Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tja - meinen Fragen und Erörterungen einfach ausgewichen/ignoriert. Auch gut. Was vor 20 oder 40 Jahren hätten passieren können wenn....ist heute nicht interessant.

Wir wären uns wohl in vielen Punkten sehr einig, deine grundlose Angriffigkeit gegenüber mir hält mich aber davon ab das vertiefen zu wollen. Danke für's Gespräch und gute Nacht.

PS: ich wähle seit 1984, also seit deren Einzug ins Parlament in A, die Grünen. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
das einzige was mir von der Kanzlerschaft von Merkel Positiv in der Erinnerung bleiben wird ist der Atomausstieg!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Cruisero »

Na ja,

ich bin ja im Kondensstreifen der Stickpulli-Generation erwachsen geworden und habe soetwas wie Umweltwissenschaften/Ökologie studiert. Bin also vom Kern her durchaus "grün" angehaucht.

Die Tatsache, dass Deutschland grundlastfähige Kraftwerke abschaltet macht mich sehr, sehr nachdenklich. Hier im Ruhrgebiet musste eine Alu-Hütte schon mehrfach stundenweise ihren Betrieb einstellen, weil nicht genug Saft im Netz war. Und da so eine Alu-Hütte im 24/7-Betrieb läuft und nach mehreren Stunden ohne Strom irreparabel gestört ist, mehren sich bei mir schon Bedenken.

Was mich am allermeisten stört hier in Deutschland, ist die Tatsache, dass beide Entscheidungen von nationaler Bedeutung, der sog. Atom- und der Kohleausstieg, in einem höchst undemokratischen Prozess entschieden wurden. Der erste war eine Machterhaltungsentscheidung von "Mutti" und der zweite wurde in einer sog. "Kohlekommission" erarbeitet. Deren Mitglieder sind den meisten Deutschen vollkommen unbekannnt. Von drei Personen (Herr Pofalla, Vorstand der Deutschen Bahn, eine Person von Greenpeace Deutschland und Herr Priggen als Chefflobbist der Windkraft-Industrie) weiß ich zumindest, dass sie nicht gewählt wurden sondern lupenreine Interessensvertreter sind. Aus diesem Grund bin ich schier entsetzt darüber wie hier in Deutschland mit dem Souverän umgegangen wird.

Es bräuchte eigentlich eine Auswahl an energiepolitischen Szenarien über die wir Deutschen ordentlich informiert würden und über die wir dann in einem demokratischen Prozess diskutieren, streiten und dann abstimmen können...

Beste Grüße

Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Feldi »

Jetzt 12:05 im ARD Presseclub "Woher kommt künftig unser Strom"
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Peter_G »

Na aus der Steckdose - wie bisher. :bulb:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Feldi »

Feldi hat geschrieben:Jetzt 12:05 im ARD Presseclub "Woher kommt künftig unser Strom"

Thema verfehlt - 6 :roll:

Cruisero hat geschrieben:Was mich am allermeisten stört hier in Deutschland, ist die Tatsache, dass beide Entscheidungen von nationaler Bedeutung, der sog. Atom- und der Kohleausstieg, in einem höchst undemokratischen Prozess entschieden wurden.

Ganz Deiner Meinung. Aber das könnte man ja noch zähneknirschend akzeptieren, wenn einem im gleichen Zuge und ganz konkret ein technisch und wirtschaftlich gangbarer Weg präsentiert würde. Doch außer einer Ansammlung von Konjunktiven und viel "Hoffnung" kommt da nix.
Zuletzt geändert von Feldi am So 19. Jan 2020, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

Yep - konfuses Geschwurbel dass alles flexibler und europäisch gedacht werden muss. Aha, sowas aber auch.

Laut M.Bauchmüller muss man sehen dass bis 2022 ausreichend Gaskraftwerke zur Verfügung stehen. Grundsätzlich richtig, wer allerdings von den Planungs- und Errichtungszeiträumen nur den Funken einer Ahnung hat sollte wissen dass die Dinger spätestens jetzt schon schon in Planung sein mussten um 2022 im Betrieb gehen zu können. Wenn man jetzt beginnt drüber nachzudenken stehen 2022 bestenfalls die Fundamente.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von 1958 »

superXcruiser hat geschrieben:Wieder keine neuen Vorschläge, am alten fest halten, auch wenn eigentlich jeder weiß es ist der letzte Sch..ß.


Ich hatte schon reingeschrieben das man inzwischen in diesen Staten die neue Kerntechniek gebraucht.

Wenn wir hier schreiben - Tschernobil die Katastrophe ??? - Ja Du hast Recht. Bin ih bei Dir.

Weil durch die Arbeitnehmer bewusst alle Sicherheitsmaßnahmen bewusst Ausgeschaltet wurden.

Schliesst jetzt Deutschland alle Krankenhäuser weil Pfleger die Patienten bewusst tôten ?????

Hier bei Antwerpen hat einer bewusst Ventiele bei Doel 1 ( Kernkraftwerk ) geschlossen um den GAU zu erzeugen.
Antwerpen eine Stadt mit 1.000.000 Einwohnern hätte gelitten, da Doel nur 10km von der Stadt entfernt ist.

Man hat den Kerl gekriegt - er gehôrte zu den Kernkraftgegnern. Hat mächtig viel Ärger gegeben bei der Staatssicherheit das man das nicht im Vorfeld erkant hatte.

Kernkraftgegner stört es einfach nicht 1.000.000 menschen zu Töten - nur um zu zeigen das Kernkraft schlecht ist.

Verzeihung das bei mir da nur Fragezeichen entstehen.

Für Europa nur schade das der Motor von Europa zerstört wird. Das wird unweigerlich nur zu neuen Konflikten innerhalb von Europa kommen.

Und der Herr Dieter Nuhr hat mehr als 100% - - recht mit dem was er sagt.

So wie ich schon sagte - wenn die Menschen in die Armut getrieben werden - greifen diese nach dem Strohalm.

By the way - welche Deutsche Firmen mit Ihrem Wissen - bauen den jetzt das 5G Netzwerk in Deutschland - und wo kommt das Know How her.

Natürlich von den Pullover Strickern.

Zum Glück haben die Chinesen mit Huawei keine Ahnung von dieser Techniek.

Darum hat ja auch SüdKorea schon das 5G Netzwerk mit Chinesischer Hilfe ( Huawei )

:wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

Für alle die das Thema "AKW" ohne sofortigen Herzanfall betrachten können eine interessante Übersicht zum Thema Thorium-Reaktor
https://youtu.be/biToH42YZZ4

Ich gehe davon aus dass viele Länder, ziemlich wahrscheinlich Frankreich & Tschechien hier in Europa, auf diese Technologie aufspringen werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von RobertL »

Edith - ich sehe gerade dass ich den vorherigen Inhalt in den falschen Thread gesteckt habe. :roll: Ist jetzt im Klimahysterie-Thread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von TomB »

Bild

Tempus fugit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von lightandy »

von wann war das Plakat?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von TomB »

Offenbar 1993 http://www.sonnenseite.com/de/zukunft/n ... -wert.html

Die 4% dürften vermutlich wenige Jahre nach publizieren des Resultates überschritten worden sein. Aktuell liegt DE grad bei rund 75% Erneuerbaren wegen dem stetigen Lüftchen welches den Windkraftanteil explodieren lässt
https://twitter.com/energy_charts_d/sta ... 8968359938

Achja, und das Netz ist auch stabil

Nettes Zitat aus dem Artikel oben:

Jedoch ist Ahnungslosigkeit, zur Freude aller, die hoch hinaus wollen, nichts was einer steilen Karriere im Weg stünde. Wenige Monate nach der groß angelegten Anzeigenkampagne gab es ein Radiointerview zum selben Thema. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit war seit November 1994 an allerhöchster Stelle mit geballter naturwissenschaftlicher Kompetenz ausgestattet. Am Mikrofon war niemand Geringeres, als die promovierte Physikerin Dr. Angela Merkel, die wortwörtlich in den Äther aussandte: “Sonne, Wasser oder Wind können auch langfristig nicht mehr als 4 % unseres Strombedarfs decken.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von _Malte_ »

Ich habe ganz ganz früher an der techn. Uni auch ein paar Physiker kennengelernt.
Ich finde es erstaunlich, dass Physik auch ohne Physiker funktioniert und war froh, dass die Sonne jeden Tag von ganz alleine aufgeht.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Atomkraft Nein Danke - und was jetzt

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Aktuell liegt DE grad bei rund 75% Erneuerbaren wegen dem stetigen Lüftchen welches den Windkraftanteil explodieren lässt

Nicht aktuell sondern vorgestern. Und da haben wir den Saft für 0.7 Cent ins Ausland verschenkt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“