Reservekanister Innenbeschichtungs Produkt für Brauchwasser.

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 41
Registriert: Do 3. Aug 2017, 15:20
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reservekanister Innenbeschichtungs Produkt für Brauchwas

Beitrag von Radeon »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Angefangen mit Fertan würde ich die Tage mal ausprobieren!
Zwecks 2K Autolack hätten wir noch 2K Epoxy Grundierung en masse in der Halle.
Hier war aber auch schon die Äußerung auf gar keinen Fall was mit Epoxy, vielleicht hast du ja noch mal Lust zu erläutern @GRJ78. Wie gesagt, ausschließlich für den Einsatz von Brauchwasser, auf gar keinen Fall Trinkwasser!

Beste Grüße
Fabian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Reservekanister Innenbeschichtungs Produkt für Brauchwas

Beitrag von 80-Series »

Radeon hat geschrieben:Erstmal lieben Dank euch allen!

Danke auch für die ganzen Alternativen Kanister Möglichkeiten, ist aber genau wonach ich nicht suche. Ich würde wenn möglich gerne meinen bestehenden Kanister, der bereits einen Kugelhahn und Belüftungsschraube von mir bekommen hat, weiter verwenden. Wahrscheinlich hat man es auch auf dem hoch geladenen Bild nicht ausreichend gut erkannt.
Auch sei noch Mals betont dass es sich ausschließlich um Brauchwasser, NICHT um Trinkwasser Aufbewahrung handelt.

Somit sind für mich wirklich nur Beschichtungslösungen interessant. Die Idee mit der PE Tüte ist aber tatsächlich auch cool, und "out of the box thinking"! Leider mit Ablasshahn natürlich nichts! ;).......

.....Was mir nun noch kam, und vielleicht funktionieren könnte wäre den Kanister entweder mit Fertan fluten, davon hätte ich noch eine ganze Flasche die ich sonst nicht mehr verwende da ich ich komplett auf Owatrol Öl umgestiegen bin. Oder eben sogar Owatrol Öl, dass eine etwas härtere Schicht hinterlassen würde.
Beides hätte ich schon da und würde nichts extra kosten, gerade für das Fertan hätte ich eh keinen anderen Gebrauch mehr.
Gedanken dazu? Total doofe Idee, oder einen Versuch wert?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen!
Fabian


Hallo,

schicker 60er by the Way. ;-)

Auch ich würde das Problem mit dem Kauf eines neuen Kanisters lösen..........
Aber wenn du dir das unbedingt antun willst. Go for it. ;-)

Denke Ovatrol-Öl könnte klappen.
- Kanister innen komplett trocknen
- Etwas Ovatrol-Öl einfüllen (oder ein-sprayen) und damit "Ausschwenken", so das innen überall ein Ölfilm ist.
- Kanister (mit dem Ausguss nach unten) und das ÖL wieder mehrere Tage Trocknen lassen.
- Kanister mehrmals mit Wasser ausspülen
- Könnte passen ;-)

Hab letztlich einen alten Militär Blechkanister mit Anrostungen von Aussen mit Ovatrol versiegelt.
Gut ist auch, dass sich Ovatrol nicht mit Wasser mischt.
Du kannt also eventuelle Reste Ausspülen und siehst Sie auf dem Wasser schwimmen.

Viel Spass dabei und liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Reservekanister Innenbeschichtungs Produkt für Brauchwas

Beitrag von syphest »

Falls du doch zum neuen Kanister umschwenken möchtest, kann ich dir zum US-Army Wasserkanister raten. Der hat auf dem großen Deckel zusätzlich eine kleine Ausgussöffnung sowie ein Belüftungsventil. Alles aus Kunststoff und auch für Trinkwasser geeignet! Hat nebenbei die gleichen Maße wie die BW Kanister.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Reservekanister Innenbeschichtungs Produkt für Brauchwas

Beitrag von 80-Series »

Radeon hat geschrieben:.......Zudem ist es vermutlich auch eher nur eine Übergangslösung für die ich nicht Unsummen ausgeben möchte, auf Lange Sicht kommt ein mindestens 50l onboard Tank der Trink- und "Brauch"wasser enthält, inklusive Pumpe und somit einen Kanister mit Hahn obsolet macht..........


Hallo,

ein fixer grosser Wassertank hat aus meiner Sicht mehr Nachteile als Vorteile vorallem wenn du Trinkwasser darin haben willst. Bedenke das bevor du umbaust. Ich persönlich hatte diese Lösung schon und bin wieder davon abgekommen.

Warum ?
- Man braucht meistens einen Schlauch zum Füllen und kann den Tank nicht zum Wasser tragen (schwer und unflexibel)
- Wenn Trinkwasser rein soll, sollte der Tank (und die Leitungen) regelmässig gereinigt und desinfiziert werden (Aufwand).

Ich mach meistens folgendes:
- Trinkwasser in 1,5L PET Flaschen (aus dem Laden) können auch ein paar mal wieder befüllt werden.
Die Reinigung fällt damit weg. Wenn eine Weile kein Laden kommt zusätzlich ein oder mehrere saubere
Kunststoffkanister.
- Brauchwasser zum Waschen/Duschen im Schweizer-Armee Wassersack auf dem Dach = Warmwasser im Sommer
- 12V Pumpe mit langem Ansaugschlauch und Duschkopf zum Auffüllen vom Wassersack aus einem
Bach oder direkt neben dem Bach Duschen. Alternativ direkt im Bach Duschen...... ;-)

Liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Reservekanister Innenbeschichtungs Produkt für Brauchwas

Beitrag von Christoph1984 »

Passend zum vorigen Post... Ich habe mir für die Halle weil ich keinen Wasseranschluss habe eine kleine Pumpsprühflasche zum Händewaschen gekauft.
Mit einer Füllung von einem Liter Wasser kann ich mir damit zigmal die Hände waschen... könnte auch für unterwegs etwas sein um den Wasserverbrauch zu minimieren statt mehr wasser mitzunehmen. Könnte auch zum Abwaschen oder sogar zum Duschen ganz gut funktionieren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Reservekanister Innenbeschichtungs Produkt für Brauchwas

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Fabian,

ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, du benutzt das Wasser auch zum Trinken/Duschen.
Trotzdem rate ich von Epoxydharz ab. Dieses dünstet noch lange aus.
Ich würde einfach einen oder 2 günstige neue PE-Kanister im gleichen Look kaufen, ab ca 15€ das Stück...

Ich selbst nutze 2 Schweizer Wassersäcke und PET-Flaschen und bei Bedarf solche 20l Kanister.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Reservekanister Innenbeschichtungs Produkt für Brauchwas

Beitrag von Dimi69 »

So und jetzt noch das ultimative....

https://www.bar-tek-tuning.de/edelstahl ... erkanister

Nakatanenga hat glaub auch einer im Angebot.

Hätte schon länst einen, wenn der Preis nicht wäre.

Mfg
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Reservekanister Innenbeschichtungs Produkt für Brauchwas

Beitrag von 80-Series »

Dimi69 hat geschrieben:So und jetzt noch das ultimative....

https://www.bar-tek-tuning.de/edelstahl ... erkanister

Nakatanenga hat glaub auch einer im Angebot.

Hätte schon länst einen, wenn der Preis nicht wäre.

Mfg


Nice.

Denke den kaufe ich und lass Ihn dann bei meinem Uhrmacher aussen vergolden.
Gold würde super zu meinem Dunkelgrünen 80er passen....... ;-)

Liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Reservekanister Innenbeschichtungs Produkt für Brauchwas

Beitrag von Onkelchen »

Radeon hat geschrieben:.....Was mir nun noch kam, und vielleicht funktionieren könnte wäre den Kanister entweder mit Fertan fluten, davon hätte ich noch eine ganze Flasche die ich sonst nicht mehr verwende da ich ich komplett auf Owatrol Öl umgestiegen bin. Oder eben sogar Owatrol Öl, dass eine etwas härtere Schicht hinterlassen würde.
Beides hätte ich schon da und würde nichts extra kosten, gerade für das Fertan hätte ich eh keinen anderen Gebrauch mehr.



Das Wasser im Kanister ist während der Fahrt ständig in Bewegung.

Das wird Dir sowohl das Owatrol als auch das Fertan wieder abtragen.
Je nach Fahrtstrecke und Heftigkeit der Bewegung wird das abgetragene Material teilweise mit dem Wasser emulgieren.

Für stehendes Wasser könnte es funktionieren. Bei dauerhaft bewegtem und schwappendem Wasser jedoch dürfte das nur für kurze Zeit von Erfolg gekrönt sein und Dir das Wasser zusätzlich versauen.
Selbst wenn es nur zum Händewaschen ist - wer macht das schon gerne mit öligem Wasser. :-)

Die Idee mit der Tüte funktioniert übrigens auch bei vorhandenem Ablasshahn.

- Ablasshahn demontieren
- großzügig bemessene Tüte nehmen und sie ungefähr passend in den Kanister einziehen.
- Tüte mit Wasser komplett füllen
- durch das Loch in dem der Ablasshahn montiert war, die Tüte durchstechen und das Wasser durch das Loch ablassen.
- Nun den Ablasshahn wieder montieren, sodaß die innere Mutter+Scheibe die Tüte rund um das Loch mit an das Kanisterblech drückt und damit abdichtet. (Mutter und Scheibe also in der Tüte ist)

So geht der Ablasshahn bis in das Innere der Tüte und das Ganze funktioniert wieder wie gewohnt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80-Series
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:10

Re: Reservekanister Innenbeschichtungs Produkt für Brauchwas

Beitrag von 80-Series »

Christoph1984 hat geschrieben:Passend zum vorigen Post... Ich habe mir für die Halle weil ich keinen Wasseranschluss habe eine kleine Pumpsprühflasche zum Händewaschen gekauft.
Mit einer Füllung von einem Liter Wasser kann ich mir damit zigmal die Hände waschen... könnte auch für unterwegs etwas sein um den Wasserverbrauch zu minimieren statt mehr wasser mitzunehmen. Könnte auch zum Abwaschen oder sogar zum Duschen ganz gut funktionieren...


Hallo Christoph,

deine "Pumpzerstäuber-Idee" habe ich heute mal 1 zu 1 in meinen Cruiser implementiert.
Praxistest unterwegs folgt. Ich liebe solche Low-Tec-Lösungen...

Liebe Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Reservekanister Innenbeschichtungs Produkt für Brauchwas

Beitrag von GRJ78 »

Ich hab nochmal etwas nachgedacht bezüglich des Epoxy. Im Abwasserbereich sind sogenannte Inliner ja gang und gäbe zur Sanierung alter Leitungen. Auch bei etwas größeren Wohneinheiten werden im Trinkwasserleitungsbereich diese Verfahren schon seit einigen Jahren angewendet.

Bei einem 50 Parteien Haus 50 Bäder aufklopfen kostet halt richtig Geld, da macht dann so eine Rohrinnensanierung Sinn.
Ich liege also mit meiner obigen Einschätzung bezüglich falsch.

Wenn du etwas googlest, findest du zu dem Thema genug Material. Somit wäre diese Methode doch ein gangbarer Weg, deinen Kanister zu retten.

Also innen sandstrahlen und dann eine Sack rein den du vorher in Epoxydharz getränkt hast, dann Druckluft draufgeben damit er sich vollflächig anlegt und aushärten lassen.

Evtl hast du in deiner Nähe ja eine Firma die sowas praktiziert und du haust die mal an?

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Reservekanister Innenbeschichtungs Produkt für Brauchwas

Beitrag von Christoph1984 »

80-Series hat geschrieben:
Hallo Christoph,

deine "Pumpzerstäuber-Idee" habe ich heute mal 1 zu 1 in meinen Cruiser implementiert.
Praxistest unterwegs folgt. Ich liebe solche Low-Tec-Lösungen...

Liebe Grüsse


Das freut mich, ich hoffe es besteht den Test :)

Ich finde durch das Feine Zerstäuben braucht man wirklich nur das Wasser das auf den Händen bleibt und es geht fast nichts ungenutzt daneben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Reservekanister Innenbeschichtungs Produkt für Brauchwas

Beitrag von Märtes »

Wenns unbedingt ein Rostschutzmittel sein soll.
Was ist denn mit Fluid Film und dann Perma Film drüber.
Fluid Film ist ja ein Natur Produkt auf Schafwollbasis, sollte also keine Gedundheitlichen Bedenken geben.
Perma Film bildet einen harten Film über dem Fluid Film. Dass das funktioniert weiß ich, was ich nicht genau weiß ist woraus Perma Film besteht. Meine aber aus Salzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Reservekanister Innenbeschichtungs Produkt für Brauchwas

Beitrag von Märtes »

Oder eben nur einr Dünne Schicht Fluid Film das verbindet sivh mir dem Rost und den Rest abtropfen lassen. Funktioniert ja auch in Ballastwassertanks, wogür es auch entwickelt wurde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“