Solarpaneel auf der Motorhaube?

1990 - 1998
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Solarpaneel auf der Motorhaube?

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dafür gibt es heute hervorragende Klebstoffe die solche Bewegungen problemlos mitmachen können.
Die Verklebung kann sowohl flächenbündig oder hinterlüftet erfolgen.

Auch der Leistungsverlust durch Erwärmung wäre mir persönlich nicht der Rede wert.

Wesentlich sind hier eher meiner Meinung nach ein qualitativ hochwertiger Laderegler und entsprechende Verkabelung und eine Batterie die allen Strom auch begierig aufsaugen kann.

Die Panels sehe ich als Verschleissartikel an, bei 1€ Kosten je Watt Tendenz fallend ist eine ordentliche Installation meist teurer als das Panel.

Die Preisunterschiede bei den Panels rühren oft eher nach dem Label als der Qualität ...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Solarpaneel auf der Motorhaube?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Da mich das Thema auch sehr interessiert wurde mir bei "Klebepanels" aber nur zu SOLARA geraten da andere Firmen sehr oft versagen würden.

Helft mir mal welche Erfahrungen es da gibt, denn SOLARA kostet richtig Geld.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Solarpaneel auf der Motorhaube?

Beitrag von Steffen »

Hi Peter , ich gebe zu bedenken , wenn Du das Flexmodul nicht flächig aufklebst , hast Du das Problem mit
Schwingungen bei der fahrt . Die dazu führen , das das Modul intern bricht .Kommt sehr häufig vor .
Können wir uns ja Morgen Abend ( Stammtisch ) unterhalten .
Gruß Steffen
P.S. Kleb doch das Panel auf eine Aluplatte( welche Du der Haube anpasst ) und schraube diese dann fest . Achte bitte auf die Anschlüsse des Panels ( Kabeleinführung ) . Die sind häufig nicht dicht .
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Solarpaneel auf der Motorhaube?

Beitrag von Lender »

Auch die Platte kann mitschwingen. Um das zu vermeiden sollte sie leicht gebogen werden. Auf jeden Fall nicht flach, sonst flattert die auch. Weniger wie nur das Panel, aber das Gewicht könnt man sich dann sparen.
Ich hatte mir schon überlegt meine Paneele auf Metawell-Platten zu kleben anstelle des flachen Daches. War mir dann mit Versand etc. zu teuer.
Bei einer Stahlhaube könnte man es auch mit Magnetfolie probieren, es darf dann einfach kein Fahrtwind darunter gelangen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Solarpaneel auf der Motorhaube?

Beitrag von Steffen »

@ Lender
auch die Platte kann mitschwingen!
Deshalb der Haube angepasst ( sprich der Wölbung und angeschraubt ), somit schwingt nichts .
Magnet geht da wo Peter fährt nicht .Zu viel Gestrüpp/ Äste ! Und man kann es , wenn defekt , leichter tauschen !
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Solarpaneel auf der Motorhaube?

Beitrag von Reiti »

Warum kein festes Paneel im Alurahmen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Solarpaneel auf der Motorhaube?

Beitrag von Cruisero »

Hallöle,

jetzt muss ich meinen Löwensenf auch noch dazu geben ;-):

Das Beispiel vom polnischen Toyota-Festival zeigt doch, dass das Auto, erst recht ein schönen 80er, damit echt nicht noch schöner wird. Sorry, es wird optisch eine Verschlimmbesserung.

SolarHaube.jpg


Wenn Du schon an Klett- oder Tenax-Knopf-Fixierung nachdenkst dann kommen doch auch die flexiblen "Koffer-Solarmodule" ins Spiel. Die sind auf einer Unterlage montiert und mit Ösen versehen wie z. Bsp.: https://www.offgridtec.com/generators/f ... m-10a.html

Nachdem ich die Dinger bei Bekannten mal in Betrieb gesetzt habe, bin ich davon begeistert. Ich würde Sie Dir auch für deinen Zweck empfehlen. Man kann Sie auf die Motorhaube werfen, vor die Windschutzscheibe stellen, an die Seite hängen, etc. ...

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Solarpaneel auf der Motorhaube?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Steffens Idee mit der Platte darunter scheint mir ein guter Ansatz zu sein.... :bulb:

Eine passende Dibond Platte die mit Schwingungsdämpfern auf die Haube aufgeschraubt wird, die wäre dann ggf abnehmbar wenn nötig. Die Löcher in der Haube wären mir wurscht, die kann ich versiegeln und hinterlüftet wären die Paneele damit auch.
Das Ding ist dass der Wagen immer viele Monate draussen rumsteht ohne bewegt zu werden, da ist fast jährlich eine neue Batterie fällig, insofern wärs schön wenn die geladen wird wenn ich weg bin.
Tüv und so ist wurscht, da wo der steht gibts sowas ohnehin nicht, sicher solls dennoch werden.

Wenn ich den Wagen nutze und auf Reisen bin täts die Kühlbox unterstützen und mir eine Zweitbatterie ersparen.
Falls ich mal ganz lange und ungünstig stehen würde könnte ich die komplette Platte abnehmen und passend aufstellen.....die Idee hat wirklich Potential.

Ein festes Paneel wär mir zu klobig und kantig, ein faltbares könnte ich nur ins Fenster legen, noch dazu sind die faltbaren relativ hochpreisig und ich ein übler Knauser. :lol:
(Wobei das verlinkte Angebot schon sehr verlockend ist und in den Samsonite passt...)

Danke an alle für den ganzen Input, für die ganzen Ideen müsste ich Tage in der Badewanne verbringen damit mich die Muse bespringt und mir Ideen liefert! :rofl:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Solarpaneel auf der Motorhaube?

Beitrag von UH1D »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

Da mich das Thema auch sehr interessiert wurde mir bei "Klebepanels" aber nur zu SOLARA geraten da andere Firmen sehr oft versagen würden.

Helft mir mal welche Erfahrungen es da gibt, denn SOLARA kostet richtig Geld.

bis denn


Da ich gestern schon mein Weihnachtsgeschenk in Ellingen abgeholt habe, hier noch die Ergänzung. Es ist tatsächlich auch ein SOLARA M-Serie aufgeklebt worden. Bedeutet gem. Beschreibung des Herstellers, dass auf 1 Meter Länge mittig max 3 cm Wölbung zulässig sind. Alternativ kann man es halt mit 4,5er Schrauben auf Alusandwich verschrauben. Bohrungen sind bereits vorgegeben.

Es kommt (zumindest bei diesem Modell) auch ein Zellprotektor mit (Elektronik-Teil), der nur im Innenraum verbaut werden darf und genutzt werden muss. Wie gesagt, alles gem. Beschreibung.

Allseits frohes Fest.
Peter.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leroi
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 08:42

Re: Solarpaneel auf der Motorhaube?

Beitrag von Leroi »

Moins Leute,

habe bei oryxsolutions.de eine ziemlich gute Solar-Lösung für die Motorhaube gefunden. Kostet kpl 549 Euro. Bin auch auf der Suche nach einer Solarlösung für die Seidenstraßentour ab 3/23. Dachzelt-Klebe gefällt mir nicht. Im Dorf bei uns hat ein VW-Bus Fahrer seine Solarpanele auf die Hechscheibe geklebt, im leichten Winkel nach oben. Geht vielleicht auch.

Gruß leroi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Solarpaneel auf der Motorhaube?

Beitrag von oribi »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Solarpaneel auf der Motorhaube?

Beitrag von Cruisero »

Hi,
ein Kumpel hat sich Kunststoff-Solarpaneele mittels gummierter Neodym-Magnete auf die Motorhaube gesetzt.

Ist vllt. die einfachste Methode.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Solarpaneel auf der Motorhaube?

Beitrag von quadman »

...bei solch fahrintensiver Tour geht's auch ohne Solar...
Zumindest wenn man zwei Akkus verbaut hat. :wink:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“