Wirecard

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wirecard

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben: Dass der Handel damit an den Börsen pervertiert ist und Derivate teilweise komplett undurchschaubar für den Normalo sind auch klar.

Nachdem die Notenbanken außer Aktien mittlerweile fast alles aufkaufen, kann ja auch kaum noch von einem "Markt" geredet werden. Und die Bewertung vieler Aktien ist auch garnicht mehr nachvollziehbar.
Deswegen würde ich von Einzelaktien auch die Finger lassen. Aber ein guter Mix aus ein paar ETFs ist mittel- oder langfristig vermutlich noch die sicherste Anlage. Kurzfristig legt man seine paar Kröten am besten unter's Kopfkissen, alles andere ist im Augenblick Casino.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Wirecard

Beitrag von Hiasl »

Als Gesellschafter einer GmbH, oder Kommanditist einer KG sind aber die rechtlichen Verhältnisse für Privatleute erheblich komplizierter, als eine Investition in Aktien und börsengehandelte Wertpapiere.
Der Fall Wirecard zeigt allerdings auch sehr schön, wie Wirtschaftsverbrecher mit Prüfungsgesellschaften und Politik zusammen arbeiten.
Aber auch in diesem Fall sieht man, dass man als Anleger nicht alles "auf eine Karte" setzen sollte.
Ich glaube, dass die langfristige Anlage an der Börse durchaus ein adäquater Teil an der persönlichen Altersversorgung sein kann.
Wenn ich ein eigenes Unternehmen hätte, würde ich aber höchstwahrscheinlich dort investieren :wink:
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Wirecard

Beitrag von UH1D »

Völlig richtig. Wenn dir ein paar Böse Buben daheim die Bude ausräumen hast du auch Pech - je nach Versicherungsgrad. Aktien sind im Gegensatz zu anderen "Investitionen" noch relativ durchschaubar. Streust du das noch durch Einstieg in breit verteilende Fonds, die eventuell seit über 50 Jahren erfolgreich am Markt sind und soliden Anlageverpflichtungen folgen ... so what? Ich bin nun kurz vo dem Ruhestand trotz Bankenkrise und anderen Rückschlägen unterm Strich ganz gut gefahren. Hab aber auch nie auf nur ein Pferd gesetzt, auch nicht auf das schwarze, was in den Medien immer so schön glänzt. Wer mit Vollkaskomentalität alles auf eine solche Karte setzt, der weint dann halt und versteht es nicht. Kauft der vielleicht auch nen Eimer Sand auf Jahrmarkt aus dem angeblich 5´erle wachsen...?

Gier essen Verstand. :ka:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“