Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Sauerlaender
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 02:49

Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Beitrag von Sauerlaender »

Hallo

Da ich jetzt schon länger hier mitlese, möchte ich mich jetzt mal vorstellen. Ich bin Markus 51Jahre alt und komme vom VW Amarok mit Wohnkabine zum GRJ79 mit fest aufgebauter Wohnkabine. Die Kabine stammt noch vom Amarok. Offroadmäßig bin ich schon in Afrika (als Fahrer fürs Versorgungsfahrzeug bei Safaris) als auch in den Westalpen und auf Island unterwegs gewesen.
Das Fahrzeug ist ein Neufahrzeug, auf das die Kabine mit einer entsprechenden Ladepritsche fest montiert wurde. Die Stauräume zwischen Wohnkabine und Fahrerkabine sowie seitlich an der Wohnkabine sind selbst gebaut. Vom Händler wurde das Fahrzeug vor Auslieferung schon mit geänderter Front, Winde, Schnorchel, Scheelmannsitzen sowie größeren Rädern ausgestattet. Zur Zeit sind noch die Winterräder (235/85 16) montiert zukünftig kommen dann die 285/75 16 drauf.
Da mir häufig gekaufte Sachen nicht gefallen entwickel ich selber z.b. Taschen und Haltesysteme um diese zu befestigen. Da ich im Moment noch beim Ausbau meines neuen Reisegefährtes bin, hab ich da schon verschiedenes entwickelt was ich hier so nach und nach auch zeigen werde (wird alles hier unter diesem Titel gezeigt).
Hier dann noch ein Foto vom neuen Reisegefährt
Dateianhänge
055C2C01-1A96-4DE3-A31F-F738B3267313.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Beitrag von holefire »

Hi Markus,
Glückwunsch zum neuen LC. Viel und lange Freude damit.
Das klingt ja gut mit den Taschen und Haltesysteme. Vllt kannste ja mal sowas hier vorstellen. Fände ich sehr interessant.
Wie fährt er sich denn nun im Vergleich zum Amarok?
Grüße
holefire
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerlaender
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 02:49

Re: Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Beitrag von Sauerlaender »

Hallo holefire

Im Vergleich zum Amarok fährt sich der LC deutlich rustikaler aber das war mir vor dem Kauf bewusst (Hab in Namibia auch schon mal einen GRJ79 als DC auf Safari gefahren).
Mit den Taschen und so werd ich auf jeden Fall hier einiges zeigen was ich mir so ausgedacht habe. Kommt halt alles mit der Zeit. Werd auch die Umbauten die ich selber gemacht habe noch näher beschreiben.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerlaender
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 02:49

Re: Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Beitrag von Sauerlaender »

Heute möchte ich euch schon mal zwei Sachen zeigen die ich speziell für den LC entwickelt hab.
Als erstes hab ich mir für die Türen entsprechende Klettpanels genäht um Taschen von der Firma Deltabags zu nutzen.

Das leere Panel
4D8769CE-B0D6-423C-B592-0BDD226818FD.jpeg


Beifahrerseite
CF3E6D25-0539-4E91-A10A-FDCE91B3BD00.jpeg


Fahrerseite
627C4D77-FA2E-4A18-9AFE-190C3EA3F37F.jpeg


Befestigt werden die Panels mittels M6 Senkopfschrauben die genau in 10mm Ösen passen. Für die Schrauben mussten an einigen Stellen Nietmuttern gesetzt werden da hinter der Türpappe direkt Blech lag. An anderen Stellen konnte ich mit Schraube und Mutter arbeiten (da wo Luft hinter der Türpappe war). Für mich ist das eine super Lösung um Ordnung im Reisefahrzeug zu halten und es bietet deutlich mehr Platz als die original Toyota Staufächer.

ALs zweites kam dann ein KLettpanel an der Mittelkonsole dazu um den kleinen Mülleimer von Deltabags zu befestigen. Zusätzlich sind noch zwei kleine Taschen für Stifte oder Multitool darauf gewandert.

F107103B-BA71-4A89-8F86-1E9AC0BD3A74.jpeg


Die Staufächer und Flaschenhalter waren bereits original von Toyota verbaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pure
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 21:11
Wohnort: Lüneburg

Re: Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Beitrag von pure »

Hallo Markus,

die Idee mit den Klettpanels finde ich sehr smart.
Könnte ich mir z.B. auch gut an der Troopy-Hecktür vorstellen.
Ich bin gespannt was du uns im Laufe der Zeit noch so vorstellen wirst.

Viele Grüße

Rene

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerlaender
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 02:49

Re: Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Beitrag von Sauerlaender »

Heute zeige ich euch mal die Dachtasche die ich für den Toyo entwickelt habe. Die ganze Geschichte besteht aus einem Klettpanel welches unterm Himmel der Fahrerkabine aufgehängt wird. Die Befestigungsschienen werden an Punkten befestigt wo normalerweise der Himmel mit Clips befestigt ist. An allen Befestigungsstellen wurden Nietmuttern M5 eingesetzt so das die Befestigung auch relativ stabil ist. Auf dem Panel befindet sich dann eine Tasche die auf beiden Seiten Reißverschlüsse hat. Damit die Tasche auch im leeren Zustand in Form bleibt ist sie mit zwei Aluschienen ausgesteift. Zusätzlich ist auf dem Panel noch Platz für das Document Bag von Delta Bags indem sich meine Fahrzeugpapiere befinden. Unter dem Panel sind dann noch einige Taschen und Halterungen für Kleinkram wie Sonnenbrille, Taschenlampe, Stifte etc. mit Klett befestigt.

2ABFF6E3-FCFB-43E5-8513-497EC27169E0.jpeg


E3CDE025-5A05-462B-ACCB-8AF18DD09882.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerlaender
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 02:49

Re: Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Beitrag von Sauerlaender »

Und als weitere Neuerung hat ein Klettpanel an der Rückwand der Fahrerkabine gegeben. Das Panel besteht aus drei Teilen dem unteren, dem oberen und dem Teil der das Schiebefenster verdeckt. Die Befestigung erfolgt ebenfalls über vorhandene Punkte die teilweise schon Gewinde hatten oder mit M5 Nietmuttern versehen wurden. Das Teil was das Schiebefenster abdeckt wird mit Klett und zwei Loox Knöpfen (Ich hatte nicht mehr greifbar) auf dem oberen Teil des Panels befestigt. Auf dem Panel können dann die unterschiedlichsten Taschen befestigt werden wie z.b. Zwei große Taschen hinter den Sitzen für Jacken und Pullover die man tagsüber greifbar haben möchte.

06730D98-23D3-427D-AF99-98829E094F9A.jpeg

Unterer Teil

B80D8347-DCBF-4514-B41A-21AEF334E3A4.jpeg

Oberer Teil mit Fensterabdeckung

44F3A885-B7A8-43BD-94E7-A5C8EE7751AF.jpeg

Oberer Teil

60766641-7B2E-4102-8F79-5B2342AB28C3.jpeg

Große Taschen hinter den Sitzen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerlaender
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 02:49

Re: Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Beitrag von Sauerlaender »

Hallo

Mittlerweile gibt es neue Taschen für die Klettpanels an den Türen. Die neuen Taschen passen jetzt optimal auf die Klettpanels und ergeben deutlich mehr Stauraum als die Lösung mit den Taschen von Delta Bags
Dateianhänge
8607B280-ADC1-4A34-97ED-456B538E6D3B.jpeg
B123F9D6-1E05-4FF1-8B04-E378083CE2BE.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Beitrag von holefire »

Gefallt mir, was du da machst.
Ordnung muss sein!
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerlaender
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 02:49

Re: Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Beitrag von Sauerlaender »

Stimmt. Nix schlimmer als Chaos im Reisefahrzeug

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Beitrag von syphest »

Respekt! Gefällt mir :-)

aber stehen die Taschen an den Türen nicht arg weit in den Fußraum? Seit ich bei mir die Speaker Pods montiert habe und damit Lautsprecher + originales Kartenfach in den Fußraum ragen stoße ich da recht oft an, vor allem beim Ein- und Aussteigen…

Nähst du das alles selbst (bis auf die Deltabags-Geschichten natürlich)?
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerlaender
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 02:49

Re: Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Beitrag von Sauerlaender »

Mich stören die Taschen überhaupt nicht im Fußraum. Die Taschen haben eine ungefähre Tiefe von 5cm.

Ja ich nähe und entwickel die Sachen selber. Habe mittlerweile ein Kleingewerbe da immer wieder Anfragen kamen ob ich für andere auch was nähen kann. Bisher natürlich hauptsächlich aus der Amarokszene wo ich auch ein paar spezielle Taschen entwickelt habe. Vielleicht ergibt sich ja hier auch noch das eine oder andere.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Beitrag von syphest »

Sauerlaender hat geschrieben:Mich stören die Taschen überhaupt nicht im Fußraum. Die Taschen haben eine ungefähre Tiefe von 5cm.

Ja ich nähe und entwickel die Sachen selber. Habe mittlerweile ein Kleingewerbe da immer wieder Anfragen kamen ob ich für andere auch was nähen kann. Bisher natürlich hauptsächlich aus der Amarokszene wo ich auch ein paar spezielle Taschen entwickelt habe. Vielleicht ergibt sich ja hier auch noch das eine oder andere.

Gruß Markus


Coole Sache. Das Zeug sieht echt super aus! Kannst du auch Sitzbezüge aus dem Stoff nähen oder sprengt das den Rahmen? :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerlaender
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Okt 2019, 02:49

Re: Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Beitrag von Sauerlaender »

Bin ganz ehrlich an Sitzbezüge hab ich mich noch nicht dran getraut. Soll ja auch gescheit passen.
Selber hab ich die Sitzbezüge von Delta Bags für den Scheelmann Traveller Sitz im Auto. Sind zwar teuer aber robust.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Vorstellung Neubesitzer eines GRJ79

Beitrag von Marsu »

Hallo Markus,

schaut sehr gut aus! Besonders die Stauräume hinter den Sitzen und die Flaschenhalter gefallen mir.
Habe ich das richtig verstanden, neue Löcher müssen keine gebohrt werden, allenfalls noch ein paar Setzmuttern anbringen?

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“