Reisen in Corona-Zeiten

Alles rund um die Reise
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hydro hat geschrieben:...selbst auch wenn man durch eine Maske nicht absolut geschützt ist , ... .

Was genau meinst du mit Maske? Die Mund-/Nasenbedeckung oder tatsächlich eine FFP2/FFP3 Maske?

Weil nur die Zweiteren schützen dich selbst. Die Mund-/Nasenbedeckung, also jenes Einwegteil im Bild unten, welches als Maske geläufig ist, schützt bestenfalls Andere wenn sie artgerecht verwendet wird. Also nur 1x!

Sowas mehrfach zu verwenden ist dann eigentlich auch nur eine Alibi-Handlung.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von Hydro »

Ich benutze sowohl aus auch - im Normalfall eine FFP2 Maske , manchmal auch eine Stoffmaske , im Geschäft und selten privat diese OP-Maske.

Deswegen auch meine Aussage mit : nicht immer geschützt.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von peter_rookie »

RobertL hat geschrieben:
Hydro hat geschrieben:...selbst auch wenn man durch eine Maske nicht absolut geschützt ist , ... .

Was genau meinst du mit Maske? Die Mund-/Nasenbedeckung oder tatsächlich eine FFP2/FFP3 Maske?

Weil nur die Zweiteren schützen dich selbst. Die Mund-/Nasenbedeckung, also jenes Einwegteil im Bild unten, welches als Maske geläufig ist, schützt bestenfalls Andere wenn sie artgerecht verwendet wird. Also nur 1x!

Sowas mehrfach zu verwenden ist dann eigentlich auch nur eine Alibi-Handlung.

Bild
Immerhin halten Leute Abstand, die Symbolkraft ist stärker als die Wirkung, ich begrüße Maskenpflicht und mache lieber dirt Urlaub wo man darauf besteht als dort wo alles easy ist

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von Jelonek »

Jup

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grus
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Jul 2005, 20:43
Wohnort: In der pommerschen Seen-, Wald-, Fluss- und Kuestenlandschaft
Kontaktdaten:

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von grus »

Ostseeumrandung hört sich gut an...

Wir sind gerade aus dem Baltikum zurück, also Litauen, Lettland und Estland. sowie fast der gesamte Norden Polens.
Für die drei baltischen Länder gilt eine Quarantänepflicht von 2 Wochen, falls das Herkunftsland mehr als 15 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen 7 Tagen aufweist. Die aktuelle Liste wird jeweils freitags veröffentlicht. Die Links sind auch über die Länderinfoseiten des deutschen AA zu erreichen.

In Litauen besteht Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden, Läden, etc. Die beiden anderen Länder hatten diesbezüglich bislang keine Vorschriften.

Grundsätzlich gilt im gesamten Baltikum das wildes Campern auf öffentlichem Grund akzeptiert wird. Das hat uns die Sache ziemlich erleichtert. Allerdings muss man damit rechnen, dass an Stränden, Seen und anderen attraktiven Gebieten besonders an Wochenenden mit vielen Menschen zu rechnen ist.

Touristen aus dem Ausland gibt es dagegen eher selten, vereinzelte Wohnmobilsten, Radfahrer, aber Tallinn war so leer, wie zuletzt vor 30 Jahren.

Auf unserer fratzenbuchseite findest du einen kleinen Bilderbericht.

Insgesamt war unser Eindruck, dass dies eine ideale Reiseregion ist, vor allem, wenn man die möglichen Infektionsherde wie Campingplätze meidet und immer ausreichend Wasser mithat, sich die Hände zu waschen.

Ob Du für deine Ostseeumrundung dann noch Zeit findest hängt wohl von der Politik der Finnen und Schweden ab...

Für Polen (Maskenpflicht) gilt, dass die polnische Ostseeküste mehr noch als in "Normaljahren" völlig überlaufen und ein einziger Jahrmarkt ist. Eben solches gilt für die Mazuren. Erst dahinter also ab Augusto und Suwalki, kurz vor der litauischen Grenze wird es wieder etwas ruhiger. In Polen sollte man allerdings nicht wild campen.
...der mit den Kranichen
Unser Reiseangebot zwischen Lausitz und Kaukasus http://www.4x4eastward.eu
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von Jelonek »

Danke !
... jup wegen Finnland und Norwegen z.Zt. so eine Umrundung schwierig, Polen & Co. ist immer gut, total entspannt, im Sept. wir ja wieder alles fast leer - da fahren alle wieder weg ( arbeiten :biggrin: ); bin noch total flexibel,

möglicherweiser mache ich Ostdeutschland/ Westpolen also enlang der Oder und Neiße ...frag mich nur von N nach S oder umgekehrt :shock: .. und besuche den einzigen Grab eines deutschen Keisers ausserhalb Deutschland - nicht nur "fast" vergessen 8)

ich hoffe nur, dass im Falle einer "zweiten Welle" nicht die Grenze zugemacht wird .... dann besuche ich meine Mutter :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grus
Beiträge: 71
Registriert: Do 7. Jul 2005, 20:43
Wohnort: In der pommerschen Seen-, Wald-, Fluss- und Kuestenlandschaft
Kontaktdaten:

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von grus »

Jelonek,
vor einer Grenzschliessung brauchst Du keineAngst haben, raus konnte man die ganze Zeit, auch während der geschlossenen Grenze. Allerdings nur über einige wenige Grenzübertrittstellen.
grus
...der mit den Kranichen
Unser Reiseangebot zwischen Lausitz und Kaukasus http://www.4x4eastward.eu
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von Markicruiser »

Wojtek,
wir waren gute 3 Wochen in Polen, es war eine schöne Zeit, man war mit dem Themna etwas entspannter und Urlaub war richtig Urlaub zum entspanne. Die Leute waren normal und wir hatten zu keinem Zeitpunkt Sorgen wegen akuter Grenzschließung, halt regelmäßig polnische Nachrichten gehört bzw gegoogelt, meist hat man ja 24-48h Zeit zum Ausreisen, wenn es doch mal sein sollte....
Bleibe bei meiner Polska Empfehlung für spontanen und erholsamen Urlaub :-D
Gruß markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von Jelonek »

Hallo Leute,
kurzes Update von Mc Promen
Sämtliche anti Covid Maßnahmen werden hier ziemlich ernst genommen, die Leute sind hier stolz, da sie in einem Bundesland wohnen mit geringster Anzahl von Erkrankungen. Soll jemand im Hotel übernachten, werden Frühstückszeiten durchgegeben. Ohne Desinfektion und Mundschutz geht gar nichts. Telefone, Fernbedienungen und so weiter Betten frisch desinfiziert und in die Tüten gepackt. Bei dem ausgezeichneten Wetter lässt sich gemütlich und ohne Stress in dieser wunderschönen Landschaft cruisen. Überfahrten mit Fähren, Schotten Pisten durch die Wälder und weiteres in größeren Mengen vorhanden. Dadurch auch gute Stehmöglichkeiten. Bis jetzt nur super nette Leute und gute Küche getroffen.
Dateianhänge
1600622149-picsay.jpg
1600622200-picsay.jpg
1600622387-picsay.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von Jelonek »

Hier noch ein Beispiel nehmen Südosten Deutschlands...
Bitte auf das kleine Fläschchen rechts achten, das ist das Zeug zum Händedesinfektion und nicht zum trinken
Dateianhänge
1600968072-picsay.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von TimHilux »

Jelonek hat geschrieben:Bitte auf das kleine Fläschchen rechts achten, das ist das Zeug zum Händedesinfektion und nicht zum trinken

Aus meiner klinischen Erfahrung kann ich sagen dass sich nicht jeder an diese Aussage hält :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von Jelonek »

Jup .... du hast Recht :rofl: , kenne ich auch
Hier kann man es locker alles verwechseln...
... Hotelzimmer ...
Dateianhänge
1601050170-picsay.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von Jelonek »

Wir sind seit einigen Tagen im Rahmen unserer Zickzack Reise zum Teil in Deutschland und zum Teil in Polen. Es ist schon interessant die Nachrichten, die Aussagen, die Infektionszahlen und damit verbundenen Maßnahmen, Politik, Einschränkungen zu beobachten. In Polen schaut man auf jeden Fall nach Westen, was gemacht wird und wie man mit den steigenden Infektionszahlen umgeht, mittlerweile haben die hier auch 1500 neue Funktionen pro Tag und eine kleine Panik Fälle. Händedesinfektion, Mundschutz und Abstand sind überall die Hauptregeln, und die meisten haben sich daran gewöhnt. Wie der Name schon sagt Mundschutz wird nicht unbedingt auch auf die Nase drauf gezogen, aber man wird darauf hingewiesen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von Der Portugiese »

Hallöchen aus Portugal.
Vor ein paar Tagen Strecke Schwarzwald- Portugal.
Keine einzige Kontrolle, sehr entspannt das Ganze. Praktisch keine deutschen Autoschilder. Die ersten deutschen Hymers erst kurz vor der Algarve. Unterwegs reges Zreiben von französischen Hymers. Parkplätze generell leer. Keine Bullerei. Absolut nichts zu bemerken von Coronaeinschränkungen.
Hier in der Algarve und im Alentejo keine Einschränkungen etc. Strände sind leer. Ganz wenig Touris. Meist solche die eh im Land leben wie ich.
Also Klartext: France, Spain, Portugal freie Fahrt mit seeeehr wenig Touris unterwegs.
Travelers Map zeigt mir im Wechsel drei Fahrzeuge hier im Süden.
Grüße in den kühlen Norden.
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von GRJ78 »

Schön das du gut abgekommen bist!
Genieß die Zeit!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reisen in Corona-Zeiten

Beitrag von quadman »

...hier gucken, da gucken. Soviel weisse Reisemobile wie jetzt, habe ich lange nicht gesehen im Norden...




Bild

Bild

Bild

Bild
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“