Innenraumfilter J10

1999 - 2007
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von TheDarkOne »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Fabian

ja ist noch sehr aktuell!
Vielen dank!

dann werde ich die Tage mal die Filter bestellen und ihn auf Innenraumfilter umbauen.

Heute habe ich die stinkende Klimaanlage gereinigt und Desinfiziert.
Da kam ordentlich Dreck und Schmodder raus, jetzt stinkt sie wenigstens nicht mehr!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von Borsty »

Moin
Habe mich jetzt mal da die Teile gekommen sind an das Expansionsventil gemacht. Den Umbau mit den Filtern konnte ich wegen Fehlens der Teile Deckel, Klappe und Filter nicht machen. Muss ich ehrlich gesagt auch nie mehr haben dort was zu machen.
Das Ventil kann nicht vom Motorraum her ersetzt werden. Das Gehäuse wo der Verdampfer drin sitzt verjüngt sich zur Spritzwand hin und somit ist eigentlich der schöne grosse Deckel im Motorraum nur zum Festhalten der Gummidichtung und einer praktischeren Montage des Verdampfers zu verdanken.
Um das Expansionsventil zu tauschen muss der Kondenser raus. in der Theorie muss dazu praktisch Alles demontiert werden um den ganzen Kasten inklusive Verdampfer auszubauen. Ich habe mich dazu entschieden einen Schnitt unten Links beim Steg wo das Handschuhfach befestigt ist zu machen. So kann man den Deckel sowie Verdampfer relativ gut ausbauen. Trockner war dann am Schluss das einfachste bis auf etwas Schwierigkeiten den Trocknersack aus seinen seit knapp 20 Jahren angestammten Platz zu ziehen.
Anbei noch Bilder wo ich geschnitten habe und mit einem Blech aus einer Schlauchbride am Schluss den Schnitt verbunden habe. Handschuhfach stabil und das Teil zur Mittelkonsole hin flattert nicht. Pragmatisch, einfach und für mich reichts und nicht sichtbar. Aber viel Zeit mit der Demontage des Ganzen gespart. Ich schätze das sowas bei Toyota sicher mehr als ein Tag dauern würde wenn das Expansionsventil ersetzt werden müsste.
Das Expansionsventil war bei mir komplett zugebacken und im Kasten des Verdampfers war für knappe 20 Jahre kaum Schmutz trotz fehlenden Filter. So wie im obigen Post sah es bei weitem nicht aus. Davon habe ich leider keine Bilder gemacht und auch einiges Anderes nicht dokumentiert da ich mich über die idiotische Konstruktion geärgert habe. Sicher ist das ich hoffe das ich dort nie mehr ran muss. Eine der Metallhalterungen ganz links beim Deckel auf dem ersten Bild muss verbogen werden um überhaupt an die Eine Schraube des Deckels zu kommen und diese ist schön mit einem Filz abgedeckt damit nichts scheppert.
Bild Bild Bild Bild
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von TheDarkOne »

Soooo, jetzt hab ich auch fertig!
Die Innenraumfilter sind verbaut.

Und zwar!
Hier mal die Deckel im Vergleich
IMG_20200801_123223.jpg

Links der Serienmäßige und rechts die Benötigten

Hier zusammen mit dem passenden Innenraumfilter
IMG_20200801_123309.jpg


Dann ging es an das einbauen, ich denke mal den Ausbau muss ich jetzt nicht beschreiben.

Erstmal versucht ob der Filter passt
IMG_20200801_123433.jpg

sieht gut aus.

Dann den neuen Deckel montiert
IMG_20200801_125003.jpg


den ersten Filter rein
IMG_20200801_125102.jpg

und nach unten gedrückt

Den zweiten Filter über den Ersten geschoben
IMG_20200801_130907.jpg

Der hackt etwas aber man bekommt ihn rein....

IMG_20200801_130928.jpg


Dann den kleinen Deckel drauf geklipst und fertig.

Danach noch die Klima neu befüllt und jetzt kann der Sommer kommen
IMG_20200729_173704.jpg


Die Teilenummern von den Teilen die ich für den Umbau gebraucht habe:
Die Deckel:
8889160040 COVER, COOLER, NO.1
8889160060 COVER, COOLER, NO.1

Als Filter habe ich den hier genommen:
Blue Print ADT32542

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von Borsty »

Moin
Danke für Teilenummern. In nächster Zeit lasse ich das dort was zu machen, aber für später sind die notiert.
War bei Dir jetzt viel Dreck drin nachdem der Deckel weg war? Bei mir war da nicht sehr viel für so manches Jahr.
Musstest Du die eine Halterung auch leicht verbiegen damit Du an die mit Filz zugeklebte Schraube kamst?
Auf den Bildern scheint bei Dir gegen die Mittelkonsole hin mehr Platz zu haben zum Deckel hin. Aber eben, kann täuschen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 528
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von TheDarkOne »

Moin

Ja es war ne ganze Menge Dreck drin bei!
Die Klima hatte auch jedesmal beim einschalten nach Komposthaufen gerochen. Das habe ich alles sauber gemacht, danach ordentlich desinfiziert und jetzt richt sie eigentlich gar nicht mehr.

Ich musste die Halterung auch ganz leicht verbiegen, sonst hätte ich die Schraube da nicht raus bekommen.
Das ganze ist etwas fummelig aber im großen und ganzen kein großes Problem wie ich finde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Innenraumfilter J10

Beitrag von Borsty »

Danke Dir für die Antwort.
Da stand Meiner wohl wenig unter Bäumen usw. War nicht Nennenswert was da drin war.
Da bin ich beruhigt das es nicht nur bei mir so fummelig war. Naja, Kondenser musste ja leider auch raus und damit noch mehr Gefummel.
Wenn ich da wiedermal ran müsste kommt trotzdem dann auch Deckel mit Filter rein. Vorerst bleibt wie es ist
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“