Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen

Beitrag von bikemaniac »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein Beitrag zum Thema.

Als Teil meines Frame off bei meinem Hiace habe ich auch die Trommelbremsen erneuert. Auto hatte nur 80tsd km runter, die 35 Jahre alten Bremsbacken waren noch OK, sowie die Bremstrommeln - Verschleiss minimal.

Bei meinem Toyota Händler kostet ein neuer Bremsbackensatz knapp 180 Euro - finde ich brutal!

Also habe ich als Alternative im Internet ein TRW Satz gefunden wo alle OE Nummern passen, Kreuzreferenznummern usw usw. Etwa 30 Euro für so einen Satz.

Auf den ersten Anblick sahen die Teile baugleich aus (alter Satz und neuer TRW Satz).

Bei der Montage stellt sich fest das der neue TRW Satz trotzdem nicht passt.

Dann habe ich im Internet ein Bosch Satz gekauft, Made in Germany. Dieser passte auch nicht. Dann habe ich ein ATE Satz (Continental Gruppe) gekauft, dieser passte auch nicht.

Aus lauter Frust und Wut habe ich jetzt die 180 Euro auf den Tisch gelegt. In der Zwischenzeit sind die 35 Jahre alten wieder drauf.

Demnächst gehen 3 Sätze in die Mülltonne (TRW, ATE, Bosch).

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen

Beitrag von toyotamartin »

wieso haben alle 3 Sätze nicht gepasst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen

Beitrag von bikemaniac »

toyotamartin hat geschrieben:wieso haben alle 3 Sätze nicht gepasst?


Falsche Dimensionen ... ein Paar mm hier und da und dann passt et nicht mehr.

Beispiel bei den Bosch Bremsbacken:

Obwohl der automatische Nachsteller komplett zurückgedreht war konnte ich die Trommel nur mit grosser Wucht draufklopfen. Wenn drauf, war alles so eng, dass man das Rad gar nicht frei drehen konnte. Auf dem Messtisch konnte ich alle Bremsbacken mit Winkeln und Messchieber nachmessen - da stimmten viele Dinge nicht.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Zuerst hab ich als Kind einen Hammer und ein Taschenmesser bekommen, aber mit den Feilen konnte ich dann auch Metall bearbeiten, ich glaub, es wäre mir was anderes als wegschmeißen eingefallen!
Spass (?!?) beiseite, gibts einen lastabhängigen Bremsdruckbegrenzer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen

Beitrag von Colt »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Spass (?!?) beiseite, gibts einen lastabhängigen Bremsdruckbegrenzer?


Sogar einen Lastabhängigen Bremsdruckregler... ;) der hat meist auch einen eigenen Entlüftungsnippel...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus,

und Bremsbacken müssen vor Einbau derselben, auf die Bremstrommeln angepasst werden 8)

Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen

Beitrag von Colt »

Bayerwaldlux hat geschrieben:Servus,

und Bremsbacken müssen vor Einbau derselben, auf die Bremstrommeln angepasst werden 8)

Luxige Grüße, Andi


Aber blos nicht hier Posten. Du weißt, arbeiten am Sicherheitsrelevanten Bauteilen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomSt
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 10:07
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen

Beitrag von ThomSt »

... mir sind (wenn es schon nicht im Verlauf geschrieben wurde(hat nur überflogen))
auch min. 2 unterschiedliche Grössen/Breiten auf der HA bekannt.
Tritt nich auf`r Stelle -Reise
Thuraya Satphone von privat zu vermieten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hilux Diesel
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:53

Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen

Beitrag von Hilux Diesel »

Problem gelöst! :wink:

Ich war jetzt noch in einer so genannten Toyota Fachwerkstatt hab nochmal die Bremsen spülen und einstellen lassen und 80 €* später immer noch die gleich schlechte Bremswirkung :( .

Da ich einen Autoanhänger ziehen musste lies ich zum ankuppeln den Hilux hinten ab (Lies Druck aus der Luftunterstützung) und siehe das auf einmal bremste das Ding.

Das Problem war: der Vorbesitzer hat den Hilux höher gelegt und eine Luftunterstützung für die Blattfedern eingebaut, vermutlich ohne das Regelgestänge für den Bremsdruckregler an der Hinterachse an zu passen.

Somit kam nie der benötigte Bemsdruck an.

Ich werde als nächstes das Regelgestänge an die Höherlegung anpassen das sind die Bremsen wieder passabel und der TÜV und ich zufrieden.

*Von der Fachwerkstatt bin ich enttäuscht 80 € für die Arbeit ohne den Fehler zu finden ist mir zu viel.
Dann kam noch die Bemerkung dass es Probleme beim einstellen der Trommelbremse gegeben hätte obwohl alle Bremsen-Teile neu und leicht gängig waren.
Mein bedarf an Fachwerkstätten ist für die nächste Zeit gedeckt, das nächste mal kümmere ich mich wieder selber drum.

Viele Grüße aus dem Süden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hilux N1 1994 Trommelbremse Hinten Einstellen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Lieb,
Hauptsache der ALB Regler steckt nicht fest, de r Rest ist einstellbar. Der Druck der Luftfeder sollte zur Bremsregelung mitverwendet werden, sonst verändert sich die Bremswirkung zu deinen „Ungunsten“. :(

XSUNDBleibn Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“