Nein, allerdings würde ich maximal nen 6. Gang dranhängen wenn man gerne mit 150 km plus x meint, unterwegs sein zu müssen.
Wie gesagt, fahr deinen GRJ erstmal paar Zehntausend Kilometer.
Und gib deinem Cruiser mal ordentliche Schuhe, mit 285/75/16 passt das alles ganz gut.
Wenn du Spritsparen willst auf der Autobahn, musst LKW-Tempo fahren.
Dann komm ich auch mit vollem Reiseklimbim auf 15,5l/100 km.
Wenn du statt 2800 Touren 2400 Touren drehst, merkst du das am Spritverbrauch nicht wirklich. Da ist der Fahrstil, Topographie, Reifenluftdruck und vor allem das Gerödel am Auto deutlich entscheidender.
Unter 2000 Touren fahren macht nur in der Ebene hinterm LKW herrollern Sinn.
Und da ist der Minderverbrauch auch durch den Luftwiderstand bedingt.
Ansonsten kastrierst den Motor, den darfst 5500 U/min drehen und Kraft kommt bei dem durch Drehzahl.
Die vvti-Geschichte merkst so ab 3-3,500U/min.
Lad deinen Cruiser mal mit 3,5 Tonnen aus und fahr ihn dann. Da muss der V6 schon was tun.
BTW Tom ist ein toller Verkäufer, irgendwelche Berechnungsbeispiele von paar hundert Umdrehungen klingen toll und kosten viel Geld. Bzw ihm Geld in die Kasse.
Beim Diesel lief das in etwas so:
Hzj -> Ausbau-> schwer
Klar, brauchst ein Fahrwerk
Klar brauchst großer Reifen, sieht ja sonst sch...e aus.
Ah, jetzt brauchst a bissle mehr Leistung, willst ja die Dünen rauf kommen und net dauernd vom LKW am Berg überholt werden.
Hast nen Turbo, oh, da müssen wir das Getriebe verstärken, das hält ja nicht...
Also Getriebeumbau....
So ähnlich läuft das dann mit den Ausbauten etc...
Klingt ja logisch, für seine Kasse auch
Hat ja Erfahrung, der Mann.
Gefahren bist du mit deinem neuen noch keinen Meter, aber Zehntausende sind schon durch den Gullydeckel gefallen.... und du fühlst dich erstmal gut dabei. Alles richtig gemacht.
Dann triffst du andere Leute die das schon jahrelang machen, die mit Bananenkisten als Ausbau quer durch die Welt gereist sind und müde lächeln wenn sie so einen brandneuen netten Flightcaseausbau bestaunen dürfen....
Aber back to topic...
Vorher würde ich einfach ein H152 am Stück ordern und grad das Getriebe tauschen. Das Getriebe bekommst du vermutlich anderswo deutlich günstiger als bei Tom. Ist weniger Arbeit und du kannst das H151 super verkaufen oder wenn du dann doch feststellst, so kastriert rumeiern ist doch nicht dein Ding, hängst das Getriebe halt wieder um.
Den Plan mit dem 152 hatte ich auch mal. Da war mein GRJ noch nackig....
Zu allererst würde ich einen ELM337Dongle kaufen für 7,50€ in der Bucht, die passende App dazu aufs Smartphone laden, dann hast du neben nem Drehzahlmesser auch sämtliche Daten für alle Lastzustände, kannst die mitloggen und auswerten. Wenn du dann den Umbau gewachst hast, wieder alles mitloggen und auswerten.
Danach kann man dann sehen und subjektiv vielleicht damit übereinstimmen, ob der veränderte Gangsprung 4 auf 5 und die Drehzahlsenkung den gewünschten Effekt hatten oder welche ungewünschten Effekte zutage treten.
Bin gespannt!
VG Flo