Ein Neuer mit Fragen...

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
jenspoppe
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 08:09

Ein Neuer mit Fragen...

Beitrag von jenspoppe »

Hallo zusammen,
ich war schon lange stiller Leser und habe mir heute meinen Traum vom Lux erfüllt.

Bild

Nach ein wenig Beschäftigung mit dem Auto ist mir aufgefallen, dass an der Dichtung der hinteren, rechten Seitenscheibe ein kleines Metallstück fehlt.
Auf der Toyota-Ersatzteilseite kann ich es nicht finden / nicht eindeutig identifizieren.

Bild

Könnt Ihr mir evtl. helfen, welche Ersatzteilnummer das Teil hat?

Liebe Grüße,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Ein Neuer mit Fragen...

Beitrag von Georg70 »

Glückwunsch, würde mich zuerst um den Rost kümmern, den einen Clip würde ich beim Freundlichen ordern :wink:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jenspoppe
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 08:09

Re: Ein Neuer mit Fragen...

Beitrag von jenspoppe »

Moin,
dankeschön.
Rost ist schon in Arbeit.
Mein anderer "Offroader" ist ein 33 Jahre alter SJ 413... Ich bin Rostarbeiten gewohnt... :rofl:

Grüße,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Ein Neuer mit Fragen...

Beitrag von ro_ »

Wenn dieses Clip fehlt und dadurch Wasser in die Tür hineinkommt, gibt´s irgendwo eine Öffnunf wo es wieder hinausrinnen kann oder "wandelt sich das Wasser mit der Zeit in Rost" um?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jenspoppe
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 08:09

Re: Ein Neuer mit Fragen...

Beitrag von jenspoppe »

Der Clip deckt nur einen Spalt in der Dichtung ab. Wasserdicht ist das auch mit Clip nicht. Das Wasser läuft eh immer in die Tür und unten wieder hinaus...
Der Clip ist nur Kosmetik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ro_
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Jan 2020, 07:47

Re: Ein Neuer mit Fragen...

Beitrag von ro_ »

Und jetzt habe ich noch eine Frage zum KUN25:
Gab es serienmäßig einen Unterfahrschutz?
Bis jetzt habe ich vorne unten meistens so eine Art Unterfahrschutz (wenigstens ein dünnes Blechteil) gesehen.
Jetzt sehe ich einen Hilux ohne irgendwas da unten. Sieht so aus als ob jetzt die Bremsleitungen(?) auch recht exponiert liegen :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jenspoppe
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 08:09

Re: Ein Neuer mit Fragen...

Beitrag von jenspoppe »

Bei meinem ist so ein Blech als "Unterfahrschutz" verbaut, das ist aber auch nur "Kosmetik".
Das Blech ist höchstens einen Millimeter dick.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jenspoppe
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 08:09

Re: Ein Neuer mit Fragen...

Beitrag von jenspoppe »

Hallo zusammen,
inzwischen hat sich doch einiges getan. Nach einer ersten technischen Durchsicht und kleineren Wartungspunkten bin ich mit dem Hilux erstmal auf aktuellen Stand bis zum Frühjahr. Dann ist Rostvorsorge und Konservierung angesagt.
Die erste "Amtshandlung" waren neue Reifen, da die alten tierisch laut waren.
Ich habe mich für die BFG AT KO2 entschieden, die sehen Klasse aus, haben die olle Schneeflocke und haben sich auf unserer "Familienkutsche" gut bewährt.
Bild

Ölwechsel hatte er erst im Semptember bekommen, mir konnte aber niemand sagen, wann der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt worden ist. Kostet ja nicht die Welt und man weiß, dass da alles in Ordnung ist.
War anscheinend auch fällig, wenn auch die Warnleute noch nicht an war.
Bild

Der Kühlergrill ist mit Herculiner geschwärzt und die Heckstoßstange auch. Dazu gab es noch einen "dezenten" Rückfahrscheinwerfer, mit dem man auch etwas sieht.
Bild
Bild

Ein Androidradio wurde verbaut, incl. Rückfahrkamera. Das erleichtert das Anhängen des Anhängers doch um einiges. Die Lenkradfernbedienung kann direkt angeklemmt werden, ohne irgendwelche Adapter / Konverter.
Bild
Bild
Bild

Zu guter letzt habe ich heute das AGR-Ventil und den Bogen bist zum Ansaugkrümmer gereinigt. Es ist echt erschreckend, was sich dort alles ansammelt...
Am Krümmereingang...
Bild
Im Bogen nach dem AGR-Ventil...
Bild
Das AGR-Ventil selbst war gar nicht so schlimm...
Bild
Nach dem Reinigen sah das schon alles viel besser aus...
Bild

Ich habe das Gefühl, als wenn er jetzt deutlich besser durchzieht! Selbst, wenn das nicht so ist, weiß ich wenigstens, dass der Dreck raus ist. :D Im Krümmer selbst ist eine gleichmäßig dicke Schicht, jedoch nicht solche dicken Brocken. Aber den Krümmer wollte ich nicht komplett abnehmen.

In den nächsten Tagen hoffe ich, den Kettenzug des Reserverades wieder gängig zu bekommen, der sitzt nämlich bombenfest... :evil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“