Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Beitrag von Allradpitti »

Hi ihr lieben. Ich bin dabei meinen Zahnriemen zu wechseln. Nun überlege ich ob ich den in Deutschland erhältlichen zu nehmen oder den von Milner. Da ja doch rund 300 € dazwischen liegen. Hat einer von euch Erfahrungen? Lg Alex

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Beitrag von fsk18 »

Allradpitti hat geschrieben:Hi ihr lieben. Ich bin dabei meinen Zahnriemen zu wechseln. Nun überlege ich ob ich den in Deutschland erhältlichen zu nehmen oder den von Milner. Da ja doch rund 300 € dazwischen liegen. Hat einer von euch Erfahrungen? Lg Alex

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


Was ksotet der bei Millner und der "Deutsche"???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Beitrag von Highfive »

Ich zahle bei Toyota ja nicht mal 300 für Teile und Arbeitszeit. :shock:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Beitrag von fsk18 »

Highfive hat geschrieben:Ich zahle bei Toyota ja nicht mal 300 für Teile und Arbeitszeit. :shock:


deswegen fragte ich :roll: :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Beitrag von Allradpitti »

60pfund bei Milner und meine möchte 260 nur für Riemen und Wasserpumpe. Das ist nicht Original Toyota. Genau so wie Radlager und Bremsen. Der Wechsel soll 460 € kosten. Freie Werkstatt. Lg Alex

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Beitrag von toyofranz »

Ich habe Zahnriemen, WAPU, VTG Umbausatz usw. bei Helmut Ginster (Tour Factory) gekauft. Ich meine dass dort entsprechende HZJ - Teile - Umsätze vorhanden sind und man nicht einen ewig gelagerten verstaubten Zahnriemen bekommt. Und preislich passt das auch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Beitrag von bikemaniac »

Was kostet der Zahnriemensatz zB bei pkwteile.de in Continental, Gates oder SKF Qualität?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Beitrag von TimHilux »

Soweit ich das weiss..
Die Wasserpumpe muss nur der Einsatz getauscht werden (also das vordere Teil). Außerdem ist es beim Lux auch nicht so heftig mit dem Tausch, man soll da gut rankommen.
Ich hab nun seit 240T die erste WaPu drinnen und werde diese mit dem zweiten Riementausch aber auch mit machen.
Der erste Tausch war original-Zeugs und innerhalb von 2 Stunden über die Bühne. Soweit ich da dabei war, war das komplzierteste den Lüfter ab zu nehmen damit Platz für die Hände ist.
Gerade beim Zahnriemen und Filtern tät ich nicht sparen. Der Spanner muss auch neu. Ist bei Millner evtl auch noch nicht dabei.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Beitrag von j8 RR »

Ich weiß ja nicht welche Pfennigfuchser (Centfuchser hört sich blöd an)
hier unterwegs sind.

Alle diese Teile habe ich für meinen 80er bei Frans von AAI gekauft.

Geliefert wurde alles in Original Toyota Kartons, es sind Originalteile und es gab noch nie irgendwelche Probleme damit.

Den Kühler, den ich leider nach 22 Jahren wechseln mußte hätte ich auch billiger kriegen können, im Internet.

Die Differenz waren 120 oder 130 €.
Der Originalkühler war eben ein wenig teurer, das Risiko viel Geld auszugeben und "irgendwas" zu bekommen und mir damit ev. Probleme einzuhandeln war mir einfach zu hoch.

Gerade solche Sachen wie Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und viel andere ganz wichtige Dinge würde ich immer als Original kaufen.

Irgendwelche Spaßanbauteile wie Windenstoßstange, Sandblechhalterungen, Fahrwerksteile für höher, Casterkits, dicke Reifen, Stoßdämpfer, Schnorchel und viele, viele andere Dinge, von denen jemand meint, sie unbedingt verbauen zu müssen, dürfen ja gerne von irgendwo herkommen.

Nur, wenn ich schon mal viele Euronen für die ach so wichtigen Anbauteile verjuxt habe, dann spare ich doch nicht am Herzen des Autos, dem Motor!

Arbeitslohn kann ich nicht beurteilen, ich bin Selbstschrauber.

Aber, jeder mag das für sich beurteilen, jeder sieht das sicherlich anders.

Ich weiß, meine unmaßgebliche Meinung zum Thema, dazu wieder off topic, t´schuldigung, wollte ich aber mal loswerden.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Beitrag von GRJ78 »

Hmmm

Also die Wasserpumpe und der ZR, der Spanner die Lager etc fabriziert Toyota ja nicht selbst.

Ich würde ohne Bedenken Produkte von Denso, Gates etc. verbauen ...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Beitrag von j8 RR »

GRJ78 hat geschrieben:
die Wasserpumpe und der ZR, der Spanner die Lager etc fabriziert Toyota ja nicht selbst.

Ich würde ohne Bedenken Produkte von Denso, Gates etc. verbauen ...


Ja, so oder so ähnlich habe ich das auch gemeint.
Auch die ESD sind nicht von Toyota, sondern von Denso ...

Ich wollte damit nur darauf hinweisen das ich nur "Originalteile" von Toyota verbauen würde , auch wenn sie von z.B. Denso hergestellt wurden.

Sebstverständlich stellt VW z.B. keine Lichtmaschinen her, es werkelt Bosch und Konsorten in den Autos vor sich hin.

Ich würde bei wirklich wichtigen Teilen, wie oben genannt, eben nicht irgendwelche "aftermarket" Teile mit zweifelhafter Herkunft verbauen wollen.

Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Beitrag von Peter_G »

Und doch wäre legitim, für vergleichbare Qualität möglichst wenig auszugeben.
Wobei die Angebote natürlich vergleichbar sein müssen.
(Riemen plus Wapu? plus Spannrolle? oder nur Riemen.)h
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Beitrag von fsk18 »

Allradpitti hat geschrieben:60pfund bei Milner und meine möchte 260 nur für Riemen und Wasserpumpe. Das ist nicht Original Toyota. Genau so wie Radlager und Bremsen. Der Wechsel soll 460 € kosten. Freie Werkstatt. Lg Alex

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


Wasserpumpe tauschen ist allerdings ein komplett eigenständiges Arbeitsfeld - das kommt extra zum Zahnriemen, Teile wie auch Arbeitslohn. Die von dir genannten Preise sind völlig OK - drunter würde ich wohl auch nicht aufstehen ... :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich habe bei rund 150tsd an meinem Hilux nur den Zahnriemen und die Spannrolle erneuert. Das Set von Herth+Buss (Jakoparts J1112068) für rund 80 Euro im hiesigen Kfz-Handel gekauft und in rund 2 Stunden eingebaut, ohne Entfernen des Lüfters oder gar des Kühlers. Man kann wenn man will vorsichtshalber noch den Spanner erneuern, aber meiner war noch top in Ordnung. Die Wasserpumpe gleichzeitig zu erneuern ist nicht nötig und von TOYOTA m.W. auch nicht vorgesehen. Man macht das bei anderen Fahrzeugen halt gerne mit, wenn man die Wapu ohnehin für den ZR-Tausch ausbauen muß. Beim 1- und 2-KD-FTV sitzt die Wapu aber hinterm ZR, und ist bei 150tsd i.d.R noch lange nicht verschlissen. Ich werde aber sicherlich den Spanner, alle Rollen und auch die Wapu vorsorglich machen - wenn mein Hilux-ODO mal die 300tsd anzeigt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Erfahrungen mit Zahnriemensatz von Milner

Beitrag von Allradpitti »

Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos. Auto hat jetzt 240tsd km weg. Wir fahren im März für 2 Monate weg und da soll der noch gewechselt werden. Ich will auf keinen Fall an der falschen Stelle sparen. Deshalb frag ich ja ob die auch gut sind. Aber 200 € für Zahnriemen Spanner und Rolle find ich viel. Lg Alex

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“