Turbolader, Leckage und andere Erfahrungen nach 10 Jahren

2009 - 2023
Antworten
Benutzeravatar
TarElendil
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Nov 2019, 13:36

Turbolader, Leckage und andere Erfahrungen nach 10 Jahren

Beitrag von TarElendil »

Grüß euch!

Ich bin Land Cruiser 150 Benützer aus Slowenien.
Meine Autodaten: Baujahr 2010, 3.0, D-4D, 127kW, 1KD-FTV, 155.000km gefahrene Kilometer

Ich habe vor kurzem bemerkt, dass der Turbolader auf untere Seite öilig ist.
Also meiner Meinung nach handelt sich um eine externe Leckage.
Turbolader funktioniert sonst noch ganz normal. Auch Toyota Händler hat angeschaut und gesagt es ist nichts ich soll normal weiterfahren.
Meine Frage an euch ist ob jemand genau weiß was die Ursache für Leckage sein könnte.
Kann es sein, dass die Dichtungen nach 10 Jahren schon zerstört sind?
Ganze Flansch (Kalt Luft Seite) ist ölig. Weist man was für eine Flachdichtung ist hier verwendet?
Bei den Abgängen (Lufteintritt, Austritt) bemerke ich kein Öl. Also Schlauchklemmungen sollten ok sein. Stimmt aber, dass kann man vom obere Maschinenseite kaum was sehen, weil Turbo so versteckt ist.
Ich habe Turbo gereinigt. Erste Tropfen wurden dann wieder zu erkennen nach 50-100km.

Dass ist noch eine in der Reihe von großen Fehler am Auto. Habe KDSS getauscht, habe vorne Radlager getauscht(hier hat Toyota nichts verbessert seit 120 Model trotzdem Problem bekannt war? Die Japaner können wirklich verlässigen Radlager nicht bauen…), alle Bremssattel wurden getauscht, musste O-Ringe tauschen auf der Klima Leitung unten am Boden. Unterbodenschutz musste man so wie so machen.

Wenn jemand sehen möchte wie viel Luftspiel hat Radlager gehabt. Habe ich dafür ein Video über Wetransfer hochgeladen.

Download link
https://we.tl/t-N0hoR1WX75


Wie ich höre gibt es auch Probleme mit Injektoren und Kolben.

Laut meinem Mechaniker ist Öl auch am Intercooler zu bemerken…
Keilriemen soll auch gewechselt sein.

Und der Wagen wurde nicht für Offroad verwendet.

Was kann man dazu sagen? Mein Vater hat vor kurzem seinem Mercedes Sprinter verkauft. Er war 19 Jahre alt. 300.000 km gefahren. Nie brauchte er was zu reparieren außer Rost handeln Einkaufpreis im Vergleich zwischen diesen zwei ist 3x unterschiedlich. Die Sprinter sind auch mit über 600.000 km zu sehen. Ich bekomme eine Menge von Lachen 

LCs in USA und EU sind immer im weniger Zahlen verkauft. Das wundert mich auch nicht mehr.

Villeicht produziert Toyota für Deutschlandsmarkt bessere LCs ? :D

Schöne Grüße
Dateianhänge
Turbo Photo
Turbo Photo
Turbo Photo
Turbo Photo
Turbo Photo
Turbo Photo
Turbo Photo
Turbo Photo
Radlager
Radlager
Radlager
Radlager
Bremssatel vorne
Bremssatel vorne
Wagen
Wagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“