Getriebe H55F an 1HZ
Getriebe H55F an 1HZ
Guten Tag,
bin zwar neu aber nur weil ich ums verrecken meinen alten Nutzernamen nicht mehr erinnere.
Das getriebe im bushcamper ist im 2 und 3. Gang sehr laut, besonders unter Last. Nachdem ich herausgefunden habe, dass R151F nicht passt (auf die harte tour, kommt aus einem 1PZ) wollte ich zuerst mal das(laute) Lager der Eingangswelle ersetzen.
Dazu die Frage: wie geht das raus?
Dann waere die Moeglichkeit, ein H55F aus einem Benziner zu bekommen, dann muesste die komplette Eingangs welle ersetzt werden, wegen grob bzw. feinverzahnung. Das ist eine Menge Arbeit, deshalb zuerst der Versuch, das Lager zu wechseln.
Gruss aus dem Sommer. T.
bin zwar neu aber nur weil ich ums verrecken meinen alten Nutzernamen nicht mehr erinnere.
Das getriebe im bushcamper ist im 2 und 3. Gang sehr laut, besonders unter Last. Nachdem ich herausgefunden habe, dass R151F nicht passt (auf die harte tour, kommt aus einem 1PZ) wollte ich zuerst mal das(laute) Lager der Eingangswelle ersetzen.
Dazu die Frage: wie geht das raus?
Dann waere die Moeglichkeit, ein H55F aus einem Benziner zu bekommen, dann muesste die komplette Eingangs welle ersetzt werden, wegen grob bzw. feinverzahnung. Das ist eine Menge Arbeit, deshalb zuerst der Versuch, das Lager zu wechseln.
Gruss aus dem Sommer. T.
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Re: Getriebe H55F an 1HZ
So, das Lager der Eingangswelle ist i.O., dafuer hatte die Welle darunter sowohl axiales als auch horizontales (a. 3-5mm) Spiel.
Laesst sich das Getriebe und das Verteilergetriebe einfach trennen?
Laesst sich das Getriebe und das Verteilergetriebe einfach trennen?
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Re: Getriebe H55F an 1HZ
Nicht so einfach wie beim H151 aber es geht. Es sind auch 2 getrennte Ölkreisläufe.
Besorge dir im Zweifel das Werkstatthandbuch.
Besorge dir im Zweifel das Werkstatthandbuch.
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Re: Getriebe H55F an 1HZ
Vielen Dank, Handbuch ist vorhanden, sieht nach einer komplizierten Operation aus, also nichts mit ein paar Schrauben loesen und dann auseinanderziehen.
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5191
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Getriebe H55F an 1HZ
Nein, es sind zwar zwei Getriebeeinheiten, aber diese sind zusammengeschraubt bzw. SG-Ausgangswelle ist gleich VTG-Eingangswelle. Im Prinzip kann man aber das VTG bei eingebauten SG von diesem abschrauben.
Bevor ich übrigens das Benziner-SG auf die andere Verzahnung umbaue, würde ich eher das vorhandene Getriebe revidieren. Der Aufwand ist ähnlich umfangreich und die komplette Getriebeeinheit (SG + VTG) muss so oder so raus.
Wenn beim H55F die Zwischenwelle klappert sind meistens auch die übrigen Lager reif für die Tonne. Ich würde es komplett zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen. Ggf. kannst Du zusammen mit Teilen aus dem Benziner-Getriebe auch ein ordentliches SG zusammenbauen.
Die vorderen beiden Lager von Eingangs- und Zwischenwelle sind auf der Welle fest und im Gehäuse durch das aufgeschraubte Schild gleitend fixiert. Zum Wechsel dieser Lager muss das SG komplett zerlegt werden, weil man es nur beginnend von der Hinterseite, also vom VTG aus zerlegen kann. Für die beiden hinteren Lager von Zwischen- und Ausgangswelle braucht es entweder einen Spezialabzieher (kann man selber bauen) oder ein gescheites Trennmesser, was man dann leicht zweckentfremdet.
Für weitere Infos folgende links:
die-haufigsten-probleme-des-h55f-getriebes-im-hj61-t53806.html
revision-getriebe-h55f-sst-usw-t47815.html
ausbau-des-kugellagers-am-hinteren-verteilergetriebeausgang-t51997.html
suche-sst-fur-h55f-t44395.html
Gruß
Florian
Bevor ich übrigens das Benziner-SG auf die andere Verzahnung umbaue, würde ich eher das vorhandene Getriebe revidieren. Der Aufwand ist ähnlich umfangreich und die komplette Getriebeeinheit (SG + VTG) muss so oder so raus.
Wenn beim H55F die Zwischenwelle klappert sind meistens auch die übrigen Lager reif für die Tonne. Ich würde es komplett zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen. Ggf. kannst Du zusammen mit Teilen aus dem Benziner-Getriebe auch ein ordentliches SG zusammenbauen.
Die vorderen beiden Lager von Eingangs- und Zwischenwelle sind auf der Welle fest und im Gehäuse durch das aufgeschraubte Schild gleitend fixiert. Zum Wechsel dieser Lager muss das SG komplett zerlegt werden, weil man es nur beginnend von der Hinterseite, also vom VTG aus zerlegen kann. Für die beiden hinteren Lager von Zwischen- und Ausgangswelle braucht es entweder einen Spezialabzieher (kann man selber bauen) oder ein gescheites Trennmesser, was man dann leicht zweckentfremdet.
Für weitere Infos folgende links:
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Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Getriebe H55F an 1HZ
Hi Florian,
vielen Dank fuer diese Infos.
Weil hier im Augenbick Sommer ist habe ich fuer eine umfangreiche Schrauberei keine Lust.
Habe jetzt das untere lager gezogen, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Der innere Lagerring ist konisch geraspelt (Unterschied von 0,8 mm im Durchmesser). Das Lager wird erstmal ersetzt und weitergefahren.
Einbau des neuen Lagers? Einfach draufhauen (mithilfe eines Rohrs oder einer Nuss)?
vielen Dank fuer diese Infos.
Weil hier im Augenbick Sommer ist habe ich fuer eine umfangreiche Schrauberei keine Lust.
Habe jetzt das untere lager gezogen, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Der innere Lagerring ist konisch geraspelt (Unterschied von 0,8 mm im Durchmesser). Das Lager wird erstmal ersetzt und weitergefahren.
Einbau des neuen Lagers? Einfach draufhauen (mithilfe eines Rohrs oder einer Nuss)?
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Re: Getriebe H55F an 1HZ
das kenne ich nur all zu gut... war bei mir auch so die Rollen dann in Ecuador quer lagen!
Zum Glück hast du es noch jetzt erwischt! Kauf dir ein Kit mit allen Lagern, Synchros und Dichtungen. Dann ist das Ding so gut wie neu!
Zum Glück hast du es noch jetzt erwischt! Kauf dir ein Kit mit allen Lagern, Synchros und Dichtungen. Dann ist das Ding so gut wie neu!
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine
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Re: Getriebe H55F an 1HZ
, wie kann das sein dass die Dinge sich da drin zu drehen?
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- Beiträge: 744
- Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
- Wohnort: Kopenhagen
Re: Getriebe H55F an 1HZ
nzbuschy hat geschrieben:Hi Florian,
vielen Dank fuer diese Infos.
Weil hier im Augenbick Sommer ist habe ich fuer eine umfangreiche Schrauberei keine Lust.
Habe jetzt das untere lager gezogen, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Der innere Lagerring ist konisch geraspelt (Unterschied von 0,8 mm im Durchmesser). Das Lager wird erstmal ersetzt und weitergefahren.
Einbau des neuen Lagers? Einfach draufhauen (mithilfe eines Rohrs oder einer Nuss)?
Das Lager weist auf 2 Mögliche Probleme hin (sieht aus wie "Pitting"):
1. Korrosion
2. Material-legierungs-problem bei der Herstellung
Definitiv kein abrasiver oder adhesiver Verschleiss durch den Betrieb.
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Re: Getriebe H55F an 1HZ
So, Minimalloesung. Das Lager ersetzt, das Getriebe montiert und siehe da, es geht wieder. Die Geraeusche sind weg, schaltet sich butterweich (voeher mustte der 5te Gang mit Kraft eingelegt werden).
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Re: Getriebe H55F an 1HZ
War das gute Stück mal Salzwasser ausgesetzt ?
Das Bild erinnert mich an ein Lager das wir mal an der Steuersäule einer Segelyacht wechseln mussten.
Total korrodiert bis zum zerbröseln. Chinaschrott. Wurde gegen Schweinfurter Qualitätsware getauscht.
Das Bild erinnert mich an ein Lager das wir mal an der Steuersäule einer Segelyacht wechseln mussten.
Total korrodiert bis zum zerbröseln. Chinaschrott. Wurde gegen Schweinfurter Qualitätsware getauscht.
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Re: Getriebe H55F an 1HZ
Nicht dass es mir bekannt waere, fahre allerding oefter durch Fluesse. Das Getriebeoel war aber nicht mit Wasser vermischt.
Vermutlich ein Fabrikationsfehler, Jetzt ist ein Koyo drin - fuer NZ$112.45.
Vermutlich ein Fabrikationsfehler, Jetzt ist ein Koyo drin - fuer NZ$112.45.
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Re: Getriebe H55F an 1HZ
aloa
schaut ganz normal aus wens den käfig zerrebelt mit der zeit
lg büffel
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aloa
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5191
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: Getriebe H55F an 1HZ
Ich hatte es schon mal an anderer Stelle erwähnt: Meines Erachtens ist der Grund für das frühe Lagersterben die lausigen Passungen des Getriebegehäuses. Wenn man mehrere verschiedene Schaltgetriebekonstruktionen mal in den Händen hatte, fällt einem beim H55F auf, dass es selbst mit neuen Lagern im Vergleich doch ganz erhebliches Spiel in der Gesamtkonstruktion aufweist.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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