Batterien nach da 14 Tagen leer Hzj75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
MatzeHzj75
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Feb 2019, 21:30
Wohnort: Starnberg

Batterien nach da 14 Tagen leer Hzj75

Beitrag von MatzeHzj75 »

Hallo zusammen, evtl kann mir jemand helfen. Bei meinem 75er ist nach 14 Tagen nix mehr mit starten, beide Batterien leer. Mir ist aufgefallen das die Tankanzeige immer den Füllstand anzeigt auch bei ausgeschlafener zündung, ist das normal? Des weiteren wäre ein stromlaufplan extrem hilfreich den kleinen Elektrogremmlin mal zu finden und oder zumindest einzugrenzen, hätte hier einen wilden verkabelungskünstler als Vorbesitzer und eine komplette Kiste mit den wildesten Sachen schon aus dem Auto verbannt inkl der elektrik für die AHK. Kann mir jemand den zukommen lassen, wäre klasse
Gruss Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Batterien nach da 14 Tagen leer Hzj75

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

Dass die Tankanzeige den Stand auch bei ausgeschalteter Zündung anzeigt ist normal.

14 Tage ist sehr kurz. Da würde ich auch auf Fehlersuche gehen.

Auch im ausgeschalteten Zustand ist es normal, dass ein kleiner Strom fließt. Dauerplus für das Radio usw. usw.
Allgemein sieht man eine Ruhestrom bis 50mA als normal an. Ohne eventuelle Alarmanlage.

Du hast eine Variante mit 24 Volt Elektrik, oder?

Dann würde ich als erstes überprüfen, ob wirklich beide Batterien gleichmäßig leer sind, oder ob nur eine der beiden Batterien leergenuckelt wird.
Daran kann man schon mal herausfinden, ob da evtl. noch ein 12V-Abgriff "rangepfuscht" wurde.

Sehr groß ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein 24V -> 12V Wandler dran hängt, der nicht korrekt abschaltet, für Radio, Funk, Navi, Ladegeräte usw.

Also würde ich jetzt als erstes folgendes machen:

1. Ladezustand der beiden leeren Batterien messen und vergleichen. Das reicht für den ersten Überblick einfach mittels Spannungsmessung direkt an den Batterien.

2. Messen wie groß der Ruhestrom ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Batterien nach da 14 Tagen leer Hzj75

Beitrag von Hase Productions »

Ich hab hier mal den Tip gehört, den Pluspol von der Batterie abnehmen, ein Multimeter dazwischen und dann nacheinander die Sicherungen ziehen und beobachten ob noch Strom fließt.

So kann man es schon etwas eingrenzen.

Aber Vorsicht. Wenn zuviel Strom gezogen wird, himmelt es dir das Multimeter.
Und auf gar keinen Fall einen größeren Verbraucher einschalten. Sonst himmelt ...


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Batterien nach da 14 Tagen leer Hzj75

Beitrag von syphest »

Hase Productions hat geschrieben:Ich hab hier mal den Tip gehört, den Pluspol von der Batterie abnehmen, ein Multimeter dazwischen und dann nacheinander die Sicherungen ziehen und beobachten ob noch Strom fließt.

So kann man es schon etwas eingrenzen.

Aber Vorsicht. Wenn zuviel Strom gezogen wird, himmelt es dir das Multimeter.
Und auf gar keinen Fall einen größeren Verbraucher einschalten. Sonst himmelt ...


Gruß Hase


Nennt sich Ruhestromprüfung. In der Regel misst man aber am Minuspol in Stromflussrichtung zur Batterie.
Ein brauchbares Multimeter kann man mit den kleineren Verbrauchern, die ein Auto so hat, aber nicht abschießen (vorrausgesetzt, man misst in Reihe und nicht parallel und wählt den korrekten Messbereich)

Bei Fahrzeugen mit Innenraumbeleuchtung, Steuergeräten oder Coming-Home Funktion (hat der HZJ sicher nicht :lol: ) macht es Sinn, mit der Prüfung ein paar Minuten zu warten, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde, bis alle Steuerungen heruntergefahren sind. Alarmanlagen und andere Dinge, die am Dauerplus (Kl.30) der Batterie hängen, sind natürlich heiße Kandidaten für deine Problematik!

Ein gewisser Ruhestrom im unteren mA-Bereich ist aber ganz normal und lässt sich auch nicht verhindern (außer du klemmst die Batterie ab :D )
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Batterien nach da 14 Tagen leer Hzj75

Beitrag von landcruiser »

Dann schalt mal das Gebläse auf Stufe 2 und schau mal was Multimeter mit 10A Bereich dann macht. Den Rest mit Reihe,parallel und Messbereich hätse dir auch kneifen können ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Batterien nach da 14 Tagen leer Hzj75

Beitrag von syphest »

landcruiser hat geschrieben:Dann schalt mal das Gebläse auf Stufe 2 und schau mal was Multimeter mit 10A Bereich dann macht. Den Rest mit Reihe,parallel und Messbereich hätse dir auch kneifen können ...

Klar kann man ein Multimeter auch mit dem Gebläse, der Heckscheibenheizung, dem Abblendlicht etc. abschießen, das sollte aber alles aus sein wenn man Ruhestrom prüft. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, sorry.

Mir ging's dabei sicher nicht ums Klugscheißen, aber gut. Weniger ist manchmal mehr...
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MatzeHzj75
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Feb 2019, 21:30
Wohnort: Starnberg

Re: Batterien nach da 14 Tagen leer Hzj75

Beitrag von MatzeHzj75 »

Jetzt wollte ich hier ein Update geben, mein Multimeter hat aber auch eine leere Batterie, scheint mich grad zu verfolgen :rofl: werde morgen mal berichten
und die Stromlaufpläne sind mittlerweile auch da( danke hierfür nochmal!), damit es am Wochenende nicht langweilig wird
Mal sehen wer hier der Schuldige ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Batterien nach da 14 Tagen leer Hzj75

Beitrag von Onkelchen »

Hase Productions hat geschrieben:Aber Vorsicht. Wenn zuviel Strom gezogen wird, himmelt es dir das Multimeter.
Und auf gar keinen Fall einen größeren Verbraucher einschalten. Sonst himmelt ...




Der Hinweis ist gut.

Kleiner Tipp meinerseits noch dazu:

Es gibt Messgeräte, bei denen auch der 10A bzw. 20A Eingang abgesichert ist.

Dazu braucht man nicht mal in die Preislagen von Fluke oder Tektronix gehen.

Ich habe so ein Gerät seit Mitte der 1990er Jahre als "Conrad Hausmarke" - damals für rund 80 DM.

VC300.JPG


Es hat einen abgesicherten 20A Bereich, sodaß eine kleine Unachtsamkeit das Gerät nicht gleich "himmelt".

Nebenbei hat es noch den Charme, dass es keine Batterie hat, sondern einen Gold-Cap der über die eingebaute Solarzelle aufgeladen wird und ebenso über zwei "Charge" Einstellungen entweder an 9-12V oder an 230V geladen werden kann.


Welche moderneren Nachfolger es dazu gibt, weiß ich jedoch nicht, denn das Ding funktioniert seit jeher tadellos. :-)

Der Tipp hauptsächlich als Hinweis, dass es auch so abgesicherte Geräte in "Hausgebrauchspreislage" gibt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MatzeHzj75
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Feb 2019, 21:30
Wohnort: Starnberg

Re: Batterien nach da 14 Tagen leer Hzj75

Beitrag von MatzeHzj75 »

Tja was soll ich sagen, genau diese Sicherung hat es mir bei meinem Fluke geschossen, jetzt am Auto oder nicht, kann ich nicht sagen, bin zwar in der Elektrobranche tätig aber Ampermessungen sind eher sehr selten bis gar nicht. Das nette daran ist, das diese Sicherung etwas speziell ist mit ihren 11 A und somit selbstverständlich auch eine Lieferzeit von 12 Tagen haben über unseren Grosshändler.......könnte ja mal was fertig werden, hab also nicht vergessen weiter zu machen, muss nur warten auf die Sicherung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MatzeHzj75
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Feb 2019, 21:30
Wohnort: Starnberg

Re: Batterien nach da 14 Tagen leer Hzj75

Beitrag von MatzeHzj75 »

Nachdem ich die Sicherung doch nach 14 Tagen bald bekommen habe, ist sogar ein messen der Ampere möglich gewesen... faszinierend
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MatzeHzj75
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Feb 2019, 21:30
Wohnort: Starnberg

Re: Batterien nach da 14 Tagen leer Hzj75

Beitrag von MatzeHzj75 »

Der ruhestrom war deutlich über dem eines Fahrzeuges mit fast keiner Elektronik
Bild
Nach intensiver Suche konnte ich die super Verkabelung vom Vorbesitzer an der AHK ausmachen und natürlich das Radio, welches sich auch nach dem ausschalten immer noch versucht hat mit dem Handy zu verbinden beides entsorgt bzw abgeklemmt
Danach war es so wie es sein soll
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Batterien nach da 14 Tagen leer Hzj75

Beitrag von HMMWV »

Schön zu hören das es geklappt hat.
Es war früher schon schön solche Fehler zu suchen.... Wenn ich da drann denke wie wir heute die Diagnose stellen müssen. (wenns nicht gerade ein standard Verbraucher ist der Strom zieht)
In der Regel ist ja ein digital Oszilloskop mit aufzeichnungsmöglichkeit nötig, weil die ruhestrommessung über mehrere Stunden aufgezeichnet werden muss.

Meist ist irgendein nachträglich eingebauter kabelsalat oder Zubehör Quatsch schuld der über längere Zeit immer wieder den datebus weckt.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“