Verbindung Elektrik von Dachgepäckträger in Fahrzeug

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Verbindung Elektrik von Dachgepäckträger in Fahrzeug

Beitrag von Hydro »

Hallo Zusammen.
Ich hab da mal ne generelle Frage: wie löst ihr oben Genanntes "Problem" ?
Wenn ich auf dem Auto einen Träger mit Lichtern oder sonstigen elektrischer Anlage hab muss ich ja das Kabel irgendwo durchführen . Mal ganz unabhängig vom Fahrzeug . Ich möchte ja sehr ungerne Löcher in die Karosserie bohren ... aber ich möchte auch einen möglichst kurzen Weg zum Schalter und der Stromquelle . Eine Batterie mit Fernbedienung möchte ich nicht auf den Träger bauen , da ich mir sicher bin : wenn ich die brauche ist sie leer . Des Weiteren möchte ich auch eine CB-Antenne an den Träger montieren.
Wie habt ihr das gelöst ?
Meine Überlegung ging auch schon zu einer Steckdose an der man alles drüber schleifen könnte ... aber da wird wenig Platz sein um die etwas zu verbergen ...
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 481
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Verbindung Elektrik von Dachgepäckträger in Fahrzeug

Beitrag von Stephan34 »

Hallo Oli
bei meinem 9er hatte ich die originale Befestigung der Dachreling zur Verfügung.
Das waren 2 Löcher mit Gewinde und eins in der Mitte zur Arretierung der Reling.
Das mittlere habe ich ein wenig aufgebohrt und die Kabel (1x pro Seite) durchgeführt.
Zum Abdichten gibt es ja Kabeldurchführungen (Abdeckungen) aus dem marinen Bereich oder bei Reimo + wasserdichte Stecker + ein bisschen Butylkleber.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 736
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Verbindung Elektrik von Dachgepäckträger in Fahrzeug

Beitrag von harri »

Das geht gut, beim 12er, an der A Säule unter Dichtung/ Lippe von der Windschutzscheibe. Da drunter legen, in den Motorraum und von da nach innen.

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 483
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Elektrik von Dachgepäckträger in Fahrzeug

Beitrag von oribi »

Schau mal unter Energieversorgung vom 150er Thread.
Bei mir läuft es ohne Bohren hinten versteckt an durch die vorhandenen Kabeldurchführungen der Hecklampen ins Innere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Verbindung Elektrik von Dachgepäckträger in Fahrzeug

Beitrag von GRJ78 »

Je nach Fahrzeug kann man auch durch die 3. Bremsleuchte gehen. Oder durch den Schnorchel in den Motorraum.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Verbindung Elektrik von Dachgepäckträger in Fahrzeug

Beitrag von Hydro »

Bei mir wäre das aktuell bei einem Grand Vitara 1 - deshalb habe ich das mal so allgemein gehalten...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“