HZJ105 und Getriebe R151

1999 - 2007
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von AndreasHirsch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja,
und dann war da ja noch was mit dem geschwächten Rückwärtsgang im R151....
Ich habe für meinen ehemaligen 78er auch ernsthaft über den Getriebetausch
zum H151 nachgedacht. Hatte sich dann aber leider erledigt...
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von fennek »

Hallo zusammen,

ein kleines Update und eine Zusammenfassung.
Inzwischen steht der HZJ105 mit überholten Getriebe vor der Tür.

Nach euren Infos hier, habe ich mich bei einigen der bekannten Experten informiert. Auf meine konkreten Fragen hin, konnte bisher niemand von einem einzigen Getriebeschaden beim 105 berichten. Ursächlich hierfür soll vor allem das, gegenüber dem 78er unterschiedliche, Verteilergetriebe sein. Daraus ergeben sich deutlich geringere Schwingungen im Getriebe.
Wie hier bereits diskutiert, stellt der Umbau auf ein Schaltgetriebe H150/151 hinsichtlich Haltbarkeit das Optimum dar. Das erkauft man sich aber widerum mit einer kürzerer Übersetzung, mehr Geräuschen und den Kosten für einen gebrauchten Kleinwagen.
Die Verstärkung ist ein Kompromiss und beruhigt die Nerven. Ob es wirklich notwendig ist?- Wer weiß?

Hier mal noch ein paar Hausnummern, für alle die sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen:
Getriebe- Verstärkung: ca. 2.500€
Getriebeumbau: ca. 7.500€
Man sollte sich aber immer im klaren sein, dass einiges oben drauf kommen kann (z.B. Kupplung).

Grüße fennek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von Feldi »

fennek hat geschrieben:Auf meine konkreten Fragen hin, konnte bisher niemand von einem einzigen Getriebeschaden beim 105 berichten.

Bei der Anzahl der 105er gegenüber den 7ern spricht schon die statistische Wahrscheinlichkeit gegen einen Getriebeschaden.
Außerdem fahren die wenigsten 105er mit dauerhaft mit 3t+ oder 'ner Kabine rum.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von GRJ78 »

Bei +/- 5‘€ muss man sich je nach Reiseziel und Reisegegebenheiten überlegen, ob einem die statistische Unsicherheit des R-Getriebes die eventuellen Unannehmlichkeiten aufwiegt oder nicht.

Oder das Risiko eingehen und irgendwohin fahren, wo aus den 5‘€ Differenz vielleicht 2‘€ Differenz werden.... es soll ja so Länder geben, also zumindest außerhalb Coronabeschränkungen...

Oder einfach fahren und nicht darüber nachdenken ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“