Bergeöse vorn

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Bergeöse vorn

Beitrag von Odessa »

Nicht der erste Beitrag, aber mein erster Thread hier im Forum, nachdem ich geraume Zeit mitlese und seit letzten Dezember einen GRJ76 fahre.

Zu der originalen Bergeöse habe ich nun Fragen an die Spezialisten hier im Forum. Seit dem Facelift sieht die Bergeöse nicht mehr wie ein abgewinkeltes U sondern eher wie ein 8 aus. Die aktuelle Version findet sich unter der Teilenummer 51961-60230. Das ist die Variante, welche am Fahrzeug rechts verbaut ist. Ich bin nun auf der Suche nach demselben Teil für links, so dass zwei gleiche Ösen vorhanden sind. Die alte Version für Die linke Seite hat die Nummer 51961-60131. Und wenn ich sie an meinen GRJ halte, sollte das auch passen sobald die Schrauben auch da sind. Toyota schreibt aber, dass die (alte) linke Variante nicht für Fahrzeuge mit begehbarer Stoßstange (step bumper) ist. Was hat es mit dieser Einschränkung auf sich und gibt es die neue Version eventuell doch für links?

Vielen Dank und Grüße,
Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Bergeöse vorn

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo Florian

Das ist nicht die Antwort auf Deine Frage, aber zum Bedenken.
Ich persönlich halte nicht viel von der originalen Öse und habe diese abgeschraubt. Sie kam auch in den Weg bei der Montage des vorderen Unterfahrschutzes.
Stattdessen habe ich auf Empfehlung aus dem Forum die Roadsafe Recovery Points bestellt und werde sie nächstes Wochenende montieren.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Bergeöse vorn

Beitrag von Odessa »

Servus Nik,

die haben wohl kein Langloch um den Schäkel mit der Bogenseite zu montieren. Zudem ist die Kante für Softschäkel wohl auch nicht ideal. Aber danke für deinen Tipp. Ich hoffe ja noch auf weitere Antworten.

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bergeöse vorn

Beitrag von GRJ78 »

Softschäkel funktionieren an den RoadSafeRecoveryPoints bestens. Hab mich schon mit meinem aus nem Wasserloch bergen lassen müssen.
Winde war ne große Warn an einem HZJ73, den mussten wir hinten noch anbinden und einen Winchblock nutzen, der 78er hat sich sonst nicht bewegt und die Winde war am Limit.

Normale Stahlschäkel befestigt man immer mit dem Bolzen an der Bergeöse.

Die RoadSafe-Teile funktionieren super und man hat 2 anstelle von nur einem.

Ich hab meine auch gelb gelassen, wenn man mal im Schmoder die Dinger sucht, ist man froh wenn die nicht schwarz sind...

Ob es den originalen „Toyoachter“ auch für rechts gibt weiß ich aber leider auch nicht...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1826
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Bergeöse vorn

Beitrag von Odessa »

GRJ78 hat geschrieben:Normale Stahlschäkel befestigt man immer mit dem Bolzen an der Bergeöse.
VG Flo


Da gefällt mir die Idee, wie bspw. hier: https://www.toyota-gib.com/eng/accessories/recovery-towing-equipment/recovery-accessories/front-recovery-point-recovpfr.html oder auch bei den ARB Recovery Points beschrieben, deutlich besser.

Aber das Ziel zwei Anschlagpunkte zu haben treibt meine Überlegungen an.

Gruß Florian
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Bergeöse vorn

Beitrag von GRJ78 »

Das Teil scheint von ARB zu sein.
Gibt es nur für die LHD Fahrerseite.

Mit dem Winkel bis zum Volleinschlag der Räder da dran schräg zu zerren, würde ich allerdings nicht riskieren.

Am besten an 2 Anschlagpunkten eine Y-Anbindung und dann gradeaus rupfen.

Aber natürlich cool wenn das Teil seitlich auch knapp 35‘ verträgt!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bergeöse vorn

Beitrag von lightandy »

Ich kann nur sagen, dass bei meinem grj76, bj 17, zwei bergeösen vorne dran waren, und zwar auch keine verdrehten, sondern leicht nach unten gebogene drahtösen, ca 15 mm.

Wie ich mit einem forumskollegen zusammen feststellen konnte, existieren 4 baumuster dazu!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Bergeöse vorn

Beitrag von Ralpha »

GRJ-CH hat geschrieben:Hallo Florian

Das ist nicht die Antwort auf Deine Frage, aber zum Bedenken.
Ich persönlich halte nicht viel von der originalen Öse und habe diese abgeschraubt. Sie kam auch in den Weg bei der Montage des vorderen Unterfahrschutzes.
Stattdessen habe ich auf Empfehlung aus dem Forum die Roadsafe Recovery Points bestellt und werde sie nächstes Wochenende montieren.

Gruss, Nik


Hallo Nik,
es ist zwar schon etwas her, aber kannst du mir sagen, wo du die Roadsafe Recovery Points bestellt hast. Google spuckt mir nur australische Seiten aus... Für den 78er scheint es zwei Versionen zu geben. Eine etwas längere für UFS. Welche hast du da verbaut.

Besten Dank im Voraus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fhagem
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 19:56
Wohnort: Paderborn

Re: Bergeöse vorn

Beitrag von fhagem »

Hallo Ralph,

Habe im Januar die von euro4x4parts montiert. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die von roadsafe sind, sehen allerdings exakt gleich aus.
Sind Plug and Play zu installieren, musste nur ein Plastikschutzblech (keine Ahnung wofür das ist) an einer Seite etwas ausschneiden.
http://www.euro4x4parts.com/parts/6cr10 ... X0372.html

Grüße, Felix

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
HZJ78 - 350.000km

2023/2024 Umrundung von Südamerika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Bergeöse vorn

Beitrag von Ralpha »

Hallo Felix,
vielen Dank für die Infos! Dann werde ich die mal ordern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Bergeöse vorn

Beitrag von toyofranz »

Sorry dass ich mich hier mit einer Frage einklinke:
Ich habe einen HZJ 78 / EZ 2001. Dieses Modell ist im Link zu finden...unter HZJ 78 ab 1999...wäre also OK.
Wie schaut das bitte aus, am Foto sind 2 spiegelverkehrte gelbe Bergeösen für vorne abgebildet.
Bei Bestellung...wäre das ein Satz aus rechts + links mit passenden Anbauschrauben...oder ist links & rechts extra zu bestellen. Teilenummern sehe ich nicht im Link.
Ich kann jetzt nicht beim Auto nachschauen, es steht entfernt in der Winterpause...sind diese Bergeösen an ggf. vorhandenen Bohrungen einfach zu montieren oder sind Bohrungen zu machen?
Wo hast du bitte bestellt...Frankreich?
Danke für deine/eure Hilfe...und liebe Grüße!
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jele
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:11
Wohnort: Rhein-Main

Re: Bergeöse vorn

Beitrag von Jele »

Die Bergeösen von http://www.euro4x4parts.com/parts/6cr10 ... X0372.html scheinen laut Webseite nicht an einen GRJ79 zu passen und Euro4x4parts hat für den GRJ79 keine Bergeösen gelistet. Hat jemand trotzdem versucht, diese an einen GRJ79 zu bauen? Oder kennt eine andere Bezugsquelle für Bergeösen für einen GRJ79 innerhalb der EU? Kann doch nicht sein, dass man die aus Australien bestellen muss...

Viele Grüße,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Bergeöse vorn

Beitrag von Reiti »

"This part also fits these models :

Toyota Landcruiser (series 70) VDJ76 V8 4.5TD diesel 2007-> [parts] 1/2007 and newer
Toyota Landcruiser (series 70) VDJ78 V8 4.5TD diesel 2007-> [parts] 1/2007 and newer
Toyota Landcruiser (series 70) VDJ79 V8 4.5TD diesel 2007-> [parts] 1/2007 and newer"

Die zitierten Fahrzeuge haben die neue Front, lediglich einen anderen Motor. Ich sehe keinen Grund, dass die von dir verlinkten Oesen nicht passen.

Anrufen oder per Email nachfragen? Mindestens ein Mitarbeiter dort spricht deutsch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fhagem
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 19:56
Wohnort: Paderborn

Re: Bergeöse vorn

Beitrag von fhagem »

toyofranz hat geschrieben:Sorry dass ich mich hier mit einer Frage einklinke:
Ich habe einen HZJ 78 / EZ 2001. Dieses Modell ist im Link zu finden...unter HZJ 78 ab 1999...wäre also OK.
Wie schaut das bitte aus, am Foto sind 2 spiegelverkehrte gelbe Bergeösen für vorne abgebildet.
Bei Bestellung...wäre das ein Satz aus rechts + links mit passenden Anbauschrauben...oder ist links & rechts extra zu bestellen. Teilenummern sehe ich nicht im Link.
Ich kann jetzt nicht beim Auto nachschauen, es steht entfernt in der Winterpause...sind diese Bergeösen an ggf. vorhandenen Bohrungen einfach zu montieren oder sind Bohrungen zu machen?
Wo hast du bitte bestellt...Frankreich?
Danke für deine/eure Hilfe...und liebe Grüße!
Franz
Hallo Franz,

Das ist ein Set. Also eine für links, eine für rechts. Das passende Montagematerial ist dabei. Also Bolzen/Schrauben, Muttern und Scheiben. Die Ösen werden an der ursprünglichen Aufnahme für die werkseitige Abschleppöse mit je drei Schrauben befestigt. Die Aufnahme ist sowohl rechts als auch links vorhanden.
Die Montage ist also wirklich Plug and Play, ohne nachdenken zu müssen.
Bestellt habe ich es über den von mir angegeben Link.


Grüße Felix Bild

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
HZJ78 - 350.000km

2023/2024 Umrundung von Südamerika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Bergeöse vorn

Beitrag von toyofranz »

Danke Felix...mit deinen konkreten Infos hast du mir sehr geholfen!
Ich bestelle mir jetzt diesen Einbausatz so wie du es empfohlen hast!
Liebe Grüße aus der Steiermark... gesund bleiben...dann können wir hoffentlich bald wieder auf Reisen gehen!
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“