Der GRJ- Fahrwerksfaden

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von GRJ78 »

Mein GRJ bekommt neben Klappdach und bisschen Ausrüstung dann auch noch ein Fahrwerk. Nun sind ja für den HZJ einige Erfahrungen vorhanden, der GRJ 78 hat nun ja aber den leichten V6 vorne nah an der Spritzwand verbaut.

Kaum ein Anbieter offeriert Fahrwerkkits für den GRJ 78.

Kann jemand mit eigenen Erfahrungen etwas beitragen?

VG
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von Reiti »

Keine eigenen Erfahrungen mit dem GRJ, aber etwas allgemein gültiges:

Das Fahrzeug vorne und hinten wiegen.

Dann Extras einbauen und Zubehör einladen, welches dauerhaft im Auto verbleibt.

Das Fahrzeug vorne und hinten wiegen.


Die gängigen Fahrwerkhersteller verkaufen die Produkte üblicherweise mit "X mm höher bei Y kg dauerhafter Zuladung".

Die Differenz zw. V6 und 1HZ kannst du selber einrechnen, falls die nur von den Reihenmotoren ausgehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von GRJ78 »

Guter Hinweis mit dem Wiegen, Reiti!
Danke!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 101
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von Volante »

Hallo GRJ 78,

Mit der gleichen Frage beschäftige ich mich auch. Fahren tu ich einen GRJ 78. Hab meinen auch vone, komplett und hinten gewogen, lehr und vollgepackt.
Was man nicht vergessen darf, ist dabei das zusätzliche Gewicht, der dicken Reifen ( wenn man welche drauf macht) von der möglichen Zuladung abzuziehen.Diese ist nicht als permanente Ladung zu sehen,da es nicht die Federn belastet.
Der Unterschied zu dem was im Schein steht und mit den neuen Reifen und Felgen ist meist erheblich.

Ich habe im Vorbau des Wagens keine Zusäzlichen Trümmer, wie Zusatzbaterien, Winde etc. verbaut und ich finde selbst reisefertig mit knapp 3 Tonnen sind die vorderen Serien Federn kaum belastet und sind sehr hart wobei er hinten total in die Knie geht ( das lässt sich aber einfach einstellen).
Tatsächlich hab ich selber für vorne noch keine Spiral Federn gefunden die + 5 cm anheben und eben 0 Kg zusätzlich Gewicht ausweisen. Zieht man nämlich nun tatsächlich noch das Mehrgewicht vom Hzj Motor ab ( die meisten angebotenen Federn sind ja auf diese Modelle abgestimmt) ist es noch extremer und man ist automatisch vorne zu hart und gegebenenfalls sogar höher als gewollt.

Ja ich möchte auch eine Erhöhung vorne und hinten von 5cm ( natürlich beladen ) und für vorne ist es mit den angebotenen Federn nicht eben mal getan.
Du hast da definitiv eine gute Frage angestoßen.
Bin sehr gespannt!
Beste Grüße
Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2734
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von xsteel »

Hi Miguel,

vergiß die paar Kilo von den Reifen. Da denkt schon der Fahrwerkshersteller dran. Und wahrscheinlich weiß der auch dass des Eisen-Zeuch zwischen den Rädern, auch Achsen genannt, auch nicht zu der permanenten Ladung zählt.
Und da glaub ich macht der Unterschied vom 265/70R16 zum 285er des Kraut nicht fett.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von Funcruiser »

Hallo zusammen,
ja das ist eine spannende Frage die mich auch interessiert wei ich mir ggf. auch einen GRJ
anschaffen werde.
@ Volante:
„wobei er hinten total in die Knie geht das lässt sich aber einfach einstellen“
Wie und was willst du da an den Blattfedern hinten einstellen?

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von Steffen »

Hi Zusammen ,
für hinten gibt es die Möglichkeiten mit den Serien Fahrwerken . Die man mit bestellen oder nachher umbauen kann.Es gibt da schon eine Auswahl je nach Beladung ab Werk .Gruß Steffen
.
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samos-Schorsch
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:57
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von Samos-Schorsch »

Moin,

ich habe an meinem GRJ76 eine Stahlstoßstange von extrem (ohne Winde). Sie wird so um die 50kg wiegen. Ich hatte erst die 859-Federn von OME und Stoßdämpfer von ToughDog. Das war in der Tat für den leichten V6 zu straff. Ich habe jetzt die 856-Federn und BP51-Dämpfer verbaut. Ist ein himmelweiter Unterschied. Der Wagen steht jetzt auch schön gerade und die Einstellmöglichkeiten der Dämpfer sind beachtlich.
Auf der Homepage von ARB/Old Man Emu kannst Du im Suspension-Selector auch explizit der 78er mit V6 auswählen. Vielleicht hilft das weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Schorsch,

inwieweit haben das jetzt die Federn oder eher die Dämpfer gerichtet, deiner Meinung nach?
Ich habe jetzt nach Leerlesen des Internets auch den ToughDog Ralph im Auge gehabt, eventuell mit den ganz neuen Parabolics von TerrainTamer.
Ich vermute mit der weichesten Feder vorne bist du da gut bedient.

Bei den OME BP51 liest und hört man eher gemischtes... für das Geld könnte man dann ja fast auch ein bewährtes „Profifahrwerk“ nehmen. Das ist wahrscheinlich etwas Overkill, da meine Family mich dann steinigt wenn ich das mal fahrtechnisch ausreizten wollte...

VG Florian
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 251
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von dunrai »

Samos-Schorsch hat geschrieben:ich habe an meinem GRJ76 eine Stahlstoßstange von extrem (ohne Winde). Sie wird so um die 50kg wiegen.

... und dürfte somit ungefähr genausoviel wiegen wie das Original :wink:

Wer es wirklich wissen will was so geht, dem empfehle ich einen Besuch bei Ralf Ehlermann von re-suspension in Kölle.

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von GRJ78 »

Also rallymäßig mit Achsfangband etc will ich nicht fahren, auch nicht vor eine Eisdiele :ka:
Daher brauch ich auch keine Dämpfer mit externem Reservoir, da Pistedauerfahren wohl eher selten(st) vorkommen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=WjtxzKVJ95A

Irgendjemand mit einem solchen Fahrwerk hier im Forum im Troopy unterwegs?

Verlockend wäre ja ein sensibles Ansprechverhalten 'leer' und deutlich weniger Gewicht der ungefederten Massen...

Alternativ gibt es eine OME /Koni HTR-Kombi, die OME BP-51 sind ja mit dem eloxierten Alu wohl eher nicht so winterfest? Und die Plasteabdeckungen der Dämpferaugen unten?

@Samos-Schorsch
Wie lange fährst du das Fahrwerk jetzt schon mit den BP-51 Dämpfern?

VG
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samos-Schorsch
Beiträge: 123
Registriert: Di 26. Feb 2013, 11:57
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von Samos-Schorsch »

Nabend.
Das BP51 hab ich seit September. Über die Winterfestigkeit kann ich also noch nichts sagen. Für die Dämpfer hatte ich mich mich entschieden, da ich ja eh schon OME- Federn drin hatte und ich es komfortabler haben wollte. Die ToughDog hatte ich schon auf der weichsten Einstellung. War mir aber immer noch zu bockig. Die Einstellmöglichkeiten an den BP51 sind kinderleicht und ich habe jetzt ein Setup für mich gefunden, das passt.
Klar hätte man für das Geld auch King oder Fox bekommen. Aber ich wollte ein Komplettfahrwerk mit aufeinander abgestimmten Teilen. Und da war der Weg zu Taubenreuther am bequemsten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Schorsch,

Danke für dein FEEDBACK!
Ja, das macht Sinn.
Habe Taubenreuther jetzt mal angeschrieben für ein Angebot bzw deren Fragebogen gewissenhaft ausgefüllt.
Gut zu wissen, das du mit den Dämpfer so zufrieden bist.
Das ist ja zunächst mal die Hauptsache.

Ich wollte vorne eigentlich nix dranbauen, mir gefällt die Front so serienmäßig und Kängurus&Co sind mir noch nicht vors Auto gelaufen ... wenn es blöd läuft und der Bock vorne noch zu hart ist, kann man sich ja dann noch so ein schweres Metalleinparkhilfenteil dranschrauben.

Wieviele GRJ Troopies cruisen denn eigentlich hier im Forum? Sind doch sicher >10 ?

VG
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo Florian

Und was hast Du jetzt genommen?

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Der GRJ- Fahrwerksfaden

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Nik

verbaut sind Ironman Feder vorne 0-50 kg, hinten OME Blattfedern +400 kg, dazu rundrum Ironman FoamCell Dämpfer.
Casterkit vorne, fährt sehr komfortabel, ist aber mit vollem Geraffel und Besatzung hinten wohl zu wenig von den Federn. Der Hintern hängt....
Ich suche derzeit noch eine Zusatzlage um auf +600 kg zu kommen.

Habe damit jetzt knapp 7 tkm runter, und es quietscht jetzt doch recht ordentlich...
Muss ich mal abschmieren. Vorne knackt es bei den Schraubfedern knackt es manchmal, scheint wohl normal zu sein?

VG

IMG_8182.JPG
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“