12ht im BJ 75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
JM
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Nov 2007, 14:51
Wohnort: Ostholstein - Küste

12ht im BJ 75

Beitrag von JM »

Hallo BT- Gemeinde! :D

ich bin seit diesem Sommer auch im Besitz eines BJ 75 und überlege nun wie ich den Wagen "stärker" machen kann. als eine gute Option sehe ich den Einbau des 12ht Motors an. Der Netzmeister scheint der einzige zu sein, der den Einbau schon mal gemacht hat?! Turbo´s sind meiner Meinung nach keine Option für den 3b, habe mit dem Niederländer (der hier im Forum schon ein paar mal angesprochen wurde gesprochen) und die Leistungssteigerung bringt ca. 10-15 PS und 45Nm mehr und soll ca. 3000 Euro kosten??? Das lohnt nicht. Daher die Fragen zum 12h-t...ich bin über jede Antwort dankbar!!!

Kann das Getriebe ohne weiteres im BJ bleiben (5Gang Getriebe)?
Ist ein 12 ht Motor überhaupt einfach zu bekommen??? Und wenn wo? und wie sieht es mit der "Performence" aus? Kann der Motor wirklich soviel mehr? Und schluckt der das auch? ---> mein 3b braucht zur Zeit ca. 10 Liter. Was wird ein Umbau kosten?!
Fragen über Fragen
Vielen Dank!

J@n
Suche einen guten 12 HT für meinen BJ 75.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: 12ht im BJ 75

Beitrag von Onkelchen »

Hi JM,

im Schnelldurchgang:

Der 12HT hat deutlich mehr Dampf als der 3B2.
Er ist - meines Erachtens nach - sogar spürbar bissiger als der 1HZ.

Er ist recht sparsam, der HJ61 - in dem der 12HT ja eigentlich verbaut ist - lässt sich unter 10 Liter fahren.

Getriebe kann drin bleiben.

Generalüberholte 12HT-Motoren sind allerdongs nicht ganz billig. Ich schätze mal, 4000 € dürften dafür schon fällig werden.

Für die Details setzt Du Dich wohl am Besten direkt mit Netzi in Verbindung.
Für Motorenpreise fragst DU dann die üblichen Verdächtigen. Vielleicht gibt es ja auch nichtüberholte.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JM
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Nov 2007, 14:51
Wohnort: Ostholstein - Küste

Beitrag von JM »

Wow, das war schnell! nun ich glaube das hört sich doch vernünftig an! 4000 Euro für einen überholten Motor klingt zwar nach ordentlich Moos, aber vielleicht gibts ja wirklich einen, der noch gut in Schuss ist und nicht überholt??? Vielen Dank ...schneller als mein Emailprovider mir die Benachrichtigung schicken konnte:-)

Weitere Hinweise nehme ich natürlich gerne an!
Suche einen guten 12 HT für meinen BJ 75.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Jan,

zur Nachrüstung eines Turbos auf den 3B kannst Du ja mal den Ulrich Spieker aus Paderborn kontaktieren, er hat den Umbau bei seinem 45er durchgeführt und ist sehr zufrieden damit.

Email-Adresse schicke ich Dir per PM.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

JM hat geschrieben:Wow, das war schnell! nun ich glaube das hört sich doch vernünftig an! 4000 Euro für einen überholten Motor klingt zwar nach ordentlich Moos, aber vielleicht gibts ja wirklich einen, der noch gut in Schuss ist und nicht überholt??? Vielen Dank ...schneller als mein Emailprovider mir die Benachrichtigung schicken konnte:-)

Weitere Hinweise nehme ich natürlich gerne an!


kommt auf die Möglichkeiten an.
Am günstigsten wird es werden wenn Du einen abgefaulten ( verrosteten ) HJ 61 kaufst mit gutem Motor.
Wenn es hoch kommt sind mal neue Kolben und was dazu gehört fällig.
Ist aber überschauhbar bei einer Überholung.

Wenn Du den Rest wie Getriebe , Achse usw. vertickst kann das ohne weiteres zum Nulltarif gehen.
Braucht halt Platz, und Arbeit ist es auch das Fz zu zerlegen.
Einige Teile weren auch Monate liegen.

Wenn Du ernsthaft Interesse hast ich weiß wo ein Motor incl. Turbo mit weniger als 200.000 km liegt ( nein nicht bei mir und ich verdienen nichts daran). :D
Erst vor ein paar Wochen ausgebaut.

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JM
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Nov 2007, 14:51
Wohnort: Ostholstein - Küste

Beitrag von JM »

Na Interesse ist da! Keine Frage!
Aber wie sieht das beim 12ht aus? der ist ja ein Direkteinspritzer mit Abgasturbo (laut BT Rubrik Motoren:-)) . Sind die gelaufenen Kilometer bei dem ebenso zu vernachlässigen wie bei einem Wirbelkammer (Saugdiesel) 3b? Meiner hat jetzt 355000 km runter und surrt wie ein Kätzchen, nur halt ein bisschen zu wenig Kraft hat er.
Ist denn ein 12ht mit 200000km immer noch ein TipTop Motor? Ich will jetzt keine Diskussion über Turbo oder nicht aufwerfen. :oops:

Vielen Dank und ich wäre Dir über einen Kontakt zu dem besagtem Stück sehr dankbar!

Grüße aus Köln (hier ist Donnerstag wieder die Hölle los...so übel, dass ich den Toyo zu meinen Eltern außerhalb bringe:-))

J@n
Suche einen guten 12 HT für meinen BJ 75.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

mein 61er hat 401.000 km.

Heute Morgern hat er noch geschnurrt. :D

Du hast PM

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: 12ht im BJ 75

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Onkelchen hat geschrieben:Hi JM,

im Schnelldurchgang:

Der 12HT hat deutlich mehr Dampf als der 3B2.
Er ist - meines Erachtens nach - sogar spürbar bissiger als der 1HZ.



Einige/mehrere Exemplaren koennen sogar *zu* bissig sein, haengen zu stark am Gas, cq lassen sich sehr leicht 'aufschaukeln'....eine moegliche Loesung (geaenderte Uebersetzung/Tret-Kurve zwischen Pedal & Pumpe) deutet darauf hin dass es sich um ein 'Resonanz-Problem' handelt (dass andersherum auch nicht unbedingt bei eine Motor-Transplantation auftreten muss, weil die Pedal-Uebersetzung wahrscheinlich anders ist)

Beim 1HD-(F)T(E) hat man es ab-Werk besser im Griff bekommen, aber auch der laesst sich in holperiges Gelaende nicht so einfach mit Bleifuss fahren wie ein 2H oder 1HZ....da ist mehr Timing/Fingerspitzengefuhl gefragt.

Bei mir war die Bissigkeit bei 1 Exemplar grund um vom Kauf ab zu sehen....besonders in 2wd waere mir das auf nasser/eisiger Fahrbahn zu gefaehrlich geworden (den 1HD-(F)T(E) im J8 hat ja zusaetzlich das Vorteil von permanent-Allrad).

Alternativ, um jeder Bissigkeit zu entschaerfen, koennte man noch den A440 Automatik dran haengen....;))
(koenne man sich aus einem Schlacht-J8 besorgen)
(aber dann wuerde ich auch gleich das Verteilergetriebe mit dazu nehmen)
(und ob ein 1HD-T in dem Falle teurer wird als ein 12H-T?)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JM
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Nov 2007, 14:51
Wohnort: Ostholstein - Küste

Beitrag von JM »

:D Klar hört sich natürlich gigantisch an! HD-t im Bj 75, aber einen permanenten Allrad will ich eigentlich nicht. Außerdem muss ich dann doch sicher das GEtriebe wechseln, denn mein bisheriges Getriebe wird mit ups fast doppelt soviel power nicht ganz fertig werden befürchte ich.

Auch der Umbau wird dadurch teurer...oder hast du einen Tip??!! Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit :twisted: dann gehts rund!

Ich bin echt für Ideen offen, es sollte nur im "normalen Rahmen" sein und nicht ala PimpmyRide einen RiiiiiiiiiesenMotor in ein kleines Auto und dann einen riiiiiiiiiiesen Auspuffffffffffff rein, und schließlich kann man mit dem Auto nicht mehr fahren :shock:

Grüße

J@n
Suche einen guten 12 HT für meinen BJ 75.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

JM hat geschrieben::D Klar hört sich natürlich gigantisch an! HD-t im Bj 75, aber einen permanenten Allrad will ich eigentlich nicht. Außerdem muss ich dann doch sicher das GEtriebe wechseln, denn mein bisheriges Getriebe wird mit ups fast doppelt soviel power nicht ganz fertig werden befürchte ich.

Auch der Umbau wird dadurch teurer...oder hast du einen Tip??!! Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit :twisted: dann gehts rund!

Ich bin echt für Ideen offen, es sollte nur im "normalen Rahmen" sein und nicht ala PimpmyRide einen RiiiiiiiiiesenMotor in ein kleines Auto und dann einen riiiiiiiiiiesen Auspuffffffffffff rein, und schließlich kann man mit dem Auto nicht mehr fahren :shock:

Grüße

J@n


Also, weil der 12H-T einen Reihen-Einspritzpumpe hat, anstatt die Rotations-Pumpe beim 1HD-T, ist das der bessere Wahl fuer Extrem-Touren....

Und Leistungs-Maessig passt der 12H-T besser zum BJ75 Getriebe, nur sind sogar die H55F Getriebe vom HJ61 ab-Werk nicht sehr Standfest, bei 200k ist meist schluss, Ueberholung angesagt (aber das hast du ja wahrscheinlich schon mal gelesen)....in dem Sinne waere eine 1HD-T mit 5-Gang wieder besser (und dann gleich mit Verteilergetriebe)).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrie »

Mir ist der 12 HT nicht zu bissig. Ich wollte den Turbo nicht missen.
Ausserdem hat jeder anständige Traktormtor eine Direkteinspritzung. Sind halt Arbeitstiere. :D

Das mit dem Getriebe macht man nach 200 oder 250.000 km mal.
Neue Lager rein und gut ist. Finanziell überschaubar.

Das würde ich nicht überbewerten. Wirf mal die Suchmaschine im J7 Bereich an zum Thema Getriebe. Cola und Salzstangen nicht vergessen. Es könnte dauern. :D

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: 12ht im BJ 75

Beitrag von smudo2206 »

Der 12HT aus dem Spender, den ich vergangenes Jahr beim Gert abgeholt habe, ist längst zerlegt und zum Vermessen. Nun überlege ich schonmal die nächsten Schritte. Es soll ja möglich sein allein mit Originalteilen einen 12HT in einen 45er einzubauen, sprich ohne Anfertigung von Motorhaltern oder Schweißarbeiten am Rahmen. Nun zur Frage, ist euch bekannt ob es auch eine Kombination von Haltern gibt, mit der der 12HT in den Rahmen des BJ75 passt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: 12ht im BJ 75

Beitrag von RinaMat »

smudo2206 hat geschrieben:Es soll ja möglich sein allein mit Originalteilen einen 12HT in einen 45er einzubauen

Hm, meinst du nicht vl. einen 47er?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: 12ht im BJ 75

Beitrag von smudo2206 »

Du hast Recht. 2H im 40er meinte ich. Wäre die Frage, in wiefern sich die Motoraufnahmen Rahmenseitig zwischen HJ47 und BJ40 unterscheiden. Andere Position oder nur anderes Bauteil? Oder beides?
Kurzum, gibt es eine Alternative zum Anfertigen von neuen Motorhaltern? Falls nein würde ich mich Getriebeseitig an der Traverse orientieren und von da aus nach vorn die Position der neuen Halter bestimmen, damit Antriebswellen und Schaltgestänge nicht verändert werden müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: 12ht im BJ 75

Beitrag von Africa.by.car »

JM hat geschrieben:Turbo´s sind meiner Meinung nach keine Option für den 3b, habe mit dem Niederländer (der hier im Forum schon ein paar mal angesprochen wurde gesprochen) und die Leistungssteigerung bringt ca. 10-15 PS und 45Nm mehr und soll ca. 3000 Euro kosten???


Hi Jan,

wir standen vor exakt der selben Situation. Wir haben uns ebenfalls einen BJ75 gekauft und hätten gerne etwas mehr Dampf im Kessel.

Wir hatten vorher schon einen BJ45, ebenfalls mit 3B Motor, der mit einem AXT Turbo nachgerüstet war. Wir waren extremst zufrieden damit. Ehrlich gesagt halte ich 10-15PS für zu gering. Wir hatten ihn mit 7 PSI = 0,5bar gefahren (55.000km entland der Panamericana bis hoch auf fast 5.000m) und da war für mein Dafürhalten schon ein deutlicher Unterschied spürbar - zumindest mal subjektiv. AXT spricht von fast 50% Drehmomentzuwachs bei 0,8bar - das auf der anderen Seite halte ich für etwas viel. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Da wir, wie gesagt, sehr zufrieden waren und der Motor mit 144.000km gerade eingefahren ist, haben wir uns dann doch wieder für einen Turbo entschieden.

Preislich kommt das aber mit den 3.000€ hin. Das ist dann aber auch das "All-inklusive" Paket. Wir haben es gerade bei AXT in Australien bestellt und es kam gestern an. Preis waren AUD 4.600 mit Versand was umgerechnet beim Bezahlen 2.540€ entsprochen hat und jetzt kommt noch eine Rechnung vom Schweizer Zoll über knapp CHF250 = 236€ (7,7% MwSt. + Zoll). Turboglide hatte ebenfalls ein Paket und wollte AUD 2.600, allerdings ohne Versand. Der AXT Turbo ist noch zusätzlich wassergekühlt.

Ich weiß du willst keinen Turbo, aber das nur zur Info für den Fall, falls es mit dem 12HT Projekt doch nichts werden sollte als mögliche Option.

Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden, der uns beim Einbau, der Abstimmung und dem Anfertigen des Downpipes hilft...Freiwillige? :rofl:

VG,
Sebastian

Bild
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“