Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

1999 - 2007
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

Beitrag von Michaniker »

Hallo zusammen,

Ich fahre einen LC 100 Baujahr 99 mit jetzt 246000km :)
Echt ein Traumauto zum fahren, ich tue mich schwer ihn mal abzugeben dies wird aber sicher kommen.

Nun leider hat sich der Klima Kompressor verabschiedet mit lautem Rauch und einem Quitschen. Der Keilriemen hat sich zerlegt und hat den ganzen Motorraum mit Gummi verschönert :ka:

Der Klima Kompressor sitzt fest, die Magnetkupplung funktioniert einwandfrei.
Der Kompressor war Bombenfest, habe ihn mit einer grossen Rohrzange wieder zum drehen überzeugt.
Er dreht sich 1/4 Umdrehung und hat dann einen grossen Widerstand.

Gibt es den Kompressor im Austausch? Ist ja extrem was Toyota verlangt. Oder ist sogar nur ein Lager defekt?
Ich selbst bin gelernter Baumaschinenmechaniker, aber Klimaanlagen sind nicht gerade mein Gebiet.

Danke und Gruss aus der Schweiz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

Beitrag von Jelonek »

Lager defekt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chechener
Beiträge: 62
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:37

Re: Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

Beitrag von Chechener »

Hatte das gleiche Problem

Habe ihn ersetzt hat mir vor 1-2 Jahren um die 250 euronen gekostet und als Pfand meinen Alten abgegeben

Bestellt habe ich ihn bei autofun Ersatzteil Geschäft in Wien lg Tashi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

Beitrag von Michaniker »

Hallo zusammen,

Super besten Dank für den Tipp.
Da ich selbst kein Klimagerät habe, bring ich dies in eine Garage wo ein Kollege arbeitet.
Nun hat die Garage keine Freude und will das Kältemittel nicht aus dem System nehmen. Falls es doch Metallabrieb drin hat, hätte er ein Problem. Was denkt ihr da?

Muss beim neuen Kompressor noch Öl eingefüllt werden? Habt ihr da Daten wie viel und welches Öl?

Danke :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

Beitrag von fsk18 »

Michaniker hat geschrieben:Hallo zusammen,

Super besten Dank für den Tipp.
Da ich selbst kein Klimagerät habe, bring ich dies in eine Garage wo ein Kollege arbeitet.
Nun hat die Garage keine Freude und will das Kältemittel nicht aus dem System nehmen. Falls es doch Metallabrieb drin hat, hätte er ein Problem. Was denkt ihr da?

Muss beim neuen Kompressor noch Öl eingefüllt werden? Habt ihr da Daten wie viel und welches Öl?

Danke :)


Werkstatt wechseln ;-)
Wozu hat er ein Klimarecyclinggerät wenn er es nicht nutzt?
Ansonsten Anlage spülen und im Ansaug vom Kompressor ein Sieb reinmachen, gibt es zu kaufen im Aftermarket.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

Beitrag von Olkolk »

Hallo Mechaniker,

Ja in den neuen Kompressor muss auch Öl rein bzw. Im neuen ist Öl drin und dann muss normalerweise soviel raus wie noch im System verblieben ist. D.h das was im alten Kompressor drin war muss auch wieder in den neuen rein plus 20 ml. So ist das beim J8.

Für den J8 hätte ich Daten für den J10 leider nicht.

Die Werkstatt würde ich auch wechseln, normalerweise reicht ein Klimafachbetrieb.


Gruß,
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

Beitrag von Borsty »

Morgen
Es sind PAG genannte Öle. Ich kenne sie als PAO Reinöle/Grundöle
Link zu Füllmengen
Bei mir ist Vorne an ner Plakette auf der Haubenunterseite Füllmengen und Ölmenge angebracht.
Jedenfalls sollte noch etwas mehr getauscht werden als nur der Kompressor. Kondensator und Expansionsventil. Wenn wirklich Späne da sind wird das Ventil seinen Dienst unter Umständen nicht mehr korrekt ausüben. Sieht man dann am Druckunterschied oder eben keinem Unterschied mehr an Vor-Rücklauf und ist der Druck zu hoch geht auch der neue Kompressor kaputt. Glaube die Grenze beim 100 er ist 30 bar Hochdruckseitig. Niederdruckseite sollte dann viel tiefer liegen. Schaltpunkte sind zwischen 20 und 30 und der Niederdruck sollte wenn sie abschaltet ziemlich rasch gegen 20 absinken.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

Beitrag von Drecksau »

Michaniker hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich fahre einen LC 100 Baujahr 99 mit jetzt 246000km :)
Echt ein Traumauto zum fahren, ich tue mich schwer ihn mal abzugeben dies wird aber sicher kommen.

Nun leider hat sich der Klima Kompressor verabschiedet mit lautem Rauch und einem Quitschen. Der Keilriemen hat sich zerlegt und hat den ganzen Motorraum mit Gummi verschönert :ka:

Der Klima Kompressor sitzt fest, die Magnetkupplung funktioniert einwandfrei.
Der Kompressor war Bombenfest, habe ihn mit einer grossen Rohrzange wieder zum drehen überzeugt.
Er dreht sich 1/4 Umdrehung und hat dann einen grossen Widerstand.

Gibt es den Kompressor im Austausch? Ist ja extrem was Toyota verlangt. Oder ist sogar nur ein Lager defekt?
Ich selbst bin gelernter Baumaschinenmechaniker, aber Klimaanlagen sind nicht gerade mein Gebiet.

Danke und Gruss aus der Schweiz


Hi Michaniker,
Hat der Klimakompressor vorher Geräusche gemacht?
Ich frage, weil meiner pfeifft. Ähnlich wie ein Turbo, also mit steigender Drehzahl wird's lauter. Ist aber lauter, als das typische Turbopfeifen.


Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

Beitrag von Michaniker »

Hallo,

Nein ich hörte keine Geräusche.
Das Pfeiffen habe ich auch, bei mir kommt es aber von einem Stehbolzen vom Krümmer der sich verabschiedet hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaniker
Beiträge: 51
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:58

Re: Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

Beitrag von Michaniker »

Hallo,

Als ich heute anfangen wollte habe ich festgestellt, dass auf dem System kein Druck mehr vorhanden ist.
Nach genauem hinschauen habe ich gesehen, dass der einte Klimaschlauch vom Marder durchgebissen wurde und ein kleines Loch drin hat.

Nun meine Frage, hat der LC100 eine Drucküberwachung beim Klima System? Sobald zu wenig Druck da ist sollte sich ja der Kompressor ausschalten, damit es keinen Schaden geben könnte.
Kann dadurch ein Kompressor kaputt gehen?

Gruss und Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

Beitrag von Jelonek »

wenn es läääängere Zeit leer laufen sollte dann ja, wegen … keine Schmierung, Trocken
aber das dauert,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

Beitrag von Drecksau »

Michaniker hat geschrieben:Hallo,

Nein ich hörte keine Geräusche.
Das Pfeiffen habe ich auch, bei mir kommt es aber von einem Stehbolzen vom Krümmer der sich verabschiedet hat.


Bei mir ist es definitiv der Klimakompressor, kann ich deutlich hören, dass es von da kommt, wenn ich die Motorhaube aufmache.

Schätze mal, dass da ein Lager hinüber ist.
Das ist eine Folge von zu stramm gespannten Keilriemen, der immer quietscht(e).
das wiederum eine Folge von einer Hohlraumversiegelung, bei der es die Werkstatt Extrem 'zu gut' gemeint hat (nachdem ich mehrfach die zu geringe Hohlversiegelung reklamieren musste).

bei warmen Wetter tropft es aus (seit Jahren) der Motorhaube auf den Keilriemen der dann an zu quietschen fängt (es tropft auch aus anderen Öffnungen, habe mir schon einen Haufen Klamotten an Türschwellern, Heckklappe etc versaut).
Mehrfaches entfetten bringt nur kurzfristig Ruhe, bzw quietscht es dann manchmal noch mehr. Ich dachte natürlich zuerst immer mein Keilriemen wäre zu locker. habe daher zu stramm gespannt. Jetzt habe ich mal eine Kerze (Wachs) von Innen an den laufenden Keilriemen gehalten, und nun quietscht der nicht mehr (bis wieder das Hohlraumfett drauf tropft).
Aber der Klimakompressor ist hinüber...
Alles Folge dieser unfachmännischen Hohlraumversiegelung....

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Nein ich hörte keine Geräusche.
Das Pfeiffen habe ich auch, bei mir kommt es aber von einem Stehbolzen vom Krümmer der sich verabschiedet hat.


Das ist durchaus gut möglich, das hatte ich auch und das Pfeiffen war zum Schluss unerträglich laut.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

Beitrag von offroadsegler »

Hi,
bei Hella Tech World gibts Grundwissen zur Funktion der AC, unter der gleichen Adresse auch eine Anleitung zum Wechsel. Turbo Tec hat mir seinerzeit die Überholung zum Festpreis ca 250.-€ angeboten dann aber feststellen müssen, daß sie Probleme bei der Teilebeschaffung hatten. Ich bekam dann einen orig. Denso zum abgemachten Festpreis von 250.-€ bekommen. Ein Altteil brauchte ich nicht zurückzusenden.
System sollte in jedem Fall gereinigt werden, Trockner immer tauschen, bei Denso gibt es Anleitungen wieviel Öl bei welchem Teil was gewechselt wird nachzufüllen ist.
Ist alles kein Hexenwerk sollte aber nach Anleitung durchgeführt werden da sonst Spätschäden nicht ausgeschlossen werden können.
Viel Erfolg
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Klima Kompressor blockiert / Keilriemen gerissen

Beitrag von fsk18 »

Drecksau hat geschrieben:
Michaniker hat geschrieben:Hallo,

Nein ich hörte keine Geräusche.
Das Pfeiffen habe ich auch, bei mir kommt es aber von einem Stehbolzen vom Krümmer der sich verabschiedet hat.


Bei mir ist es definitiv der Klimakompressor, kann ich deutlich hören, dass es von da kommt, wenn ich die Motorhaube aufmache.

Aber der Klimakompressor ist hinüber...
Alles Folge dieser unfachmännischen Hohlraumversiegelung....

Grüsse,

Peter


DAs halte ich für ein Gerücht - wie soll das innenliegende Lager vom äusserlichen Hohlraumfett kaputtgehen ??? Sämtliche Teile am Fahrzeug haben eine Lebensdauer, und Lager gehen kaputt wegen fehler Wartung oder Bauteiletausch ohne die vorgschriebene Menge Kompressoröl zuzugeben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“