Tuerzarge rechts unten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Globy
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:26

Tuerzarge rechts unten

Beitrag von Globy »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Tuerzarge beim HZJ75 rechts hinten - rechte untere Zarge.
Bei meiner Tuer ist das Mittelteil ausgeleiert und beim Tuerschliessen muss ich die Tuer leicht anheben, damit alle Zargenteile uebereinanderliegen und die Tuer schliesst.

Bei der Teileliste hier sehe ich verschiedene Eintraege:
https://toyota-europe.epc-data.com/land ... 7509001313

Teilenummer
68852B COVER, BACK DOOR HINGE, LOWER
68803A HINGE SUB-ASSY, BACK DOOR, LOWER RH
68861C PAD, BACK DOOR HINGE MALE, RH

Kann ich nur den roten Mittelteil (sieht aus wie ein Bolzen der in dem oberen und unteren Seitenteil sitzt?!) einzeln wechseln?

Danke und Gruss
Markus
Dateianhänge
tuerzarge-hzj75.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bernd s
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 21:37
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Tuerzarge rechts unten

Beitrag von bernd s »

Hallo Markus,

das Scharnier ist eine Einheit, müsste also die Sub Assy sein. Also komplett tauschen oder selbst überholen. Stift und Messinglager ausschlagen / bohren und durch eine entsprechenden Stahlstift (Silberstahl) ersetzten. Ich hab schon beide Varianten hinter mir.

Im Forum ist irgendwo auch eine Beschreibung mit dem Ersatz durch eine Gewindestange. Bemüh mal die Suchfunktion, das Thema war schon öfters da.

Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger
Beiträge: 165
Registriert: Di 27. Mai 2008, 15:47
Wohnort: Augsburg

Re: Tuerzarge rechts unten

Beitrag von Luger »

Hallo Markus,

ich hab das vor ein paar Jahren hier im Forum schon mal ausführlich beschrieben und auch an meinem 78 er gemacht.
Durchbohren und eine Edelstahl Schraube als Scharnierbolzen einsetzen und mit einer Mutter Kontern.
Die Schraube kannst Du mit einer Flex etwas anschleifen dann passt auch Fett zwischen Schraube und Scharnier.

erneuerung-der-scharnierbolzen-an-der-heckture-t31143.html

Was in Deinem Fall auch funktionieren könnte: Du kannst die Schrauben des Scharniers am Auto lösen die Türe anheben und die Schrauben wieder anziehen.

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chriscross
Beiträge: 79
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 11:18
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Tuerzarge rechts unten

Beitrag von chriscross »

Und Cover ist die Plastikabdeckung die über den Außenliegenden Scharnierteil geklipst werden kann, Pad ist die Schaumdichtung welche das Türloch für den Karosserieseitigen Schenkel des Scharniers abdichtet.
Wir haben uns verirrt, kommen aber gut voran.
(Tom DeMarco)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Tuerzarge rechts unten

Beitrag von Cruisero »

@Markus

für die Umarbeitung der Scharniere brauchst Du aber die passenden Maschinen um genau arbeiten zu können. Als Tipp von einem, der sie nicht hat ;-) und sich deshalb neue Scharniere gekauft hat.
Im Netz hatte ich letztes diese Angebote gefunden, die vielleicht von Interesse sein können; https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-1302.

Viele Erfolg!
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tuerzarge rechts unten

Beitrag von spec »

unten m10 gewinde schneiden, die anderen auf 10 mm aufboren. m10 bolzen rein, fertig. dafür braucht man akkuborer, schraubstock und (gewinde)bohrer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Globy
Beiträge: 56
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:26

Re: Tuerzarge rechts unten

Beitrag von Globy »

Super Tips danke!!
Ich mach mich dann mal ans ausbauen...

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“