Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: AW: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

quadman hat geschrieben:
landcruiser hat geschrieben:
Hast du das Ding in der Hand gehabt?
Ich denke nicht.
Ich schon, wie ich schrieb.



Vielleicht hast du es überlesen, aber was wolltest du mir hier mitteilen?



Gruß Stefan


Was bitte ist daran nicht zu verstehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von quadman »

Ich habe geschrieben, ich nutze auch den fireangel.

Dann soll ich das Ding noch nicht in der Hand gehabt haben wie du schreibst???
Das verstehe ich nicht!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Märtes »

Da Ich zuhause einen Kaminofen installiert habe hat der Schornsteinfeger zur Auflage gemacht einen CO Warner in der Nähe aufzuhängen. Er hat mir den Fireangel empfohlen.

Also habe ich gleich mal einen fürs Auto mitbestellt und vor der letzten Tour am Einstiegsgriff der hinteren Sitzreihe mit Kabelbinder befestigt. Hauptsächlich wegen der Standheizung.
Ich habe mich gewundert als der Co Warner morgens in der Vorwarnstufe war, also blinkendes Licht ohne Warnton!
Wir (zwei Erwachsene, ein Jack Russel Terrier) haben ohne Heizung mit offenen Aufstellfenstern hinten am J12 geschlafen. Hab kein Hubdach!

Da sieht man mal wie schnell in so einem kleinen Raum trotz offener Fenster die Luft schlecht wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von UH1D »

"...ohne Heizung geschlafen"

Soll heißen, dein Terrier atmet Monoxid aus? Meiner macht das nicht! Tausch ihn um. Der ist kaputt, der Terrier.

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Solltest du CO2 meinen und nicht CO sieht das etwas anders aus. Vielleicht noch mal zusammenfassend:

CO2 ist schwerer als Luft und es entsteht u.a. schon durch schlichtes Ausatmen, so dass in kleinen Räumen bald eine Konzentration erreicht ist, die die Saustoffaufnahme in der Lunge erst be- und schließlich verhindert. Klassisch toxisch ist es eigentlich nicht. Also gescheit lüften mit Durchzug oder z.B. durch zuheizen Bewegung in der Luft zu erreichen hilft schnell. Zu dritt unterhalb eines knapp geöffneten Fensters (ohne Heizung oder Durchzug) zu schlafen ist schon ein strammer Selbstversuch.

CO vermischt sich super mit der Umgebungsluft und sinkt nicht ab, da etwa gleich schwer. Es ist geruch- und geschmacklos. Es gibt nicht mal Reizhusten oder so. Geruch oder Reizung stammen eher von den Begleitumständen unsauberer Verbrennung, bei der es oft entsteht. Es wirkt toxisch, da es die Aufnahme von Sauerstoff im Blut verhindert, indem es selbst vorrangig an den roten Blutlörperchen andockt. Ist es erst zu einer Monoxidvergiftung gekommen, reicht es daher auch oft nicht mehr aus grad mal die Fenster zu öffnen.

Frohes Fest
und nicht in der Küche grillen....

Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Onkelchen »

Märtes hat geschrieben:Da Ich zuhause einen Kaminofen installiert habe hat der Schornsteinfeger zur Auflage gemacht einen CO Warner in der Nähe aufzuhängen. Er hat mir den Fireangel empfohlen.

Also habe ich gleich mal einen fürs Auto mitbestellt [..]


Ich habe mich gewundert als der Co Warner morgens in der Vorwarnstufe war, also blinkendes Licht ohne Warnton!
Wir (zwei Erwachsene, ein Jack Russel Terrier) haben ohne Heizung mit offenen Aufstellfenstern hinten am J12 geschlafen. Hab kein Hubdach!

Da sieht man mal wie schnell in so einem kleinen Raum trotz offener Fenster die Luft schlecht wird.



In so einem Fall - gerade wenn ein Gerät für den Heimbereich zum Einsatz kommt - würde ich mal einen Blick darauf werfen, für welchen Luftfeuchtebereich das Gerät überhaupt geeignet ist.

Gerade beim Schlafen im Auto, Zelt usw. bringt man die Luftfeuchtigkeit ja durchaus an die Kondensgrenze.
Kondensierende Luftfeuchtigkeit bringt solche Geräte dann leicht mal durcheinander - vor allem bei Geräten die nicht primär für diesen Zweck gebaut wurden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von TimHilux »

Mein CO Warner ist mal für einen Sekundenbruchtteil losgegangen weil mein Weimeranermädchen direkt reingepupst hat :rofl:

Scheint also auch auf Mischgase anzusprechen :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Reiti »

TimHilux hat geschrieben:Mein CO Warner ist mal für einen Sekundenbruchtteil losgegangen weil mein Weimeranermädchen direkt reingepupst hat


Das würde meine Frau nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von TimHilux »

Reiti hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Mein CO Warner ist mal für einen Sekundenbruchtteil losgegangen weil mein Weimeranermädchen direkt reingepupst hat


Das würde meine Frau nicht tun.


Auch nicht wenn sie sich unbeobachtet fühlt? :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Reiti »

Nein. Wir waren allerdings erst zwei Tage in Weimar. Da ist man begeistert, aber nicht heimisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Gasmelder, Gasalarm CO CO2 Heizung

Beitrag von Märtes »

Ok war vielleicht Fachlich nicht ganz korrekt, aber Fakt ist dass der Gerät etwas gemessen hat.
Und man wundert sich immer wieder zu was ein Jack Russel fähig ist..... wer weiß :rofl:

Der Fireangel den Ich habe ist laut Hersteller für den mobilen Einsatz geeignet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“