HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Bock qualmt dann wie die Hölle, ich habe
das mal, mea culpa, bei einem der LC Experten
machen lassen.
(Und dann bei Toyota wieder zurück)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJBene
Beiträge: 66
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 07:27
Wohnort: Bayern

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von BJBene »

Mein Düsenspezialist hat mal gesagt wenns ruckelt kanns auch mal an den Düsen liegen.Wieviel km hast du aufm Bock?Vielleicht kommts ja auch in Frage.Meiner hat neue Düsen und selbst bei 40kmh im 5. Gang ruckelt nix.Viel Erfolg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von hoshymann »

Haben jetzt nach eine Sichtprüfung und kleineren Aufbesserungsarbeiten an den Dieselleitungen vom Tank bis zum Filter keine Probleme feststellen können.
Als nächstes haben wir den Dieselschlauch am Filter abgezogen und hineingeblasen, wie Toyobruder es vorgeschlagen hatte. Gefühlt war das Ruckeln auf den ersten 2-3 Kilometern nach diesem Eingriff deutlich besser. Ich habe Toyobruder per PN bereits um eine geauere Schilderung seiner Methode zur Reinigung des im Kraftstofftanks befindlichen Filters gebeten. Das werden wir wohl aufprobieren, falls möglich.

@BJBene:
Der HZJ hat 305.000 Km auf der Uhr. Die Düsen sind meines Wissens noch nie gemacht worden. Sollten das Reinigen des in-Tank-Filters und das Drehen an der ESP keine Abhilfe schaffen, wären die Düsen bisher mein nächster Angriffspunkt.

Danke für eure Unterstützung!
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Xavi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:31
Wohnort: St.Gallen

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Xavi »

Hallo hoshyman

Wir sind auch gerade in Kanada unterwegs und haben ein identisches Problem mit unserem HZJ78, ist aber erst vor einer Woche an den great lakes aufgetreten. Hast du schon eine Lösung?

Beste Grüsse
Fabian


Ps.: du kannst uns auch auf facebook ( littleroadtrip.net ) oder instagram ( little_roadtrip) schreiben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Reiti »

Ich greife den Tipp vom Toyobruder auf.
Über dem Tank ist ein geschraubter Wartungsdeckel im Laderaumboden. (In der evtl. nachgerüsteteten Bodenplatte hoffentlich auch). Wenn der raus ist sieht man auf dem Tank einen runden Deckel. Reinigen, Schläuche und Kabel ab, Deckel ausschrauben. Jetzt sieht man am Entnahmerohr die aufgesteckte "Filtersocke" und eventuellen Schmand auf dem Tankboden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Xavi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:31
Wohnort: St.Gallen

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Xavi »

Bei uns haben Diesel Additive vorerst das Problem beseitigt, mal
Schauen wie lange...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von hoshymann »

Hallo zusammen,

sorry für die lange Funkstille zu dem Thema. Wir hatten in letzter Zeit dringendere Baustellen und haben das Ruckeln erstmal hinten agestellt.

Bisher haben wir keine Lösung gefunden. Mi Additiven haben wir es aber auch noch nicht probiert. Bin da etwas skepptisch :think:

@ Xavi: Halte mich gerne auf dem Laufenden, wie sich das Problem bei euch weiter entwickelt! Wir wollen immernoch den Filter im Tank inspizieren. Ansonsten haben wir die Einspritzdüsen in Verdacht.

Ich werde diesen Thread aktuell halten sobald es etwas neues gibt!
Beste Grüße auf dem Yukon
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oerg
Beiträge: 64
Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:14

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Oerg »

Hi Mark,

habe das gleiche Problem. Obwohl von einer versierten Toyota-Werkstatt alles neu gemacht wurde, ruckelt mein HZJ weiterhin:

1. Einspritzdüsen sind neu
2. ESP wurde überholt, optimiert und eingestellt (Dieseltechnik Lindemann, kann ich nur empfehlen!)
3. Luftfilter neu
4. Dieselfilter neu
5. Ventile eingestellt
6. WAPU, Zahnriemen usw alles neu
7. Diesel-Bowdenzug etwas gelockert (Verdacht war das er zu stramm sitzt)

Hat alles nicht geholfen. Ruckelt fleissig vor sich hin. Heute haben wir die DK-Leitung vor dem Filter rückwärts zum Tank durchgeblasen, auch ohne Erfolg. Dann haben wir das Ventil an der Tankentlüftung lahmgelegt (einfach Schlauch abziehen) und die Tankentlüftung durchgeblasen. Danach wurde es besser, zumindest ist das ruckeln nicht ständig da. Irgendwie scheint es mit der Tankentlüftung zu tun zu haben aber so wirklich haben wir auch noch nicht die Ursache gefunden. Ich berichte gerne weiter wenn gewünscht.

Gruss, Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von smudo2206 »

ich habe gelegentlich die gleiche symptomatik an meinem BJ75....also ganz anderer Motor. Meine Vermutung geht auch in Richtung Aufsummierung aller Toleranzen im Antriebsstrang. Vor allem deshalb, weil die Symptome seit 6 Jahren bestehen bleiben, obwohl in der Zwischenzeit viele Dinge getauscht oder gereinigt oder neu eingestellt wurden. Ich nehme es als Laune des Wagens hin und weiß für mich damit umzugehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Xavi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:31
Wohnort: St.Gallen

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Xavi »

hat jemand die Teilenummer für den Dieselfilter zur Hand. Wir müssen unseren in Vancouver wechseln
HZJ78, BJ 2002, 1HZ

Ist es 90915-30002 ?

Vielen Dank & Beste Grüsse aus Canada
www.littleroadtrip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von FrankBerlin »

90915-30002 ist der Ölfilter.
Dieselfilter: 23390-64480
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oerg
Beiträge: 64
Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:14

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Oerg »

update:

Wir haben beide Tanks ausgebaut, ohne Befund. Die Tanks waren sauber. Dann Getriebelager gewechselt, auch ohne Erfolg. Erst als wir die Motorlager gewechselt haben ist das Ruckeln verschwunden. Die Lager sahen völlig intakt aus. Das rechte Lager schien aber nicht richtig zu sitzen. Nach dem Wechsel ist der Spuk nun endlich vorbei. Da mein HZJ sowieso komplett gemacht wurde, ist der Aufwand bei mir grösser ausgefallen. Wenn ich nun den gesamten Aufwand bei der Systematik "Ruckeln" beurteilen sollte, dann würde ich zur Schonung des Geldbeutels in folgender Reihenfolge vorgehen:

Wichtig, nach jedem Schritte ne Probefahrt!
1. Dieselfilter wechseln, Tankentlüftung prüfen
2. Dieselleitung zum Tank rückwärts durchpusten, wenn kurzfristig besser dann erst Tanks überprüfen
3. Kardanwelle und Antriebseinheit auf Spiel überprüfen
4. Getriebelager und Motorenbauer penibel überprüfen
5. ESP Düsen überholen
6. ESP überprüfen

Die Wirkung von Additiven halte ich für etwas überbewertet. Eine zu niedrige Cetanzahl sollte den HZJ nicht sonderlich beeindrucken.

Gruss, Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Xavi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:31
Wohnort: St.Gallen

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Xavi »

Bei uns haben Additive das Problem behoben. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von FrankBerlin »

Würde es dir etwas ausmachen, wenn du uns vielleicht verrätst, welche Produkte (Plural?) genau du in den Tank kippst? Sonst ist die Aussage wenig hilfreich. Produktname, Hersteller, Foto,..., Cetan-Booster, System-Reiniger, ESP-Schmierzeugs, ...?

PS: Bitte, gern geschehen.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von hoshymann »

Entschuldigt meine Beharrlichkeit bei dem Thema. Wir sind noch ein paar Jahre in den Amerikas unterwegs und kämpfen nach wie vor mit dem Aufschaukeln.

Alle Leitungen, Filter, Siebe, Tanks und Anschlüsse haben wir nun mehrfach geprüft. Als nächstes wären die Einspritzdüsen dran. Kämpfen aber gerade noch mit der Entscheidung, wegen der hohen Kosten.

Ich hätte nochmal eine Frage zur viel erwähnten "Aufsummierung aller Spiele im Antriebsstrang".
Ist damit gemeint, wie weit ich den Wagen bei eingelegtem Gang vor und zurück schieben kann?

Falls ja, verstehe ich natürlich, dass dieses Spiel bei ruckartigem Fahren ein Aufschaukeln bewirken bzw. begünstigen kann. Wenn ich aber einen steilen Hang auf asphaltierter guter Fahrbahn hoch fahre, die Geschwindigkeit und somit die Drehzahl sinken, weil der Hang eben steil ist und bei einer bestimmten Drehzahl das Geruckel anfängt, dann können die Spiele im Antriebsstrang doch nicht der Auslöser dafür sein, oder?

Viele Grüße aus Washington
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bella
Beiträge: 67
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:37
Wohnort: Buschtaxi
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Bella »

Hi Mark,

da sonst keiner antwortet, gebe ich nochmal meinen Senf dazu. Ich fahre diese Teile seit fast 20 Jahren ununterbrochen auf diversen Kontinenten. Ich bin Nutzerin, keine Mechanikerin, also letztlich keine Fachfrau was die Technik angeht. Ich habe keinen kaputt bekommen und trotzdem natürlich die ein oder andere Erfahrung gesammelt, mein Jetziger begleitet mich extremst zuverlässig seit 6,5 Jahren durch die Amerikas und hat aktuell um die 450 Tausend drauf. Mit Ruckeln habe ich auch Erfahrung. 8)
Mein jetziger 78er begann auch irgendwann zu ruckeln, und zwar immer dann, wenn ich relativ Untertourig fuhr, sollte er zwar nicht, machte er aber, beim runterschalten war es natürlich weg. Bemerkenswert war, dass er in der Nähe von Banff auf 1500 Metern am rumqualmen und ruckeln war wie blöd. Ein Jahr später befuhr ich einen Pass in Colorado mit höchster Stelle 3000 Meter, wo ich fast nicht rüber kam, weil er aufgrund von extremen Stottern kurz vorm verrecken war. Ich ließ mir aus Deutschland ein Set neuer Einspritzdüsen schicken und in Los Angeles einbauen, bei ca. 340 Tausend Kilometern auf dem Tacho. Sie sagten dort, die alten wären einfach hinüber gewesen. Das dauernd Einspritzdüsen und Einspritzpumpen verrecken wegen dem dortigen Low Sulphur Diesel, halte ich für Quatsch aber man sollte Additive reinkippen.
Nun, er ruckelt zwar bis heute wenn ich zu untertourig fahre aber damit kann ich leben. Wichtig ist, ich habe diverse Male die 5000 hier in Südamerika geknackt was ja generell mit dem guten HZJ nicht unproblematisch ist aber ohne frische Einspritzdüsen wäre das unmöglich gewesen. Wenn du nach Südamerika willst, wäre es ernsthaft anzudenken die Dinger auszutauschen.
Der Vorgänger, ein 75er ist in Äthiopien auf 2500 Metern fast verreckt und ich mußte deshalb umkehren, vielleicht hätte eine Drehung an der Schraube der Pumpe geholfen aber ich mag da auch nicht ran. Der hatte 180 Tausend drauf, in Deutschland wurden die Einspritzdüsen gescheckt, die Einspritzung war nicht gut. Ob es nach Behebung besser war auf Höhe, habe ich selbst nicht mehr getestet aber auch sonst hat er immer mal gerne geruckelt, scheint irgendwie eine Krankheit zu sein.
Wenn du es nicht schon getan hast, dann teste mal wie er sich auf Höhe von 2500 Meter plus verhält, in Colorado zum Beispiel. Gibt es Probleme, würde ich die Düsen ins Auge fassen.
Good Luck!
Claudia aus dem flachen Parguay aber bald muß er wieder ran :wink:
Ein Leben Unterwegs - Mit Landcruiser, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Aktuell: Panamericana seit 2013
www.wildjourney.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“