Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlung ?
- Toto aus Berlin
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:32
- Wohnort: Berlin
Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlung ?
Ist es besonders schwierig die Zylinderkopfdichtung zu wechseln? KZTE Diesel 125 PS.
Worauf muss ich besonders achten? Tipps und Empfehlungen?
Habt ihr eine Werkstatt Empfehlung? Kann auch Polen oder Tschechien sein. Es soll halt nicht zu Teuer werden. Würde auch mitschrauben...
Worauf muss ich besonders achten? Tipps und Empfehlungen?
Habt ihr eine Werkstatt Empfehlung? Kann auch Polen oder Tschechien sein. Es soll halt nicht zu Teuer werden. Würde auch mitschrauben...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlun
Das ist Grundwissen die zu wechseln.. - einfach. Sonst Finger weg.
Warum soll die durch sein, schätze eher der Kopf hat einen Riss.
Denn das ist das Hauptproblem dieses Motors.. - Kopfdichtungen halten ewig.
Viel Glück - aber vielleicht mal überprüfen - der Kopf muss ja eh´runter.
Grüße, BJ-Hoschi
Warum soll die durch sein, schätze eher der Kopf hat einen Riss.
Denn das ist das Hauptproblem dieses Motors.. - Kopfdichtungen halten ewig.
Viel Glück - aber vielleicht mal überprüfen - der Kopf muss ja eh´runter.
Grüße, BJ-Hoschi
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlun
Toto, schau doch mal im Berlin - Brandenburg Stammtisch rein, da sollte doch jemand dabei sein, der Helfen kann
VZJ 95
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Toto aus Berlin
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:32
- Wohnort: Berlin
Re: Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlun
Wo bekomme ich einen Zylinderkopf her? Habe hier im Forum schon gestöbert.
Habe was von AST gelesen. Oder den aus England ? Fragen über Fragen...
Habe was von AST gelesen. Oder den aus England ? Fragen über Fragen...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlun
Bei mir ist einer von AMC drauf. Verarbeitung sieht gut aus und er kommt vormontiert mit dem kompletten Ventiltrieb zu einem erträglichen Preis. Deutlich angenehmer als die Variante vom Freundlichen für 4000€ aufwärts. Ohne Ventiltrieb wohlgemerkt...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Toto aus Berlin
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:32
- Wohnort: Berlin
Re: Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlun
Wieviel hast du bezahlt? Ventilspiel ist da schon eingestellt?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlun
Kostet etwas über 1000€. Ventilspiel wird beim 1KZ-TE ja mit Scheiben eingestellt, das hat gepasst
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Toto aus Berlin
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:32
- Wohnort: Berlin
Re: Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlun
Okay. Danke für die Info....
Was mir auch auf der Suche aufgefallen ist. Es gibt diese "nackten" Varianten. Sind halt preiswerter. Bin mir nicht sicher ob die was taugen?
Müsste dann Nockenwelle und Ventile umbauen vom alten Kopf quasi übernehmen.... Ob das okay ist rein technisch gesehen ???
Wegen passform und eingeschliffen usw...
Was mir auch auf der Suche aufgefallen ist. Es gibt diese "nackten" Varianten. Sind halt preiswerter. Bin mir nicht sicher ob die was taugen?
Müsste dann Nockenwelle und Ventile umbauen vom alten Kopf quasi übernehmen.... Ob das okay ist rein technisch gesehen ???
Wegen passform und eingeschliffen usw...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlun
Servus
Weisst Du überhaupt schon ob der Kopf kaputt ist?
Gruss
Timo
Weisst Du überhaupt schon ob der Kopf kaputt ist?
Gruss
Timo
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlun
Die Dichtung ist nicht sonderlich schwer zu wechseln, habe ich schon 3 mal gemacht bei meinem
1. Undichtigkeit im Kühlsystem
2. Vermeintliche Undichtigkeit bei der Öldruckleitung
3. War die ganze Zeit über der Kopf und die Dichtung war jedes mal in Ordnung
Beim 1KZTE ist es meistens leider der Kopf, meinen Gab es komplett für 1049€, zzgl. Dichtung und Dehnschrauben. Lässt sich (mit Übung) gut an einem Tag erledigen.
Ggf. dabei noch Wasserpumpe, Thermostat, Riemen, Zahnriemenspanner, Zahnriemen, Ölfilter, usw tauschen. Ist dann alles gut erreichbar.
Gruß,
Jonas
1. Undichtigkeit im Kühlsystem
2. Vermeintliche Undichtigkeit bei der Öldruckleitung
3. War die ganze Zeit über der Kopf und die Dichtung war jedes mal in Ordnung
Beim 1KZTE ist es meistens leider der Kopf, meinen Gab es komplett für 1049€, zzgl. Dichtung und Dehnschrauben. Lässt sich (mit Übung) gut an einem Tag erledigen.
Ggf. dabei noch Wasserpumpe, Thermostat, Riemen, Zahnriemenspanner, Zahnriemen, Ölfilter, usw tauschen. Ist dann alles gut erreichbar.
Gruß,
Jonas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlun
@ Roter Tod,
was um alles in der Welt haben Deine Zusatzarbeiten mit dem Kopf zu tun?
Alles was Du aufzählst ist auch so bestens zu erreichen.
Und wenn die Bauteile weder kaputt noch fällig (z. B. ZR) sind - warum austauschen?
Ich rede aus Erfahrung - derzeitige Laufleistung: 415.000Km.
@ Toto,
prüfe doch erstmal was tatsächlich kaputt ist.... übrigens meiner steht zum Verkauf.
Grüße, BJ-Hoschi
was um alles in der Welt haben Deine Zusatzarbeiten mit dem Kopf zu tun?
Alles was Du aufzählst ist auch so bestens zu erreichen.
Und wenn die Bauteile weder kaputt noch fällig (z. B. ZR) sind - warum austauschen?
Ich rede aus Erfahrung - derzeitige Laufleistung: 415.000Km.
@ Toto,
prüfe doch erstmal was tatsächlich kaputt ist.... übrigens meiner steht zum Verkauf.
Grüße, BJ-Hoschi
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlun
@Bj-Hoschi
Klar, aber wenn man den Kopf neu macht, dann kann man die dann gut erreichbaren anbauteile auch einer Inspektion unterziehen. 200€ für andere Verschleißteile sind dann auch nicht mehr entscheidend. Bei Zahnriemen wird außerdem meist empfohlen diese nicht wieder zu verwenden, wird zwar meist gut gehen, aber muss man nicht riskieren.
Klar, aber wenn man den Kopf neu macht, dann kann man die dann gut erreichbaren anbauteile auch einer Inspektion unterziehen. 200€ für andere Verschleißteile sind dann auch nicht mehr entscheidend. Bei Zahnriemen wird außerdem meist empfohlen diese nicht wieder zu verwenden, wird zwar meist gut gehen, aber muss man nicht riskieren.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Toto aus Berlin
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:32
- Wohnort: Berlin
Re: Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlun
Werde den Zylinderkopf abnehmen und dann schauen ob er das ist. Aller Vorraussicht wird er es sein was ich so lese und höre...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Toto aus Berlin
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:32
- Wohnort: Berlin
Re: Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlun
Kann mir jemand BITTE die Drehmomente schicken oder nennen für die Zylinderkopfschrauben. Auch von den anderen "wichtigen" Schrauben. Ventilspiel-Maße oder muss ich da nichts prüfen ?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 3529
- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Zylinderkopfdichtung selber machen? / Werkstattempfehlun
Hast du schon jemals ein Ventilspiel korrigiert, oder einen Ventilteller geschliffen, einen V-Sitz gefräst oder solche Sachen, kannst Verbrennungsspuren lesen, um Schäden zu orten, oder hast nur zuviel Zeit und Geld?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |