Von Israel nach Saudi-Arabien?

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Von Israel nach Saudi-Arabien?

Beitrag von Jelonek »

moin,
seit lngere Zeit schwebt mir im Kopf folende Reise...
Das Auto nach Israel verschiffen, 4 Wochen dann Israel, Grenze nach Jordanien überschreiten und weiter nach Sadi-Arabien fahren.
Von dort entweder zurück und dann nach Hause oder das Auto in Israel stehen lassen und nach 6 Monaten wieder kommen, Reise zu Ende bringen und von Israel wieder verschiffen lassen.

Was ich weiss: Das Auto kann in Israel 6 Mo. stehen bleiben, eine Verlägerung für weitere 6 Mo. möglich - insg. 1 Jahr, dann aber Schluß..
Verschiffung nach (?) Israel aus Griechenland oder Italien möglich (?), sonst ehe nichts zu finden, Erfahrungen und Beschreibungen (eigenes Auto, .. etc.) fehlen,
Gernzen: durch neue Gesetzte von 2019 theoretisch möglich, bis jetzt 1x gesicherte Grenzübergang von J nach S-A, mit Beschreibung, wie das mit Israel und Jordanien mit eidgenem Auto ist ? da weden Israelis noch Leihwagen dadurch fahren dürfen. Eigenes Auto in Saudi-Arabien ?
Und kommt man mit eigenem Auto wieder aus den arabischen Länder nach Israel zurück - 1 Fall mir bekannt und beschrieben (Deutsche mit 2 Kinder und Weltreise)

es soll möglich sein :hmmm:
Hat jemand von Euch etwas dazu passendes gehört? oder gesehen ? :bulb:

Vielen Dank für die Hilfe!
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Von Israel nach Saudi-Arabien?

Beitrag von JWD »

Moin Wojtek,

es gab mal eine Fähre von Limassol/Zypern nach Haifa. Auf dem Seelenverkäufer war ich selbst schon. Kurz vor Beginn der 1. Intifada bin ich ein paar Wochen durch Israel getrampt. Anfang der 90er wurde der Fährbetrieb eingestellt - vermutlich um ein größeres Unglück zu verhindern. :biggrin:
Danach gab es kurzzeitig eine Fährverbindung von/ nach GR. Ich meine, ein Forumskollege hatte vor ein paar Jahren was dazu geschrieben. Aktuell sieht es mau aus.
Aber was willst du vier Wochen in Israel? Kishon erzählte mal, er wolle Urlaub im eigenen Land machen. Darauf wurde er gefragt, was er am Nachmittag vorhabe.... :wink:

Jedenfalls ein interessanter Plan. :bulb: Ich bin gespannt!
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Von Israel nach Saudi-Arabien?

Beitrag von tentoyo »

Hallo, in meinen Saudi Jahren war ja schon der Israel Stempel im Pass bei der Einreise ein nogo. Dafür gibt es natürlich Lösungen. Aber wie das mit dem Auto ist? Carnet? Wer früher mal ein Auto überführt hat, ist über Syrien gefahren.
Wenn es ernst ist, würde ich es direkt mit der saudischen Botschaft klären. Da könnte sich jüngst vieles geändert haben

Grüße, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Von Israel nach Saudi-Arabien?

Beitrag von Jelonek »

Das waren auch meine Gedanken. Wir sind fast jedes Jahr für eine oder zwei Wochen in Israel und immer mit einem gemieteten Auto unterwegs. Es gibt einige Campingplätze. :P
, Stempel im Pass gibt es in Israel nicht mehr, mein bekommt ein Visum als kleines Zettelchen sodass im Pass keine Spuren verbleiben. Eine zweite Lösung wäre auch einen zweiten Pass mitzunehmen. Carnet ist selbstverständlich ein Muss. Da dieser Länder aber nur wenig offizielle Kontakt miteinander unterhalten ist eine Grenze Überschreitung nicht so unproblematisch und das noch mit eigenem Auto da sorgst du schon nur deswegen für riesen Verwirrung. An den Grenzübergängen gibt es viele Arbeiter die hin und her fahren und nur über die Personenkontrolle durchgehen. Das haben wir auch gemacht und es ohne Schwierigkeiten.
Die offizielle Aussage von Saudi-Arabien ist das man individuell Tourismus ohne Probleme dort vertreiben kann und sogar auch mit eigenem Auto. Ob das aber tatsächlich erlaubt wird bleibt dem Schicksal überlassen. Wir wissen ja alle was so alles an einer Grenze passieren kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 172
Registriert: Di 30. Apr 2002, 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Von Israel nach Saudi-Arabien?

Beitrag von Andreas »

Hallo Wojtec,

Grimaldi fährt wöchentlich von Italien nach Israel. Auf dem Autotransporter können auch einige Passagiere mitfahren. Dauert ca. 6 Tage. Alternativ bietet sich ein Container nach Aquaba an (ggf. für die Rückroute)

Inzwischen soll man laut der offiziellen Saudi-Website sogar mit einem israelischen Stempel im Pass in das KSA einreisen dürfen. Privates Auto mit Carnet mit Versicherungsnachweis (Grüne Karte für Israel) sollte kein Problem sein.

Wir wollen es im September mal ausprobieren ;-).....allerdings queren wir dann in Richtung VAE.

Viele Grüße
Andreas

www.heart-of-silkroad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Von Israel nach Saudi-Arabien?

Beitrag von JWD »

Cool. Dann rückt ja Jordanien mit dem eigenen Auto doch wieder in den Bereich der Möglichkeiten :D
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Von Israel nach Saudi-Arabien?

Beitrag von Jelonek »

Andreas Danke!
wir wollten auch im September hin, was für einen Zufall!
jup, diese Informationen hatten wir auch, ich dachte nur ... es gibt etwas schnelleres aus Griechenland oder so...
es ist doch eine schöne herausforderung ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tom Koch
Beiträge: 773
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 20:28

Re: Von Israel nach Saudi-Arabien?

Beitrag von Tom Koch »

Martin Steininger ist zur Zeit mit dem Bremach in Jordanien. Grenzübertritt gestern von Saudi Arabien her. Hat auch den Grenzübertritt VAE - Saudi Arabien detailiert beschrieben.

https://www.stonestours.at/der-orient-ruft-2019-2020/orient-ruft-reiseblog/

Grüsse
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stein1101
Beiträge: 24
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 12:32
Wohnort: Linz/Austria
Kontaktdaten:

Re: Von Israel nach Saudi-Arabien?

Beitrag von stein1101 »

Hallo aus Jordanien,S
ja, wie Tom geschrieben hat, war sowohl die Einreise von VAE nach Saudi Arabien als auch der Grenzübertritt nach Jordanien total easy. Letzter wird in unserem nächsten Reiseblog beschrieben werden.
Unser Resumee von Saudi Arabien:
https://www.stonestours.at/2020/02/26/3 ... i-arabien/

Wir genießen inzwischen Jordanien - waren jetzt 2 Tage im Wadi Rum unterwegs - wirklich beeindruckend.

Bild

Bild

Bild
Reisefreudige Grüße
Lisi & Martin
Reisen ist tödlich ...
für Vorurteile
[Mark Twain]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 172
Registriert: Di 30. Apr 2002, 13:06
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Von Israel nach Saudi-Arabien?

Beitrag von Andreas »

Hallo, Ihr Zwei,

vielen Dank für den Bericht. Wir sind schon ganz gespannt auf Saudi-Arabien und auch auf die Veränderungen in Jordanien/Wadi Rum, wo wir letztmalig 2002 mit unserem Toyota waren.

Weiterhin gute Fahrt !

Ute und Andreas

www.heart-of-silkroad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“