Heckträger J8 selbst bauen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
hewo66
Beiträge: 129
Registriert: Di 20. Feb 2007, 21:16
Wohnort: Tirol

Heckträger J8 selbst bauen

Beitrag von hewo66 »

Hallo!
Bin beim überlegen mir für meinen 80iger einen Heckträger für´s Reserverad selbst zu bauen. Dabei soll die original Stoßstange erhalten bleiben. Dafür möchte ich gerne ein solches "Scharnier" (lt. Anhang) verwenden .
http://emsoffroad.com/tire-carrier-hinge-and-latch/
Weiss wer wo ich sowas bekomme?? Hab das nur im US-Markt gesehen und von denen will keiner nach Austria versenden.....hier in Europa hab ich noch keinen gefunden der sowas im Angebot hat ….. :ka:
Vielleicht hat jemand von euch eine Info für mich.
Bedanke mich im Voraus für jeden Tipp!!!
MfG
Wolfgang/Tirol

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Heckträger J8 selbst bauen

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ein haltbarer günstiger Weg wäre zb eine Radnabe mit Achszapfen.

https://www.ebay.de/itm/RADNABE-RADLAGE ... SwJTZdn5zw

Ansonsten hats hier noch diverse Adressen und Inspiration, Summit sollte auch nach EU versenden.
https://forum.ih8mud.com/threads/best-s ... 026/page-2
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Heckträger J8 selbst bauen

Beitrag von timo cr »

Servus
Oder einen Kumpel mit Drehbank und 2 alte Achsschenkellager die eh noch vom 80er rumliegen. :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Heckträger J8 selbst bauen

Beitrag von toyotamartin »

Genau,die 80 $ kannst du genausogut in die Kaffeekasse von einem Dreher geben..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Heckträger J8 selbst bauen

Beitrag von HJ61-Freak »

Kugellager sind an dieser Stelle nicht von Vorteil: Hohe statische Kräfte und wenig Drehung, dass mag kein Kugel- bzw. Rollenlager. Jeder Motorrad- und Fahrradfahrer weiß ein Lied davon zu singen (Stichwort: hakelnde Lenkkopf bzw. Steuersatzlager).

Deswegen habe ich das Scharnier an meinem Träger aus zwei genau ineinander passenden Rohren aus Chromolystahl gebaut und das ganze mit einem Schmiernippel versehen. Ist günstig und hält seit 2008 bzw. über 100 tkm. Wichtig: Das Endmaß des Innendurchmessers des äußeren Rohres muss und kann erst nach dem Anschweißen des schwenkbaren Teils des Trägers an dieses Rohr per Reibahle hergestellt werden. Dann ist die Passung 100%ig und dementsprechend sehr langlebig.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Heckträger J8 selbst bauen

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

der Träger soll dann an der Karosserie mit den innen liegenden Verstärkungen angebracht werden, richtig? Da gibt es doch ein Originalteil. Ist das nicht mehr erhältlich?

Gruß
Gerhard

P.S.: So etwas für fertigen ist kein Problem, ist aber doch eine Menge Arbeit...
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Heckträger J8 selbst bauen

Beitrag von HJ61-Freak »

Dann würde aber der link des Threaderstellers in seinem Eröffnungsbeitrag nicht passen. Das verlinkte Set ist für eine Träger vorgesehen, der auf dem Stoßfänger sitzt.

Als Verriegelung kann man übrigens auch Teile aus dem Anhängerbau nehmen. Ist haltbarer und preisgünstiger, allerdings nicht aus Edelstahl:

https://www.archus-neumeier.de/pkw-anha ... bau?c=3010

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: Heckträger J8 selbst bauen

Beitrag von Roter Tod »

Bekannter von mir hat als Grundlage einen Reifenträger von einem Defender genommen, muss mal fragen wo der her war. Der hat jedenfalls genau die Teile enthalten
Sowas in der Art: https://www.paddockspares.com/pm287-pad ... rrier.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“