Cruiser- Kauf

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Skywalker
Beiträge: 757
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Skywalker »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

.
Leider auch einer der Gründe warum wir nicht gekauft haben, dazu bestellt man ein Fahrzeug für teures Geld und weiß eigentlich gar nicht welche Ausstattung geliefert wird und wann es kommt.
Wären entsprechende Fahrzeuge auf Lager gewesen ... WYSIWYG ... würden wir wahrscheinlich schon mit einem rumfahren.
.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von GRJ78 »

Dann geh doch mal beim AH Schuster vorbei...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 757
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Skywalker »

.
AH S ist eine ganz andere Geschichte!

Als mehr-oder-weniger Spaßfahrzeug ist uns der GRJ leider einfach zu teuer.
Für jemanden der das Fahrzeug gewerblich und das volle Offroad-Potential nutzen muß bzw. es sich leisten kann auf Welt-Expeditionen zu gehen, rechnet sich natürlich der Wagen.
.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LaGirafe
Beiträge: 160
Registriert: Mo 29. Jul 2002, 10:20
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von LaGirafe »

Also meine Erfahrung ist, dass weniger als 50% Anzahlung auf Anfrage möglich ist, aber nicht zum gleichen Preis. Wenn man also das Risiko etwas verringern will, muss man halt mehr zahlen.
Wer derzeit einen neuen GRJ will muss sich wohl auf diese Modalitäten einlassen oder bekommt eben keinen. Letzteres war jedenfalls für mich keine Option. Wer weiss schon wie lange sie noch zu bekommen bzw. zulassungsfähig sein werden.

Gruss, Gerd J.
'21er Lapp-Expeditions-Trailer: der erste 390er
'20er GRJ79DC: getestet 4/22 und 6/23 in Tunesien
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: Muenchen-Kapstadt -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von ErikH »

Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen. Bin ganz neu hier.
Ich habe mir vor 4 Wochen einen GRJ 78 bei dem Herrn aus Markt Bibart gekauft.
Genauer bei Toms Fahrzeugtechnik. Ich kann nur das Beste über ihn sagen. Der Mann ist absoluter Spezialist was J7 angeht. Geht auf seine Seite und schaut was er aus den Fahrzeugen macht. Da kommt kein Nestle und kein Extrem mit.
Ich habe übrigens nur 10.000 angezaahlt die beiden vorgenannten wollten deutlich mehr.
Demnächst lasse ich bei Tom noch den 5. Gang verändern, macht 600 U/min weniger im 5.

Grüße aus Mühlhausen Thüringen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von holefire »

Hi Erik
das klingt ja interessant mit dem 5.Gang. ICh war ja sowieso der Meinung das der GRJ eigentlich zwingend einen 6.Gang benötigt, aber so geht das natürlich auch. (hatte der FJ Cruiser Schalter nicht auch 6 Gänge?)
Viele Grüße aus dem Jenaer Saaletal nach MHL.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von ErikH »

Hallo holefire danke für dein Interesse.
Kenne mich mit FJ Cruiser nicht aus.
Bin etwas schaltfaul und mir reichen 5 Gänge.
Nur 2800 U/min bei 120km/h sind mir zu viel.
Der brüllt wie ein Löwe.
Deshalb lasse ich bei Tom ein längeren 5. einbauen ( anderes Zahnrad). Der Srung von 4. zum 5. wird etwas groß, aber das wird gut denke ich. Ein richtiger Overdrive halt. Für meine Langstrecken genau richtig. Wie gesagt 600Umdr. weniger. Und der Verbrauch sinkt natürlich auch dadurch.
Grüße ins Jenaer Land

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Hydro »

Öhm is der Unterschied so krass ? Mein GRJ120 AT läuft bei 2800 in der 5.Stufe 160 ...

Das mit dem Getriebeumbau würde dann passen - meiner dreht bei 120 ca.2150 Upm mit 265/70-17ern
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von holefire »

Ja der Schalter ist wirklich kurz. 4. und 5. unterscheiden sich kaum. Bei 100 km/h 2300 mit 285... Das ist wirklich kurz. Ich denke die Verlängerung würde dem Grj stehen. ICh werde es probieren.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von GRJ78 »

Ladet eure Kisten mal richtig aus....
Der. GRJ braucht Drehzahl...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von ErikH »

Na da hab ich ja ein schönes Thema angestoßen.
Genau, 2400U/min bei 100km/h hab ich. Eindeutig zu viel für europäische Autobahn.
Ein 4 Liter V6 muss bei 120 dahinblubbern und nicht summen wie ne Nähmaschine. Der braucht keine Drehzahl bei so einem Drehmoment.
Mach es "holefire ". Ich werd's 100%ig machen lassen.
Grüße auch in deinem Namen von den Thüringern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Hydro »

Bei 100 liegt meiner bei 1700 - ich bin aber der Meinung ich hätte schon mal gelesen dass der GRJ7x bei 100 nur 1500 Upm dreht ??
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von GRJ78 »

Nein, allerdings würde ich maximal nen 6. Gang dranhängen wenn man gerne mit 150 km plus x meint, unterwegs sein zu müssen.
Wie gesagt, fahr deinen GRJ erstmal paar Zehntausend Kilometer.
Und gib deinem Cruiser mal ordentliche Schuhe, mit 285/75/16 passt das alles ganz gut.

Wenn du Spritsparen willst auf der Autobahn, musst LKW-Tempo fahren.
Dann komm ich auch mit vollem Reiseklimbim auf 15,5l/100 km.
Wenn du statt 2800 Touren 2400 Touren drehst, merkst du das am Spritverbrauch nicht wirklich. Da ist der Fahrstil, Topographie, Reifenluftdruck und vor allem das Gerödel am Auto deutlich entscheidender.
Unter 2000 Touren fahren macht nur in der Ebene hinterm LKW herrollern Sinn.

Und da ist der Minderverbrauch auch durch den Luftwiderstand bedingt.

Ansonsten kastrierst den Motor, den darfst 5500 U/min drehen und Kraft kommt bei dem durch Drehzahl.
Die vvti-Geschichte merkst so ab 3-3,500U/min.

Lad deinen Cruiser mal mit 3,5 Tonnen aus und fahr ihn dann. Da muss der V6 schon was tun.

BTW Tom ist ein toller Verkäufer, irgendwelche Berechnungsbeispiele von paar hundert Umdrehungen klingen toll und kosten viel Geld. Bzw ihm Geld in die Kasse.

Beim Diesel lief das in etwas so:
Hzj -> Ausbau-> schwer
Klar, brauchst ein Fahrwerk
Klar brauchst großer Reifen, sieht ja sonst sch...e aus.
Ah, jetzt brauchst a bissle mehr Leistung, willst ja die Dünen rauf kommen und net dauernd vom LKW am Berg überholt werden.
Hast nen Turbo, oh, da müssen wir das Getriebe verstärken, das hält ja nicht...
Also Getriebeumbau....
So ähnlich läuft das dann mit den Ausbauten etc...

Klingt ja logisch, für seine Kasse auch ;)
Hat ja Erfahrung, der Mann.
Gefahren bist du mit deinem neuen noch keinen Meter, aber Zehntausende sind schon durch den Gullydeckel gefallen.... und du fühlst dich erstmal gut dabei. Alles richtig gemacht.

Dann triffst du andere Leute die das schon jahrelang machen, die mit Bananenkisten als Ausbau quer durch die Welt gereist sind und müde lächeln wenn sie so einen brandneuen netten Flightcaseausbau bestaunen dürfen....

Aber back to topic...

Vorher würde ich einfach ein H152 am Stück ordern und grad das Getriebe tauschen. Das Getriebe bekommst du vermutlich anderswo deutlich günstiger als bei Tom. Ist weniger Arbeit und du kannst das H151 super verkaufen oder wenn du dann doch feststellst, so kastriert rumeiern ist doch nicht dein Ding, hängst das Getriebe halt wieder um.

Den Plan mit dem 152 hatte ich auch mal. Da war mein GRJ noch nackig....

Zu allererst würde ich einen ELM337Dongle kaufen für 7,50€ in der Bucht, die passende App dazu aufs Smartphone laden, dann hast du neben nem Drehzahlmesser auch sämtliche Daten für alle Lastzustände, kannst die mitloggen und auswerten. Wenn du dann den Umbau gewachst hast, wieder alles mitloggen und auswerten.
Danach kann man dann sehen und subjektiv vielleicht damit übereinstimmen, ob der veränderte Gangsprung 4 auf 5 und die Drehzahlsenkung den gewünschten Effekt hatten oder welche ungewünschten Effekte zutage treten.

Bin gespannt!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser Kommandant
Beiträge: 49
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 19:36

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Cruiser Kommandant »

GRJ78 hat geschrieben:BTW Tom ist ein toller Verkäufer, irgendwelche Berechnungsbeispiele von paar hundert Umdrehungen klingen toll und kosten viel Geld. Bzw ihm Geld in die Kasse.

Beim Diesel lief das in etwas so:
Hzj -> Ausbau-> schwer
Klar, brauchst ein Fahrwerk
Klar brauchst großer Reifen, sieht ja sonst sch...e aus.
Ah, jetzt brauchst a bissle mehr Leistung, willst ja die Dünen rauf kommen und net dauernd vom LKW am Berg überholt werden.
Hast nen Turbo, oh, da müssen wir das Getriebe verstärken, das hält ja nicht...
Also Getriebeumbau....
So ähnlich läuft das dann mit den Ausbauten etc...

Klingt ja logisch, für seine Kasse auch ;)
Hat ja Erfahrung, der Mann.
Gefahren bist du mit deinem neuen noch keinen Meter, aber Zehntausende sind schon durch den Gullydeckel gefallen....


Besser hätte man es nicht sagen können. Ich bin immer wieder fasziniert, was mittlerweile für so ein Reisefahrzeug ausgegeben wird und was man heute alles "zwingend" an seinem Fahrzeug verbaut "haben muss" :hmmm: . Winde, Ramme, Schnorchel, Trabold, lightbar, blablabla... gehören ja schon zum Starterpaket... sonst klappts bestimmt nicht mit dem großen Abenteuer... :roll:
Naja, jeder wie er will. Und es hat ja auch einen wirtschaftlichen Aspekt, es schafft bzw. hält ein paar Arbeitsplätze und macht ein paar wenige noch etwas wohlhabender...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von ErikH »

Hallo Flo,
danke für deinen ausführlichen Beitrag, bin beeindruckt.
Weiß nicht warum hier so oft auf Tom geschimpft wird.
Ich nutze meinen GRJ beruflich, bin Handwerker und fahre fast ausschließlich Langstrecken.
Mein Tempo ist 120 mehr nicht, hab ich schon mit dem
Pajero so gehalten.
Da ist es für mich unakzeptabel, dass das Auto brüllt wie irre. Kann mir nicht vorstellen, mein ganzes und das Cruiserleben so zu fahren. Ist einfach auch eine Comfortsache und in zweiter Linie Spritsparen.
Also einfach eine kleine Getriebeänderung mit angenehmer Wirkung, das war's und mehr nicht.

Gruß Erik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Cruiser- Kauf

Beitrag von Hydro »

Also mein 1GR steckt ja in nem Komfort Geländewagen und der is wahrscheinlich besser gedämmt . Aber brüllen tut der 1GR ab 5000 Touren net bei 2800 .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“