1KZTE Startschwierigkeiten
1KZTE Startschwierigkeiten
Guten Morgen werte Gemeinde,
letzte Woche hat mein Surf mit dem 1KZ-TE entschieden, dass er nicht mehr direkt anspringen möchte.
Starter dreht, soweit klingt alles normal, aber der Motor bekommt keinen Sprit und zündet nicht.
Mir ist dann noch aufgefallen, dass auf Zündung die Motorkontrollleuchte nicht mit angeht, wenn man dann etwas wartet (10sek bis 3min) dann klicken irgendwann die Relais und die Kontrollleuchte geht an.
Dann springt er wieder wunderbar an.
Für mich klingt es nach Wackelkontakt oder blockierenden Relais.
Ähnliches wurde in Verbindung mit dem SPV in einigen Foren geschrieben, aber die ist in Ordnung. ECU hatte ich offen sieht gut aus. Alle gefundenen Sicherungen sind auch in Ordnung.
Kennt einer von euch das Problem oder welche Test die ECU bei Zündung macht?
Gruß,
Jonas
letzte Woche hat mein Surf mit dem 1KZ-TE entschieden, dass er nicht mehr direkt anspringen möchte.
Starter dreht, soweit klingt alles normal, aber der Motor bekommt keinen Sprit und zündet nicht.
Mir ist dann noch aufgefallen, dass auf Zündung die Motorkontrollleuchte nicht mit angeht, wenn man dann etwas wartet (10sek bis 3min) dann klicken irgendwann die Relais und die Kontrollleuchte geht an.
Dann springt er wieder wunderbar an.
Für mich klingt es nach Wackelkontakt oder blockierenden Relais.
Ähnliches wurde in Verbindung mit dem SPV in einigen Foren geschrieben, aber die ist in Ordnung. ECU hatte ich offen sieht gut aus. Alle gefundenen Sicherungen sind auch in Ordnung.
Kennt einer von euch das Problem oder welche Test die ECU bei Zündung macht?
Gruß,
Jonas
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Re: 1KZTE Startschwierigkeiten
Update : jetzt blieb er beim Fahren liegen und weigert sich ganz anzugehen
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Re: 1KZTE Startschwierigkeiten
Roter? toter J9.
Tust mir leid.
Alles Gute!
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Re: 1KZTE Startschwierigkeiten
Gibt es ein Relais, welches die ECU mit Strom versorgt?
Direkt übers Zündschloss ist bestimmt nicht die Regel. Beim LR ist an diesem Relais ein Wackelkontakt nicht selten, dann treten die gleichen Symptome auf. Auch die Motorkontrolleuchte brennt dann nicht, wenn man Zündung an macht.
Am Relais wackeln oder/und die Kontakte nachbiegen behebt den Fehler.
Evtl. Relaistausch.
Sieht so aus, als wenn dieses Relais erst dann schaltet, wenn das Vor-/Nachglühen abgeschlossen ist und mehr Strom zur Verfügung steht. Und nun verweigert es eben ganz den Dienst. Dann dreht der Anlasser, aber der Motor bleibt aus.
Direkt übers Zündschloss ist bestimmt nicht die Regel. Beim LR ist an diesem Relais ein Wackelkontakt nicht selten, dann treten die gleichen Symptome auf. Auch die Motorkontrolleuchte brennt dann nicht, wenn man Zündung an macht.
Am Relais wackeln oder/und die Kontakte nachbiegen behebt den Fehler.
Evtl. Relaistausch.
Sieht so aus, als wenn dieses Relais erst dann schaltet, wenn das Vor-/Nachglühen abgeschlossen ist und mehr Strom zur Verfügung steht. Und nun verweigert es eben ganz den Dienst. Dann dreht der Anlasser, aber der Motor bleibt aus.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: 1KZTE Startschwierigkeiten
Hallo Malte,
das sind schon mal gute Ideen, da suche ich später mal. Ich schau auch mal wie lange der Motor vorglühlt, eventuell wird hier auch nicht abgeschalten
danke für den Tipp, glaube noch nicht, dass es etwas großes ist...
das sind schon mal gute Ideen, da suche ich später mal. Ich schau auch mal wie lange der Motor vorglühlt, eventuell wird hier auch nicht abgeschalten
danke für den Tipp, glaube noch nicht, dass es etwas großes ist...
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Re: 1KZTE Startschwierigkeiten
Bei mir war es genau das, Und das Wissen um dieses kleine Problem hat mir spät abends im Dezember weitab auf der Weide mal den Arsch gerettet.
Beim Defender ist dieses Relais sehr gut zugänglich.
Beim Defender ist dieses Relais sehr gut zugänglich.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: 1KZTE Startschwierigkeiten
Es war die ECU, eine getestete bestellt, drei Stecker getauscht und schon springt er an. Weiß jemand wo man die alte aufbereiten kann?
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Re: 1KZTE Startschwierigkeiten
Du kannst bei Google Maps "Motorsteuergerät Reparatur" eingeben.
Erstaunlich, wie viele Betriebe auf der Karte erscheinen.
Da sind dann auch ein paar Spezialisten dabei.
Erstaunlich, wie viele Betriebe auf der Karte erscheinen.
Da sind dann auch ein paar Spezialisten dabei.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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