Getriebe H55F an 1HZ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
nzbuschy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 02:09

Getriebe H55F an 1HZ

Beitrag von nzbuschy »

Guten Tag,
bin zwar neu aber nur weil ich ums verrecken meinen alten Nutzernamen nicht mehr erinnere.
Das getriebe im bushcamper ist im 2 und 3. Gang sehr laut, besonders unter Last. Nachdem ich herausgefunden habe, dass R151F nicht passt (auf die harte tour, kommt aus einem 1PZ) wollte ich zuerst mal das(laute) Lager der Eingangswelle ersetzen.
Dazu die Frage: wie geht das raus?
Dann waere die Moeglichkeit, ein H55F aus einem Benziner zu bekommen, dann muesste die komplette Eingangs welle ersetzt werden, wegen grob bzw. feinverzahnung. Das ist eine Menge Arbeit, deshalb zuerst der Versuch, das Lager zu wechseln.
Gruss aus dem Sommer. T.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nzbuschy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 02:09

Re: Getriebe H55F an 1HZ

Beitrag von nzbuschy »

So, das Lager der Eingangswelle ist i.O., dafuer hatte die Welle darunter sowohl axiales als auch horizontales (a. 3-5mm) Spiel.
Laesst sich das Getriebe und das Verteilergetriebe einfach trennen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Getriebe H55F an 1HZ

Beitrag von GRJ78 »

Nicht so einfach wie beim H151 aber es geht. Es sind auch 2 getrennte Ölkreisläufe.

Besorge dir im Zweifel das Werkstatthandbuch.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nzbuschy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 02:09

Re: Getriebe H55F an 1HZ

Beitrag von nzbuschy »

Vielen Dank, Handbuch ist vorhanden, sieht nach einer komplizierten Operation aus, also nichts mit ein paar Schrauben loesen und dann auseinanderziehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Getriebe H55F an 1HZ

Beitrag von HJ61-Freak »

Nein, es sind zwar zwei Getriebeeinheiten, aber diese sind zusammengeschraubt bzw. SG-Ausgangswelle ist gleich VTG-Eingangswelle. Im Prinzip kann man aber das VTG bei eingebauten SG von diesem abschrauben.

Bevor ich übrigens das Benziner-SG auf die andere Verzahnung umbaue, würde ich eher das vorhandene Getriebe revidieren. Der Aufwand ist ähnlich umfangreich und die komplette Getriebeeinheit (SG + VTG) muss so oder so raus.

Wenn beim H55F die Zwischenwelle klappert sind meistens auch die übrigen Lager reif für die Tonne. Ich würde es komplett zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen. Ggf. kannst Du zusammen mit Teilen aus dem Benziner-Getriebe auch ein ordentliches SG zusammenbauen.

Die vorderen beiden Lager von Eingangs- und Zwischenwelle sind auf der Welle fest und im Gehäuse durch das aufgeschraubte Schild gleitend fixiert. Zum Wechsel dieser Lager muss das SG komplett zerlegt werden, weil man es nur beginnend von der Hinterseite, also vom VTG aus zerlegen kann. Für die beiden hinteren Lager von Zwischen- und Ausgangswelle braucht es entweder einen Spezialabzieher (kann man selber bauen) oder ein gescheites Trennmesser, was man dann leicht zweckentfremdet.

Für weitere Infos folgende links:

die-haufigsten-probleme-des-h55f-getriebes-im-hj61-t53806.html

revision-getriebe-h55f-sst-usw-t47815.html

ausbau-des-kugellagers-am-hinteren-verteilergetriebeausgang-t51997.html

suche-sst-fur-h55f-t44395.html


Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nzbuschy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 02:09

Re: Getriebe H55F an 1HZ

Beitrag von nzbuschy »

Hi Florian,
vielen Dank fuer diese Infos.
Weil hier im Augenbick Sommer ist habe ich fuer eine umfangreiche Schrauberei keine Lust.
Habe jetzt das untere lager gezogen, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Der innere Lagerring ist konisch geraspelt (Unterschied von 0,8 mm im Durchmesser). Das Lager wird erstmal ersetzt und weitergefahren.

Einbau des neuen Lagers? Einfach draufhauen (mithilfe eines Rohrs oder einer Nuss)?

P1252446.jpg

P1252448.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: Getriebe H55F an 1HZ

Beitrag von Blade »

das kenne ich nur all zu gut... war bei mir auch so die Rollen dann in Ecuador quer lagen! :alarm:
Zum Glück hast du es noch jetzt erwischt! Kauf dir ein Kit mit allen Lagern, Synchros und Dichtungen. Dann ist das Ding so gut wie neu! :alarm:

H55F Lager
H55F Lager
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Getriebe H55F an 1HZ

Beitrag von Jelonek »

, wie kann das sein dass die Dinge sich da drin zu drehen? :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Getriebe H55F an 1HZ

Beitrag von GRJ78 »

Durch das axiale Spiel
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Getriebe H55F an 1HZ

Beitrag von bikemaniac »

nzbuschy hat geschrieben:Hi Florian,
vielen Dank fuer diese Infos.
Weil hier im Augenbick Sommer ist habe ich fuer eine umfangreiche Schrauberei keine Lust.
Habe jetzt das untere lager gezogen, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Der innere Lagerring ist konisch geraspelt (Unterschied von 0,8 mm im Durchmesser). Das Lager wird erstmal ersetzt und weitergefahren.

Einbau des neuen Lagers? Einfach draufhauen (mithilfe eines Rohrs oder einer Nuss)?

P1252446.jpg

P1252448.jpg


Das Lager weist auf 2 Mögliche Probleme hin (sieht aus wie "Pitting"):

1. Korrosion
2. Material-legierungs-problem bei der Herstellung

Definitiv kein abrasiver oder adhesiver Verschleiss durch den Betrieb.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nzbuschy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 02:09

Re: Getriebe H55F an 1HZ

Beitrag von nzbuschy »

So, Minimalloesung. Das Lager ersetzt, das Getriebe montiert und siehe da, es geht wieder. Die Geraeusche sind weg, schaltet sich butterweich (voeher mustte der 5te Gang mit Kraft eingelegt werden).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: Getriebe H55F an 1HZ

Beitrag von Tellus »

War das gute Stück mal Salzwasser ausgesetzt ?
Das Bild erinnert mich an ein Lager das wir mal an der Steuersäule einer Segelyacht wechseln mussten.
Total korrodiert bis zum zerbröseln. Chinaschrott. Wurde gegen Schweinfurter Qualitätsware getauscht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nzbuschy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 02:09

Re: Getriebe H55F an 1HZ

Beitrag von nzbuschy »

Nicht dass es mir bekannt waere, fahre allerding oefter durch Fluesse. Das Getriebeoel war aber nicht mit Wasser vermischt.
Vermutlich ein Fabrikationsfehler, Jetzt ist ein Koyo drin - fuer NZ$112.45.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71
Beiträge: 292
Registriert: Di 13. Apr 2010, 17:17
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Getriebe H55F an 1HZ

Beitrag von büffel71 »

aloa
schaut ganz normal aus wens den käfig zerrebelt mit der zeit
lg büffel
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Getriebe H55F an 1HZ

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle erwähnt: Meines Erachtens ist der Grund für das frühe Lagersterben die lausigen Passungen des Getriebegehäuses. Wenn man mehrere verschiedene Schaltgetriebekonstruktionen mal in den Händen hatte, fällt einem beim H55F auf, dass es selbst mit neuen Lagern im Vergleich doch ganz erhebliches Spiel in der Gesamtkonstruktion aufweist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“