Motor Probleme Hilux BJ 2016

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
kanzler
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Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von kanzler »

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Das hört sich gut an,da hast du nochmal Glück gehabt.Weiterhin Pannen u.Unfall freie Fahrt!!!
Schauen wir mal wen es als nächsten erwischt.Meiner hat erst 50 000km auf der Uhr.
VG Uwe

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TimTiller
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Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von TimTiller »

Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Heute Hilux abgeholt. 4 Wochen in der Werkstatt. Verzögerung durch die Feiertage und die Lieferschwierigkeiten bei den Kipphebeln. Injektoren wurden nicht getauscht. Toyota hat sich sehr grosszügig verhalten. Neben 100 % Ersatzteile und 100% Arbeitszeit für den Tausch der Kipphebel und Nockenwellen wurde auch der Mietwagen für die ganze Reperaturdauer bezahlt. Ich musste lediglich einen Teil der Arbeitszeit (Fehlersuche), Kraftstoffilter und Ölwechsel bezahlen. Er rollt wieder.


Kannst du noch Fotos von den defekten Teilen einstellen ?

Tim

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ZZRAlex
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Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von ZZRAlex »

Super. Dann weiterhin gute Fahrt!
Toll, das Toyo die Kosten übernommen hat. Auch, wenn du offiziell ja aus der Garantie raus warst.

Alex

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Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
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Peter_G
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Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Dann ist ja alles gut ausgegangen. Alle
anderen fragen sich jetzt: Mach ich den Öltest,
kauf ich die Zusatzgarantie, lass ich den Ventildeckel abbauen,
jadajadajada. :hmmm:
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Lender
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Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Lender »

Liesse sich das nicht mit nem Endoskop überprüfen? Oder gibt es da gar keinen Zugang ohne alles zu zerlegen?
Gruess Leon

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Peter_G
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Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Wo würdest Du das Endoskop ' einführen wollen' ?
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Lender
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Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Lender »

@Peter_G
Ins Nockenwellengehäuse? Ob man dazu aber durch den halben Öl-Kreislauf muss oder ob es nen "Service-Zugang" gibt, entzieht sich meinem Wissen. Deswegen ja auch gleich die Anschlussfrage.

Bei unserem SEAT kann man z.B. die Nockenwellen durch den Öleinfüllstutzen sehen.
Gruess Leon

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Peter_G
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Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Peter_G »

Öleinfüllstutzen, ja klar. DAS wäre ja ein einfacher Weg.
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motonik
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Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von motonik »

Hallo,
ich fahre ja einen Hilux Bj. 2017.
Habe mir bei OELCHECK ein Probenset bestellt und wollte gerade die Probe ziehen.
Geht aber nicht.
Durch das Rohr des Ölmeßstabes kommt man nicht bis zum Motoröl. Im unteren Bereich muss eine Verjüngung sein, die den Ölmeßstab gerade so durchläßt.
Durch die Öleinfüllöffnung finde ich trotz endlosem Rumgestochere keinen Weg nach unten.
Hat das bereits jemand gemacht oder eine Idee die mir weiterhelfen könnte?
Wenn garnichts hilft laß ich in der Werkstatt etwas Öl an der gereinigten Ölablaßschraube ab und fange es in einer sauberen Schale auf.

Gruss Roland
HiLux 2,4L DoKa, Exe, MT, Bj.17, Hohlraumvers., Unterbodensch., Toyo Laderaumwanne, OME Mittel, AluCab Hardtop, 265/65R18 BFG AT KO2, 2x30mm H&R Spurpl., 2xRIVAL UFS, EZDown Heckkl.dämpf., Haubendämpf., DZ Gordigear165, Toyo Dachtr. 75kg, FS Lazer, RIVAL Rockslider, AHK, Foliendekor, Windabw.

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bjoerg
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Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von bjoerg »

motonik hat geschrieben:Hallo,
ich fahre ja einen Hilux Bj. 2017.
Habe mir bei OELCHECK ein Probenset bestellt und wollte gerade die Probe ziehen.
Geht aber nicht.
Durch das Rohr des Ölmeßstabes kommt man nicht bis zum Motoröl. Im unteren Bereich muss eine Verjüngung sein, die den Ölmeßstab gerade so durchläßt.
Durch die Öleinfüllöffnung finde ich trotz endlosem Rumgestochere keinen Weg nach unten.
Hat das bereits jemand gemacht oder eine Idee die mir weiterhelfen könnte?
Wenn garnichts hilft laß ich in der Werkstatt etwas Öl an der gereinigten Ölablaßschraube ab und fange es in einer sauberen Schale auf.

Gruss Roland


Moin.
Das Problem hatte ich auch.
Das Rohr vom Peilstab ist unten verjüngt, keine Möglichkeit durch zu kommen.
Einen anderen Weg zum Öl gibt es nicht.

Habe einen Ölwechsel gemacht und vom AltÖl abgezapft..
Warte jetzt auf das Ergebnis.

Hinweiß.... Etwas Öl ablassen, wird ohne große Sauerei nicht funktionieren...
Zu viel Druck und die Schraube sitzt auch nicht gerade "günstig" ....
:cries:
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

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quadman
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Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von quadman »

...dreh doch den Ölfilter kurz auf....



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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hakim
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Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von hakim »

Hallo,
Ölablassschraube durch ein Ablaßventil von STAHLBUS ersetzen:
post749904.html?hilit=stahlbus%20%C3%B6l%20ventil#p749904
Ich gehe davon aus, daß das genannte Ventil M12x1,25 auch für den REVO paßt. Vor der Entnahme den Motor laufen lassen. Bei einer Entnahme aus dem leicht aufgedrehten Ölfilter bin ich skeptisch. Denn es wird m.E. das Öl aus der Schmutzseite des Filters sein, welches über die Zulaufbohrungen rund um den Filterboden zurückströmt. Das könnte doch zu vermehrtem Partikeleintrag in die entnommene Probe führen und damit das Prüfergebnis verfälschen, oder sehe ich das falsch?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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bjoerg
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Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von bjoerg »

hakim hat geschrieben:Hallo,
Ölablassschraube durch ein Ablaßventil von STAHLBUS ersetzen:
post749904.html?hilit=stahlbus%20%C3%B6l%20ventil#p749904
Ich gehe davon aus, daß das genannte Ventil M12x1,25 auch für den REVO paßt. Vor der Entnahme den Motor laufen lassen. Bei einer Entnahme aus dem leicht aufgedrehten Ölfilter bin ich skeptisch. Denn es wird m.E. das Öl aus der Schmutzseite des Filters sein, welches über die Zulaufbohrungen rund um den Filterboden zurückströmt. Das könnte doch zu vermehrtem Partikeleintrag in die entnommene Probe führen und damit das Prüfergebnis verfälschen, oder sehe ich das falsch?
Hakim


Das Teil hat was..

Danke Hakim

Gewinde M12 x1,25 ist Richtig für Hilux....

Es gibt dieses Ventil in 2 Ausführungen...
https://www.stahlbus.de/stahlbus-oelablassventil-m12x125x12mm-aus-stahl-komplettset-mit-verliersicherung.html?xoid=kg5rshnqaf1vcho2mirq2de856 mit Kette um die Kappe nicht zu verlieren.
Bild

https://www.stahlbus.de/lng/de/oelablassventile/stahlbus-oelablassventil-m12x125x12mm-stahl-komplettset.html so wie oben schonmal verlinkt.

Außerdem gibt es auf der Herstellerseite eine Suche für PKW´s
http://www.stahlbus.com/info/de/produkte/pkw-zuordnungen?resetfilters=0&clearordering=0&clearfilters=0

Mal sehen, habe ja noch etwas Zeit bis zum Ölwechsel....

8)
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
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Grabenschwein
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Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Grabenschwein »

Hab -nach Hakims Tip- damals auch bei meinem 2012 Lux auf das hier gezeigte Ventil umgestellt (und es auch auf meinen Revo übernommen). Gerade bei Verbauten Unterfahrschutzplatten ist das System genial, denn man muss weder den Unterfahrschutz abschrauben, noch saut man irgendwelche Träger, o.ä. beim Ablassen des Öls ein. 8)
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

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Hilux_revo_2016
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Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

motonik hat geschrieben:Hallo,
ich fahre ja einen Hilux Bj. 2017.
Habe mir bei OELCHECK ein Probenset bestellt und wollte gerade die Probe ziehen.
Geht aber nicht.
Durch das Rohr des Ölmeßstabes kommt man nicht bis zum Motoröl. Im unteren Bereich muss eine Verjüngung sein, die den Ölmeßstab gerade so durchläßt.
Durch die Öleinfüllöffnung finde ich trotz endlosem Rumgestochere keinen Weg nach unten.
Hat das bereits jemand gemacht oder eine Idee die mir weiterhelfen könnte?
Wenn garnichts hilft laß ich in der Werkstatt etwas Öl an der gereinigten Ölablaßschraube ab und fange es in einer sauberen Schale auf.

Gruss Roland


Kann der Ölcheck Rückschlüsse dazu geben, woher gefundener Abrieb kommt? Kann er eine angehende verschlissene Nockenwelle diagnostizieren?

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Hilux_revo_2016
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Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

Hilux_revo_2016 hat geschrieben:
motonik hat geschrieben:Hallo,
ich fahre ja einen Hilux Bj. 2017.
Habe mir bei OELCHECK ein Probenset bestellt und wollte gerade die Probe ziehen.
Geht aber nicht.
Durch das Rohr des Ölmeßstabes kommt man nicht bis zum Motoröl. Im unteren Bereich muss eine Verjüngung sein, die den Ölmeßstab gerade so durchläßt.
Durch die Öleinfüllöffnung finde ich trotz endlosem Rumgestochere keinen Weg nach unten.
Hat das bereits jemand gemacht oder eine Idee die mir weiterhelfen könnte?
Wenn garnichts hilft laß ich in der Werkstatt etwas Öl an der gereinigten Ölablaßschraube ab und fange es in einer sauberen Schale auf.

Gruss Roland


Kann der Ölcheck Rückschlüsse zulassen, woher der gefundener Abrieb kommt? In diesem Fall, kann er eine angehende Verschleisserscheinung an der Nockenwelle diagnostizieren?

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