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Ich freue mich über jeden J4, der erhalten bleibt. Die GFK Karosse wäre mir lieber als eine geflickte Ruine. Zudem lässt sich originales Blech irgendwann später nachrüsten. GFK Bodies gibt es seit mehr als 20 Jahren , insofern sind die bei überzeugender Komunikation "H" konform.Neues Mitglied, noch eine Restoration
- Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Ich hab das mit dem GFK konsequent durchgezogen.
Ausser der Scheinwerferbrille und der Abdeckung für
den Scheibenwischermotor ist jedes Blech durch GFK
ersetzt worden. Inzwischen sind 26 Jahre vergangen,
und ich bin froh, dass dieses Material so gut wie keine
Verschleiss oder Materialermüdung zeigt.
Mir sind ja am Rahmen und Fahrwerk genug rostiges
Eisen übrig geblieben das auch künftig gepflegt werden
muss.
Der Rost lauert halt immer und überall.
Ein Grund, dass ich mich damals für GFK entschieden
habe, war allerdings auch, dass ich von Blech- und
Schweissarbeiten absolut Null Ahnung hatte.
Ausser der Scheinwerferbrille und der Abdeckung für
den Scheibenwischermotor ist jedes Blech durch GFK
ersetzt worden. Inzwischen sind 26 Jahre vergangen,
und ich bin froh, dass dieses Material so gut wie keine
Verschleiss oder Materialermüdung zeigt.
Mir sind ja am Rahmen und Fahrwerk genug rostiges
Eisen übrig geblieben das auch künftig gepflegt werden
muss.
Der Rost lauert halt immer und überall.
Ein Grund, dass ich mich damals für GFK entschieden
habe, war allerdings auch, dass ich von Blech- und
Schweissarbeiten absolut Null Ahnung hatte.
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- Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Die Bodenwanne wurde jetzt erst mal an den Nagel - äh Haken -
gehängt.
So bleibt darunter Platz damit ich noch an das Fahrgestell komme.
Da gibt's ja auch noch ein paar Dinge zu erledigen.
Werde jetzt mit einem Bierchen ins lange Wochenende starten.
Prost!
Armin
gehängt.
So bleibt darunter Platz damit ich noch an das Fahrgestell komme.
Da gibt's ja auch noch ein paar Dinge zu erledigen.
Werde jetzt mit einem Bierchen ins lange Wochenende starten.
Prost!
Armin
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 458
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Dies ist wohl die erste Restauration, wo die vorhandene Abgasanlage
wieder verwendet werden kann.
Beide Rohre und den Topf hatte ich 1999 eingebaut. Da war der Wagen
aber bereits stillgelegt und untergestellt.
So sah die Anlage aus, als ich die vor über einem Jahr ausgebaut hatte:
Musste nur die Staubschicht entfernen, entfetten und leicht
anschleifen und dann mit hitzebeständigen Auspufflack besprühen.
Zum trocknen muss vorerst Wind und Sonne genügen.
Evtl. kann ich das Mittelrohr und den Topf bereits Morgen
montieren.
Richtig eingebrannt wird der Lack erst im Fahrbetrieb.
Und er klingt sogar noch! Allerdings ist kein Motorgeräusch zu hören,
aber wenn man mit einem kleinen Hammer an die Rohre klopft,
hat man einen schönen Dreiklang.
wieder verwendet werden kann.
Beide Rohre und den Topf hatte ich 1999 eingebaut. Da war der Wagen
aber bereits stillgelegt und untergestellt.
So sah die Anlage aus, als ich die vor über einem Jahr ausgebaut hatte:
Musste nur die Staubschicht entfernen, entfetten und leicht
anschleifen und dann mit hitzebeständigen Auspufflack besprühen.
Zum trocknen muss vorerst Wind und Sonne genügen.
Evtl. kann ich das Mittelrohr und den Topf bereits Morgen
montieren.
Richtig eingebrannt wird der Lack erst im Fahrbetrieb.
Und er klingt sogar noch! Allerdings ist kein Motorgeräusch zu hören,
aber wenn man mit einem kleinen Hammer an die Rohre klopft,
hat man einen schönen Dreiklang.
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Hallo Armin,
ich muss Dich enttäuschen,
ich habe bei meinem 60er die 14 Jahre alte Anlage auch wieder eingebaut,
weil sie noch bis auf Flugrost neu war.
Der Aufkleber war auch noch dran. Nach einer Lackierung wird sie die nächsten 14 Jahre
wieder halten.
Nachhaltigkeit sagt man glaube ich dazu. Gibt es nur bei Toyota.
Gruß,
Reinhard
ich muss Dich enttäuschen,
ich habe bei meinem 60er die 14 Jahre alte Anlage auch wieder eingebaut,
weil sie noch bis auf Flugrost neu war.
Der Aufkleber war auch noch dran. Nach einer Lackierung wird sie die nächsten 14 Jahre
wieder halten.
Nachhaltigkeit sagt man glaube ich dazu. Gibt es nur bei Toyota.
Gruß,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
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- Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Hallo Reinhard,
das ist super! Bin auch nicht enttäuscht, eher begeistert!
Die Nachhaltigkeit, die Du erwähnst, ist das was ich am
Landcruiser so schätze.
Armin
das ist super! Bin auch nicht enttäuscht, eher begeistert!
Die Nachhaltigkeit, die Du erwähnst, ist das was ich am
Landcruiser so schätze.
Armin
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 458
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Heute habe ich den Topf und das Mittelrohr montiert.
Mit dem vorderen Rohr ab Krümmer warte ich noch
bis der Motor wieder drinnen sitzt.
Eine Aufhängung fehlt mir noch.
Teilenummer 90917-08010 habe ich im Netz
für 30 US-Dollar gefunden. Erstens zu teuer,
zweitens nicht mehr lieferbar. Vorerst habe
ich mir mit einer Bastelhalterung geholfen.
Vielleicht bekomme ich das Teil noch irgendwo
günstiger.
Dann hab ich noch die Nabenabdeckungen poliert.
Ihr wisst ja, das ist nur wegen der Eisdielen.
Fürs Gelände habe ich noch 16 Zoll Stahlfelgen
mit 7.50 x 16 Bereifung.
Werde jetzt das verlängerte Wochenende mit einem
Bierchen abschliessen.
Prost
Armin
Mit dem vorderen Rohr ab Krümmer warte ich noch
bis der Motor wieder drinnen sitzt.
Eine Aufhängung fehlt mir noch.
Teilenummer 90917-08010 habe ich im Netz
für 30 US-Dollar gefunden. Erstens zu teuer,
zweitens nicht mehr lieferbar. Vorerst habe
ich mir mit einer Bastelhalterung geholfen.
Vielleicht bekomme ich das Teil noch irgendwo
günstiger.
Dann hab ich noch die Nabenabdeckungen poliert.
Ihr wisst ja, das ist nur wegen der Eisdielen.
Fürs Gelände habe ich noch 16 Zoll Stahlfelgen
mit 7.50 x 16 Bereifung.
Werde jetzt das verlängerte Wochenende mit einem
Bierchen abschliessen.
Prost
Armin
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 458
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Habe eben noch schnell den hinteren Kabelbaum am Rahmen verlegt.
Von den original Halteclips (90463-08030) habe ich keinen einzigen mehr.
Daher erst mal Plastikkabelbinder verwendet.
Schaut sch.... aus, den Anblick möchte ich Euch
ersparen. Daher gibts Heute auch kein Bild!
An den Originalklemmen stört mich, dass da bei Bewegung
ständig die Stahlkanten auf dem Rahmenlack scheuern.
Wie habt Ihr das gelöst. Gibt es Alternativlösungen?
Gruß
Armin
Von den original Halteclips (90463-08030) habe ich keinen einzigen mehr.
Daher erst mal Plastikkabelbinder verwendet.
Schaut sch.... aus, den Anblick möchte ich Euch
ersparen. Daher gibts Heute auch kein Bild!
An den Originalklemmen stört mich, dass da bei Bewegung
ständig die Stahlkanten auf dem Rahmenlack scheuern.
Wie habt Ihr das gelöst. Gibt es Alternativlösungen?
Gruß
Armin
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Gute Frage, ich jedenfalls keine einzige solche Klammer verbaut ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Hallo
Ich werde es damit machen
Gruß, Chris
Wenn du welche haben willst....
Ich werde es damit machen
Gruß, Chris
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- Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Nicht schlecht.
Wo gibt es die, oder fertigst Du die selber an?
Gruß
Armin
Wo gibt es die, oder fertigst Du die selber an?
Gruß
Armin
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Moin,
die gibt´s in jedem besseren Auto-Zubehörladen. Die werden hauptsächlich zum Befestigen von LKW-Druckluftleitungen und Hydraulikleitungen benutzt. Die gibt´s in verzinkt und, wenn Du Glück hast, auch in Niro.
Gruß
Olli
die gibt´s in jedem besseren Auto-Zubehörladen. Die werden hauptsächlich zum Befestigen von LKW-Druckluftleitungen und Hydraulikleitungen benutzt. Die gibt´s in verzinkt und, wenn Du Glück hast, auch in Niro.
Gruß
Olli
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Hallo Armin
Ja, ich schnitze die selber und gieße das Gummi drumrum
Wie Olli sagt, werden die oft für Hydraulikleitungen benutzt, aber eben auch um Kabelbäume scheuerfrei zu verlegen ( Flugzeugbau )
Wenn du mir sagst, wieviele und mit welchem Durchmesser du die brauchst, kann ich dir die besorgen...
Gruß,
Chris
Ja, ich schnitze die selber und gieße das Gummi drumrum
Wie Olli sagt, werden die oft für Hydraulikleitungen benutzt, aber eben auch um Kabelbäume scheuerfrei zu verlegen ( Flugzeugbau )
Wenn du mir sagst, wieviele und mit welchem Durchmesser du die brauchst, kann ich dir die besorgen...
Gruß,
Chris
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- Schraubenversteher
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- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Hallo Chris,
Flugzeugbau hört sich gut an.
Ich habe eine PN geschickt.
Gruß
Armin
Flugzeugbau hört sich gut an.
Ich habe eine PN geschickt.
Gruß
Armin
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 458
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Heute konnte ich die Rückleuchten einbauen.
Die Kunstoffgläser habe ich so gut es ging poliert.
Die Fassungen für die Birnen sind noch ok.
Bei vier von sechs Birnen steht noch "Made in Japan"
drauf. Müssten also noch die ersten von der Auslieferung sein!
Die Gummidichtungen waren schon etwas hart. Ob die noch
richtig dichten, wird sich beim ersten Einsatz mit einem
Hochdruckreiniger zeigen. Falls nicht, wären die ja schnell
getauscht.
Einen ersten Beleuchtungscheck gab es auch schon:
Das Rückfahrlicht konnte ich noch nicht testen. Dazu
müsste ich das Kabel, das über den Schalter am Getriebe
läuft überbrücken.
Die Heckbumper sind auch montiert. Sitzen noch nicht
ganz gerade.
Bei der Frontstoßstange bin ich mir noch nicht sicher:
Original misst die angebl. 150 cm und hat diesen 10 Grad
Knick an den Enden.
Meine ist nicht mehr Original. Misst 143 cm in der Länge,
ist ohne Knick, und bei 6 mm Materialstärke stabiler und
sehr viel schwerer. Würde die gerne noch kürzer machen.
Montiert wird die eh erst am Schluss. Habe mir beim
Auseinanderbauen mehrmals die Kniescheibe an den
Ecken angestoßen.
Das hat also noch Zeit.
Gruß
Armin
Die Kunstoffgläser habe ich so gut es ging poliert.
Die Fassungen für die Birnen sind noch ok.
Bei vier von sechs Birnen steht noch "Made in Japan"
drauf. Müssten also noch die ersten von der Auslieferung sein!
Die Gummidichtungen waren schon etwas hart. Ob die noch
richtig dichten, wird sich beim ersten Einsatz mit einem
Hochdruckreiniger zeigen. Falls nicht, wären die ja schnell
getauscht.
Einen ersten Beleuchtungscheck gab es auch schon:
Das Rückfahrlicht konnte ich noch nicht testen. Dazu
müsste ich das Kabel, das über den Schalter am Getriebe
läuft überbrücken.
Die Heckbumper sind auch montiert. Sitzen noch nicht
ganz gerade.
Bei der Frontstoßstange bin ich mir noch nicht sicher:
Original misst die angebl. 150 cm und hat diesen 10 Grad
Knick an den Enden.
Meine ist nicht mehr Original. Misst 143 cm in der Länge,
ist ohne Knick, und bei 6 mm Materialstärke stabiler und
sehr viel schwerer. Würde die gerne noch kürzer machen.
Montiert wird die eh erst am Schluss. Habe mir beim
Auseinanderbauen mehrmals die Kniescheibe an den
Ecken angestoßen.
Das hat also noch Zeit.
Gruß
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- Schraubenversteher
- Beiträge: 458
- Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration
Es geht weiter mit Stromgeschichten:
Bei dem Sauwetter ist es in der Garage eh zu kalt.
Da könnte man sich ja mal um den vorderen Kabelbaum
kümmern.
Zuerst hab ich jede Menge Bilder gemacht, damit ich
später noch die richtigen Verbindungen finde.
Dann den ganzen Kabelstrang in der Badewanne mit Wasser
und Bürste gesäubert. Für alle die das auch noch
vorhaben, hier ein kleiner Typ:
Lasst ein Schaumbad ein und legt euch dazu,
das ist wesentlich bequemer als vor der Wanne
am Boden zu knien.
Jetzt noch zum trocknen aufhängen und alle
Stecker und Verbindungen mit Kontaktspray behandeln.
Die Isolierung muss an manchen Stellen nachgebessert
werden. Dann bleibt nur noch die Hoffnung, dass alles
noch funktioniert.
Schönen Sonntag noch,
Armin
Bei dem Sauwetter ist es in der Garage eh zu kalt.
Da könnte man sich ja mal um den vorderen Kabelbaum
kümmern.
Zuerst hab ich jede Menge Bilder gemacht, damit ich
später noch die richtigen Verbindungen finde.
Dann den ganzen Kabelstrang in der Badewanne mit Wasser
und Bürste gesäubert. Für alle die das auch noch
vorhaben, hier ein kleiner Typ:
Lasst ein Schaumbad ein und legt euch dazu,
das ist wesentlich bequemer als vor der Wanne
am Boden zu knien.
Jetzt noch zum trocknen aufhängen und alle
Stecker und Verbindungen mit Kontaktspray behandeln.
Die Isolierung muss an manchen Stellen nachgebessert
werden. Dann bleibt nur noch die Hoffnung, dass alles
noch funktioniert.
Schönen Sonntag noch,
Armin
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