Transportkiste hinten am Hochdach

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von M_F »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin

Ja. Spamfilter kann natürlich auch sein.

Wenn du möchtest kann ich mal per FB auf deine Mail hinweisen.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von UH1D »

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich liebe dieses Forum...
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von M_F »

Moin

Hab was geschrieben.

Mal sehen. Bei denen ist es jetzt knapp 5:30 Uhr.

Die schlafen sicher noch.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich verwende seit Jahren analog zum Innenausbau immer Alu-L-Winkel aus Stranggussmaterial als Rohgerüst (teilweise auf Gehrung geschnitten und an den Stößen stumpf miteinander verschweißt) und lasse dann 1mm-Alublech von Innen einschweißen (nur alle 5 cm ein Schweißpunkt). Die Naht zwischen L-Profil und Blech wird dann von außen mit UV-beständiger Karosseriedichtmasse sauber ausgespritzt. Die Deckel lass ich aus 1 bis 1,5mm Alublech Kanten und an den Eckstößen schweißen. Als Scharnier nehme ich Scharnierband aus Edelstahl. Dazu ggf. Gasdruckfedern.

Seit drei Jahren habe ich in dieser Konstruktion eine Box in den Abmessungen ca. 1.200 x 1.700 x 350 mm auf dem Dach. Deckel ist sogar aus 1,0 mm Alublech, allerdings mit vier Airlinschienen (zwei 80W-Solarplatten liegen auf der Kiste) und an der Aufnahme des Scharbierbandes auf 2,5 mm durch ein aufgeschweißtes Blech verstärkt.

Die Kiste baut Dir jeder Metallschlosser mit Alu-Arbeiten im Angebot nach Zeichnung. Kostenpunkt in vorgenannten Abmessungen so um die 500 Euro netto (ohne Scharnierband, Gasdruckfedern, Dichtmasse), wenn Du die Planung, Zeichnung und Endmontage übernimmst.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von UH1D »

Danke für die nachvollziehbare Kalkulation und die Schilderung wie man das wohl sicher machen kann. Wenn du da dann 500 netto ansetzt und die üblichen Anbieter ja auch vom Brutto-Verkauf der Komplettkisten leben wollen, ...

Bisher ist das Dach mit vier Luken und zwei ARB Markisen nicht nur nominal sondern tatsächlich leichter als zuvor. Merkt man beim Bremsen und Einlenken sofort. Mal schauen was der/die Heckkistenerfahrenen vielleicht noch so zum Handling mitteilen wenn da am Heck des Dachs noch eine Kiste dran hängt.

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christian1060
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von christian1060 »

Servus und sorry, irgendwie hab ich keine Nachricht über den Post bekommen aber schon per Mail geantwortet.

Bzgl. Fahren mit Kiste, wir spüren nichts davon, haben aber auch nichts schweres drinnen. Rucksäcke, Seitenwände für die Markise und einen Wasserschlauch, so ganz grob.

Ich abonniere den Post mal, wenn es Fragen gibt, ich gelobe Besserung.

Viele Grüße.
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von UH1D »

Alles gut, ich hatte letztendlich dank PN und Mail mit beiden Kontakt. Beide sind mit ihren ähnlichen Lösungen zufrieden. Zur Zeit warte ich auf die bestellte Kiste in Alu. Sie wird nuf minimal kleiner. Lackieren mache ich nachträglich hier um die Ecke.

Ich werde mal ein Foto einstellen und berichten wenn es fertig ist. Dank noch mal an alle.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LandundMeer
Beiträge: 22
Registriert: Di 7. Jun 2016, 10:10

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von LandundMeer »

www.alu-duo.de

Bauen Kisten nach deine Skizze. Habe selber 2. dort machen lassen. Gute Qualität.

Beste Grüsse Eric

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von UH1D »

Wie versprochen. :biggrin:

Leicht schmäler als das Hochdach. Ich hoffe, dass sich dann der Fahrtwind und Regen nicht in der "Rinne" verfangen. Mal abwarten. Ist Alu 3mm glatt vom Edelstahhaus, ordentliche Arbeit und pünktlich. Die UV-stabilen Kunststoffschlösser sind innen einigermaßen glatt, jedenfalls stehen keine Schrauben ins Gepäck. Lackieren hab ich hier machen lassen - nur von außen. Auf der Rückseite hat es noch eine Goretexmembran.

Gruß
Peter
Dateianhänge
Heckkiste
Heckkiste
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von M_F »

Moin

Das sieht sehr gut aus.

Wieviel L Volumen sind das ca.?

Was packt ihr da rein?

Hast du noch ein Bild von der Kiste mit dem ganzen Auto dran? :D

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von UH1D »

Das Außenvolumenmaß ergäbe ca 117 L. Wenn du jetzt das Material und die Regenrinne abziehst. Vielleicht knapp 110 L?

Das Problem beim Auto ist aber eh zuerst das angesammelte Gewicht. Der Umbau vom Klapp- auf's Hochdach ging einher mit dem Wegfall von TOM's Dachkiste. Stühle und Tisch kamen daher nach innen. Hinten rechts. Die eventuell mal nassen Zusatzteile der beiden ARB Markisen, die oft dreckigen U-Keile und ggf. nasse Regensachen sollten aber draußen bleiben. Dafür die Kiste.

Drinnen ist alles etwas höher geworden aber auch kürzer, also in Längsrichtung. Ein 50 L Wassertank steht jetzt doch mal wieder hinter den Sitzen und eine etwas größere Twin60 ist auch vorn rechst in die Kulisse integriert. Der alte Mann fährt nun öfter weit, länger und das eher allein. Er will kaltes Bier und Grillfleisch. Dafür ist der sonstige Stauraum halt etwas kleiner ausgefallen. In der Schlumpfmütze ist es nun recht gemütlich (inkl. TrockentrennWC). Letzteres brauch ja auch nahe 50 cm Sitzhöhe. Stehhöhe habe ich nun gerade so bei 178 cm. Sitzhöhe sowieso und das auf gut 1 m Sitzlänge ohne das Bett umzubauen.

Ok, ich mach Fotos, morgen, falls es wieder hell wird. :biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von UH1D »

Kiste mit Auto dran.

Bild

Bild

Innen links, rechts und oben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wassertank hinter den Sitzen.

Bild

Und zum Schluss .. prost!

Bild

Entscheidend für den Umbau war, wie schon gesagt, die Aussicht auf lange Reisen im leichten Komfortmodus. Weitestgehend solo, da meine Frau noch viele Jahre arbeiten soll und möchte. Sie stößt dann nur gelegentlich dazu. Das haben wir früher bei der Kaukasustour schon so gehalten oder zum Baikal wo ich ganz ohne sie fuhr.

Was mich bisher immer störte war die stets zu kleine Kühlbox und ihr Platz im Mittelgang. Erst kam die Idee einer Schublade hinten... verworfen. Nun also vorn rechts, größer und inkl. optionaler Gefriermöglichkeit. Na ok, die National Luna TWIN60 hab ich sehr günstig und neuwertig bekommen. Das half auch bei der Entscheidung. Porta Potti... nö, raus damit. Stattdessen Trockentrenn-WC für Übernachtungen wo sich keine geeignete Gelegenheit und auch der Spaten nicht anbieten. Damit wurde die Anhebung der Sitzhöhe auf ca 50cm notwendig. Ist mit dem Hochdach ja auch problemlos für den Kopf machbar. Stehhöhe auch gerade so bei 178cm, wobei man die Rahmen der Dachluken nie vergessen sollte. Der Küchenblock kam natürlich dann auch höher und hinten kürzer für Tisch und Stühle. Die Polster links fehlen noch. Kommen nächste Woche rein, mussten noch mal gekürzt werden.

Dann mal wieder weg von den Kanistern und ein Frontrunner mit 50-Vol-Ltr. Aber frostsicher und zugänglich hinter die Sitze. Befüllung von außen, Inhaltsanzeige, und ShurflowPumpe. Es kommt nur Trinkwasserqualität in den Tank rein mit einem Silbernetz und ein Seagul Filter liegt hier auch noch rum. Da war doch noch was...

Was noch? Ach ja, ein 120 W Panel auf dem Dach mit GelBat unter der Haube und TrennMosfet zur StarterBat. Ein 10A cteck ermöglicht alternativ den Landanschluss für Schattenparker und ein Sinuswandler 600W bei 220V für Notfälle, welcher Art auch immer.

In den Schränken sind Euroboxen, soweit sinnvoll möglich, mit und ohne Deckel und unten rechts - ein weiterer Herzenswunsch - das lange Fach für die Angeln. Links hat es noch eine Standheizung in der Außenwand.
Motor, Turbo+LLK, Getriebe, Fahrwerk, Grundinstallation usw immer noch original TOMs - hat sich bewährt. Das Dach mit den Markiesen und Installationen von Desert-Tec. Leiser auf der Autobahn, beim Schlafen auch und wohl leichter. Der Innenausbau kam nach meinen CAD Zeichnungen von CamperWorks in Birke Multiplex - keine AluKanten mehr. Die Gerätschaften hatte ich dazu fast komplett angeliefert und die Jungs haben alles verbaut und angeschlossen an TOMs Originalinstallation wie Desert Tec schon beim Dach.

Die ALUs haben wir schon öfter hier diskutiert. Sind halt 50 kg weniger ungefederte Massen.

Die Nase... Na ja, ich hab mich inzwischen daran gewöhnt. Persönlich finde ich es sogar etwas netter in der Linienführung als manchen großen Kasten hinten drauf, aber das ist Geschmacksache und soll auch so bleiben.

Wer Fragen hat soll sie stellen. Ich gebe mir Mühe.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von tentoyo »

Hallo Peter,
ein traumhafter Wagen! Ich bin großer Fan von dem Hochdach seit ich mal im Desert Tec Messeauto stand. Von außen gefällt es mir auch sehr gut, weil der Charakter vom 7er erhalten bleibt. Das geht den sicher praktischen Wohnkoffern total ab. Die Autos sehen alle gleich aus, egal welches Basisfahrzeug.

Viel Spaß mit dem Teil auf deinen Touren!

Grüße, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1410
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von Michi070166 »

Ach wie schön.
Danke fürs posten, sehr informativ da wir auch gerade den Umbau von unserem alten Desert Tec Aufstelldach auf das Alkoven Hochdach machen. In vielen Dingen haben wir die gleichen Vorstellungen. Ich fand das Desert Tec Alkoven Hochdach "Nasenbär" eigentlich immer schrecklich. Aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe umso mehr überwiegen die Vorteile gegenüber "dem Nachteil" der Höhe des umgebauten Fahrzeugs.
Ich glaube es sind doch einige die solch ein Umbau machen lassen?
Was hast du für Lautsprecher im Heck installiert?
Was genau sind das für Solarmodule auf deinem Dach?

Meinst du man könnte die Alkovenschräge mit einem 20l Wassersack belasten? :confused:


:alarm: Es folgt die Werbung:
Das alte Aufstelldach werden wir im Marktplatz anbieten....
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von UH1D »

Moin

Geklebres SOLARA M-Serie, aber aktuell wissen das die DesertTec Leut besser.
Autoleads SA-011 Lautsprecheradapter-Set für 160-mm-Lautsprecher, gibt's auch für andere Größen.
20L in einem Sack? Keine Ahnung.

:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Transportkiste hinten am Hochdach

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Was natürlich ein entscheidener Nachteil ist bei dem geklebten Hochdach von Desert Tec, aber bei wahrscheinlich allen geklebten Dächern, dass es unter den Klebestellen irgendwann anfängt zu rosten.
So war es bei meinem 80iger Hochdach.
Nach einigen hin und her überlegen, aus welchen Grund gerade es unter den Klebestellen rostet, erschien ein Erklärungsversuch am sinnvollsten.
Im Gelände verwindet auch ein Hochdach auf dem angeklebten Blechdach, dadurch hat Feuchtigkeit die im Auto entsteht, durch schlafen und/oder schlechtem Wetter, die Möglichkeit unter die Klebestellen zu kriechen und dort zu verbleiben. Trotz richtigem lüften und in der Sonne stehen, entstehen diese Feuchtigkeitseinschlüsse, gerade an den hinteren Ecken und an der Stirnseite.
Bei mir hätte es nicht mehr lange gedauert bis das Blech durch gewesen- und dann Feuchtigkeit von außen ins Auto gelangt wäre. Und das auf der ganzen Klebefläche der Stirnseite von etwa 4cm.
Alles in einem Zeitraum von etwa 9Jahren.
Konstruktiv kann man wahrscheinlich nur versuchen innen so zu verkleben wie außen, eine Lösung sehe ich sonst nicht. Den Dachbauern kann man da wahrscheinlich auck einen Vorwurf machen, ist halt konstruktionsbedingt nicht anders möglich. Trotzdem doof.
Wird bei Klappdächern ähnlich sein, guckt nur, mal eben, keiner drunter, so wie ich gerade.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“