Diesel-Einspritzpumpe einstellen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 273
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Diesel-Einspritzpumpe einstellen

Beitrag von Cabdriver »

Hallo Leute,

ich habe hier eine ESP für den 3L Motor. Bevor ich sie einbaue sollte ich sie einstellen lassen.
Toyota sagt "Bosch macht sowas". Bosch sagt "wir machen das nicht, wir haben keine Datenblätter und nicht das richtige Werkzeug".Messdaten kann ich ja liefern lt. Werkstatthandbuch.
Jetzt meine Frage: Wer stellt die alten ESP noch ein? Wenn es Adressen hier im Norden gibt wäre ich schon viel weiter.

Danke und Grüße, Frank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Diesel-Einspritzpumpe einstellen

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo Frank,

hier eine Werkstatt in der Nähe suchen:
https://www.boschdieselnetwork.com/ch/d ... p_finder_1
Dann anschreiben und möglichst genau erzählen, was du für’n Teil hast und was du
machen lassen möchtest.Mit etwas Glück ist einer dabei, der Bock auf deine ESP hat.
Oder den Typen hier anschreiben, mit den selben Angaben:
Hans-Peter.Saar@de.bosch.com

Ob http://www.autoservice-ott.de (die Filiale in Wandlitz!) nördlich genug ist,
weiß ich nicht. Aber dort kannst du alles machen lassen, die haben die entsprechende
Technik und die Daten und Teile.

Viel Erfolg!
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 273
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: Diesel-Einspritzpumpe einstellen

Beitrag von Cabdriver »

Danke Frank,

das war schon richtig hifreich.
Wandlitz ist nicht so weit weg von Schwerin.
Der Boschdienst hier hat keinen Bock auf fremde ESP.
Die Werkstatt in Wandlitz scheint sehr kompetent zu sein.

Grüße, Frank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Diesel-Einspritzpumpe einstellen

Beitrag von bikemaniac »

Bosch und Denso Verteilerpumpen sind fast die gleichen. zB sind auch die Dichtungssätze nahezu identisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Jun 2004, 20:40
Wohnort: A-Forchtenstein

Re: Diesel-Einspritzpumpe einstellen

Beitrag von ron »

Hallo,

Ich habe bei meinem Motorumbau die ESP beim Toyota Mechaniker NACH dem Einbau einstellen lassen...Motor umgebaut, der läuft auch mit der alten Einstellung, danach eingestellt, Probefahrt, nochmal etwas nachjustiert, zu viel schwarzer Rauch, und gut wars...
Du schreibst 3L Motor...welches Auto?

Grüße
Ron
Grüße
Ron
PS:mein Lux wird auch immer besser!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 273
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: Diesel-Einspritzpumpe einstellen

Beitrag von Cabdriver »

Hallo,
ich habe die Pumpe gerade nach Wandlitz gebracht. Die kümmern sich darum.
Es gibt nur noch wenige, die diese alten Pumpen warten und einstellen. Deshalb war das Regal dort auch sehr voll.
Toyota macht es nicht mehr und schon gar nicht im eingebauten Zustand. Die drehen nur an der Standgasschraube oder am Drehzahlbegrenzer. Ist aber auch in Ordnung, weil die moderne Technik kaum noch überschaubar ist. Toyota schickt die Pumpen dann nach Köln.
Der Motor stammt aus einem Dyna.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Diesel-Einspritzpumpe einstellen

Beitrag von bikemaniac »

Ich habe/hatte auch Probleme mit meiner ESP hier in Dänemark. Ich habe viel recherchiert und schätze das es in Dänemark 10-20 (eher 10 als 20) Werkstätten gibt die das noch können (bei 5,5 mio Einwohnern). Problem ist dass die Prüfstände für die alten ESPs schon auf dem Regal sind weil 99% aller Aufgaben jetzt commonrail sind. In 10 Jahren gibt es definitiv weniger als 10 Werkstätten die es können.

Dementsprechend müsste es 100te von Werkstätten in D geben, die es noch können. In DK sind Bosch Dienste gute Adressen und die machen auch Denso ESPs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cabdriver
Beiträge: 273
Registriert: Do 17. Dez 2009, 09:46
Wohnort: Schwerin

Re: Diesel-Einspritzpumpe einstellen

Beitrag von Cabdriver »

bikemaniac hat geschrieben:Ich habe/hatte auch Probleme mit meiner ESP hier in Dänemark. Ich habe viel recherchiert und schätze das es in Dänemark 10-20 (eher 10 als 20) Werkstätten gibt die das noch können (bei 5,5 mio Einwohnern). Problem ist dass die Prüfstände für die alten ESPs schon auf dem Regal sind weil 99% aller Aufgaben jetzt commonrail sind. In 10 Jahren gibt es definitiv weniger als 10 Werkstätten die es können.

Dementsprechend müsste es 100te von Werkstätten in D geben, die es noch können. In DK sind Bosch Dienste gute Adressen und die machen auch Denso ESPs.


Wenn das dann irgendwann so sein sollte wird es wohl die Werkstatt in Wandlitz noch geben und man kann die Pumpe auch dort hin schicken. Der Chef ist ein junger Kerl und wird bis zur Rente noch lange arbeiten müssen :wink: .
Er hat 4 Leute die nur mit Dieselpumpen beschäftigt sind.
Ich hoffe, dass sich das Dieselpumpengeschäft noch lange für ihn lohnt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“