Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von RinaMat »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So, entgegen meiner AUssage (ich würde nur noch Gummiteile von Toyota verbauen) probiere ich noch PU von SuperPro aus.
Die Ironman haben nach wenigen tausenden km (ca. 4000km) total aufgegeben.
Die Schäkelbolzen haben sich immer bis zu den Augen durchgedrückt, und die Kragen sind auch abgefallen.
Kann das am verwendeten Fett liegen (Molykote BR2)?? Das ist ja nicht normal:
Dateianhänge
IMG_0670.JPG
IMG_0672.JPG
IMG_0673.JPG
IMG_0674.JPG
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von HJ61-Freak »

So sahen meine auch aus. Das liegt am Material des PU, taugt halt nichts.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ist ja wie die alte Opel Caravan Geschichte: und liegt er dann im Graben, will ihn keiner haben!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von HJ61-Freak »

Nicht das wir uns falsch verstehen: PU-Buchsen sind grundsätzlich ok, ich verwende sie nach wie vor, jedoch nicht mehr diejenigen von IRONMAN. Mein zweiter Satz sah ähnlich zerrissen aus wie der von RinaMat.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Mein 9er läuft seit der Rahmenresto (rostschutzmassnahmen, guckt mal...) auf PU, glaub 7 ½ Jahre täglich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von HJ61-Freak »

Wobei es aber, wie schon erwähnt, einen erheblichen Unterschied macht, ob die Buchsen in Blattfedern sitzen oder in Quer- bzw. Längslenkern. Bei Blattfedern haben die Buchsen neben den Führungskräften auch noch zusätzlich das Fahrzeuggewicht zu tragen. Bei meinem J6 z.B. kommen da im Reisetrimm rund 375 kg je Buchse allein an relevanten Fahrzeuggewicht (ohne Achsen und Federpaketen!) zusammen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Dein J6 hat aber nicht 4,5 Tonnen ?!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von HJ61-Freak »

Muss mich korrigieren: Pro BuchsenPAAR sind es 375 kg, denn es sitzen ja zwei Buchsen in jedem Auge der obersten Federlage. Fahrzeuggewicht reisefertig ca. 3.500 kg. Abzüglich der Achsen, Räder und Federpakete (befinden sich ja unterhalb der Buchsen) verbleiben ca. 3.000 kg. Da die Buchsenpaare an den Schäkeln rahmen- wie federseitig das gleiche Gewicht tragen müssen, braucht man nur die Buchsen in den Federlagen selbst zu berücksichtigen. Macht bei acht Federaugen 3.000 kg : 8 = 375 kg je Buchsenpaar.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von EXC450 »

Nimm die von SuperPro. Lebenslange Garantie und JA das stimmt auch. Meine waren leicht angerissen auf der Seite nach 3 jährigem Dauereinsatz in der halben Welt und wurden Anstandslos bei mir angeliefert nach exakter Fotodokumentation.
Ich bin sehr zufrieden damit!
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Florian, jede Blttfeder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von Feldi »

HJ61-Freak hat geschrieben:Wobei es aber, wie schon erwähnt, einen erheblichen Unterschied macht, ob die Buchsen in Blattfedern sitzen oder in Quer- bzw. Längslenkern.

Mal abseits der Frage, ob PU-Buchsen überhaupt etwas in einen Geländefahrwerk zu suchen haben, macht es vor allem einen Unterschied, ob sie rein radial belastet werden (Querlenker, Blattfeder, Panhard) oder auch Torsionskräfte aufnehmen müssen (Längslenker bei Verschränkung). Für Torsionskräfte halte ich sie für ungeeignet und dort machen sie auch am ersten die Grätsche. (meine Erfahrung)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von HJ61-Freak »

Feldi hat geschrieben:Mal abseits der Frage, ob PU-Buchsen überhaupt etwas in einen Geländefahrwerk zu suchen haben, macht es vor allem einen Unterschied, ob sie rein radial belastet werden (Querlenker, Blattfeder, Panhard) oder auch Torsionskräfte aufnehmen müssen (Längslenker bei Verschränkung).

Was meinst Du mit Torsionskräften? Das Verdehen der Buchse in sich ist bei 99% aller PU-Buchsen im Gegensatz zu vielen Gummibuchsen nicht möglich, weil die PU-Buchsen keinen eingegossenen Metallkern bzw. keine fest an der Buchse sitzende Metallaussenwand aufweisen. Ansonsten ist die Belastung als Verdrehen bei Längslenkern und Blattfedern ähnlich. Eine Blattfeder ist letztlich auch nichts anderes als ein Längslenker, der zusätzlich zur Achsführung auch noch die Federung übernimmt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von Feldi »

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Ich meinte eine Torsion zur Querachse.
Wenn eine starre Vorderachse verschränkt, werden die Längslenkerbuchsen ja quer zur Fahrtrichtung "verbogen".
Aber Deine Analogie stimmt im Prinzip. Bei einer rein Blattfeder-geführten Hinterachse ist die Belastung ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von jan413 »

Hallo Gemeinde,
jetzt habe ich auch mal eine Frage zu den PU Buchsen bzgl. Iron Man Fahrwerk.
Ich habe dieses ja in meinem Hilux Revo einbauen lassen.
Bei den Blattfedern wurden jedoch die originalen Gummibuchsen verbaut.
Auf meine Reklamation hin wurde mir mitgeteilt, das es beim Revo Fahrwerk keine neuen PU Buchsen gibt.
Im Verkaufsprospekt ist das zwar anders angegeben, aber ist das wirklich so ? Hat jemand ähnliches gehört ?
Ebenso wurde das Kardanwellenzwischlager nicht tiefergelegt. Das sei auch beim Revo so nicht vorgesehen...

:ka:

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von Tippetoppe »

Für mich noch nicht geklärt ist die Frage nach dem verwendetem Fett.
Ich habe immer beim einsetzten Silicon Fett verwendet.
Habe dieses aber noch nicht in Kartuschen gesehen, also Problem damit nach zu fetten.
Wie haltet ihr es damit, ist PU stabil gegenüber allen mineralischen Fetten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Fahrwerksbuchsen original oder Polyurethan ???

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
bei den Blattfederaugen hab ich vor 28 Jahren Drehteile aus Bronze eingebaut und in die Augen eingepresst. Dann noch abschmierbare Bolzen gebaut und gut ist. Und die Fahrwerksführung ist auch besser.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“