Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

1990 - 1998
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo,

mache ich einen blöden Gedankenfehler, oder geht das:

diese Saison habe ich in den Kotflügeln hinter den Standlichtern (deren Haltezapfen etwas abgeschliffen für leichteres Abziehen) selten genutzte Zeltplanen, z.B. Foxwing-Seitenteil, transportiert. Mir fehlt es halt etwas an Stauraum bei 3 Personen und Heckverlängerung - und die Kotflügelkavernen sind riesig…

Trotz etlicher längerer Regen-/Wolkenbruchfahrten sind die Textilien alle trockengeblieben. O.k., gefurtet habe ich nicht. Man muss halt schauen, dass keine scharfen Schraubenenden schlitzen und bis ganz nach hinten habe ich sie auch nicht durchgeschoben.

Spricht irgendwas dagegen?

Viele Grüsse
Jochen

P.S.: hat einer einen Tip für extrem schlanke ortliebartige, wasserdichte Packsäcke :-) ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

Beitrag von Cruisero »

Hallo Jochen,

solch einen Sack hatte ich mir mal bei Zölzer (www.zoelzer.de) auf Maß machen lassen weil der Laden bei mir "umme Ecke is". Vielleicht dort mal nachfragen oder beim örtlichen LKW-Planen-Fachbetrieb (oder wie heißen die jetzt?).

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich weiß nicht genau, wie es beim J8 dort aussieht, aber beim J6 hat man vom Motorraum aus beidseitig durch je ein kleine und eine große Öffnung Zugriff in diese Hohlräume. Ich verstaue dort immer die ganzen Behältnisse mit den Betriebsstoffen für Auto und Equipment: Motor-/Getriebeöl, Dieseladditive, Kühlwasserzusatz, Scheibenwasserkonzentrat, Petroleum/Alkohol für den Kocher, Chemikalien für die Chemietoilette. Wenn man die Blechkanten der Öffnung mit Kantenschutz ummantelt, holt man sich auch keine Schnittverletztungen beim Be- und Entladen. Das genannte Zeug hat während unserer Reise 2008/2010 dort locker 2 Jahre zugebracht, ohne dass es Probleme gab.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

Beitrag von Markicruiser »

Die Idee finde ich saugut.
Womit wurde das ausgepolstert damit die Sachen bzw die Tasche nicht im Kotflügel hin und her rutscht?
Gruß Markus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

Beitrag von Reiti »

Bei mir mit Mike Sanders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hoppetosse
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 11:26
Wohnort: Wölflinswil

Re: Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

Beitrag von Hoppetosse »

Solche wasserdichten Säcke werden auch von Motorradfahrern genutzt ... schau mal bei Polo, Louis, etc.
Grüsse
Klaus

- noch ohne LandCruiser, aber gerne unterwegs - :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

Beitrag von HJ61-Freak »

Markicruiser hat geschrieben:Womit wurde das ausgepolstert damit die Sachen bzw die Tasche nicht im Kotflügel hin und her rutscht?

Da rutscht eigentlich nichts hin und her. Man sollte vielleicht keine dünnwandigen PET-Flaschen als Behälter nehmen, aber die regulären 1l-Ölflaschen aus Kunststoff haben das anstandslos überstanden. Genauso die Klo-Chemie. Für Motoröl und Petroleum benutze ich auch so kleine, schwarze 2l-Kanister mit Ausgießrohr. Sind glaube ich von Hünersdorf. Die sind sehr stabil und sehr anwenderfreundlich.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

Beitrag von Hydraulinski »

@ Markicruiser:
die Idee ist nicht von mir, sondern ich habe das von diesem unkonventionellen, ideensprühenden J8-Umbauer hier aufgeschnappt (der jetzt allerdings sein Auto anbietet): https://explorer-magazin.com/markt/land ... 80-vx-xxl/ Wir hatten ihn auf dem Weg nach Marokko mal in Spanien überholt und kamen dann ins Gespräch.

@ Hoppetosse & Cruisero: gute Idee, bei den Motorradleuten schaue ich auch noch mal nach. Massschneidern - dazu ist es mir noch nicht ausgereift genug, ich muss selber noch schauen.

@ Florian: das mit dem seitlichen Eingriff muss ich mir mal anschauen. Bisher habe ich nur:
- weiches Zeug ´reingeschoben, das sich selbst in den Winkeln festkneift und nicht rutscht
- bis Höhe Blinker gestaut, aber nicht weiter hinten (drückt dann auch schnell den Seitenblinker ´raus)
- wie gesagt: innen einige Schraubenköpfe weichgefeilt und den Haltezapfen des Standlichts - dann ist man echt in 10 Sekunden an dem Kram, ist fast wie eine Schublade aufmachen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

Beitrag von Markicruiser »

Bei diesem gediegenen Gefährt wäre ich nicht im Ansatz auf die Idee gekommen dass etwas anderes als Champagner dort durch die Gegend fährt [FACE WITH TEARS OF JOY]


Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

Beitrag von j8 RR »

Platz ist da jede Menge,
allerdings bei meinem 80er mit FluidFilm versaut :rofl:
Wenn ich auf jeden Winkel angewiesen wäre, würde ich den Platz ebenfalls nutzen wollen.
Ggf. alles in alte Lappen oder Plastikfolie wickeln....

Ansonsten, eine gute Idee!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

Beitrag von Markicruiser »

Bei mir ist ebenso alles mit der weichen MS Mischung versäumt, glaub da packe I h so schnell erstmal nix rein aber wenn es doch mal sein müsste als Notfalllösung :-D

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich find die Idee prima, viel Platz für nötigen Tüddelkram ist immer gut. 8)
da muss ich demnäxt doch mal bei einem befreundeten J8 Fahrer gucken was da so reinpasst....LKW Plane hab ich eh noch rumliegen... :ka:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

Beitrag von flomotion »

Hallo,

im Hohlraum des J8 Beifahrer-Kotflügels habe ich die elektrische Wasserpumpe und die Schläuche des Wasser/Luft-LLK vor zum Kühler verbaut, sicher vor Blicken neugieriger Ingenieure.
Sicher vor neugierigen Blicken war auch die Flasche Schampus, die vor 20 Jahren kurz vor der mauretanischen Grenze im Armaturenbrett meines W123 verbaut wurde..:)
Bild

Prost
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

Beitrag von _Malte_ »

Gut geschüttelt, nicht gerührt. :D
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Hohlräume in vorderen Kotflügeln nutzen

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Florian, all,

bei meinem J8 komme ich vom Motorraum nur hinten an der Spritzwand in die Kotflügel ´rein. Die Öffnung ist auch nicht supergross, für 1L-Flaschen reicht es aber zum Reinfädeln.

Da geht es ewig weit ´runter - eigentlich ein super Platz für die von Florian beschriebenen Petroleum, Öle etc., aber wie hinein- und herausbekommen? Müsste ein Schlauchbeutel sein, den man mit Loxx-Verschlüssen einhängt, oder so etwas. Eine Affenschande, der ganze ungenutzte Raum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“