BJ45, mein Playmobil

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da geht man nur kurz was auf dem Dorffest trinken und findet einen Cruiser in absolutem NEUZUSTAND.

Bild

Da schmeck das Bier gleich doppelt so gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von GRJ78 »

Ihr solltet lieber mit dem Toyo fahren :)

Viel Glück und komm heil wieder!!!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Wir sind heile wiedergekommen, hat einen Heidenspaß gemacht. Natürlich ein paar Schrammen und Dellen, aber damit muß man im Offroad rechnen. Der Landy war gar nicht sooo schlecht, ABER der einzige Wagen ohne Probleme war der GOLF, wie ich ihn immer schandhaft beschimpft habe. Unter dem VW Taro Emblem versteckte sich ein Toyota Hilux :roll:

Bild

Bild

Wer alle Photos sehen will, hier der Link, nehmt euch aber ne Stunde Zeit, sind sehr viele....

https://photos.google.com/share/AF1QipO ... xtZG9ONnR3

Wir werden dieses Jahr auch endlich mal wieder zum BTT kommen können.
Wer also hallo sagen will und ein kühles Luxemburger Bier mit uns trinken will, haltet Ausschau nach dem 130er Defender oder der Luxemburger Fahne. Wäre geil mal Alle die hier bei meiner Restauration im Forum schreiben und mitlesen in real zu treffen. Wir werden am Samstag anreisen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Die Hinterachse....der Anfang!

Seid letztem Winter, ist dem Cruiser die Hinterachse abgefallen...krass wie schnell die Zeit wieder verflogen ist.
Über den Winter will ich wenigstens beide Achsen wieder flott bekommen.

Bild

Bild
Im Winterschlaf 2018

Also die Achse samt Rädern in die Garage gerollt, und begonnen Räder und Blattfedern abzuschrauben. Dazu kam mein Zaunpfosten wieder als Hebelarm zum Einsatz, toll so eine Verlängerung :roll:

Bild

Bild
Und ab sind Sie.

So auf dem Boden liegend arbeitet es sich schlecht und die Holzblöcke drunter waren nicht so toll. So hab ich mir Böcke besorgt, doch dies war ebenfalls ne wackelige Angelegenheit wenn man rostige Schrauben losdrehen muß. Als mir dann die Achse samt Böcken umkippte, und ich die Achse so eh nicht mal kurz zur Seite schieben konnte, baute ich mir aus rumliegendem Holz und noch vorhandenen Rollen ein fahrbares Gestell.

Bild

Bild
So begann ich die Bremsen abzunehmen. Die Trommeln flutschten ohne Probleme runter, Bremsbacken und Sättel waren auch schnell runter.

Bild

Bild
Die Achse fing an das Öl am Antriebswellenflansch zu verlieren, also war klar daß zumindest die Dichtung neu muß.

Bild

Differenzialdeckel losgeschraubt und vorsichtig mit Schraubendreher losgefummelt, das restliche Öl rauslaufen lassen und abgenommen um zu sehen wie übel es denn drinnen auszusehen mag.

Bild

Bild

Zu meinem Erstaunen sah alles wie neu aus, kann keinen Verschleiß feststellen, werde aber nach gründlicher Reinigung alles nochmals genau unter die Lupe nehmen.
Wie nehme ich die Achswellen bloß raus? Wo finde ich wie, was gemacht wird? Dafür liebe ich dieses Forum und natürlich "DAS LANDCRUISER EXPERIMENT" wo man alles schön mit Bildern gezeigt bekommt. RIESEN DANK euch Jungs dafür :lol: Nach nicht mal 10 Minuten wußte ich genau was ich dafür zu tun habe...

Bild
Schraube in der Mitte rausdrehen, Bolzen rausschieben...

Bild

... Kegelräder und Scheiben rausnehmen, dazu muß man das Differenzial ein wenig hin-undherdrehen.

Bild

Danach die Welle leicht nach innen schieben um den C-Clip rauszunehmen. Dieser hält die Welle fest. Danach kann man die Welle kinderleicht rausziehen. Die Verzahnung auch hier, wie neu. Natürlich habe ich vergessen Photos davon zu machen. Werde die noch nachträglich machen und hier reinstellen.

Bild
Achse mit ausgebauter Welle. Radlager laufen Butterweich und Dichtring sieht gut aus.

Bild

So ist die Achse schon um einiges leichter geworden. Differenzialdeckel habe ich wieder draufgesetzt damit die Mäuse nicht darin anfangen ihre Lieblingsbeschäftigung zu machen.

Bild

Die Dichtung vom Flansch wollte ich noch vor Schluß der Arbeit raushaben. Blöd daß beim Lösungsversuch das ganze Differenzial immer mitdreht. :( So habe ich 2 Schrauben am Flansch befestigt und eine Feile drin eingeklemmt um gegenhalten zukönnen.

Bild

Bild

Bild
Die Dichtung welche nicht mehr macht was sie soll..

Feierabend

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von 12HT »

Hi Lappchen,
ja die Radlager an den alten Cruisern sind echt stabil.
In Diesel auswaschen und neu fetten beim Einbau, das wars.
Meine sahen nach 300k auch aus wie neu.

In der VA sollten die auch gut sein, nur die Achsschenkellager, speziell die oberen, sind sicher Schrott.
Aber an die Achsabdichtung vorne hast du bestimmt schon gedacht :-)

Simmerring würd ich einkleben den neuen, und vorher kucken ob an der DIchtfläche des Flansches Einlaufspuren sind. Dann ein paar Zehntel weniger reindrücken den Neuen. Diesen dann auf jeden Fall einkleben.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Schraubenversteher »

Schön das es weitergeht. Den Zaunpfahl kannst Du später ja in Dein Bordwerkzeug mit aufnehmen. :D
Das Problem mit den festen Schrauben auf den U-Bügeln hatte ich auch.
Man kommt von unten auch so schlecht ran. Und bei entsprechend langem
Hebel rutscht einem entweder das Werkzeug ab, oder die ganze Achse
wandert davon.
Ich hab dann das ganze Konstrukt auf den Rücken gelegt. So dass die
Federaugen auf dem Boden aufliegen. Dann sind die Schrauben von
oben erreichbar. Man benötigt dazu allerdings einen Flaschenzug
und (oder) ein bis zwei Helfer. Gerade die VA ist zusammen mit
den Federn einfach "sauschwer".


Gruß
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Adee 2019, viel passiert, leider nicht am Cruiser...

Dennoch wurden ein paar Kleinigkeiten noch erledigt. In der Einfahrt hat sich mittlerweile ein Unterdach errichtet damit der Regen und Schnee nicht alles doch noch wegrosten lässt.

Die Blattfederaufnahmen habe ich bearbeitet und sind jetzt wieder gut. Den Rost und Unebenheiten habe ich auf der Fräse weggezaubert.

Bild

Bild

Bild
So schmackhaft kann Rostentfernung sein

An den hinteren Aufnahmen waren tiefe Einlaufspuren. Das wollte ich so nicht lassen und das kaputte Material rausgefräst und Neues aus einer Winkelstange genommen.
Dieses dann neu eingeschweißt und gebohrt.

Bild
Neues Material angefertigt

Bild
Alter Schrott raus

Bild
eingeschweißt

Bild
Fertig

Somit schließe ich das Jahr 2019 ab und hoffe sehr 2020 endlich mal einen Quantensprung nach vorne machen zu können....aber dazu mehr im nächsten Jahr...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Um den gelben Cruiser vom Netzmeister zu "kopieren"

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Lappchen,

auch kleine Schritte führen zum Ziel. Lass Dich nicht hetzen.
Für 2020 wünsche ich auch allen Landcruiserfreunden alles Gute
und viel Energie für alle Vorhaben und Pläne.

Grüße aus dem Allgäu
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Marocco Urlaub, oder wiso es erst jetzt Sommer wird...

Der Urlaub ist geplant, 3 Wochen Offroad-Tour durch Marocco. Am Defender haben wir noch einen Überrollbügel verbaut, Lenkung und Achsen verstärkt, Schlafzelt auf der Pritsche montiert. Fähre ist gebucht, ab Italien.

Bild

Bild

Dann meinten die Chinesen sie müssten unseren Afrika-Trip verhindern!
Der Sommer muß also etwas warten, wir planten um, 1 Woche Offroadpark in Deutschland!

Dann meinten die Deutschen sie müssten unseren Trip verhindern, Grenzen zu!
Der Sommer muß also etwas warten, ich plane das Kinderzimmer zu erneuern!

Dann meinte die Regierung sie müssten alle Baumärkte schließen. Soweit isoliert und gegips bis ich keine Baustoffe mehr hatte!

WAS TUN?
Etwas mit der Familie unternehmen?

Dann meinte eine andere Regierung sie müssten meine Frau und Tochter im Urlaub festhalten, bei sommerlichen 30°C
Also wenigstens haben die beiden den Sommer schonmal... :shock:

Und was macht unser Sommer? Na der ist endlich auch zu uns gekommen, Sonne 19°C 8)

Ab in die Garage, heute ist TOYOTA-Tag!!
Die Vorderachse wartet schon länger. Ich hatte mir schon 2018 eine Vorderachse mit Scheibenbremsen besorgt, welche ich denn jetzt überhole.

Armin und Michael haben vor kurzen erst Ihre Achsen überholt und hier im Forum dokumentiert, ist also nix Neues, wollte aber trotzdem darüber berichten und Fotos reinstellen.

Bild

Bild

Sieht nach ein paar Stunden Arbeit aus!

Freilaufnaben und Bremssättel abbauen. Kegelscheiben rausfummeln...

Bild

Bild

Radlager raus.

Bild

Bild
Hat schon ein paar unsanfte Kilometer gelitten.

Bild
3 Uhr nachmittags, es wird Zeit für den Virenschutz, PROST manche sagen es würde auch gegen Rost helfen :lol:

Bild

Bild
Die Ankerplatten sind in schlechtem Zustand, da muß ich wohl notgedrungen viel Arbeit reinstecken, denn die findet man nirgens als Ersatzteil.

Bild

Bild
Die Schrauben sind so angegammelt daß ich sie nur mit Erhitzen ohne abzubrechen gelöst bekomme.

Bild

Bild
Vorsichtig, mit sanfter Gewalt...

Bild
Flutsch ist die Achse draußen :)

Dann mal wieder eine dieser rostigen Splitpins rausziehen, hasse ich, ich hab bislang noch KEINE rausziehen können :angryfire: so auch hier, knacks kaputt.

Bild

Bild
Dann muß die Flex halt mal wieder das Problem lösen.

Bild
Die beiden Lagerdeckel abnehmen, mit Hammerschlägen die Konischen Scheiben lösen und abziehen.

Bild
Die Lagerschalen noch rausschlagen....

Das Differenzial wollte ich auch noch abbauen, wollte aber nicht vom Achsgehäuse loslassen, ich werd dem noch eine Nacht "Überzeugungspause" gönnen.

Bild

Aufräumen, Auto in die Garage, Feierabend bei einem wunderschönen sommerlichen Tag 8) Danke Sommer daß du dann doch zu uns gekommen bist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Chris,
dann war das wohl ein ganz schön langer Toyotag. Bist ein gutes Stück
weitergekommen. WEITER SO!
Bester Gruss
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1461
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Pacmann »

Die Ankerplatten sind in schlechtem Zustand, da muß ich wohl notgedrungen viel Arbeit reinstecken, denn die findet man nirgens als Ersatzteil.


Hast du schon bei einem Toyotahändler nachgefragt. Gab minimum 2 Versionen die beide passen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Ich werde mal testen ob die Ankerplatten für Trommelbremsen grob passen, und die dann etwas modifizieren. Die haben wenigstens ordentlich Materialstärke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Morgen ist Schraubertag, endlich mal wieder.....ich werde berichten.

Bild

So fühle ich mich...Pläne im Kopf, Haus muß vorangetrieben werden, Landcruiser bleibt auf der Strecke rostend liegen, Beruflich einiges geändert und vielfaches an Mehrarbeit.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Der Umschwung oder etwa ein schleichendes Ende?

Auf der Arbeit lief wegen Corona alles schief oder eben garnicht mehr..... vor Corona noch Flugzeugmechaniker, dann zum Paketstapler im Cargobereich und nun Übernahme eines Machine-Shops der 1 Jahr nicht mehr in Betrieb war.

Bild
Noch viel Aufräumarbeit nötig...

Wenigstens habe ich jetzt alles an Maschinen verfügbar was ich so für die Fertigstellung des Cruisers brauche.

Die Blattfeder Halterungen wurden also in Angriff genommen. Die alten Bolzen ausgepreßt, ein paar wenige sind noch OK und wurden mit Schmiernippel versehen. Alle Anderen wurden durch neuhergestellte ersetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Letzten Dezember hatte ich schon die Halterungen "vermeintlich" von Rost befreit und nachgearbeitet. Nach 6 Monaten in der Garage und wohl auch durch die Kühlflüssigkeit beim Bearbeiten, blättert weiterer Rost ab.

Bild

Habe mich entschieden 2mm Material wegzufräsen und eine Buchse einzusetzen, welche mit Dichtmasse eingepresst und anschließend verschweißt wird.

Bild
Links die bearbeitete Halterung, rechts die alte.

Bild
Bearbeitung

Bild
Dichtmasse

Bild
Neue Buchse fertig

Bild
Einpressen

Bild
paßt

Die Vorderen Halter sind noch schlimmer und wollte die eigendlich wegschmeißen, desswegen wurden die auch recht unsanft vom Rahmen entfernt, da genietet UND geschweißt.
Die Trennscheibenverletzungen geschweißt.

Bild

Bild
noch nicht ganz fertig geschweißt

Sorry die Fotos sind alle unscharf geworden, Fehler in der Einstellung. :angryfire:
Die Halterungen werden jetzt ebenfalls mit Buchsen versehen.

Da ich eh schon am Schweißen war, wurde noch an der Vorderachse einen Trennscheibenschnitt zugeschweißt. Sieht aus als ob die Federbügel per Trennscheibe abgetrennt wurden.

Bild

Bild

es geht weiter...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Es wird Herbst....

Wollte nur mal die Stimmung teilen die zurzeit in unserem schönen Dörfchen herrscht..

Bild
Burg Bourscheid, Luxemburgs größte Burg :)

Gruß,
Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“