5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Beitrag von ErikH »

Hallo,
Ich habe das Thema beim Thema "Cruiser Kauf" heute angestoßen.
Mein neuer GRJ 78 dreht bei 100km/h 2400U/min,
bei 120km/h 2800U/min.
Das ist mir eindeutig zuviel für einen 4Liter V6.
Für afrikanische Pisten sicher gut die kurze Übersetzung.
Werde demnächst den 5. Gang verändern lassen.
Das macht 600Umdr. weniger im 5.
Wer hat das machen lassen und Erfahrungen damit.
Grüße aus Mühlhausen Thüringen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: 5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ist doch alles im grünen Bereich: 200 Sachen unter 4700 Touren, oder rutscht deine Kupplung unter 120 :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Re: 5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Beitrag von mopov1 »

Moin, welches Getriebe ist denn beim GRJ verbaut?
Müsste auf dem Typenschild im Fahrzeug stehen.
Welches Baujahr ist dein GRJ?

Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: 5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Beitrag von ErikH »

Manche Kommentare sind echt dämlich.

Der GRJ ist neu Bj. 2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Re: 5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Beitrag von mopov1 »

Muss ich den thread gelesen haben?
Was ist daran dämlich?
Ich glaube, Du solltest an deiner Ausdrucksweise arbeiten...
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: 5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Beitrag von Hydro »

Glaube Du warst nicht gemeint ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: 5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Beitrag von Surfy »

Ich versuche permanent an meiner Ausrucksweise zu arbeiten, sorry wenn mir das nicht immer gelingt :ka:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: 5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Beitrag von ErikH »

Hallo mopov1,
Ich meine keinesfalls dich, sondern deinen Voränger.
Entschuldige bitte wenn du es auf dich bezogen hast.
Gruß Erik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: 5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Beitrag von holefire »

Hallo Erik,
das Der der mit dem Baum tanzt. Da musste dich dran gewöhnen, ansonsten netter Kerl.

Ich denke das hier noch niemand eine Getriebeänderung vorgenommen hat. Ich finde es auf jeden Fall interessant, da ich anfangs auch auf der AB immer in den 6.Gang schalten wollte. Ich werde mich mal mit Toms in Verbindung setzen. Ich frage mich allerdings wie sich die Fuhre dann mit Anhänger (2-3t) fährt. Weil mit Hänger fährt sich der GRJ richtig super. Naja wir werden sehen.
Grüße
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mopov1
Beiträge: 330
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 14:40
Wohnort: Norden

Re: 5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Beitrag von mopov1 »

Moin, alles gut, falsch interpretiert...

Ja, ich denke sie werden das Zahnrad vom H152 welches im VDJ Getriebe läuft einbauen aber reine Vermutung. Interessiert mich auch, da mein 80iger auch recht hoch dreht, sind halt noch die Automatik Achsen nach Umbau auf Schaltgetriebe geblieben und trotz 315er gleicht sich das nicht genügend aus.

Es gibt dazu auf ih8mud auch einen thread. Dort hat allerdings jemand das komplette Getriebe am 1 Hd-t im 80iger verpflanzt.

Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: 5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Beitrag von ErikH »

Ich weiß nicht welches Zahnrad Tom einbauen wird.
Auf jeden Fall wird er es schon öfter gemacht haben.
Und ich denke das auch bei 600 Umdr. weniger mit Anhänger kein Problem wird. Der Motor hat genug Durchzug. Fahre auch viel mit schwerem Wohnwagen.

Gruß Erik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: 5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Beitrag von GRJ78 »

Hier im Forum gibt es noch niemanden meines Wissens nach.
Aber er kann dir sicher jemanden vermitteln dem er es schon eingebaut hat....
Wenn du viel mit schwerem Hänger fährst, wirst du den 4. lieben ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Beitrag von Feldi »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ist doch alles im grünen Bereich: 200 Sachen unter 4700 Touren, oder rutscht deine Kupplung unter 120 :think:


ErikH hat geschrieben:Manche Kommentare sind echt dämlich.

Der Kommentar ist nicht dämlich, Du hast ihn nur nicht verstanden.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: 5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Beitrag von Harald KJ70 »

ErikH hat geschrieben:Und ich denke das auch bei 600 Umdr. weniger mit Anhänger kein Problem wird. Der Motor hat genug Durchzug. Fahre auch viel mit schwerem Wohnwagen.

Gruß Erik


Ich bin auch viel mit Wohnwagen unterwegs, dafür passt die Übersetzung perfekt. Solo wäre ein 6.Gang wünschenswert, gibt´s aber halt nicht.
Wenn Du vom 4. in den 5. Gang aber plötzlich einen solchen Drehzahlunterschied hast wird das Gespann aus meiner Sicht unfahrbar. Außerdem ist der 5. Gang dann so gut wie unbrauchbar, dafür reicht das Drehmoment definitiv nicht aus.
Ach so : ich habe mit unserem 76er jetzt knapp 80.000 Km gefahren, mit dem 71er knapp 25.000 Km, davon jeweils ca. 40% mit Wohnwagen.
Wenn ich überhaupt etwas verändern würde, dann die Differential-Übersetzung, dann bleibt die Gangabstufung wenigstens harmonisch.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ErikH
Beiträge: 75
Registriert: Di 4. Aug 2020, 12:50

Re: 5.Gang länger übersetzen beim GRJ 78

Beitrag von ErikH »

Hallo Harald,
ich bin dankbar für jede Meinung.
Du meinst das er dann im 5. mit Wohnwagen ständig in die Knie geht.
Mein alter Pajero hatte genau die Drehzahl wo ich mit dem GRJ hinwill. Bei 120 2200 Umdr. bei gleichem Drehmoment. Der hat den Wohnwagen im letzten Gang gezogen wie nix.

Gruß Erik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“