Turbo undicht

1999 - 2007
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Turbo undicht

Beitrag von Drecksau »

Moin,

ich schon wieder...
Da ich meinen Turbo etwas pfeifen hörte (befürchtete schon einen Lagerschaden) habe ich mal nachgesehen.
Das Pfeifen kommt aber offensichtlich von der Undichtigkeit, siehe Bilder.

Was tun? Kann man da etwas nachziehen? Ohne den Turbo ausbauen zu müssen?
Oder ist der Turbo hinüber? Wenn ja, kann man den überholen? Wenn ja, hat da jemand Empfehlungen?
Wenn nicht überholbar, wo gibt es günstigen Ersatz? habe da was im Hinterkopf, dass der Turbo (bei mir HDJ100, Baujahr 2001) auch in anderen Toyotas, bzw anderen Autos verbaut wurde....

Danke schon mal für die Hilfe,

Peter
Dateianhänge
IMG_20191231_160500.jpg
IMG_20191231_160826.jpg
IMG_20191231_160855.jpg
IMG_20191231_160551.jpg
IMG_20191231_160551.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5719
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Turbo undicht

Beitrag von JWD »

Mensch Peter, du hast ja echt nen Lauf...

Zum Überholen, falls notwendig, könntest du das Teil bei div. „Turbozentren“ abgeben.
Bei uns gibts z.B. eins in PB und eins in Gütersloh.
Neukauf bei Toyota wäre m.M.n. Unsinn - Frans bietet gute, optimierte Turbos (neu) zum vernünftigen Preis an.

Alles Gute fürs neue Jahr und möge der Schaden minimal sein!
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ChriTom
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Tunis

Re: Turbo undicht

Beitrag von ChriTom »

Ich habe gerade das gleiche Problem. es gab wohl undichte stellen (2) die haben wir geregelt aber das Pfeifen ist noch immer da.

Ich denke aber eher darüber nach den auszutauschen und frage mich was die optimale alternative wäre (für Afrika und vielleicht auch ein bisschen punch) hat da jemand Empfehlungen? Ich will nicht behaupten, dass der Preis keine Rolle spiele, aber ich suche nach der "optimalen" Lösung ... nicht unbedingt nach der billigsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Turbo undicht

Beitrag von Drecksau »

JWD hat geschrieben:Mensch Peter, du hast ja echt nen Lauf...

Zum Überholen, falls notwendig, könntest du das Teil bei div. „Turbozentren“ abgeben.
Bei uns gibts z.B. eins in PB und eins in Gütersloh.
Neukauf bei Toyota wäre m.M.n. Unsinn - Frans bietet gute, optimierte Turbos (neu) zum vernünftigen Preis an.

Alles Gute fürs neue Jahr und möge der Schaden minimal sein!


Hi Maik,

Naja, das mit dem Dieselfilter war ja eine Lappalie. Gast schon peinlich das gepostet zu haben.
Aber bei den kleinsten Wehwehchen am unseren Schätzchen, und dank der immer superschnellem Hilfe und seelischen Beistand hier im Forum, greift man mal vorschnell in die Tasten.

Hoffentlich ist es diesmal auch nur eine Kleinigkeit.

Frohes neues Jahr allerseits,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux130477
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:00

Re: Turbo undicht

Beitrag von Hilux130477 »

Guten Morgen und Frohes Neues Jahr.

Ich würde den Turbo ausbauen und überholen lassen oder gegebenen Falls einen Austauch Turbo verbauen!
Ich habe beste Erfahrungen gemacht mit einer Firma hier vor Ort!
https://www.turbo-total.com/
Die haben einen super Service und mit den Austauch Turbos gab es noch nie Probleme!
Ich kann die nur wärmstens Empfehlen!
Gruss Ulf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Turbo undicht

Beitrag von Oelprinz »

Hi Peter,

frag mal bei Struck Turbotechnik an, was die Ueberholung kostet. Ich hab da von Toyota aus öfter was machen lassen.

Meinen Lader vom KJ haben die auch fuer einen vernünftigen Betrag neu gelagert. Ist sinnvoller als Neukauf. Und wenn du schon dran bist...auch gleich einmal durch die Kanäle putzen, damit der gute wieder frei atmen kann.

Gruss aus dem Süden
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Turbo undicht

Beitrag von Sirmike »

Habe meinen Lader vom Frans.

Bei 300K stellen sich bei mir keine Fragen mehr und es kommt Neuware rein.
Beim Frans ist er bezahlbar. War glaube ich 1200 E.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Turbo undicht

Beitrag von Weißer_Lux »

Also bei mir hat es auch "gequitsch" , allerdings nur mit Kraftaufwand , flottes wegbeschleunigen mit Klima ein , Berg hoch etc. ,
Dachte erst es wäre der Turbo , allerdings war es dann der Abgaskrümmer der war schief dadurch sind auch ein paar Stehbolzen abgerissen , neue Stehbolzen/Dichtungen, Krümmer plan geschliffen , fertig

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Turbo undicht

Beitrag von Jelonek »

Frohes Neus !!!
Hallo Peter, dein Problem hat mich jetzt in die Garage gejagt :biggrin: und ich habe mir das angeschaut...
mach mal bitte die Schutzbleche vom Krümer und Turbo erst ab, ich hatte bei einem Bekannten dort eine Undichtigkeit ( Krümmer zum Motorblock) und das hat von oben genau so ausgesehen. Einen Riß im Krümmer habe ich auch schon gesehen, da pfeift alles durch und wird schwarz, auch Geräusch ist da....
vielleicht ist das nicht Turbo an sich sondern Krümmer oben ?, Abdichtung dessen?,

ich würde erst das prüfen , bevor man eine große "Torbo-Aktion" startet , zumal die Liste der geschenke für Weihnachten mindestens bei mir abgearbeitet ist :rofl:
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Turbo undicht

Beitrag von Jelonek »

Hallo Peter ... was macht dein Turbo? alles wieder palletti?? und wenn ja wie ?
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Turbo undicht

Beitrag von Drecksau »

Jelonek hat geschrieben:Hallo Peter ... was macht dein Turbo? alles wieder palletti?? und wenn ja wie ?
LG

Hi Jelonek,

nee, habe mich noch nicht drum gekümmert. Der 100er stand auch in den letzen Wochen in einer trockenen Halle, da ich viel zu tun hatte und glücklicherweise ein paar Wochen das Auto meiner Mutter nutzen konnte.
Ich will mich aber heute mal drum kümmern. Den Unterfahrschutz abbauen, die Bleche um den Krümmer herum usw und sehen, ob ich eine 'undichte Stelle' finde.
Werde berichten und Fotos machen... Wenn ich dazu komme...
Denn ich habe nach wie vor das Problem, dass er immer mal wieder ausgeht (hdj100-auf-der-autobahn-ausgegangen-t70970.html).
Das nervt etwas... Dachte, dass es am Dieselfilter lag. Eine zeitlang lief er auch, dann fingen dieses ausgehen des Motor wieder an.
Habe dann am letzen Wochenende mal den Tank von oben (unter Rücksitzbank, unter Teppich ist ein Deckel im Bodenblech, darunter der Tank, der einen Deckel hat wo die Leitungen rein und rausgehen) freigelegt, die Leitungen gelöst,den Filter im Tank gereinigt (war eigentlich aber sauber), im Tank war auch alles sauber, die Leitungen zwischen Filter und Tank durchgeblasen (waren frei) und dann lief er auch ca 10 km. (und das 'turboblasen war auch noch zu hören, logo, wächst leider nicht von alleine zu).

Schöne Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Turbo (doch nicht) undicht, Klimakompressor pfeifft

Beitrag von Drecksau »

Inzwischen hatte ich etwas Zeit, so dass ich auch das Problem, dass mein 100er immer mal wieder ausging abstellen konnte ( hdj100-auf-der-autobahn-ausgegangen-t70970-30.html). Es war nur ein korrodierter Stecker auf der Einspritzpumpe, der für einen Wackelkontakt gesorgt hat.

Und der Turbo ist auch nicht defekt. Dadurch, dass der Motor nun wieder zuverlässig läuft, konnte ich nun herausfinden / heraushören, dass das Quietschen vom Klimakompressor kommt.
Es hört sich aber genauso wie ein pfeifender Turbo an.
Eigenartigerweise pfeift es auch immer, egal, ob die Klimaanlage an oder aus ist.
Der Pfeiffton nimmt mit der Drehzahl zu bzw. ab, so wie defekte Turbos eben auch pfeiffen.

Ich muss der Sache mal mehr auf den Grund gehen. Hat das schon mal jemand gehabt?

Coronabedingt brauche ich den Wagen zur Zeit zum Glück kaum, daher bessere ich die Lackschäden vom Offroadfahren aus, warum ich derzeit noch weniger mit dem 100er fahre.

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Turbo undicht

Beitrag von Jelonek »

Gott sein dank! danke für deinen Bericht.... mal schauen was passiert, mit dem Pfeifen .. und paar Schönheitsreparateuren sind auch nicht schlecht :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Turbo undicht

Beitrag von fsk18 »

Könnte das Lager der Magnetkupplung kaputt sein. Meine war auch schonmal hinüber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Turbo undicht

Beitrag von Drecksau »

fsk18 hat geschrieben:Könnte das Lager der Magnetkupplung kaputt sein. Meine war auch schonmal hinüber.


Hi Basti,

Und, wie hast Du es behoben?

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“