SpaceX

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: SpaceX

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Heute fliegen (evtl, je nach Wetter) das erste Mal seit 2011 Astronauten von den USA aus zur ISS.
Crew-Dragon-C206-F9-B1058-Demo-2-39A-052620-SpaceX-1-crop.jpg

Sie starten mit einer Crew Dragon Kapsel auf eine Falcon 9 von SpaceX.
Die Falcon 9 fliegt schon einige Jahre auch Material auf die ISS mit der Dragon Kapsel, die Crew Dragon Kapsel wurde daraus entwickelt. Wie üblich versucht SpaceX die erste Stufe der Rakete auf einem Droneship zu landen um sie wieder zu verwenden. Die Rakete ist natürlich nagelneu, die NASA erlaubt (noch) keine wieder verwendeten Raketen für Personentransporte.
Da SpaceX für 50M$ pro Sitz fliegt und die Russen für ca. 80M$, spart man da auch gut ein.

Hier die Seite mit allen Infos.
https://www.spacex.com/launches/
Direkt am Anfang ist auch das Knöpfel für YouTube wo man den Livestream anschauen kann.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: SpaceX

Beitrag von Christoph1984 »

Ich bin schon sehr gespannt! Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte es um halb 11 losgehen?

Wird auf jeden Fall meinen Abend füllen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: SpaceX

Beitrag von 12HT »

Bin mal gespannt ob die starten, Wetter für die Rakete wird zwar besser, aber Wetter auf See sieht nicht so gut aus, und da im Notfall die Kapsel im Wasser landet gibt es leider viele Gründe um evtl. zu verschieben....

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: SpaceX

Beitrag von 12HT »

Formal läuft der Countdown, wenn das Wetter mitspielt gehts heute Nach los:
EZCCp8AXgAEcyuT.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von Jelonek »

:shock: 48min noch :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von thores »

Jelonek hat geschrieben::shock: 48min noch :shock:


... drei Tage noch! :aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von RTWbyBIKE »

Das war ein Satz mit zwei X, das war wohl niX mit der SpaceX ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: SpaceX

Beitrag von Jelonek »

:rofl: :rofl:
aber was die schon mit der Technik erreicht haben, ist schon cool… and alles fliegt wieder zurück zur Erde … mehr oder weniger verkohlt :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: SpaceX

Beitrag von Tellus »

Jelonek hat geschrieben:aber was die schon mit der Technik erreicht haben, ist schon cool… and alles fliegt wieder zurück zur Erde … mehr oder weniger verkohlt :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=Pu3fmBlP4zE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: SpaceX

Beitrag von 12HT »

Es geht ja um Menschenleben, seid doch froh das das vorne an gestellt wird, Sturm, Elektromagnetismus und evtl. Hagel und Scherwinde sind aus bitterer Erfahrung bei der NASA bekannt, kein Grund das nochmal neu zu lernen. Samstag sieht auch nicht gut aus vom Wetter.

Zur Aufmunterung nochmal alle Crashs und auch zum Schluss Erfolge beim Landen und Wiederverwenden der 1. Stufe.
https://www.youtube.com/watch?v=bvim4rsNHkQ

Die 2. Stufe ist mit jetziger Technik nicht zu retten, das wird erst was mit Starship, da steht demnächst der HopTest bevor. Die Wasserzisterne (R2D2´s Papa?) ist ja letztes Jahr schon geflogen.
https://www.youtube.com/watch?v=bYb3bfA6_sQ

Das Getreidesilo mit der Seriennummer4 fliegt evtl. nächste Woche, falls es nicht explodiert :-)
Seriennummer 5, 6 und 7 werden schon zusammengebraten auf dem Hof. Ab SN5 sind die Leitwerke und die Nasenspitze mit dabei für einen späteren Orbitalflug.
https://www.teslarati.com/spacex-starsh ... ion-speed/
Das Hauptproblem sind die einwirkenden Kräfte (der Superheavy Booster wird 37 Triebwerke a la 200Tonnen Schub bekommen, also 6800 Tonnen, gleichzeitig wurde die Wandstärke von 16mm beim Starhopper auf 4mm verringert. Es wird interessant und es wird definitiv noch einige Feuerwerke geben, geplante und ungeplante :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: SpaceX

Beitrag von Christoph1984 »

12HT hat geschrieben:Es geht ja um Menschenleben, seid doch froh das das vorne an gestellt wird, Sturm, Elektromagnetismus und evtl. Hagel und Scherwinde sind aus bitterer Erfahrung bei der NASA bekannt, kein Grund das nochmal neu zu lernen. Samstag sieht auch nicht gut aus vom Wetter.


Ja natürlich! Aber es ist ja natürlich auch ein Test und sollte bei möglichst guten Bedingungen stattfinden um aussagekräftig zu sein. Unbemannt sind sie auch schon bei schlechterem Wetter gestartet.

Es wird später einmal sicher auch bei schlechterem Wetter gestartet werden denke ich. Selbst Apollo 12 haben zwei Blitzeinschläge nicht gestoppt.

Wobei die Russen da nicht so leicht zu toppen sind :D

0RDt0DAoq0GAfhlPLgGThh.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: SpaceX

Beitrag von 12HT »

Kaum gesagt, diesmal hats derbe gefetzt....
https://youtu.be/O8zcCc5J9oM

Hier mit bissel Text:
Rapide, ungeplante Demontage:-)))
https://arstechnica.com/science/2020/05 ... ium=social

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: SpaceX

Beitrag von RobertL »

Perfekte Mission!! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: SpaceX

Beitrag von 12HT »

Hier der livestream, man kann zurückspulen für start usw...
https://youtu.be/bIZsnKGV8TE

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: SpaceX

Beitrag von 12HT »

Musk/SpaceX haben erklärt warum es so spektakulär gescheppert hat mit Starship SN4, es waren mal wieder die Kleinigkeiten. Ein Test mit "Quick Disconnects" ging schief und flüssiges Methan wurde versprüht. Beim Entzünden (evtl. am glühenden Raptor oder an der Fackel) hat es dann den Flüssig Sauerstofftank verrissen, worauf der obendrüber angeordnete Flüssigmethan Tank nach unten gekracht ist auch auch geplatzt ist. Das Ergebnis darf man als spektakulär bezeichnen :-)
Wer im Video ein bissel vorspult sieht die Explosion mit korrigierter Tonverschiebung, schön die Mucke aufdrehen.

https://www.teslarati.com/spacex-starsh ... elon-musk/

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: SpaceX

Beitrag von 12HT »

Nachdem letztes Jahr bewiesen wurde das Wassertürme fliegen können, wurde jetzt gezeigt das auch Getreidesilos das können. SN5 hat einen 150m Hop hingelegt, unbedingt Video anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=s1HA9LlFNM0

- SN5 hat eine Aufnahme für 3 Raptors, fliegt aber mit einer, deshalb der schräge Flug zum Ausgleich (außermittiger Lasteintrag
- Oben drauf liegen 2 Rollen Edelstahl als Ballast (eine hat 10 oder 20 Tonnen glaub ich)

In der nächsten Zeit sollen noch ein paar weitere Hops folgen, danach soll mit Klappen/Flügeln und Höhen im Kilometerbereich weitergemacht werden. Und mit 3 oder 6 Triebwerken. Die Boosterstufe Superheavy mit bis zu 37 Triebwerken soll auch bald mal getestet werden, im Moment wird am Startplatz dafür fleißig betoniert. Ob SN5 nochmal fliegt ist nicht bekannt, mehrere weitere Prototypen stehen ja schon bereit. Es bleibt spannend :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“