Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von UH1D »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Will mich da jetzt nicht wirklich eine Diskussion vom Zuaun brechen, aber... :wink:

In 2013 bin ich allein ohne irgendwelche Sprachkenntnisse durch die ukrainischen Karpaten runter nach Odessa und über die Krim nach Jalta. Dann mit Fähre nach Krasnodar. In Russland mit grober Peilung um diverse ExGebiete herum durch den Kaukasus. Dabei gab´s trotzdem gelegentliche, aber immer netten Begegnungen mit russischem Militär. Mal am Schlagbaum auf ner Piste Richtung zum Elbrus rauf und mal irgendwo mit Stop im Wald via querstehendem SPz. Dann ging´s über den Military Hwy (der angeblich zu war) und abenteuerliche Tunnel nach Georgien und später weiter in die Türkei, von dort inkl. Albanien usw zurück.

Das einzige was mich gelegentlich nervös machte war der Landy und seine Zuverlässigkeit. Sonst null Probleme mit niemandem. Immer recht freundlich dreinschauen und im Zweifel zu blöd was zu verstehen. Vor der langen Tour 2017 durch Zentralasien, Mongolei und bis zum Baikal rauf habe ich dann mal, wie oben angesprochen, das Alphabet gelernt. Hilft enorm, wenn man die Straßenschilder und die Kartenaufdrucke phonetisch in Annäherung bringen kann. Außerdem konnte im zweiten Fahrzeug noch jemand auf - etwas zurückliegende - Russischkenntnisse zurückgreifen. Lustig ist es halt an den Grenzen der ehem. Bruderstaaten. Stunden langes Warten, merkwürdige Formulare... aber schließlich kommt immer einer der englisch oder deutsch kann oder sie finden ein lesbares Formular. An der nächsten Grenze das gleich, blos hätten die nun gern andere Formulare gesehen als die von der letzten Grenze ausgehändigten... :hmmm: .

Also Visaanforderungen checken, Packliste prüfen und losfahren. Irgend etwas geht dann eh noch immer schief. Übrigens Vorsicht mit WW II. Den kennt man dort tatsächlich nicht so wie hier. Der vaterländische begann erst ´41. Was man sich vorher mit Hitler abgesprochen einverleibt hatte, das war etwas gaaaanz anderes und völlig o.k., deshalb hat man es ja auch behalten. Und das nun einige einfach die Biege Richtung Westen gemacht haben stößt dort noch sauer auf.

Viel Spaß
:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von Peter_G »

@fsk18 Deine Einschätzung finde ich sehr düster, auf meinen Touren durchs Land
habe ich als Deutscher keine nennenswerten Probleme gehabt ausser vielleicht ein
bis zwei Begegnungen mit GAI oder DPS bei denen ich keinen Bock hatte für
erfundene Delikte zu zahlen. Mein russisch war noch nie nahe 100%, hat aber immer
ausgereicht. Worüber ich staune sind die vielen Russen die beim Thema Tiger Panzer
leuchtende Augen bekommen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von thores »

Ich sammle hier im Thread mal weiter Reiseinfos für mich selbst, oder in ähnlichen Bereichen Reisende:

Prepaidkarten kann man gegen Vorlage des Reisepass kaufen, z.B. „Bei MTC gab es (Stand: 10.2017) nen reinen Datentarif "Planshet" 10GB LTE für 6€/Monat.“ (https://russlande.de/russische-sim-karte-kauft/)

In Nord/Süd Ausrichtung gibt es die Stalinlinie, von der noch Befestigungsanlagen existieren.
(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stalin-Linie)

Bei Minsk existiert zu diesem Thema eine Mischung aus Open Air Museum und Freizeitpark, halb informativ, halb kitschig - so die Beurteilungen.
(https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 55433.html)

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zwe ... -1941.html
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hilux2007
Beiträge: 67
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 23:28

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von Hilux2007 »

Hallo Thomas,
meine Reise ging nicht nach Stalingrad. die steht noch auf dem Plan, aber dorthin:

https://www.explorermagazin.de/diverse/russl08.htm
Hilux Doka 3.0 SOL 07, 31x10,5R15, BFG Ko2, Bravo Snorkel, African Outback Hardtop, Gobi-X-Rockslider, Lightbar, Unterfahrschutz, Dachkonsole, Frontrunner Slimline, Fischer Stahlflex, Ladeflächen Auszug, Winch, EFS-Federn, OSRAM-LED,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 172
Registriert: Di 30. Apr 2002, 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von Andreas »

Schaut mal hier in unseren Reisebericht. Wir waren schon zweimal in Wolgograd.

https://heart-of-silkroad.de/reiseberichte/2012-wolgadelta-und-kalmueckien.html

Viele Grüße

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von thores »

Unternehmen Zitadelle / Schlacht bei Kursk
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Zitadelle
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von thores »

Ein Abstecher nach Saratow, dem Bereich der ehemaligen Wolgadeutschen, wird es auch geben.

https://de.rbth.com/reisen/2014/11/15/s ... chen_31869
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5707
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von JWD »

Saratow?

Badehose nicht vergessen. :biggrin:


IMG_2510.jpg
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von thores »

Reisezeit: Dezember/Januar, aber ich werde dran denken, Maik! :biggrin:
Dateianhänge
670D09BE-F6BE-4E9D-BB99-21E81F99D828.jpeg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5707
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von JWD »

Ok. Also die gefütterte Badehose. :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von thores »

Gedenkstätte in der Schlucht von Babij Jar, ca 8km nördlich von Kiew

https://www.memorialmuseums.org/denkmae ... -Babij-Jar
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von Peter_G »

In anbetracht der Reisezeit ein paar Tips zum Thema Bekleidung.

https://de.wikiversity.org/wiki/Direkti ... tung_(1942)

(1997 habe ich mir dort einen Fellmantel gekauft. -27 und kälter, der Mantel war
lustiger Weise aus der Türkei.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von thores »

Peter_G hat geschrieben:In anbetracht der Reisezeit ein paar Tips zum Thema Bekleidung.

https://de.m.wikiversity.org/wiki/Direk ... tung_(1942)


@Peter_G
Ich werde mich dann unter dem Stichwort „Winterhilfswerk“ stilgerecht an euch wenden! :lol:

@ Russlandreisende

Wie habt ihr das mit dem Visum gemacht?

Für Kaliningrad und St. Petersburg gibt es ja seit diesem Sommer vereinfachte und kostenfreie online-Visa für max 8 Tage, aber für längere Zeiten und andere Gebiete ist alles beim alten geblieben

Habt ihr als Autotourist genaue Strecken mit Zeitplan vorlegen müssen, oder Hotelbuchungen gemacht, oder ... ?
Dann der Nachweis des „Rückkehrwillens“ ... Verdienstnachweis, Bestätigung des Arbeitgebers, Nachweis von Wohneigentum - alles ein bisschen abartig!!! :shock:
Krankenversicherung ist okay, da hilft der ADAC.

Sind Ein- und Ausreisetermine nebst festgelegten Grenzübergängen dann unbedingt einzuhalten?

Oder habt ihr gleich eine Visaagentur beauftragt? Welche sind seriös und empfehlenswert?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von Peter_G »

Es wird Dich nicht beruhigen, aber wenn Du z.B. Russen nach D einlädst
müssen die sich auch bis auf den Schlüpper nackig machen um ein Visum
zu bekommen.

Bei Touren durchs Land habe ich mich gelegentlich in einem Hotel registriert,
sonst aber meist privat übernachtet, einmal hat sich ein Verwandter nicht nehmen
lassen mit mir zu seiner Wache zu gehen und persönlich die Registrierung vorzunehmen.

Hier noch eine kleine Abhandlung zu den mithin
wichtigsten Vokabeln. 8)

https://www.russlandjournal.de/russisch ... ksprueche/
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von thores »

Vielleicht hilft dieser Link noch anderen bei der Beantragung eines Touristenvisums für Russland (bis zu 30 Tagen):

https://aworldkaleidoscope.com/russland ... dualreise/
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Highlander AWD
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 21:51

Re: Auf den Spuren des Russlandfeldzugs

Beitrag von Highlander AWD »

Aloha,
ich bin gerade dabei einen Trip durch Russland zu planen und zufällig auf euer Forum gestoßen.
Danke! da sind einige interessante Infos dabei die ich noch nicht hatte.
Vielleicht kann ich was aus meinem Wissen weiter geben.
Da ich mich in Russland nicht gut auskenne habe ich mir ein Russland Coaching geben lassen und gleich das Visum beantragt.
Das war wirklich eine große Hilfe. Auch sonst habe ich viele Infos gefunden die ich unbedingt live anschauen möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“