Neues Mitglied, noch eine Restoration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Reiti
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich freue mich über jeden J4, der erhalten bleibt. Die GFK Karosse wäre mir lieber als eine geflickte Ruine. Zudem lässt sich originales Blech irgendwann später nachrüsten. GFK Bodies gibt es seit mehr als 20 Jahren , insofern sind die bei überzeugender Komunikation "H" konform.

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Ich hab das mit dem GFK konsequent durchgezogen.
Ausser der Scheinwerferbrille und der Abdeckung für
den Scheibenwischermotor ist jedes Blech durch GFK
ersetzt worden. Inzwischen sind 26 Jahre vergangen,
und ich bin froh, dass dieses Material so gut wie keine
Verschleiss oder Materialermüdung zeigt.
Mir sind ja am Rahmen und Fahrwerk genug rostiges
Eisen übrig geblieben das auch künftig gepflegt werden
muss.
Der Rost lauert halt immer und überall. :lol: :lol:
Ein Grund, dass ich mich damals für GFK entschieden
habe, war allerdings auch, dass ich von Blech- und
Schweissarbeiten absolut Null Ahnung hatte. :ka:

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Die Bodenwanne wurde jetzt erst mal an den Nagel - äh Haken -
gehängt.
So bleibt darunter Platz damit ich noch an das Fahrgestell komme.
Da gibt's ja auch noch ein paar Dinge zu erledigen.
Platz ist unter der kleinsten Hütte
Platz ist unter der kleinsten Hütte

Werde jetzt mit einem Bierchen ins lange Wochenende starten.
Prost!
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Dies ist wohl die erste Restauration, wo die vorhandene Abgasanlage
wieder verwendet werden kann.
Beide Rohre und den Topf hatte ich 1999 eingebaut. Da war der Wagen
aber bereits stillgelegt und untergestellt.
So sah die Anlage aus, als ich die vor über einem Jahr ausgebaut hatte:
Sogar mit orig. Teilenummer
Sogar mit orig. Teilenummer

Nur Flugrost auf den Rohren
Nur Flugrost auf den Rohren

vom Handy 135.jpg

Musste nur die Staubschicht entfernen, entfetten und leicht
anschleifen und dann mit hitzebeständigen Auspufflack besprühen.
IMG_2287.JPG

Zum trocknen muss vorerst Wind und Sonne genügen.
Evtl. kann ich das Mittelrohr und den Topf bereits Morgen
montieren.
Richtig eingebrannt wird der Lack erst im Fahrbetrieb.
Und er klingt sogar noch! Allerdings ist kein Motorgeräusch zu hören,
aber wenn man mit einem kleinen Hammer an die Rohre klopft,
hat man einen schönen Dreiklang. :rofl:

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quattro
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von quattro »

Hallo Armin,
ich muss Dich enttäuschen,
ich habe bei meinem 60er die 14 Jahre alte Anlage auch wieder eingebaut,
weil sie noch bis auf Flugrost neu war.
Der Aufkleber war auch noch dran. Nach einer Lackierung wird sie die nächsten 14 Jahre
wieder halten.
Nachhaltigkeit sagt man glaube ich dazu. Gibt es nur bei Toyota.
Gruß,
Reinhard
Auspuff1.jpg

Auspuff2.jpg
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Reinhard,
das ist super! Bin auch nicht enttäuscht, eher begeistert!
Die Nachhaltigkeit, die Du erwähnst, ist das was ich am
Landcruiser so schätze.
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Heute habe ich den Topf und das Mittelrohr montiert.
Mit dem vorderen Rohr ab Krümmer warte ich noch
bis der Motor wieder drinnen sitzt.
IMG_2293.JPG

IMG_2295.JPG

IMG_2296.JPG

Eine Aufhängung fehlt mir noch.
Teilenummer 90917-08010 habe ich im Netz
für 30 US-Dollar gefunden. Erstens zu teuer,
zweitens nicht mehr lieferbar. Vorerst habe
ich mir mit einer Bastelhalterung geholfen.
Vielleicht bekomme ich das Teil noch irgendwo
günstiger.
profisorische Halterung
profisorische Halterung

Dann hab ich noch die Nabenabdeckungen poliert.
Ihr wisst ja, das ist nur wegen der Eisdielen.
Fürs Gelände habe ich noch 16 Zoll Stahlfelgen
mit 7.50 x 16 Bereifung.
Hütchenspiel mit 4 Bechern?
Hütchenspiel mit 4 Bechern?

Werde jetzt das verlängerte Wochenende mit einem
Bierchen abschliessen.
Prost
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Habe eben noch schnell den hinteren Kabelbaum am Rahmen verlegt.
Von den original Halteclips (90463-08030) habe ich keinen einzigen mehr.
Originalteil Toyota
Originalteil Toyota

Daher erst mal Plastikkabelbinder verwendet.
Schaut sch.... aus, den Anblick möchte ich Euch
ersparen. Daher gibts Heute auch kein Bild! :ka:
An den Originalklemmen stört mich, dass da bei Bewegung
ständig die Stahlkanten auf dem Rahmenlack scheuern.
Wie habt Ihr das gelöst. Gibt es Alternativlösungen?
Gruß
Armin

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RinaMat
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Gute Frage, ich jedenfalls keine einzige solche Klammer verbaut ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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lappchen
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von lappchen »

Hallo

Ich werde es damit machen

Bild

Gruß, Chris

Wenn du welche haben willst....

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Nicht schlecht.
Wo gibt es die, oder fertigst Du die selber an?

Gruß
Armin

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Olli16
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Olli16 »

Moin,

die gibt´s in jedem besseren Auto-Zubehörladen. Die werden hauptsächlich zum Befestigen von LKW-Druckluftleitungen und Hydraulikleitungen benutzt. Die gibt´s in verzinkt und, wenn Du Glück hast, auch in Niro.

Gruß
Olli

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lappchen
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von lappchen »

Hallo Armin

Ja, ich schnitze die selber und gieße das Gummi drumrum :wink:
Wie Olli sagt, werden die oft für Hydraulikleitungen benutzt, aber eben auch um Kabelbäume scheuerfrei zu verlegen ( Flugzeugbau )

Wenn du mir sagst, wieviele und mit welchem Durchmesser du die brauchst, kann ich dir die besorgen...

Gruß,
Chris

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Chris,

Flugzeugbau hört sich gut an.
Ich habe eine PN geschickt.

Gruß
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Heute konnte ich die Rückleuchten einbauen.
Die Kunstoffgläser habe ich so gut es ging poliert.
Die Fassungen für die Birnen sind noch ok.
Bei vier von sechs Birnen steht noch "Made in Japan"
drauf. Müssten also noch die ersten von der Auslieferung sein!
Die Gummidichtungen waren schon etwas hart. Ob die noch
richtig dichten, wird sich beim ersten Einsatz mit einem
Hochdruckreiniger zeigen. Falls nicht, wären die ja schnell
getauscht.
Einen ersten Beleuchtungscheck gab es auch schon:
Rückleuchten Test
Rückleuchten Test

Blinker links
Blinker links

Blinker rechts
Blinker rechts

Bremslicht
Bremslicht

Das Rückfahrlicht konnte ich noch nicht testen. Dazu
müsste ich das Kabel, das über den Schalter am Getriebe
läuft überbrücken.
Die Heckbumper sind auch montiert. Sitzen noch nicht
ganz gerade.
Bei der Frontstoßstange bin ich mir noch nicht sicher:
Original misst die angebl. 150 cm und hat diesen 10 Grad
Knick an den Enden.
Meine ist nicht mehr Original. Misst 143 cm in der Länge,
ist ohne Knick, und bei 6 mm Materialstärke stabiler und
sehr viel schwerer. Würde die gerne noch kürzer machen.
Schwer wie eine Eisenbahnschine
Schwer wie eine Eisenbahnschine

Stoßstange gerade, ohne Knick
Stoßstange gerade, ohne Knick

Montiert wird die eh erst am Schluss. Habe mir beim
Auseinanderbauen mehrmals die Kniescheibe an den
Ecken angestoßen.
Das hat also noch Zeit.
Gruß
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Es geht weiter mit Stromgeschichten:
Bei dem Sauwetter ist es in der Garage eh zu kalt.
Da könnte man sich ja mal um den vorderen Kabelbaum
kümmern.
Zuerst hab ich jede Menge Bilder gemacht, damit ich
später noch die richtigen Verbindungen finde.
Schalter Warnblinker
Schalter Warnblinker

Anschluss Sichungsleiste
Anschluss Sichungsleiste

Anschluss Handlampe
Anschluss Handlampe

IMG_2322.JPG

IMG_2332.JPG

IMG_2329.JPG

Dann den ganzen Kabelstrang in der Badewanne mit Wasser
und Bürste gesäubert. Für alle die das auch noch
vorhaben, hier ein kleiner Typ:
Lasst ein Schaumbad ein und legt euch dazu,
das ist wesentlich bequemer als vor der Wanne
am Boden zu knien. :rofl:
Jetzt noch zum trocknen aufhängen und alle
Stecker und Verbindungen mit Kontaktspray behandeln.
Die Isolierung muss an manchen Stellen nachgebessert
werden. Dann bleibt nur noch die Hoffnung, dass alles
noch funktioniert. :bulb:
Schönen Sonntag noch,
Armin

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