Hallo zusammen,
das Thema wurde ja schon mehrfach allgemeiner diskutiert, in diesem Fall habe ich eine konkrete Frage. Mein J9 D4D hat sich als ziemlich robust gegen schlechte Dieselqualitäten erwiesen, mal was Wasser ablassen oder den zugesifften Dieselfilter wechseln, weiter geht es.
Vor 3 Jahren habe ich eine DPF des Herstellers Oberland Mangold Typ OM-PMS 05 nachgerüstet. Jetzt wollte ich wissen, ob sich dieser Filter bei schlechter Dieselqualität (z.B. 500-1000ppm über ca. 5TKM) und/oder Höhen über 4000 Meter zusetzen kann und habe beim Hersteller angerufen. Der Telefondienst der Firma hat kurz Rücksprache gehalten und dann sinngemäß folgende Auskunft erteilt:
"Es handelt sich um einen sog. offenen Filter ohne Rückkopplung zur Motorsteuerung. Diese Filter werden über die Abgastemperatur gereinigt und können sich nicht zusetzen, dies ist nicht abhängig vom Schwefelgehalt des Diesels."
Die Aussage steht m.E. im Widerspruch zu den allgemeinen Ausagen über DPF und schlechtem Diesel. Allerdings handelt es sich auch um ein relativ simples System für einen Euro2 Diesel und nicht um moderne Reinigung mit Sensorik wie bei Euro 4,5 oder höher.
Jetzt kommt meine 1. Frage:
Würdet ihr unter den genannten Bedingungen Probleme mit dem Filter erwarten oder euch auf die Aussage des Herstellers verlassen?
Ich vermute ein zugesetzter Filter wäre weniger problematisch als bei einem aktuellen Fahrzeug, ich müsste nur den Gegendruck im Auspuff reduzieren und z.B. einfach Löcher in oder vor den Filter bohren.
2. Frage: Würde das funktionieren?
Danke und Grüße
Michael
DPF und Schwefel
Re: DPF und Schwefel
so was habe ich auch beim j7 für EURO 3. Bei reisen in länder mit potentiell schlechtem sprit bleibt der allerdings zu hause
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Re: DPF und Schwefel
Hallo spec,
ja klar, das ist natürlich eine Möglichkeit.
Danke Michikj95
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Danke Michikj95
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Re: DPF und Schwefel
ich habe einfach 2 hosenrohre, einmal mit und einmal ohne dpf. in 15 min zu wechseln.
bringt ja nix den dpf in ländern zu fahren wo er nur zugeht und ihn dann zerstören zu müssen
bringt ja nix den dpf in ländern zu fahren wo er nur zugeht und ihn dann zerstören zu müssen
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Re: DPF und Schwefel
Hi zusammen,
habe den DPF drin gelassen und ein passendes Rohr ohne DPF als Ersatz mitgenommen, falls sich der Filter zusetzt. Der Filter hat sich nicht zugesetzt, die Vorsicht war also in diesem Fall überflüssig.
Grüße
Michi
habe den DPF drin gelassen und ein passendes Rohr ohne DPF als Ersatz mitgenommen, falls sich der Filter zusetzt. Der Filter hat sich nicht zugesetzt, die Vorsicht war also in diesem Fall überflüssig.
Grüße
Michi
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