Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von toyota_bastler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"Sprachlos" bin ich schon lange!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben::shock: :shock:

Winter und Tichy "5 vor 12" - Horchanderwand und Aufruf zum Petzen
https://www.youtube.com/watch?v=F_25LxVGiFM

https://www.verfassungsschutz.de/de/hin ... n-rechtsex

Ja, da stockt einem der Atem, aber bitte genau bleiben.
Da steht "vertraulich"und nicht "anonym". Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
Es macht einen Unterschied, ob sich der "Hinweisgeber" zu erkennen geben muß oder nicht.
Wie es dann in der Realität gehandhabt wird.....? :ka:

Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde die Aktion auch unsäglich, denn bei einem Verdacht auf kriminelle Machenschaften reicht ja ein Gang zur Polizei.

BTW
Ihre Hinweise können ....möglicherweise Menschenleben retten.

Diese Rechtfertigung (für alles) kennt man ja schon lange von den Amis.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von _Malte_ »

Auf jeden Fall ist es so, dass mir diese beiden Säcke aus dem Video mächtig auf den Keks gehen mit ihrem mahnenden Intellektuellengeschwurbel und dem Heraufbeschwören von Horrorszenarien. Nur weil sie den Text einseitig betrachten und Dinge reininterpretieren, die da original gar nicht stehen. Aber Hauptsache, man ist in den Medien.

So ein Aufruf kommt nach jeder XY-Ungelöst-Sendung oder hinter vielen Berichten über Bankraub und Vergewaltigung.
"Uh, der Nachbar hat plötzlich ein neue Auto....und der andere kuckt meine Tochter so komisch an....ich geh mal ans Telefon."
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von Feldi »

_Malte_ hat geschrieben:So ein Aufruf kommt nach jeder XY-Ungelöst-Sendung oder hinter vielen Berichten über Bankraub und Vergewaltigung.
"Uh, der Nachbar hat plötzlich ein neue Auto....und der andere kuckt meine Tochter so komisch an....ich geh mal ans Telefon."

Das kann man aber schlecht vergleichen. Bei der Wahl der Mittel muß man schon unterscheiden, ob es sich um polizeiliche Ermittlungen nach einem Verbrechen oder um präventive Überwachung duch das BfV handelt.
Man könnte den Eindruck haben, daß Überwachung mittlerweile einen höheren Stellenwert hat als Aufklärung.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von TimHilux »

Feldi hat geschrieben:
_Malte_ hat geschrieben:Man könnte den Eindruck haben, daß Überwachung mittlerweile einen höheren Stellenwert hat als Aufklärung.

ähhh..... Ja (!)

Bei der Aufklärung muss wirklich gehandelt, kombiniert und vor allem sauber vorgegangen werden. Sauber damit sich da kein Verfahrensfehler einschleicht und der offensichtliche Täter daher nicht belangt werden kann weil das Hauptindiz irgendwie "komisch" in die Hände der Ermittler gelandet ist und das auch noch dokumentiert ist. (Etwas übertrieben - aber ich denke ihr wisst was ich meine)

Bei der Prävention kann die Erfolgsquote über Statistik hochgerechnet werden, weil ja kaum einer einen Gegenbeweis anbringen kann. Erfolge motivieren und so wollen immer mehr der Ermittler in die Abteilung Precrime wechseln - dann gibt es immer weniger in der Aufklärung und damit wird Precrime immer wichtiger.
Kausalitätsspirale - der Punkt an dem die endet ist aber nich so eine tolle Situation....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von RobertL »

Bei uns steht ja mittlerweile die präventive Sicherungshaft im Regierungsprogramm. Anlassfall ist ein Mordfall in Vorarlberg aus dem Vorjahr, den man bei der konsequenten Anwendung der bestehenden Rechtslage verhindern hätte können. Aber nein, man braucht deshalb Sicherungshaft, weil die Behörden geschlampt haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von Feldi »

TimHilux hat geschrieben:Bei der Prävention kann die Erfolgsquote über Statistik hochgerechnet werden, weil ja kaum einer einen Gegenbeweis anbringen kann.

Bleibt die Frage, wie "Prävention" ausehen soll, also ob man z.B Jugendliche in "sozialer Schieflage" in den Sportverein oder das Jugendorchester lockt oder sie lieber 24/7 überwacht (überspitz gesagt).
Und nachdem meistens die vordergründig billigere Lösung angestrebt wird......
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von SimonB. »

_Malte_ hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es so, dass mir diese beiden Säcke aus dem Video mächtig auf den Keks gehen mit ihrem mahnenden Intellektuellengeschwurbel und dem Heraufbeschwören von Horrorszenarien. Nur weil sie den Text einseitig betrachten und Dinge reininterpretieren, die da original gar nicht stehen. Aber Hauptsache, man ist in den Medien.

So ein Aufruf kommt nach jeder XY-Ungelöst-Sendung oder hinter vielen Berichten über Bankraub und Vergewaltigung.
"Uh, der Nachbar hat plötzlich ein neue Auto....und der andere kuckt meine Tochter so komisch an....ich geh mal ans Telefon."


Kinderf... und Vergewaltigern kommt man mit gutem zureden oder einem kuschligen Stuhlkreis sicher nicht bei. Wo ist also das Problem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6627
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von Peter_G »

Das Problem ist, dass mein bei einer falschen Anschuldigung größte Mühe hat,
Der in Gang gesetzten Maschinerie wieder zu entkommen. Musste neulich eine
Gute Bekannte erfahren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von SimonB. »

Das stimmt schon, ich glaube aber eher dies sind dann Einzelfälle falscher Verdächtigungen, in der Mehrzahl glaube ich nicht an den zu Unrecht Verdächtigten, wie oft lautete die Schlagzeile schon: "er war der Polizei bereits bekannt mit Delikt etc. "... Wer Scheiße im Hirn hat, hat eben Scheiße im Hirn. Fragt sich dann doch nur noch, wann sie rausquillt und in einer entsprechenden Tat endet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von bandeirante »

... in der Mehrzahl glaube ich nicht an den zu Unrecht Verdächtigten,...


Da stellt sich jetzt die Frage, in welchem Rechtssystem ich leben will: Lieber mal nen Unschuldigen aufknöpfen oder lieber mal einen Verbrecher durchflutschen lassen .... beides ist Schei.....
(das ist jetzt bildlich gesprochen, ich weiss, dass wir derzeit keine Todesstrafe in D haben [auch wenn das Einige gerne hätten])

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von SimonB. »

In dubio pro reo ...."einen Unschuldigen aufknöpfen" hier in Deutschland also wohl eher nicht. Todesstrafen-Prozesse sind teuer, teurer als lebenslange Haft. Nützt also auch nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von Feldi »

Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von RobertL »


"Meinung von der Stange" gefällt mir, als notorischem Querkopf, besonders gut! 8) Und dann noch: die größte Gefahr für die Wahrheit ist nicht die Lüge, sondern der Bullshit. :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von _Malte_ »

Gut, dass ich mir die 54 Minuten Spitzenvorlesung doch noch in aller Ruhe reingezogen habe. Hat sich gelohnt :bulb:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Nachdenkliches, Tiefsinniges & Sinistres

Beitrag von RobertL »

Jup - ist wirklich ein großartiger Vortrag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“