeichnung "legal" unterwegs sein will - mindestens 450- 500€ in ein Paar Truck-Lite 7" LED investieren, und das haben die vor 4 Jahren als Gen1 halt auch schon gekostet.
Mehr wollte ich damit gar nicht sagen :wink:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: H4 LED Lampen ("Birnen")

Beitrag von quadman »

Nein.
Aber die Frage ist wichtig.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: H4 LED Lampen ("Birnen")

Beitrag von bandeirante »

So, ich gebe mal die Antwort auf meine Frage: :biggrin:
Ja, die LED Trümmer passen, aber man muss den Reflektor ausbauen.

Ich habe Florians- und den Rat eines andeeren BT Kollegen befolgt und KK Scheinwerfer besorgt. Zuerst dachte ich Sch... passt nicht, aber schnell wurde klar, dass die Standlichtfassung, die leider bei allen vorhanden ist, stört. Hab ich dann kurzerhand abgeschnitten und die Öffnung fachmännisch verschlossen :biggrin: .

Fällt gar nicht so auf. Erst wenn man näher kommt erkennt man die KK Scheinwerfer. Die LED Leuchtmittel erkennt man sofort wenn das Licht nicht an ist. Aber die kommen eh wieder raus und in den Export (ehrlich!). Die Dichtgummis müssten auch angepasst werden, da der Ventilator ziemlich fett ist und die so nicht drüber passen. Das habe ich gelassen, bzw weggelassen, da ja die Osram Truckstars wieder reinkommen.

Die KKs waren billig aus der Bucht. Wie üblich kann man die Gleichen bei diversen Händlern zu sehr unterschiedlichen Preisen kaufen. Die ändern noch nicht mal die Beschreibung :roll: . Gehäuse ist Kunststoff, riecht wie Polystyrol. Immerhin ist das "Scheinwerferglas" aus Glas. Schlimmer als die billigen (ja ja, wer billig kauft....) Blechdinger kanns nicht sein, die halten auch nur zwei Jahre, dann kommt der "graue Star".

Danke Allen für die Infos!
Schöne Grüsse, Axel

Bild

Bild

Bild
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: H4 LED Lampen ("Birnen")

Beitrag von timo cr »

Servus Axel

Hier in CR gibts die für um die 100 Dollar das Paar,machen schon gut Hell,nachdem ich mal ein Auto damit gefahren bin wollte ich das auch.

Aber nachdem die hier immer häufiger verbaut sind,und MICH blenden hab ichs dann gelassen,denn dann blende ich sicher auch andere,muss nicht sein.

Nehme an Deine gehen irgendwo nach irgendwo in der "Nähe" von mir :biggrin:

Gruss
Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: H4 LED Lampen ("Birnen")

Beitrag von bandeirante »

Nehme an Deine gehen irgendwo nach irgendwo in der "Nähe" von mir


Genau! Ins Herz von Südamerika. Das Problem dort (und wahrscheinlich auch bei dir) ist, dass es den meisten Leuten egal ist ob sie jemanden blenden. Scheinwerfer einstellen kennen die nicht; leuchtet oder leuchtet nicht. Auch bei Polizeikontrollen. Und die LEDbalken haben die natürlich auch schon ...
Wahrscheinlich werde ich auch die KK Scheinwerfer mitnehmen, sofern sie hier den Test bestehen. Die Originalen sind nach fast 40 Lenzen auch nicht mehr die Besten.

Schöne Grüße ins Warme, Axel
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“