D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
Ich habe im Land Cruiser meines Sohnes (TOYOTA RJ 70 LV-MNEW Hard-Top, 22R-E) eine Zweitbatterie im Motorraum eingebaut. Nun möchte ich die beiden Batterien mit einem Trennrelais voneinander trennen. D+ an der Lichtmaschine ist ja evtl. nicht mehr vorhanden oder für mich als Laien unklar markiert. Kann mir jemand sagen, wo ich nun das Kabel für den D+ vorgesehen Anschluss des Relais (86) anschliessen kann? Anbei einige Fotos von Kabeln die von der Lichtmaschine herkommen. Vielen Dank für den einen oder anderen Tipp! Gruss!
Zuletzt geändert von Sniff am Do 9. Jul 2020, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
Warum nimmst Du nicht ein intelligentes Relais wie das Victron Cyrix-ct?
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
BJ Axel hat geschrieben:Warum nimmst Du nicht ein intelligentes Relais wie das Victron Cyrix-ct?
Weil ich dieses noch von einem frühren Fahrzeug habe und gerne verwenden würde. Ich hätte sonst auch noch ein IBS, aber für den Zweck wollte ich mir dass sparen... Gruss!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
Die Installation dieses Relais soll dazu dienen, dass die Verbindung der beiden Batterien bei ausgeschaltetem Motor getrennt werden,
erst beim Einschalten der Zündung wird die zweite Batterie zugeschaltet.
Das wird vermtl. nicht funktionieren. Das sogenannte D+ bei den neueren Lichtmaschinen kann praktisch nicht belastet werden, jedenfalls nicht mit dem Steuerstrom eines Relais. Im Gegenteil besteht eher die Chance, damit den Regler zu killen. Nimm lieber das Cyrix.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
Feldi hat geschrieben:Nimm lieber das Cyrix.
OK. Und wo müsste ich dann den Anschluss "Start Assist 85" anhängen? Gruss & Dank!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
Hallo,
D+ scheint in letzter Zeit ein Dauerbrenner zu sein.
Ohne einen Schaltplan kann Dir vermutlich niemand das bentworten.
Es bleibt Dir nur ein D+ Simulator zB von Büttner, Votronic usw oder ein intelligentes Relais wie von Cyrix, Victron, Leab usw.
Viel Erfolg
D+ scheint in letzter Zeit ein Dauerbrenner zu sein.
Ohne einen Schaltplan kann Dir vermutlich niemand das bentworten.
Es bleibt Dir nur ein D+ Simulator zB von Büttner, Votronic usw oder ein intelligentes Relais wie von Cyrix, Victron, Leab usw.
Viel Erfolg
Theo
www.4buy4.de
www.4buy4.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
Theo hat geschrieben:Dauerbrenner
Ich weiss, hab ja auch fast schon ein schlechtes Gewissen gefragt zu haben. Nur weil ich sparen will. Aber womöglich muss da wirklich was "intelligentes" ran, nicht dass es dann aber klüger ist als der Fahrer!! Aber korrekt angeschlossen soll es ja auch noch werden und da sind im Moment noch Fragen offen!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
Sniff hat geschrieben:Feldi hat geschrieben:Nimm lieber das Cyrix.
OK. Und wo müsste ich dann den Anschluss "Start Assist 85" anhängen? Gruss & Dank!
Das hättste auch selber googeln können
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
Feldi hat geschrieben:Das hättste auch selber googeln können
Sag ich auch immer und jetzt hast Du mich voll erwischt! Danke aber für die Hilfe!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
Feldi hat geschrieben:Das wird vermtl. nicht funktionieren. Das sogenannte D+ bei den neueren Lichtmaschinen kann praktisch nicht belastet werden, jedenfalls nicht mit dem Steuerstrom eines Relais.
beim TOYOTA RJ 70 funktioniert das noch
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
grundsätzlich würde ich auch eher ein cyrix nehmen - hab ich selber so.
wenn du aber das vorhandene benutzen willst, dann mess halt einfach den stecker an der Lima durch. D+ = 12V nur bei laufendem motor. dann siehst du schnell ob d+ vorhanden ist.
oder hier nachlesen
http://forum.buschtaxi.org/d-am-hzj-fur-trennrelais-t41530.html
bevor du allerdings einen d+ simulator nimmst, dann bau gleich ein cyrix ein, kostet ja nicht die welt.
wenn du aber das vorhandene benutzen willst, dann mess halt einfach den stecker an der Lima durch. D+ = 12V nur bei laufendem motor. dann siehst du schnell ob d+ vorhanden ist.
oder hier nachlesen
http://forum.buschtaxi.org/d-am-hzj-fur-trennrelais-t41530.html
bevor du allerdings einen d+ simulator nimmst, dann bau gleich ein cyrix ein, kostet ja nicht die welt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
Und vor allem ist das Cyrix so intelligent, nach Trend beider Spannungsverläufe auch z.B. die Aufbaubatterie zur Bordbatterie durchzuschalten, wenn beispielsweise eine PV die Aufbaubatterie vollgeladen hat. Dann kommt auch vorne etwas an, selbst wenn der Motor aus ist!
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
Vielleicht kannst Du dir ja noch einen Öl-Druckschalter einbauen,
Der gibt auch nur einen Kontakt bzw. unterbricht wenn der Motor läuft...
Wenn der kein Kontakt mehr gibt wenn der Motor läuft, dann hast innerhalb kurzer Zeit sowieso andere Probleme
VG Jörg
Der gibt auch nur einen Kontakt bzw. unterbricht wenn der Motor läuft...
Wenn der kein Kontakt mehr gibt wenn der Motor läuft, dann hast innerhalb kurzer Zeit sowieso andere Probleme
VG Jörg
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
spec hat geschrieben:Feldi hat geschrieben:Das wird vermtl. nicht funktionieren. Das sogenannte D+ bei den neueren Lichtmaschinen kann praktisch nicht belastet werden, jedenfalls nicht mit dem Steuerstrom eines Relais.
beim TOYOTA RJ 70 funktioniert das noch
Ah....o.k.
Tanki hat geschrieben:Vielleicht kannst Du dir ja noch einen Öl-Druckschalter einbauen,
Der gibt auch nur einen Kontakt bzw. unterbricht wenn der Motor läuft...
Hmm...garnicht blöd. Da hätte ich aber auch drauf kommen können.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: D+ (D plus) Woher nehmen und nicht stehlen?
spec hat geschrieben:grundsätzlich würde ich auch eher ein cyrix nehmen - hab ich selber so.
wenn du aber das vorhandene benutzen willst, dann mess halt einfach den stecker an der Lima durch. D+ = 12V nur bei laufendem motor. dann siehst du schnell ob d+ vorhanden ist.
oder hier nachlesen
http://forum.buschtaxi.org/d-am-hzj-fur-trennrelais-t41530.html
bevor du allerdings einen d+ simulator nimmst, dann bau gleich ein cyrix ein, kostet ja nicht die welt.
Das war die Antwort auf die gestellte Frage, vielen Dank auch dem initialen Schubbser von BJ Axel und allen anderen D-Plus Freunden!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |