Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

1980 - 1989
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Motocross
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

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Caterpillar 60T Stapler von 1964, mit CAT 3408 (10.8L V8 Diesel).

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Da sich in 30 Jahren doch ordentlich Schmutz und Schlamm am Unterboden abgesetzt hat, habe ich 6 Stunden lang das Auto mit einem Industriekärcher, Chemiezusatz und 90 Grad heissem Wasser von unten abgekärchert sowie die Endspitzen, Rahmen und Schweller gespült. Eine absolute SchXXXXarbeit. Resultat:

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Null Rost. Ich mache mit dem posten neuer Beiträgen jetzt erstmal eine Pause und freue mich über Rückmeldungen!

Gruss
Henrik

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belgier.ch
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von belgier.ch »

Super Beiträge

und die Australische (fahrbare) Hebebühne finde ich auch klasse 8)
Gruss
Felix

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SF_RGB
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von SF_RGB »

Henrik,
Alle Achtung! Du hast es echt drauf und toll, dass nicht alles nur getauscht und weg geworden wird!
Weiter so und lass uns teilhaben!

Grüße Tobi


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HJ61

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bayer07
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von bayer07 »

super Arbeit,mach weiter so und lass uns teilhaben :thumbsup:
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

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quattro
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von quattro »

Danke Henrik für die super Dokumentation und die Bilder mit Ersatzteilnummern.
Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten sind zu beneiden.

Tipp für Hiesige, Die Drahtschellen kann man auch bei uns bei Zulieferfirmen bestellen.
Die sehen nicht nur original aus, sondern dichten auch besser als die normalen Bandschellen ab.
Nur die relativ kleine Spann-Reichweite muss bei der Bestellung beachtet werden.
z.B. hier, aber auch bei vielen anderen Lieferanten, auf jeden Fall günstiger als bei Toyota.:
https://www.mcm-systeme.de/Drahtschlauc ... gIAwPD_BwE

Bin gespannt auf weitere Berichte, wie Du z.B. den Unterboden "zujauchst"... 8) :wink:
Sieht ja wirklich "noch" gut aus.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

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Motocross
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

belgier.ch hat geschrieben:Super Beiträge

und die Australische (fahrbare) Hebebühne finde ich auch klasse 8)


Hallo,

wir sind hier mitten im Outback und haben teilweise eine recht wilde Operation am laufen. Wie mein Arbeitskollege, der mit seinem Landcruiser mitten im Busch mit zerfetztem Reifen und plattem Ersatzrad liegen geblieben ist und glücklicherweise einen 20L Wasserkanister und einen benzinbetriebenen Hochdruckreiniger auf der Ladefläche hatte. Weitere Details wie das "Aufpumpen" des Reifens vonstatten ging, erspare ich dir lieber. Zitat "Der Reifen braucht 3 bar und der Hochdruckreiniger macht 90 - das ist alles was ich brauchte..." :rofl:

Wir haben momentan um die 30 - 40 Grad. Den Wagen fahre ich ab und zu mal und warte 2 - 3 Wochen bis alle Feuchtigkeit aus den Ritzen verdampft ist. Danach werde ich das Auto in Malerfolie einkleben und den Unterboden mit Brantho Korrux lackieren. Vorher kommt aber noch die 3 Zoll Anlage drunter.

Gruss,
Henrik

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cruiser55
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von cruiser55 »

servus henrik

auch von mir ein "hut ab",auch wegen der vielen bilder. oft vergisst man nämlich auf die kamera zu drücken oder hat ölschnuddelfinger und macht es dann doch nicht.echt tolle arbeit machst du da
gruss dirk

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Jelonek
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Jelonek »

Hallo Henrik,
vielen Dank für deine Berichte 8)
gratuliere zum Auto und zum ... Wetter :rofl: , wir haben hier in Norden D 3-5Grad und Nieselregen , und zwar schon seit 6 Wochen, also nix mit Unterboden trocknen ...
da du in outback wohnst, würde mich interesieren, wo besorgst du dir die Ersatzteile und wie ist die Situation damit gerade für ältete LC, liefert Toyota absolut alles nach Australien? Wartezeiten? oder "Spender" von alten LC ?

weiter so ! und berichten !

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Motocross
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Jelonek hat geschrieben:Hallo Henrik,
vielen Dank für deine Berichte 8)
gratuliere zum Auto und zum ... Wetter :rofl: , wir haben hier in Norden D 3-5Grad und Nieselregen , und zwar schon seit 6 Wochen, also nix mit Unterboden trocknen ...
da du in outback wohnst, würde mich interesieren, wo besorgst du dir die Ersatzteile und wie ist die Situation damit gerade für ältete LC, liefert Toyota absolut alles nach Australien? Wartezeiten? oder "Spender" von alten LC ?

weiter so ! und berichten !


Hallo,

so weit ich kann, verwende ich nur Originalteile. Neue Ersatzteile bestelle ich über Partsouq und Amayama. Die Preise bei unserem lokalen Toyota Händler sind extrem teuer und liegen etwa beim drei- bis vierfachen Preis im Vergleich zu Partsouq und Amayama. Auch der Service von unserem Toyota - Haendler hier ist (wie oft woanders auch) doch etwas durchschnittlich. Ewige Lieferzeiten, irgend so ein uninteressierter Surfer - Dude hinter der Teiletheke, mehrfach hintereinander vergessene Bestellungen und 40 - 100 Dollar Fracht für jede Bestellung. Eine Bestellung in Japan oder Dubai dauert etwa 3 - 4 Tage und selbst der Versand mit Fedex ist günstiger :) Bis 1000 Dollar Warenwert bezahle ich keine Einfuhrsteuer, lediglich über 1000 Dollar fallen 10% an.

Beruflich arbeite ich seit 5 Jahren als Aussendiensttechniker bei einem Landmaschinenhändler und kenne fast alle landwirtschaftlichen Betriebe im Umkreis von rund 350KM. Daher weiss ich, wo noch das eine oder andere Auto steht. Den 190L Tank, das in den Bildern gezeigte Getriebe, PTO Seilwinde oder zwei Achsen mit Differentialsperre habe ich beispielsweise so bekommen koennen.

Fuer das Auto habe ich etwa 10 Monate Teile gesammelt, aufbereitet oder überholt. Nach und nach gehen jetzt alle diese Komponenten in meinen HJ61, den ich langfristig für Fernreisen in einen technisch top Zustand bringen werde.

Gruss,
Henrik

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nzbuschy
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von nzbuschy »

Hallo nach West Island. Lebe hier auf dem Main Island (Te Waipounamu), in anderen Worten Hallo nach Oz von der Suedinsle Neuseelands.
Verfolge mit Interesse Deinen Bericht, mein bushcamper(HZJ75 1996, 1 HZ Motor) ist getriebekrank (H55F), die untere Welle hat viel Spiel nach allen Richtungen.
Meine Frage: Wie kann das Getriebe von dem Verteilergetriebe getrennt werden?
Gruss aus NZ

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Jelonek
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Jelonek »

Servus nach Australien :)
mich hat der Turbo von Glen sehr begeistert, hier kostet sowas fast ein Vermügen, werde ihm ne Anfrage schicken wegen Ersatz und shiping nach Europa... :roll:

sonst was macht die Kiste ??? und die Arbeit...
LG

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Motocross
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

Hallo,

bezueglich dem Auto gibt es momentan nicht viel Neuigkeiten. So langsam wird es kalt, also bin ich am Samstag und Sonntag in den Busch gefahren und habe etwas Brennholz geschnitten.

Das hier ist Red Gum, eine Eukalyptus Art. Das Holz ist extrem hart und entwicklelt nach dem Schleifen und Oelen eine braun / blutrote Farbe. Eigentlich schon fast zu schade zum Verbrennen. Auf dem Anhaenger sind etwa 4 Tonnen Holz, nur zum Schneiden habe ich einen ganzen Tag gebraucht.

Weiterfuehrende Infos: https://en.wikipedia.org/wiki/Eucalyptus_camaldulensis

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Motocross
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

... und hier noch etwas White Gum geschnitten. Nach dem Ablaengen musste ich den Stamm in vier Teile schneiden, ansonsten haette ich ihn nicht anheben koennen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Eucalyptus_wandoo

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nicomatthias
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von nicomatthias »

Schön, das Auto wird ja auch standesgemäß benutzt und beladen :D
Hast du einen OME verbaut? Wie sieht von deinem Auto eigentlich der Rahmen aus? Hat der irgendwie großen Rostbefall? Da musst du doch in seinem vorigen Leben bestimmt auch ordentlich ran, oder?
Grüße vom anderen Seite der Welt, wo es morgens auch noch friert...
Nico

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HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

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Reiti
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Reiti »

Moin Henrik,

den geschnittenen Red Gum kann ich bis hierher riechen.
Viele Grüße nach WA, auch vom Anhang.

Dirk

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Motocross
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Re: Neuzugang: HJ61 aus Norseman (Westaustralien)

Beitrag von Motocross »

nicomatthias hat geschrieben:Schön, das Auto wird ja auch standesgemäß benutzt und beladen :D
Hast du einen OME verbaut? Wie sieht von deinem Auto eigentlich der Rahmen aus? Hat der irgendwie großen Rostbefall? Da musst du doch in seinem vorigen Leben bestimmt auch ordentlich ran, oder?
Grüße vom anderen Seite der Welt, wo es morgens auch noch friert...
Nico

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Hallo,

der Wagen hat vom Vorbesitzer neue Federn und Stossdaempfer bekommen, Hersteller unbekannt. Das Fahrwerk ist unbeladen relativ hart. Ich habe noch einen Satz Achsen mit Werkssperren und 206.000KM hier liegen. Wenn die reinkommen, werde ich eine Lage aus den Blattfedern rausnehmen.

Der Rahmen ist 100% rostfrei, auch in der hinteren Aufdoppelung im Bereich des Tanks. Das Dach muss ich langfristig abnehmen, da sich dort ein paar kleine Roststellen befinden. Nichts dramatisches, aber ich muss definitiv ran. Alles in allem nicht zu schlecht, wenn man bedenkt dass das Auto fuer 500.000KM bei einer Goldmine vermutlich kaum Asphalt gesehen und schwere Anhaenger gezogen hat. Der Motor wurde bei 480.000KM gegen einen neuen Austauschmotor von Kalgoorlie Toyota ersetzt. Aber ich denke, dass der Wagen in der Zwischenzeit durch ein paar Getriebe und Achsen gegangen ist. Hat jetzt 610.000KM gelaufen.

Gruss,
Henrik

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