Instandsetzung Achskugel J7 2.0

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
ThorstenP
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:07

Instandsetzung Achskugel J7 2.0

Beitrag von ThorstenP »

Bräuchte zu o.g. Thema Euren fachkundigen Rat. Habe auch schon die Suchmaschine bemüht, aber außer der Diskussion LR vs. Toyota Kugeln nix wirklich brauchbares gefunden. Die Kugel meines 75’ers sind mit den Jahren etwas uneben geworden. Im Rahmen meiner Achsüberholung würde ich sie nun gerne rundschleifen und hartverchromen lassen. Leider scheitert es bei den bisher angefragten Firmen entweder an der Größe des Achskörpers bzw. an der fehlenden Möglichkeit, diesen zum Schleifen einzuspannen. Deswegen meine Frage ob jemand sowas etwas bereits hat machen lassen und wenn ja bei wem. Ist das Schleifen von Hand eine Option bzw. gibt es andere Möglichkeiten die Kugeln nachhaltig instand zu setzen (POR 15 und andere Farben sind diesbezüglich nicht so meine Favoriten). Danke schon mal und VG aus dem Süden, Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Instandsetzung Achskugel J7 2.0

Beitrag von spec »

schleifen von hand und danach schaun, dass immer ein leichter fettfilm drauf ist. bei längeren standzeiten halt fetten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Instandsetzung Achskugel J7 2.0

Beitrag von GRJ78 »

Würde auch nur grob schleifen, entrosten und lackieren. Mechanisch ist die Oberfläche nicht unbedingt ganz eben notwendig. Etwas im Fettfilm halten bei längerer Standzeit, ansonsten wird es bei Benutzung ja immer etwas geschmiert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Instandsetzung Achskugel J7 2.0

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Da muss doch was mit Strahlen und Metallspritzen möglich sein!

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Instandsetzung Achskugel J7 2.0

Beitrag von RinaMat »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Metallspritzen

Puh, das möcht ich aber nachher nicht auf "glatte Oberfläche" schleifen & polieren müssen ...

Im Normalfall kannst die Kugeln mit der Zopfbürste entrosten (ist auch gleichzeitig eine Art Politur), FALLS notwendig noch nachpolieren.
Die verbleibenden Vertiefungen werden vom Fett aufgefüllt, wenn die nicht zu tief sind ist das OK!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThorstenP
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:07

Re: Instandsetzung Achskugel J7 2.0

Beitrag von ThorstenP »

Glasperlengestrahlt sind sie bereits..allerdings ist natürlich die Oberfläche damit weit weg von glatt. Rost ist dafür jedoch auch keiner vorhanden, so dass es mir "nur" ums weitere Glätten/Polieren und vor allem die Oberflächenbeschichtung geht. Danke schon mal an alle für die bisherigen Tips.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Instandsetzung Achskugel J7 2.0

Beitrag von cruisermaddin »

Wenn sie jetzt bereits glasperlengestrahlt sind, würde ich POR 15 Chassislack draufmachen. Der wird knochenhart und das hält die nä5chsten Jahre.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Instandsetzung Achskugel J7 2.0

Beitrag von Feldi »

Wenn sie jetzt schon schön sauber gestrahlt sind, könntest Du sie auch verzinnen und von Hand blank schleifen.
Das geht noch mit vertretbarem Aufwand.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThorstenP
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:07

Re: Instandsetzung Achskugel J7 2.0

Beitrag von ThorstenP »

@ cruisermaddin: Ist dieses POR 15 wirklich einem normalen, handelsüblichen 2 K-Lack an Abriebfestigkeit derart überlegen? :ka: Oder gibt es andere Gründe warum es beim Thema Achskugeln immer wieder genannt wird?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“